Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
cookie

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Basiert übrigens auf einer voreilig herausgegebenen Studie in Frankreich oder ähnliches. Mittlerweile hat aber die scientific community große Bedenken an der Wirksamkeit. Trump meinte es vielleicht gut und ist auch kein Wissenschaftler aber sowas twittern in seiner verantwortungsvollen Position ohne mit Experten Rücksprache zu halten ?


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Dass Hydroxychloroquin wirksam sein könnte, ist ja nun schon einige Wochen in der Welt. Als ich das erste Mal davon gelesen habe, hat mich das besonders interessiert, weil hier noch was davon rumliegt (und nicht abgelaufen ist).

Und dass Trump allen möglichen Quatsch raus haut, ist ja inzwischen ein Non-Event. Wer dessen Tweets für "offiziell" hält, dem ist ohnehin nicht zu helfen. Hat nicht vor ein paar Wochen der französische Gesundheitsminister vor Ibuprofen gewarnt und dann wurde das erst kritisiert, dann von der WHO für gut befunden und schließlich wieder zurückgenommen?

Wir dürfen nicht vergessen, dass das Virus gerade einmal 3 Monate bekannt ist. Das ist selbst in der sich rasend entwickelnden Forschung ein Wimpernschlag. Es müssen wegen der globalen Gefahr möglichst viele Ansätze - auch unkonventionell - verfolgt werden.

Auch unsere "offiziellen" Medien haben sich gerade in den ersten Wochen und Monaten ganz und gar nicht mit Ruhm bekleckert. Da wurde auch von einem auf den anderen Tag die Meinung um 180° gedreht. Da wurden nachträglich Tweets, Artikel und sogar Sendungen gelöscht, weil man wohl zu lange verharmlost hatte.

Wenn ich bedenke, wie auch hier im Forum noch im Laufe des Februars verharmlost wurde (ich habe mir den einen langen Thread nachträglich mit steigender Belustigung durchgelesen), obwohl schon Ende Januar, spätestens aber in der ersten Februarwoche sehr klar war, wohin die Reise geht.

Unsere Politik hat es ganz klar verschlafen - aber man wollte den Deutschen ja nicht ihren Karneval und Skiurlaub nehmen, obwohl so klar war, dass genau diese Art von Menschenansammlungen gefährlich sind.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Ralf hat geschrieben: 30. Mär 2020 21:10Unsere Politik hat es ganz klar verschlafen - aber man wollte den Deutschen ja nicht ihren Karneval und Skiurlaub nehmen, obwohl so klar war, dass genau diese Art von Menschenansammlungen gefährlich sind.
Gutes Beispiel: In Österreich haben die Handelsketten vor ca. 15 Jahren viele Millionen Grippeschutzmasken gekauft. Gab es in jedem Geschäft zu kaufen, waren Mega-Ladenhüter. Der Staat hat die Masken dann für teures Geld aufgekauft und in - oft desolaten - Bundesheerlagern eingelagert.
Das ganze war über viele Jahre lang ein riesiges Politikum und die Lachnummer der Nation, weil ja total überzogene Maßnahme.

Die Masken sind schon vor einigen Jahren abgelaufen bzw. aufgrund der schlechten Lagerbedinungen teilweise ohnehin schon kaputt. Jeder Politiker der nach dieser Aktion nochmals riesige Vorräte angelegt hätte, wäre damit ins offene Messer gelaufen und in der Luft zerrissen worden.

Wie man es macht ist's falsch.

