Seit der Coronakrise Amazon Flop, Shop Top

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Seit der Coronakrise Amazon Flop, Shop Top

Seit der Coroankrise haben wird bei uns um einiges weniger über Amazon bestellt. Im eigenen Onlineshop verkaufen wir dafür besser und konnten das Minus bei Amazon fast ausgleichen. In den Ladengeschäften geht natürlich nur sehr wenig...

Teile unsere Sortiments werden aufgrund der Krise überhaupt nicht nachgefragt. Das hier nichts geht ist klar, dass sollte aber beim Shop und auf Amazon die selben Auswirkungen haben.

Was mich wundert ist der Unterschied zwischen Shop und Amazon. Wir versenden auch bei Amazon alles selbst und da Amazon ja Produkte des täglichen Bedarfs bevorzugt versendet und auch bevorzugt einlagert, sollten wir mit Eigenversand bei Produkten welche nicht in diese Kategorie fallen eigentlich sogar etwas mehr vom Amazon Kuchen abbekommen. Ich kann es mir nur so erklären dass die Kunden in der jetzigen Situation eher in den kleinen Shops einkaufen um diese zu unterstützen und Amazon teilweise meiden.

Macht hier sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen, oder hat jemand eine andere Erklärung?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Seit der Coronakrise Amazon Flop, Shop Top

bauti hat geschrieben: 25. Apr 2020 12:42 Ich kann es mir nur so erklären dass die Kunden in der jetzigen Situation eher in den kleinen Shops einkaufen um diese zu unterstützen und Amazon teilweise meiden,
Ich kann leider zu Ama nichts sagen, weil ich dort nicht verkaufe. Aber dass die Kunden Ama aus Solidaritätsgründen meiden, halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Ama ist der große Coronagewinner, die wissen gar nicht, wie sie die Nachfrage versenden sollen.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Seit der Coronakrise Amazon Flop, Shop Top

Das dürfte an den verlängerten Lieferzeiten liegen, die Amazon bei Eigenversand anzeigt. Das dauert den Kunden zu lange, also suchen sie Alternativen außerhalb von Amazon.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Seit der Coronakrise Amazon Flop, Shop Top

@
xMerchand war schneller ;-)


...und haben daher die Lieferzeiten teilweise ins unterirdische (oder realistische ???) angehoben.
Im Segment "Bücher" z.B: hat Ama vor Ostern Lieferzeiten von 2 Wochen angegeben, klar, da haben die Kunden auch bei uns deutlich mehr gekauft, weil die von Ebay genannten Laufzeiten von Ebay nicht angehoben wurden. Evtl. Engpässe bei den Versanddienstleistern sieht kein Kunde
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Seit der Coronakrise Amazon Flop, Shop Top

Ich denke auch nicht, dass das mit Solidarität zu tun hat, sondern wenn eben mit der Lieferzeit.

Das wird glaube ich sowieso noch spannend, denn offenbar gibt es in einem Logistikzentrum in Spanien Corona-Infektionen und nun wohl auch in Winsen bei Hamburg laut manager-magazin. In Frankreich sind die Zentren ja bereits dicht. In den USA wurden viele tausend Leute zusätzlich angestellt um die erwartete Spitze abzuarbeiten. Das klingt nun auch nicht unbedingt nach optimalen Schutzvorkehrungen.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Seit der Coronakrise Amazon Flop, Shop Top

Amz hat hier massivst angezogen was die Bestellungen betrifft.
Benutzeravatar
Scubi
Beiträge: 794
Registriert: 31. Mai 2009 22:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Seit der Coronakrise Amazon Flop, Shop Top

Ich verkaufe aus Prinzip nicht auf Ama. Ich finde, wenn ein einzger Mensch 139 Milliarden besitzt muss man den nicht noch unterstützen. Wir verkaufen im Wäschebereich aber auch viel weniger über den Shop. Das liegt daran, das die Leute Angst haben und nur das kaufen, was Sie wirklich brauchen. Andere Branchen haben da mehr Glück.

Gerade jetzt in der Krise sollten wir evtl. darüber nachdenken, die Menschen und unsere Regierung daran zu erinnern, das es keinen Sinn macht, eine Firma zu unterstützen, die hier sogut wie keine Steuern zahlt. Wenn Trump immer propagiert, Amerika First, sollten wir uns evtl. mal zusammen tun und Werbung für den Deutschen Markt machen.

Ich habe hier einige Ideen, die aber sicherlich nicht von den Shops unterstützt werden, die auf Ama Ihr Geld verdienen. Ich persönlich finde es pervers, das unsere Politiker keine Eier haben gegen eine Firma vorzugehen, die unsere Nationalen Markt zerstört. Die Corona Krise läst ja aber zum Glück einige umdenken. Evtl. kommt ja am Ende heraus, das auch wir kleinen wieder den Markt über unsere Shops bestücken können.

Wir haben ja in vielen Branchen gesehen, das die Globalisierung, Abhängigkeit von anderen Ländern nicht unbedingt vorteilhaft ist.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Seit der Coronakrise Amazon Flop, Shop Top

Das Amazon die Versandzeit auch bei mir (trotz Eigenversand) selbststänfig verlängert hat ist mir tatsächlich entgangen. Nachvollziehen kann ich den Schritt nicht. Die Lieferzeit ist in der Realität bei uns nicht wirklich länger als vor Corona. Das sich längere Lieferteiten so negative auswirken hätte ich auch nicht gedacht...
Ich denke ein vorübergehended verändertes Kaufverhalten spielt aber auch eine Rolle.

Dass Amazon als größter Onlinehändler natürlich branchenübergreifend der größte Nutznießer der Krise ist, ist klar. Trotzdem kann es sein dass Amazon momentan weniger Marktanteile vom Onlenhandel hat als früher. Da aber der Onlinhandel auf Kosten des stationären Handel gewaltig zugelegt hat fällt dies nicht ins Gewicht.

@scubi
Das Thema wurde ja schon ausführlich diskutiert. Zuletzt hier small-talk-allgemeine-ecommerce-haendle ... 54545.html
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information