Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Auf meiner Beobachtungsliste stehen keine Artikel mit Lieferkettenproblemen und dergleichen.


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

hkhk hat geschrieben: 17. Jun 2020 17:37 Auf meiner Beobachtungsliste stehen keine Artikel mit Lieferkettenproblemen und dergleichen.
Was ein Beispiel. Vielleicht sparen die Händler auf Deiner Beobachtungsliste auch nur die Kröten für den Dritt-Porsche zusammen und mussten daher halt erhöhen. :durchdreh:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ich verstehe den Sinn der Replik nicht. Der hiesige Teppichhandel ist das beste Beispiel für Mondpreise. Natürlich setzt man alles rauf, wenn man später mit Streichpreisen werben will.

Wenn man davon eher nicht berührt ist, sind ja auch die Preise egal - ich für meinen Part versuche es so.
new100
Beiträge: 2391
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Was mich wirklich ärgert ist, dass ich zum 01.01 in die Firma fahren kann.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wir werden wohl ein paar Tage vorher im Shop auf 16% umstellen und die Bestellungen dann erst ab den 1. Juli versenden. Das müsste dann ja steuerrechtlich in Ordnung sein. Dann kommen die Aufträge zumindest sauber rein und müssen nicht geändert werden. Arbeit machen natürlich trotzdem Bestellungen, welche vor der Umstellung reingekommen sind, aber aus Gründen nicht vor dem 1. Juli versendet werden konnten...
bcksbx
Beiträge: 4688
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Templer hat geschrieben: 18. Jun 2020 14:01 Wir werden wohl ein paar Tage vorher im Shop auf 16% umstellen und die Bestellungen dann erst ab den 1. Juli versenden. Das müsste dann ja steuerrechtlich in Ordnung sein.
Aber wettbewerbsrechtlich klingt das höchst riskant
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wieso? Wenn die Lieferzeit im Shop darauf abgestimmt ist und der Kunde darüber informiert ist? Wie willst du das denn sonst machen?

Alles andere ist doch ein bürokratischer Wahnsinn, wenn du Aufträge nachträglich ändern bzw. Rechnungen stornieren und Korrekturrechnungen erstellen musst.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Templer hat geschrieben: 18. Jun 2020 14:05 Wieso? Wenn die Lieferzeit im Shop darauf abgestimmt ist und der Kunde darüber informiert ist? Wie willst du das denn sonst machen?

Alles andere ist doch ein bürokratischer Wahnsinn, wenn du Aufträge nachträglich ändern bzw. Rechnungen stornieren und Korrekturrechnungen erstellen musst.

Es geht auch anders:
Plenty baut gerade an einer Funktion:

- die Aufträge, die nicht bis zum 30. Juni versendet wurden
- wo noch keine Rechnung erstellt wurde

Diese Aufträge über eine Ereignisaktion / Gruppenfunktion auf den 01.07. zu verschieben zu können.
Bei mir wird das alle Aufträge wohl ab dem 29.06 nach 15:00 Uhr betreffen.

Wann der Auftrag in das System von Plenty geladen wird, ist ja völlig egal - dann kann man auch dieses Datum mal um 1 oder 2 Tage verschieben - man ist aber safe, dass Auftragsbestätigungen & Rechnungen ab dem 01. 07 sauber mit 16% ausgestellt & berechnet werden.

Ok, man hat dann halt eine kleine Verschiebung des Umsatzes von dem Monat Juni in den Juli, aber das ist mir völlig egal in dem Moment. Dazu muß man wissen, dass Plenty das Eintrittsdatum des Auftrags zur Berechnung der MWST. nimmt / zieht und deshalb jetzt die Funktion genau das Datum ändern zu können.

Aktuell glaube ich, dass alle die Jenigen, die ein gutes ERP- oder WAWI-System nutzen, besser dran sind, als alle Anderen :)
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Fällt die elektronische Dienstleistung von eBay auch unter die MwSt.-Senkung ?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Natürlich.
Wobei es ja egal ist wie hoch die Steuer ist bei Vorsteuerabzug.
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ich dachte mehr an die Gebührenrechnung für Verbraucher, bei denen eBay von Monatsmitte bis Monatsmitte berechnet, sprich mit 2 Steuersätzen arbeiten muss.
Das kriegt die Programmierabteilung doch nie auf die Reihe. :lol:
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ich war eben bei Lidl einkaufen, die haben jetzt schon die Preise "gesenkt".
Überall nur noch rote Aktions-Preisschilder mit vorher/nachher Preis.
Das war schon fast Fremdschämen, dass man auch bei den ganzen kleinpreisigen Artikeln so fett dafür wirbt, dass es jetzt morz-mäßige 1ct günstiger als vorher ist. :gruebel:
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

fonprofi hat geschrieben: 22. Jun 2020 19:15 Natürlich.
Wobei es ja egal ist wie hoch die Steuer ist bei Vorsteuerabzug.
Ist es doch nicht, weil man doch als Emfänger nur die "richtige" Steuer absetzen kann, falls der Verkäufer zu hohe MWSt ansetzt?
bcksbx
Beiträge: 4688
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

wird im Laufe des Tages jeder per Mail kriegen, aber ....