Es ist grade mal 1 Monat her, da habe ich einem Südtiroler (=Norditalien) bei einer großen Familienfeier noch die Hand gegeben, und alle anderen untereinander auch und uns nichts groß dabei gedacht.
Und ab übermorgen ist es verboten einen Supermarkt ohne Mundschutzmaske überhaupt noch zu betreten

Mit dem heutigen Wissen ist es freilich leicht vergangene Aktionen zu kritisieren.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

roman hat geschrieben: 30. Mär 2020 21:32 Wie man es macht ist's falsch.
Das Problem ist grundsätzlicher Natur und führt dazu, es erst schleifen zu lassen und dann überzureagieren. Macht die Politik sehr früh etwas und kommt es dann nicht so schlimm, jammern hinterher alle, dass man ja viel zu harsch reagiert und die Wirtschaft geschädigt hätte.
Also reagiert man zu spät und dann aber zu stark (bzw. zu pauschal), weil man sich ja nicht den Vorwurf gefallen lassen möchte, dass man Menschenleben riskiert hätte. Und dem Vorwurf des wirtschaftlichen Selbstmords, der m.E. langfristig deutlich größere Schäden (auch an Menschen!) zur Folge hat, entgeht man mit dem Verweis, Menschenleben zu schützen.
roman hat geschrieben: 30. Mär 2020 21:32 Mit dem heutigen Wissen ist es freilich leicht vergangene Aktionen zu kritisieren.
Das Wissen war Ende Januar, spätestens Anfang Februar vorhanden und es wurde nachweislich in die Politik getragen. Dort wurde es aber abgetan und zusätzlich von den Medien als Verschwörungstheorie gebrandmarkt.

Natürlich kann ich persönlich jetzt gut behaupten, dass ich das habe kommen sehen, denn bis vor gut einer Woche war ich hier im Forum lange Zeit abwesend gewesen. Ich könnte es sogar anhand von mir versandter Mails/Nachrichten "beweisen", aber wozu? Es gab Wissenschaftler und Journalisten, die das getan haben.

Jetzt ist die Kacke am dampfen und ich befürchte, dass der "point of no return" hinter uns liegt. Der wirtschaftliche Niedergang wird m.E. langfristig mehr Menschenleben kosten, aber die sind ja dann nicht mehr direkt zuzuordnen und somit die heutigen Entscheider aus der Verantwortung.

Zynisch? Vielleicht. Aber leider wohl auch wahr.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

@Ralf
Es gibt zu JEDEM Thema Expertenmeinungen in JEDE erdenkliche Richtung.
Und natürlich wird jeder Experte seine Einschätzung an entsprechende Stellen tragen.
Nur welche Meinung davon richtig ist (bzw. gibt es nur ganz selten ein eindeutiges "Richtig" oder "Falsch"), ist die große Frage.

Ich konsumiere selbst viele Medien und mache mir viele Gedanken. Aber ich gebe zu ich hatte das Thema bis vor einem Monat nicht ernsthaft am Schirm, sonst hätte ich selbst besser reagieren können (mehr Ware einlagern etc.).

Sogar Eichelburg (eher Psychopath als Experte ;-) ), ich glaube den habe ich mal durch einen Link von Dir kennengelernt, liegt mit seinen durchgeknallten Fantasien fallweise mal richtig. Dass er davor 999 mal danebenlag, steht auf einem anderen Blatt.

Ich glaube Krisen haben oft auch eine gewisse reinigende Wirkung, das ist ja nicht per se schlecht.
Allein seit der Existenz dieses Forums ist das jetzt die 3. (?) größere Krise. Der hier schon x-fach herbeigeschriebene Niedergang des Abendlands ist bislang noch immer nicht eingetreten. Mal schauen ob er diesmal kommt.
cookie

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

@roman
ich denke wir werden sehr viel aus dieser Krise mitnehmen. Sie wird nicht einmalig bleiben (was Pandemien angeht) und hoffentlich lernen wir dann für die Zukunft besser damit umzugehen.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

roman hat geschrieben: 30. Mär 2020 23:31 Es gibt zu JEDEM Thema Expertenmeinungen in JEDE erdenkliche Richtung.
Und natürlich wird jeder Experte seine Einschätzung an entsprechende Stellen tragen.
Nur welche Meinung davon richtig ist (bzw. gibt es nur ganz selten ein eindeutiges "Richtig" oder "Falsch"), ist die große Frage.
Dazu möchte ich nur folgendes erwidern:
Im Zusammenhang mit der aktuellen COVID 19-Pandemie wird häufig die Risikoanalyse „Pandemie“ der Bundesregierung aus dem Jahr 2012 erwähnt. Diese Risikoanalyse wurde vor dem Hintergrund des gesetzlichen Auftrages des Bundes zur Durchführung von Risikoanalysen im Bevölkerungsschutz erarbeitet (§ 18 Absatz 1 Satz 1 Zivilschutz- und Katastrophenhilfegesetzes des Bundes (ZSKG).

