Als Kunde leer ausgegangen ...

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Feilnagel
Beiträge: 57
Registriert: 3. Sep 2019 14:29
Land: Deutschland

Als Kunde leer ausgegangen ...

Ich weiß nicht ob es hier gewünscht ist. Ich habe keinen richtig passenden Beitrag gefunden. Deshalb diese Zeilen.

Vielleicht ist es einigen von Euch auch schon mal so gegangen, dass Ihr als privater Kunde im Geschäft mit einem Onlinehändler auf der Strecke geblieben seit. Dann ist das hier der Platz um diese Erfahrungen zu teilen.
Das wird den Forenmitgliedern sicher nicht so oft passieren, da hier alle Profis sind... aber es passiert. Ich bin normalerweise auch vorsichtig und habe nicht aufgepasst (Hätte ich mit der Suchmaschine nach Erfahrungen recherchiert, wäre mir das nicht passiert). Folgende Schilderung will ich so sachlich wie möglich halten.
Falls jemand den Händler kennt, - und irgendwie vermitteln kann - wäre das wunderbar, denn ich bin nicht auf einen Rechtsstreit aus:

Bestellung eines Sektionaltores bei rolladenplanet.de
Im April habe ich privat ein großes Garagen-Sektionaltor zum Selbsteinbau bei o.g. Onlineshop bestellt und vorab via paypal bezahlt. Das Tor wurde mitte Mai angeliefert, nachdem der erste Anlieferungstermin (in der Woche zuvor) in letzter Minute verschoben wurde. Als ich den kleinen LKW sah, auf dem die Ware offensichtlich hinten überstand, war ich bereits überrascht. Noch überraschter war ich, dass keinerlei Verladehilfe an Board war: Weder Ameise, Gabelstapler, Hebebühne, oder dergleichen. Für zwei fast 6 Meter lange "Paletten" :shock: Stattdessen bat mich der Fahrer via Online-Übersetzer mit dem Smartphone, doch bitte noch 2 starke Helfer zum Entladen zu organisieren. Das war so schonmal nicht verabredet. Aber wir hatten "Glück", denn es kamen zufällig zwei freundliche Menschen aus der Nachbarschaft zu Hilfe. Beim Entladen fiel mir jedoch eine Paneele auf, die sich durchzubiegen schien. Die Nachbarn mussten los... Wir (meine Lebensgefährtin und ich) kontrollierten die Stelle mit dem Fahrer zusammen. Die Paneele hatt leider auf einer Seite einen deftigen Knick, darum biegt sich die Rückseite durch. Dabei wird es sich mutmaslich um einen Transportschaden - oder aber Produktionsschaden handeln. Dies alles haben wir ordentlich dokumentiert. So, wie vom Verkäufer in den Versandmails empfohlen. Den Schaden habe ich dem Verkäufer noch am gleichen Tag gemeldet.
Was soll ich sagen - seither herrscht absolute Stille. Der Händler "stellt sich tot". Ich habe eine weitere Email geschrieben, einen Konflikt bei PayPal angemeldet (noch nicht übergeben), in Facebook einen Kommentar zum Beitrag eines anderen Kunden hinterlassen (der ist heute nicht mehr auffindbar :gruebel: ), unzählige male versucht anzurufen. Entweder Warteschleife (10min, 10min, 20min) oder besetzt - Schlussendlich kam ich letzte Woche einmal durch (nach langer Warteschleife) und hatte einen Mitarbeiter dran, der mir - wenn ich nicht bereits so sauer wäre - sogar leid tun würde. Erst konnte er natürlich keinen Zuständigen erreichen, bei etwas Nachdruck versicherte er mir aber: "...man würde sich kümmern" und bestätigte meine Bitte um eine Rückmeldung. Natürlich ist nach einer Woche immer noch keinerlei Lebenszeichen des Verkäufers bei mir angekommen. Heute habe ich es noch einmal via Facebook-Nachricht versucht; auch dies bisher ohne Antwort.

Was ich trotz allem vom Verkäufer möchte ist lediglich: Ersatz für die beschädigte Lamelle / Panelle, damit das Tor so aussieht, wie man das von einem Neuen Tor erwartet.

