Seite 1 von 1

[ERLEDIGT] Smart Office Steckdose

Verfasst: 5. Mai 2020 13:43
von mwp
Kennt sich jemand mit Smart Home/Office Produkten aus? Hab davon keine Ahnung.

Konkret suche ich eine Steckdose, die sich über das lokale Intranet steuern lässt. Dabei ist egal ob Anschluss über Netzwerkkabel oder Wlan erfolgt. Wichtig ist mir:
- An / Aus muss über mehrere Windows PCs steuerbar sein
- An / Aus sollte auch direkt über die Steckdose funktionieren

Jetzt habe ich mir zahlreiche Produkte angeschaut, aber genau oben genannte Funktionen sind irgendwie nirgends beschrieben. Deshalb vermute ich, dass wenn kompatible mit Alexa/Google/Android/IOS dabei steht, die eben nicht über Windows steuerbar sind. Ob die direkt am Gerät An / Aus geschaltet werden kann, steht auch nicht dabei.

Hat jemand einen Produkttipp für mich, welche die oben genannten Voraussetzungen erfüllt?

Nachtrag: Ich hab jetzt BRENNENSTUHL Steckdosenleisten gefunden, die "auch manuell bedienbar" sind. Aber so wie ich das sehe, lassen die sich auch nur über deren App steuern.

Nachtrag2: Mit der TP-Link hs100 ist wohl beides möglich. Ich hab mir das bestellt und werde es testen.

Re: [ERLEDIGT] Smart Office Steckdose

Verfasst: 5. Mai 2020 15:58
von fuzzy
Ich hab die TP-Link-Steckdose, die kann man auch vom Computer aus schalten, allerdings gibts m.W. keine offizielle Anwendung, sondern nur den Weg über https://www.codeproject.com/Tips/516256 ... ws-without oder entsprechende Programmierbibliotheken wie https://github.com/bmhughes/tp_link_smartplug.

Re: [ERLEDIGT] Smart Office Steckdose

Verfasst: 5. Mai 2020 19:03
von clarius
Ich verwende diese: https://www.amazon.de/DeLock-11826-WiFi ... B07SNGJ8GD, die hat eine Weboberfläche zum An-/Ausschalten und kann wegen der Tasmota-Firmware ohne Cloud gut ins Smarthome eingebunden werden.

Re: [ERLEDIGT] Smart Office Steckdose

Verfasst: 5. Mai 2020 21:56
von JohnGalt
Mit der HS100 hast du dir allerdings eine China-Wanze ins Haus (und ins Netzwerk) geholt, die auch bekannte Schwachstellen beinhaltet (alte Softwareversionen der Systemsoftware z.B.). Selbst wenn du die Cloud-Funktionalität der HS nicht nutzt, pingt sie trotzdem nach Hause nach CN.

Die DeLock mit Tasmota hat den großen Nachteil, dass sie nur bis 2,5kW spezifiziert ist, d.h. nur was um die 10A Schaltleistung hat (passt zu den gängigen Relais). Allgemein würde ich diesen Geräte, egal welche China-Bude sie produziert hat, nur bedingt trauen und sie niemals unter voller Last betreiben, eher so max. 80%. Es gab eine Sonoff-Charge, die schlechte Sicherungshalter verbaut hatte - d.h. akute Brandgefahr.

Die ersten Fragen bei jeder Empfehlung muss daher lauten: Was willst du damit schalten? Welche Leistungsaufnahme hat der angeschlossene Verbraucher? Wo wird die Steckdose betrieben (innen/außen)? Planst du noch mehr als eine Steckdose?