Die Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz auf Bundesebene dient der vorsorglichen Beschäftigung mit möglichen bundesrelevanten Gefahren und den zu erwartenden Auswirkungen auf die Bevölkerung, ihre Lebensgrundlagen und die öffentliche Sicherheit und Ordnung in Deutschland. Ihre Ergebnisse sollen als Informations- und Entscheidungsgrundlage dienen und somit eine risiko- und bedarfsorientierte Vorsorge- und Abwehrplanung im Zivil- und Katastrophenschutz ermöglichen.
....
Die Berichte zu den Risikoanalysen sind öffentlich und werden auf den Internet-Seiten des Deutschen Bundestages veröffentlicht.
Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - Unten auf dieser Seite kann auch jeder das komplette Dokument herunterladen. "Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012"

Wie läuft das eigentlich in euren Betrieben, wenn ihr als Unternehmer in Bezug auf Sicherheit am Arbeitsplatz die Vorgaben der Berufsgenossenschaft nicht umgesetzt habt? Und was, wenn es wegen der Nichteinhaltung dieser Vorgaben zu einem Arbeitsunfall gekommen ist? Wer wird/wurde da haftbar gemacht? Selbst bei Unwissenheit, durfte so mancher Arbeitgeber auf schmerzliche Art und Weise erfahren, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Und ausgerechnet bei Berufspolitikern soll man jetzt alle Augen zudrücken? Ich möchte damit nicht vom Thema ablenken sondern nur verdeutlichen, mit welch unterschiedlichem Maß gemessen wird, wenn jemand seiner "Fürsorgepflicht" nicht nachkommt.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Ralf hat geschrieben: 30. Mär 2020 21:51Der wirtschaftliche Niedergang wird m.E. langfristig mehr Menschenleben kosten, aber die sind ja dann nicht mehr direkt zuzuordnen und somit die heutigen Entscheider aus der Verantwortung
Möchtest du uns verraten wodurch diese Personen zu tode kommen? Ich schätze mal vorsichtig in DE werden im Corona Verlauf 80.000 Menschen in Deutschland durch die Auswirkung des Virus sterben, woher kommen denn die >80.000 Tote die durch den angeblichen "wirtschaftlichen Niedergang" entstehen? Verhungerte Händler? Und ja, ich weiß dass die 80.000 sehr sehr niedrig angesetzt sind... man will ja optimistisch bleiben.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

marcibet hat geschrieben: 31. Mär 2020 01:23 Ich schätze mal vorsichtig in DE werden im Corona Verlauf 80.000 Menschen in Deutschland durch die Auswirkung des Virus sterben
Dann macht das immerhin "nur" etwa 10% der Menschen aus, die in Deutschland sowieso jedes Jahr (aus welchem Grund auch immer) sterben.
Im Jahr 2018 gab es in Deutschland 954.874 Sterbefälle (ohne Totgeborene, nachträglich beurkundete Kriegssterbefälle und gerichtliche Todeserklärungen).
Quelle:
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Achso, na dann ist ja alles in Butter. Wieso hast du das nicht früher gesagt, da hätten mich dann die paar erschossenen Kinder in der Schule gar nicht mehr weiter gestört. Oder die 12 Tote am Weihnachtsmarkt durcu den LKW. Oh mann, und du kommst erst jetzt mit so einer beruhigenden Nachricht.