Der Rest der Lieferung befindet sich ja im guten Zustand. Soweit ich das erkennen kann, auch in relativ ordentlicher Qualität. Und da ich in der Absicht handelte, dieses Tor zu installieren, habe ich bereits den Torrahmen mit Führung installiert. Vermutlich wird sich das Tor auch installieren lassen. Es hat aber definitv einen erheblichen Mangel, der evtl. (ohne weitere Maßnahmen, die den optischen Mangel nicht gänzlich beheben werden) die Funktion beeinträchtigt. Ich werde dies am Wochenende ausprobieren.
Die Frage ist jetzt: Was kann ich noch tun, um den Verkäufer zum Handeln zu bewegen?!
  • Konflikt an PayPal übertragen, da bekomme ich allerdings wenn überhaupt - vermutlich nur etwas Geld zurück. Desweiteren steht da, dass ich dann persönlich nicht mehr mit dem Händler verhandeln kann
  • Anwalt aufsuchen bzw. Anzeige erstatten
  • Ich habe gesehen, dass es gewisse Beschwerdeportale gibt. Anscheinend ist mancher Kunde, der sich dort über den Verkäufer beschwert hat dann irgendwann beliefert oder entschädigt worden.
Die Frage wird vermutlich sowieso kommen... daher zur Erklärung warum ich überhaupt dort bestellt habe:
Es war relativ schwierig auf die Schnelle (ich wollte diesen Punkt der Garage endlich abhaken) Angebote und Informationen zu Garagentoren in der Breite von 5,50m zu erhalten. Der o.g. Verkäufer hat in seinem Shop einen Konfigurator, den ich als sehr informativ und übersichtlich erachtet habe. Damit konnte ich schnell überprüfen welche Ausführung für mich in Frage kommt - und natürlich, was dies kostet. Die Kosten waren dabei nicht alles-entscheidend. Ich selbst bin Handwerksmeister (wenn auch Branchenfremd) - und traute mir den Einbau durchaus zu. Von anderen Anbietern hatte ich zu dem Zeitpunkt aus genannten Gründen noch gar kein konkretes Angebot. Im Nachhinein ärgere ich mich natürlich trotzdem, denn dass Rückversand eher schwierig würde, dass war mir klar. Vor Ort war es schwierig an schnelle unverbindliche Informationen zu kommen. Vermutlich hätte es aber hier im Forum jemanden gegeben, der mir ein Angebot gemacht hätte. Darauf bin ich leider erst hinterher gekommen.
Das Versandschäden etc. vorkommen können ist ja gar nicht das Problem. In meinem Fall ärgert es mich nur, wie damit umgegangen wird - und wie wenig wertschätzend die gesammte Verpackung/Transport organisiert war. Da zahlt man als Kunde ehrlich gesagt lieber einen Aufpreis für die Lieferung.


3 Monate gratis Händlerbund
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Als Kunde leer ausgegangen ...

Du hoffst sicher das hier einer die Firma persönlich kennt. Die sitzt allerdings in Polen. Hast Du dir mal die (negativen) Bewertungen angeschaut? Deine Erfahrungen scheinen bei Reklamationen kein Einzelfall zu sein. Ich würde das ganze per Paypal eskalieren lassen. Manche merken es erst, wenn es ans Geld geht.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Als Kunde leer ausgegangen ...

Sendung retour. Das wird die Antwort von PayPal sein. Bringt somit nicht viel.
Benutzeravatar
Feilnagel
Beiträge: 57
Registriert: 3. Sep 2019 14:29
Land: Deutschland

Re: Als Kunde leer ausgegangen ...

@webstar - Ja, ich weiß das die Firma in Polen sitzt. Deshalb ärgere ich mich umso mehr, dass ich diese Bewertungen nicht im Vorfeld gesehen habe.

Da die Welt bekanntlich ein Dorf Ist, stirbt die Hoffnung auf einen Ansprechpartner zuletzt. Sowas ist ja sonst echt rufschädigend. Irgendwann hat sich das mal rumgesprochen.

Alles Retoure geht auf keinen Fall... und selbst wenn: Auf der Arbeitszeit für ein und Ausbau würde ich dann wohl Sitzenbleiben.
Habe in der Zwischenzeit das Tor vormontiert. Ob der Lauf von dem Knick beeinflusst wird, das kann ich noch nicht sagen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Als Kunde leer ausgegangen ...

webstar hat geschrieben: 6. Jun 2020 09:00 Ich würde das ganze per Paypal eskalieren lassen. Manche merken es erst, wenn es ans Geld geht.
Würde ich auch machen, dann ist das Geld ja blockiert und der Händler im Zugzwang.

Ich hatte das vor kurzem, mehrere Mails über Wochen mit der bitte eine Rechnung zu senden wurden iognoriert. PP Streitfall, 30 min später war die Rechnung da. Dieser Lerneffekt beim Kunde ist natürlich für die doof die auch ohne direkten Druck und Drohnungen Ihre arbeit ganz normal erledigen.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Als Kunde leer ausgegangen ...

Paypal will doch nur EINE Sendungsnummer....
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Als Kunde leer ausgegangen ...

