Sicherung springt raus

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Sicherung springt raus

bei unserer neuen Maschine springt die Sicherung manchmal raus. Defekt am Gerät schließe ich aus. Es gibt so viel ich weiß solche Adapter, um den Strom zu regulieren oder so... wie heißen diese Dinger und bringt das Abhilfe?

Oder was könnte man tun?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Sicherung springt raus

Gegenfrage: von was für einer Maschine reden wir hier? :gruebel:

Kaffeemaschine, Putzmaschine oder irgendeine Industriemaschine ggfs mit immensem Anlaufstrom?
Warum eine Sicherung fliegt kann 1000 Gründe haben, aber meine Glaskugel ist unauffindbar. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Sicherung springt raus

und: welche Sicherung? Bild?
Zuletzt geändert von fonprofi am 6. Jul 2020 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Sicherung springt raus

genau, eine Absauganlage für Holzspäne etc. Einschaltstrombegrenzer heißen diese Dinger... ein Versuch wert?
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Sicherung springt raus

Ich habe eine Kapp- und Gehrungssäge. Schließe ich die direkt an die Dose, kommt fast immer die Sicherung wegen zu hohem Anlaufstrom. Stecke ich die Säge in eine 50m Kabeltrommel und diese dann in die Dose ist alles okay. Verwundert mich immer wieder. :-)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Sicherung springt raus

ist Physik.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Sicherung springt raus

Mozartkugel hat geschrieben: 6. Jul 2020 16:08 genau, eine Absauganlage für Holzspäne etc. Einschaltstrombegrenzer heißen diese Dinger... ein Versuch wert?
Mann könnte - sofern es B-Automaten sind - auch versuchen den Automat zu tauschen gegen einen C-Automat. Dazu müsste man den Einschaltstrom vor Ort messen bzw. beim Hersteller erfragen.
Der C-Automat ist toleranter gegen kurzzeitig höhere Einschaltströme.

Deshalb ein Bild, denn für viele ist der RCD auch ne Sicherung.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Sicherung springt raus

also Elektriker mal nachschauen lassen?
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Sicherung springt raus

fonprofi hat geschrieben: 6. Jul 2020 16:15ist Physik.
Weil der Strom 50m mehr flitzen muss?
Wolke7

Re: Sicherung springt raus

Welche Charakteristik haben den eure Leitungsschutzschalter? B oder C ich habe das mal beim Nachbar mit einem K Automat gelöst.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Sicherung springt raus

fussel hat geschrieben: 6. Jul 2020 16:20 Weil der Strom 50m mehr flitzen muss?


sehr Laienhaft gesprochen - ja. Spannungsabfall.
Es gibt etwa 4-7% Verlust je nach Querschnitt bei 50m und wenn das genau den Einschaltstrom unter die magische Marke drückt.

Du kannst es dir aber auch vorstellen wie bei der Sendung mit der Maus:
Der Einschaltstrom muss 50m weiter rennen, und ihm geht die Puste aus. saufen
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Sicherung springt raus

Wolke7 hat geschrieben: 6. Jul 2020 16:21 Welche Charakteristik haben den eure Leitungsschutzschalter? B oder C ich habe das mal beim Nachbar mit einem K Automat gelöst.
Naja, Typ K ist schon hartes Holz für sehr hohe Einschaltströme. Man sollte erst mal C probieren.
Oder auch mal die Anschlussleitung messen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Sicherung springt raus

Der kalte Automat löst beim Einschalten sofort aus? Dann ist es der magnetische Schnellauslöser. Wenn es sich nur um einen Leitungsschutzschalter (LS-Schalter, vulgo Sicherungsautomat) handelt, würde ich in der Tat mal die Auslösecharakteristik hinterfragen und zu K (wie "Kraftstromkreise") tendieren, weil vorgenannte Lieblings-Charakteristik von ABB Stotz-Kontakt, extra für Motoren- und Transformatorenlastkreise entwickelt wurde.

Bevor aber der LS-Schalter getauscht wird, würde ich allerdings mal eine Schleifenimpedanzmessung ins Kalkül ziehen, um zu checken, ob die Abschaltbedingungen überhaupt gegeben sind und eine Ertüchtigung des Stromkreises mit einer anderen Auslösecharakteristik überhaupt infrage kommt. Kann jeder Elektromeister mit vorhandenem Equipment, ist Routine.

Wenn wir jetzt über eine LS/RCD-Kombi oder Drehstrom mit Stern-Dreieck-Anlauf reden, gilt das oben gesagte nicht unbedingt.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Sicherung springt raus

fonprofi hat geschrieben: 6. Jul 2020 16:34 Naja, Typ K ist schon hartes Holz für sehr hohe Einschaltströme. Man sollte erst mal C probieren.
Die Auslösecharakteristiken C und K unterscheiden sich bei der thermischen Auslösekurve nicht so gewaltig, dem Leitungsschutz tut das keinen Abbruch, da würde ich mir keine Sorgen machen, so denn die Schleifenimepdanz Zs an der ungünstigsten Stelle noch passt.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Sicherung springt raus

