Lieferantenverifizierung und Produktinspektionen
Verfasst: 16. Jul 2020 11:56
Guten Morgen zusammen,
bin relativ neu hier. Habe vor Kurzem meinen eigenen Online Shop (Shopify sei Dank ) für Klamotten eröffnet nachdem ich klassisch über meinen AMZ Shop ein paar Shirts/Pullis querbet verkauft bzw. versucht habe zu verkaufen. Bis Dato hatte ich immer fertige Ware in kleineren Tranchen von Großhändlern aus Deutschland eingekauft und vertrieben. Nach kräftiger Datenanalyse und Erörterung, welche Produkte ganz gut laufen, habe ich mich jedoch dazu entschlossen meine eigenen Produkte zu sourcen und direkt von Lieferanten aus dem Europäischen Ausland einkaufen.
Ich hab durch persönliche Kontakte, Intros zu 2-3 Fabriken und Trading Companies erhalten und hab auch Muster bekommen die ganz gut aussehen. Ich habe jedoch noch mehr Lieferanten selber gefunden durch viel Eigenrecherche. Sicherlich kann ich mir auch hier Muster zu spielen lassen und mit den Sales Managern dort quatschen. Jedoch möchte ich sicherstellen, dass ich mit den richtigen Partnern arbeite und auch die richtige Arbeitsweise habe. Meine generelle Fragen an euch:
- Wie verifiziert ihr Lieferanten? Wie bucht ihr Inspektionen, um die Ware zu prüfen (wie aufwendig ist das und wie lange dauert das?).
- Habt ihr Einkaufsverträge gemacht mit Lieferanten nur basierend auf den einzelnen Produkten oder habt ihr einen generellen Vertrag vereinbart?
- Seid ihr auch so verwirrt, dass eure Dokumente auf allen möglichen Kanälen (Email, ChatApps etc.) verteilt sind? Verwendet ihr irgendeine Software um euch besser zu organisieren bzw. Prozesse zu tracken?
Erwarte natürlich nicht, dass ihr mir euer Erfolgsrezept offenbart, wäre aber super dankbar für jegliche generellen Tipps und Insights, die ihr teilen könntet.
VG,
Bencho
bin relativ neu hier. Habe vor Kurzem meinen eigenen Online Shop (Shopify sei Dank ) für Klamotten eröffnet nachdem ich klassisch über meinen AMZ Shop ein paar Shirts/Pullis querbet verkauft bzw. versucht habe zu verkaufen. Bis Dato hatte ich immer fertige Ware in kleineren Tranchen von Großhändlern aus Deutschland eingekauft und vertrieben. Nach kräftiger Datenanalyse und Erörterung, welche Produkte ganz gut laufen, habe ich mich jedoch dazu entschlossen meine eigenen Produkte zu sourcen und direkt von Lieferanten aus dem Europäischen Ausland einkaufen.
Ich hab durch persönliche Kontakte, Intros zu 2-3 Fabriken und Trading Companies erhalten und hab auch Muster bekommen die ganz gut aussehen. Ich habe jedoch noch mehr Lieferanten selber gefunden durch viel Eigenrecherche. Sicherlich kann ich mir auch hier Muster zu spielen lassen und mit den Sales Managern dort quatschen. Jedoch möchte ich sicherstellen, dass ich mit den richtigen Partnern arbeite und auch die richtige Arbeitsweise habe. Meine generelle Fragen an euch:
- Wie verifiziert ihr Lieferanten? Wie bucht ihr Inspektionen, um die Ware zu prüfen (wie aufwendig ist das und wie lange dauert das?).
- Habt ihr Einkaufsverträge gemacht mit Lieferanten nur basierend auf den einzelnen Produkten oder habt ihr einen generellen Vertrag vereinbart?
- Seid ihr auch so verwirrt, dass eure Dokumente auf allen möglichen Kanälen (Email, ChatApps etc.) verteilt sind? Verwendet ihr irgendeine Software um euch besser zu organisieren bzw. Prozesse zu tracken?
Erwarte natürlich nicht, dass ihr mir euer Erfolgsrezept offenbart, wäre aber super dankbar für jegliche generellen Tipps und Insights, die ihr teilen könntet.
VG,
Bencho