NEO123 hat geschrieben: 7. Jun 2020 10:58 Paypal will doch nur EINE Sendungsnummer....
Wenn die Ware beschädigt ankam? Quatsch.
Benutzeravatar
Feilnagel
Beiträge: 57
Registriert: 3. Sep 2019 14:29
Land: Deutschland

Re: Als Kunde leer ausgegangen ...

Investor hat geschrieben: 7. Jun 2020 10:03 ...

Ich hatte das vor kurzem, mehrere Mails über Wochen mit der bitte eine Rechnung zu senden wurden iognoriert. PP Streitfall, 30 min später war die Rechnung da...
Habe ich schon erwähnt, dass ich auch noch keine Rechnung erhalten habe :gruebel:
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Als Kunde leer ausgegangen ...

Rechnung wird überbewertet, zumal Paypal ja beleghaft ist. Zumindest für private Konsumenten

Ärgerlich auf jeden Fall.


Selbst mymüsli gibt keine Rechnungen mehr raus....
Benutzeravatar
Feilnagel
Beiträge: 57
Registriert: 3. Sep 2019 14:29
Land: Deutschland

Re: Als Kunde leer ausgegangen ...

cashew hat geschrieben: 8. Jun 2020 13:44 Rechnung wird überbewertet, zumal Paypal ja beleghaft ist. Zumindest für private Konsumenten

Ärgerlich auf jeden Fall.


Selbst mymüsli gibt keine Rechnungen mehr raus....
Danke, dass das für Privatpersonen so gilt, war mir gar nicht bekannt. Das große Konzerne so vorgehen macht es m.E. allerdings nicht seriöser. Zumal es sich hier um einen Artikel im guten bis mittleren 4-Stelligen Preisbereich handelt. Bei Kleinpreisartikeln wäre mir das auch nicht so wichtig.

Allerdings hat sich jetzt was am Status geändert:
Ich hatte dem Verkäufer nochmals bis gestern die Frist verlängert. Da auch hierauf keine Reaktion erfolgte, habe ich nun PayPal um Einmischung in den Fall gebeten. Ich bin gespannt :|

offtopic: Kann man hier eigentlich Bilder hochladen, oder sollen die lieber via Link eingebunden werden?!
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Als Kunde leer ausgegangen ...

cashew hat geschrieben: 8. Jun 2020 13:44zumal Paypal ja beleghaft ist. Zumindest für private Konsumenten
Wenn man glaubt alles gelesen zu haben, dann kommt sowas.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Als Kunde leer ausgegangen ...

marcibet hat geschrieben: 10. Jun 2020 12:29
cashew hat geschrieben: 8. Jun 2020 13:44zumal Paypal ja beleghaft ist. Zumindest für private Konsumenten
Wenn man glaubt alles gelesen zu haben, dann kommt sowas.
Bei Amazon erhält man doch von den wenigsten Händlern eine Rechnung.Wenn dann doch mal eine Rechnung dabei ist oder die angeforderte Rechnung ankommt stellt es einem die Haare auf. Was sich alles Rechnung nennen darf ist schon sehr merkwürdig. Das ist mit der Grund warum ich den Laden mittlerweile weitestgehend meide.
Benutzeravatar
Feilnagel
Beiträge: 57
Registriert: 3. Sep 2019 14:29
Land: Deutschland

Re: Als Kunde leer ausgegangen ...

Feilnagel hat geschrieben: 10. Jun 2020 11:19 ...
Ich hatte dem Verkäufer nochmals bis gestern die Frist verlängert. Da auch hierauf keine Reaktion erfolgte, habe ich nun PayPal um Einmischung in den Fall gebeten. Ich bin gespannt :|