fussel hat geschrieben: 6. Jul 2020 16:13 Ich habe eine Kapp- und Gehrungssäge. Schließe ich die direkt an die Dose, kommt fast immer die Sicherung wegen zu hohem Anlaufstrom. Stecke ich die Säge in eine 50m Kabeltrommel und diese dann in die Dose ist alles okay. Verwundert mich immer wieder. :-)
Sag mal, ihr habe doch alle einen gewerblich-technischen Beruf gelernt oder? Das ist ja mal keine gute Idee und nichts ist okay. Den damit verbundenen Spannungsfall muss ein jeder Elektromotor durch eine erhöhte Stromaufnahme ausgleichen und ruiniert - wohl dem, der einen Motorschutzschalter an der Maschine hat. Die Verlängerungsleitung stellt die Abschaltbedingungen im Fehlerfall infrage. Darüber hinaus, wenn der Leitungsroller nicht in abgerollt ist, überhitzt die Leitung wegen Hitzestau - so schnell kannste gar nicht gucken, wie das passiert. Deswegen hat jede Kabeltrommel einen thermischen Überlastschutz, damit die Trommel nicht abbrennt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Sicherung springt raus

kreien hat geschrieben: 6. Jul 2020 17:41 Deswegen hat jede Kabeltrommel einen thermischen Überlastschutz, damit die Trommel nicht abbrennt.
Ich sag mal, jede Trommel hat den Serienmässig, bis er irgendwann mal kaputt geht und vom Benutzer überbrückt wird.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Sicherung springt raus

fonprofi hat geschrieben: 6. Jul 2020 18:17 Ich sag mal, jede Trommel hat den Serienmässig, bis er irgendwann mal kaputt geht und vom Benutzer überbrückt wird.
Da hast du völlig recht - vor allem die Qualität wird auch immer beschissener. Manchmal zerlegen sich die Teile auch.

Mein früherer Chef hat mal einen Dick-und-doof-Film authentisch nachgeahmt. Da will er den offenen Thermoschalter an der Kabeltrommel unter Saft reindrücken und nimmt aus Sicherheitsgründen ein isoliertes Werkzeug, ... dachte er jedenfalls und benutzt so einen Drehgriff. Dumm nur, dass das Teil hinten einen Sechskant hat und damit durchkontaktiert ist, also so wie dieses Teil:
https://www.amazon.de/BGS-Drehgriff-Ste ... B071RF2BD6

Um beim Thema zu bleiben, so ein Fehlerstromschutzschalter ist eine feine Sache, hat er gleich mal die halbjährliche RCD-Prüfung unkonventionell erledigt und die Scheiß-Kabeltrommel endlich eigenhändig entsorgt :-y.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Sicherung springt raus

kreien hat geschrieben: 6. Jul 2020 17:33
Die Auslösecharakteristiken C und K unterscheiden sich bei der thermischen Auslösekurve nicht so gewaltig,
Naja, laut meinem Tabellenbuch hat der K-Automat einen bis zu 14fachen Abschaltstrom statt 10facher beim C-Automat.
Da muss der Schleifenwiderstand aber schön niedrig sein damit es noch gut Bums macht.
Ich würde kein K einbauen ohne eine protokollierte Prüfung vorher am Verbraucher zu machen. Mir zu Joker.
Selbst der C-Automat ist mit 10fachen Abschaltstrom schon doppelt zu hoch als B. Und D-Automaten mit 20, Hui.

Und wenn dann noch jemand eine 50er Kabeltrommel dazwischenhängt... applaus

Wobei, in meiner Hager-Datenbank gibt es auch keinen K-Automat, nur B, C, D, scheint also selten zu sein.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Sicherung springt raus

fonprofi hat geschrieben: 6. Jul 2020 21:54 Naja, laut meinem Tabellenbuch hat der K-Automat einen bis zu 14fachen Abschaltstrom statt 10facher beim C-Automat.
Da muss der Schleifenwiderstand aber schön niedrig sein damit es noch gut Bums macht.
Ich würde kein K einbauen ohne eine protokollierte Prüfung vorher am Verbraucher zu machen. Mir zu Joker.
Selbst der C-Automat ist mit 10fachen Abschaltstrom schon doppelt zu hoch als B. Und D-Automaten mit 20, Hui.

[...]

Wobei, in meiner Hager-Datenbank gibt es auch keinen K-Automat, nur B, C, D, scheint also selten zu sein.
Der Sicherungsautomat ist bei Steckdosenendstromkreisen ein Leitungsschutzschalter (LS-Schalter), er wird auf den Leitungsquerschnitt dimensioniert und stellt keinen Motorschutzschalter oder Geräteschutz dar. Die K-Charakterstik gibt es seit mehr als 70 Jahren, wurde von Stotz Kontakt eingeführt und ist extra für hohe Einschaltströme bei Motoren und Transformatoren entwickelt worden. Das betrifft aber den magnetischen Schnellauslöser. Die Abschaltung gegen Überstrom ist bei der K-Charakteristik genauso gewährleistet, siehe thermische Auslösekennlinie. K ist typischerweise bei ABB Stotz-Kontakt zu finden, aber auch Doepke hat sie im Programm. Hager hat andere, gebäudenahe Kundenzielgruppen und ist in der Industrie nicht so verbreitet, Siemens setzt auf D.

Natürlich machst du eine protokollierte Prüfung, wenn du als Elektrofachkraft eine elektrische Anlage änderst, genauso wie bei den Wiederholungsprüfungen gemäß DIN VDE 0100-600 weist du die Abschaltbedingungen nach. Auch solltest du dich vom Vielfachen des Bemessungsstroms nicht blenden lassen, es wären auch weiterhin träge Schmelzsicherungen zulässig und eine DIAZED 16 A schert sich im Rahmen des Schmelzintegrals noch weniger um Einschaltstromstöße.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Sicherung springt raus

Mozartkugel hat geschrieben: 6. Jul 2020 16:19 also Elektriker mal nachschauen lassen?
Ja ;)
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 58 Gäste