Ebay senkt die Mehrwertsteuer für die Gebühren, geht aber nicht an die VK-Preise der Verkäufer dran.
new100
Beiträge: 2391
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Zwischenfrage:
Ebay schreibt, die Preise werden nicht geändert..
Ich ändere nun meine Wawi auf 16% ab und passe die Breise netto/brutto dann wieder an.

Was tut nun aber Ebay ? ändern die nun auch irgendwie auf 16% ab und dann haben wir krumme Preise ?
Oder bleiben die Preise wie immer, da Ebay ja schreib "inkl. MwSt"
bcksbx
Beiträge: 4688
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ebay schreibt ja:
Für die Preisgestaltung auf unserem Marktplatz sind ausschließlich unsere Verkäufer verantwortlich. Wir selbst werden die Artikelpreise nicht ändern.
Bitte denken Sie daran, den Mehrwertsteuersatz in Ihren Angeboten anzupassen.
D.h. die machen gar nichts. Wir müssen den Mwst. ändern. Ob und wie dies die eigene Wawi übernimmt kann ich nicht sagen. Ich werde die Angebote bei eBay selbst gebündelt bearbeiten und gehe nicht davon aus, dass sich dadurch die VK-Preise reduzieren werden.
new100
Beiträge: 2391
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

bcksbx hat geschrieben: 25. Jun 2020 11:10 Ebay schreibt ja:
Für die Preisgestaltung auf unserem Marktplatz sind ausschließlich unsere Verkäufer verantwortlich. Wir selbst werden die Artikelpreise nicht ändern.
Bitte denken Sie daran, den Mehrwertsteuersatz in Ihren Angeboten anzupassen.
D.h. die machen gar nichts. Wir müssen den Mwst. ändern. Ob und wie dies die eigene Wawi übernimmt kann ich nicht sagen. Ich werde die Angebote bei eBay selbst gebündelt bearbeiten und gehe nicht davon aus, dass sich dadurch die VK-Preise reduzieren werden.

Und das würde ich gerne wissen? Werden die Preise automatisch sinken ab dem 01.07 oder bleiben diese dann gleich?
Ich glaube in Ebay muss man nirgendwo die MwSt extra einstellen, habe jedenfalls nichts gefunden. Ebay schreibt ja selbst nur "inkl. MwSt" so habe ich es nun auch auf der eigenen Webseite eingestellt.
bcksbx
Beiträge: 4688
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

new100 hat geschrieben: 25. Jun 2020 11:13 Ich glaube in Ebay muss man nirgendwo die MwSt extra einstellen, habe jedenfalls nichts gefunden. Ebay schreibt ja selbst nur "inkl. MwSt" so habe ich es nun auch auf der eigenen Webseite eingestellt.
Es gibt im Ebay-System keine Eingabe des Mehrwertsteuersatzes. Richtig. Aber geh mal bei einem beliebigen Deiner Angebote auf "bearbeiten". Da ist der Wert unter dem Preis eingetragen und veränderbar. Nach aussen hin, ist dieser wohl nirgendwo erkennbar. Aber es könnte sein, dass ein verkaufter Artikel eine falsche Info an Deine Wawi gibt.
Wolke7

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

bcksbx hat geschrieben: 25. Jun 2020 11:20
new100 hat geschrieben: 25. Jun 2020 11:13 Ich glaube in Ebay muss man nirgendwo die MwSt extra einstellen, habe jedenfalls nichts gefunden. Ebay schreibt ja selbst nur "inkl. MwSt" so habe ich es nun auch auf der eigenen Webseite eingestellt.
Es gibt im Ebay-System keine Eingabe des Mehrwertsteuersatzes. Richtig. Aber geh mal bei einem beliebigen Deiner Angebote auf "bearbeiten". Da ist der Wert unter dem Preis eingetragen und veränderbar. Nach aussen hin, ist dieser wohl nirgendwo erkennbar. Aber es könnte sein, dass ein verkaufter Artikel eine falsche Info an Deine Wawi gibt.
Genau so ist das, jeder Artikel muss einzeln geändert werden.Über Angebote gebündelt bearbeiten geht das aber sehr schnell.
new100
Beiträge: 2391
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

So eben mal getestet!
Die MwSt im Ebay Artikel auf 16% geändert und der Preis bleibt gleich... puhh.. das ist schonma gut.
Den Rest mache ich dann in der Wawi und passe das darüber an. Da weiß ich zum Glück den Ablauf.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information