offtopic: Kann man hier eigentlich Bilder hochladen, oder sollen die lieber via Link eingebunden werden?!
Es gibt Neuigkeiten ... Ganz offensichtlich kann ich froh sein, dass ich in diesem Fall PayPal als Zahlungsmethode gewählt hatte!
Aber der Reihe nach:
Auf meine bitte um Klärung des Konfliktes durch PayPal, kam eine standardisierte aber klare Antwort, in der mir mitgeteil wurde, wann ich mit einer Entscheidung / Antwort seitens PayPal rechnen kann. Als Kunde selbst sollte ich keine Klärungsversuche mehr mit dem Verkäufer aufnehmen (wenn ich das richtig verstanden habe).
Mehr als eine Woche danach kam dann völlig unerwartet eine Email des Verkäufers. Allerdings ist er darin nicht etwa auf den angemeldeten Konflikt eingegangen, sondern sprach von Glück das man Ihm meine Email (die 1. Mail, die ich am Tag der Lieferung noch verfasst hatte) jetzt zugetragen habe, die in einem falschen Ordner gelandet sei :roll: . Auch in diesem Schreiben waren anscheinend viele Standard-Elemente, denn ich wurde wieder nach Bildern etc. gefragt... aber das hatte ich ja alles bereits übermittelt.
Fassungslos vor lauter Glück :oops: (Ironie-off) konnte ich erstmal darauf nicht antworten - sollte ich ja vermutlich auch nicht. Es ist ja nicht so, dass ich es telefonissch, mehrfach per mail und per facebook-messenger probiert hatte. Mein Kommentar bei FB wurde mutmaßlich gelöscht?! Letztlich habe ich dann doch nochmals die Teilenummern etc. fotografiert, und einfach darum gebeten den weiteren Kontakt wegen des Konfliktes über PayPal laufen zu lassen. Daraufhin ist der Verkäufer wiederum erneut verstummt.
Gestern erhielt ich dann eine Nachricht von PayPal, dass ich eine Rückzahlung erhalten würde, da der Fall zu meinen Gunsten entschieden wurde - Danke, das dieses Versprechen eingelöst wurde applaus
PayPal hat in dem Fall exakt den von mir als Rückforderung gewählten Betrag erstattet. Wobei ich versucht habe da im realistischen Rahmen zu bleiben, da mir sonst womöglich eine Ablehnung gedroht hätte. Ein Problem bleibt nämlich noch bestehen: Ich weiß nicht, ob ich für dieses Tor irgendwo noch ein Ersatzteil / Element ordern kann. Es ist mir nicht ganz klar, ob der Verkäufer selbst Hersteller ist, - oder das Tor von Alutech stammt - oder ob diese beiden Unternehmen in irgendeinar Art miteinander verbunden sind. Da werde ich mich diese Woche nochmal ans Telefon klemmen.
Rückblickend kann ich nur sagen: "Finger weg von diesem Anbieter :!: " - Das offensichtlich auch auf Druck seitens PayPal nicht reagiert wurde, spricht meines Erachtens Bände ... und tatsächlich bin ich froh, dass die Lieferung wenigstens komplett und alles soweit funktionsfähig ist. Das war Glück im Unglück. Und darüber PayPal als Zahlungsmittel gewählt zu haben. Denn das hätte bei Vorkassezahlung einen Jahrelangen Streit geben können.

Es hat mir jetzt auch mal die Gelegenheit gegeben zu sehen, wie PayPal auf der anderen Seite funktioniert... - als Kunde.
Benutzeravatar
Feilnagel
Beiträge: 57
Registriert: 3. Sep 2019 14:29
Land: Deutschland

Re: Als Kunde leer ausgegangen ...

So... Interessant: Jetzt schreibt mir der Anbieter nochmal und möchte eine Bestätigung, dass der Fall von PayPal geschlossen wurde, da ich ein "finanzielles Entgegenkommen" erhalten hätte :gruebel:
Naja, korrekt formuliert hat PayPal zu meinen Gunsten entschieden - und ich habe das Geld von PayPal erhalten!
Was rolladenplanet da in der Email schreibt, ist von der Formulierung so grenzwertig, dass ich das so nicht bestätigen kann (bis jetzt habe ich daher nicht geantwortet). Mittlerweile habe ich durch den ganzen Verlauf echt Bedenken, dass hier nur versucht würde, dies gegen mich einzusetzen um das Geld zurückzuerhalten.
Was könnte es sonst für einen Grund für eine solche Anfrage geben? Ein Blick vom Verkäufer in sein PayPalkonto - und er wüsste bescheid. :gruebel:

Immerhin habe ich noch ein klein wenig Hoffnung, dass ich jetzt den offiziellen deutschen Importeur der Alutech-Tore ausfindig gemacht habe - und darüber Ersatzteile bestellen könnte.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Als Kunde leer ausgegangen ...

Bestätige dem überhaupt nichts. Stell die Kommunikation ein und ende.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Als Kunde leer ausgegangen ...

Mieze kam mir zuvor.
Was der Händler so gut praktizierte: [Was soll ich sagen - seither herrscht absolute Stille. Der Händler "stellt sich tot". ]
kannst du auch. Eine Kommunikationspflicht wäre mir neu.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Feilnagel
Beiträge: 57
Registriert: 3. Sep 2019 14:29
Land: Deutschland

Re: Als Kunde leer ausgegangen ...

Danke für die moralische Unterstützung :daumenhoch: , - das war ja auch meine Denkweise... ich kann´s einfach immer noch nicht glauben, dass man damit "durchkommt".
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information