Vielleicht ist es einigen von Euch auch schon mal so gegangen, dass Ihr als privater Kunde im Geschäft mit einem Onlinehändler auf der Strecke geblieben seit. Dann ist das hier der Platz um diese Erfahrungen zu teilen.
Das wird den Forenmitgliedern sicher nicht so oft passieren, da hier alle Profis sind... aber es passiert. Ich bin normalerweise auch vorsichtig und habe nicht aufgepasst (Hätte ich mit der Suchmaschine nach Erfahrungen recherchiert, wäre mir das nicht passiert). Folgende Schilderung will ich so sachlich wie möglich halten.
Falls jemand den Händler kennt, - und irgendwie vermitteln kann - wäre das wunderbar, denn ich bin nicht auf einen Rechtsstreit aus:
Bestellung eines Sektionaltores bei rolladenplanet.de
Im April habe ich privat ein großes Garagen-Sektionaltor zum Selbsteinbau bei o.g. Onlineshop bestellt und vorab via paypal bezahlt. Das Tor wurde mitte Mai angeliefert, nachdem der erste Anlieferungstermin (in der Woche zuvor) in letzter Minute verschoben wurde. Als ich den kleinen LKW sah, auf dem die Ware offensichtlich hinten überstand, war ich bereits überrascht. Noch überraschter war ich, dass keinerlei Verladehilfe an Board war: Weder Ameise, Gabelstapler, Hebebühne, oder dergleichen. Für zwei fast 6 Meter lange "Paletten" Stattdessen bat mich der Fahrer via Online-Übersetzer mit dem Smartphone, doch bitte noch 2 starke Helfer zum Entladen zu organisieren. Das war so schonmal nicht verabredet. Aber wir hatten "Glück", denn es kamen zufällig zwei freundliche Menschen aus der Nachbarschaft zu Hilfe. Beim Entladen fiel mir jedoch eine Paneele auf, die sich durchzubiegen schien. Die Nachbarn mussten los... Wir (meine Lebensgefährtin und ich) kontrollierten die Stelle mit dem Fahrer zusammen. Die Paneele hatt leider auf einer Seite einen deftigen Knick, darum biegt sich die Rückseite durch. Dabei wird es sich mutmaslich um einen Transportschaden - oder aber Produktionsschaden handeln. Dies alles haben wir ordentlich dokumentiert. So, wie vom Verkäufer in den Versandmails empfohlen. Den Schaden habe ich dem Verkäufer noch am gleichen Tag gemeldet.
Was soll ich sagen - seither herrscht absolute Stille. Der Händler "stellt sich tot". Ich habe eine weitere Email geschrieben, einen Konflikt bei PayPal angemeldet (noch nicht übergeben), in Facebook einen Kommentar zum Beitrag eines anderen Kunden hinterlassen (der ist heute nicht mehr auffindbar ), unzählige male versucht anzurufen. Entweder Warteschleife (10min, 10min, 20min) oder besetzt - Schlussendlich kam ich letzte Woche einmal durch (nach langer Warteschleife) und hatte einen Mitarbeiter dran, der mir - wenn ich nicht bereits so sauer wäre - sogar leid tun würde. Erst konnte er natürlich keinen Zuständigen erreichen, bei etwas Nachdruck versicherte er mir aber: "...man würde sich kümmern" und bestätigte meine Bitte um eine Rückmeldung. Natürlich ist nach einer Woche immer noch keinerlei Lebenszeichen des Verkäufers bei mir angekommen. Heute habe ich es noch einmal via Facebook-Nachricht versucht; auch dies bisher ohne Antwort.
Was ich trotz allem vom Verkäufer möchte ist lediglich: Ersatz für die beschädigte Lamelle / Panelle, damit das Tor so aussieht, wie man das von einem Neuen Tor erwartet.
Der Rest der Lieferung befindet sich ja im guten Zustand. Soweit ich das erkennen kann, auch in relativ ordentlicher Qualität. Und da ich in der Absicht handelte, dieses Tor zu installieren, habe ich bereits den Torrahmen mit Führung installiert. Vermutlich wird sich das Tor auch installieren lassen. Es hat aber definitv einen erheblichen Mangel, der evtl. (ohne weitere Maßnahmen, die den optischen Mangel nicht gänzlich beheben werden) die Funktion beeinträchtigt. Ich werde dies am Wochenende ausprobieren.
Die Frage ist jetzt: Was kann ich noch tun, um den Verkäufer zum Handeln zu bewegen?!
- Konflikt an PayPal übertragen, da bekomme ich allerdings wenn überhaupt - vermutlich nur etwas Geld zurück. Desweiteren steht da, dass ich dann persönlich nicht mehr mit dem Händler verhandeln kann
- Anwalt aufsuchen bzw. Anzeige erstatten
- Ich habe gesehen, dass es gewisse Beschwerdeportale gibt. Anscheinend ist mancher Kunde, der sich dort über den Verkäufer beschwert hat dann irgendwann beliefert oder entschädigt worden.
Es war relativ schwierig auf die Schnelle (ich wollte diesen Punkt der Garage endlich abhaken) Angebote und Informationen zu Garagentoren in der Breite von 5,50m zu erhalten. Der o.g. Verkäufer hat in seinem Shop einen Konfigurator, den ich als sehr informativ und übersichtlich erachtet habe. Damit konnte ich schnell überprüfen welche Ausführung für mich in Frage kommt - und natürlich, was dies kostet. Die Kosten waren dabei nicht alles-entscheidend. Ich selbst bin Handwerksmeister (wenn auch Branchenfremd) - und traute mir den Einbau durchaus zu. Von anderen Anbietern hatte ich zu dem Zeitpunkt aus genannten Gründen noch gar kein konkretes Angebot. Im Nachhinein ärgere ich mich natürlich trotzdem, denn dass Rückversand eher schwierig würde, dass war mir klar. Vor Ort war es schwierig an schnelle unverbindliche Informationen zu kommen. Vermutlich hätte es aber hier im Forum jemanden gegeben, der mir ein Angebot gemacht hätte. Darauf bin ich leider erst hinterher gekommen.
Das Versandschäden etc. vorkommen können ist ja gar nicht das Problem. In meinem Fall ärgert es mich nur, wie damit umgegangen wird - und wie wenig wertschätzend die gesammte Verpackung/Transport organisiert war. Da zahlt man als Kunde ehrlich gesagt lieber einen Aufpreis für die Lieferung.