Alter Verwalter, bist du ein Spinner.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

marcibet hat geschrieben: 31. Mär 2020 01:39 Achso, na dann ist ja alles in Butter. Wieso hast du das nicht früher gesagt, da hätten mich dann die paar erschossenen Kinder in der Schule gar nicht mehr weiter gestört. Oder die 12 Tote am Weihnachtsmarkt durcu den LKW. Oh mann, und du kommst erst jetzt mit so einer beruhigenden Nachricht.

Alter Verwalter, bist du ein Spinner.
Vielleicht solltest du mal genauer recherchieren. Kleiner Tipp für die Recherche: "Alkohol, Nikotin, Übergewicht" ... und dann fragen, wieso diesen Dingen nicht durch ebenso konsequente Maßnahmen wie bei Corona entgegen gewirkt wird. Die Gefahren sind seit Jahren bekannt.

Nur so nebenbei bemerkt: Wegen weniger als 1.000 Todesopfern durch Terror in den letzten 20 Jahren (unter anderem 12 Tote am Weihnachtsmarkt durch den LKW) wurden bereits umfangreiche "Anti-Terrormaßnahmen" ergriffen. Wer möchte, kann auch dies recherchieren. Kleiner Tipp für Suchbegriffe: "Polizei Ermächtigungsgesetz"

Falls die Zeit noch reicht, könnte man auch noch einen Blick auf die Zahlen der Grippetoten der letzten Jahre werfen. Laut RKI waren das alleine im Jahr 2017/2018 etwas mehr als 25.000. Damals konnte aber auch jeder noch zum Arzt gehen ... und es wurden nicht nur, wie heute ausschließlich Notfälle behandelt.
Quelle für die Grippezahlen:
https://www.tagesschau.de/inland/grippe-129.html
Zuletzt geändert von movieman am 31. Mär 2020 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Willkommen auf meiner Ignore Liste. Machs dir gemütlich.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

marcibet hat geschrieben: 31. Mär 2020 01:59 Willkommen auf meiner Ignore Liste. Machs dir gemütlich.
Das trifft den Nagel der momentanen Situation auf den Kopf. Statt sich mit Dingen auseinander zu setzen und mit Argumenten oder Lösungsvorschlägen zu kontern, wird lieber ignoriert und diffamiert. Hauptsache alles läuft weiter wie gewohnt ... und hoffentlich darf man an Pfingsten wieder in ferne Länder in den Urlaub fliegen. Weil der Urlaub ist doch schließlich schon fest gebucht ... und außerdem hat man sich den doch auch "verdient" </ironie>

Ich wünsche uns allen viel Glück, Liebe und gute Besserung!
Zuletzt geändert von movieman am 31. Mär 2020 02:20, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

marcibet hat geschrieben: 31. Mär 2020 01:39Alter Verwalter, bist du ein Spinner.
Auch wenn man anderer Meinung ist, geht eine solcher Umgang untereinander meiner Meinung gar nicht.
Man geht ja im echten Leben auch nicht zu einem anderen Menschen hin und sagt ihm er sei ein Spinner.
heja
Beiträge: 299
Registriert: 8. Aug 2008 17:31
Land: Deutschland

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Dürfte ein Onlinehändler eigentlich noch Ware versenden, falls er positiv getestet wurde?
Ich meine hier eine rechtliche Basis. Keine Spekulationen, das macht man nicht etc., sondern rein sachlich nüchtern, ob sich der Gesetzgeber hierzu schon geäußert hat.

Und NEIN ich bin nicht betroffen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

roman hat geschrieben: 31. Mär 2020 02:19
marcibet hat geschrieben: 31. Mär 2020 01:39Alter Verwalter, bist du ein Spinner.
Auch wenn man anderer Meinung ist, geht eine solcher Umgang untereinander meiner Meinung gar nicht.
Man geht ja im echten Leben auch nicht zu einem anderen Menschen hin und sagt ihm er sei ein Spinner.
Wenn jemand damit argumentiert die Sache wäre nur halb so wild weil ja sowieso 900.000 Menschen pro Jahr sterben dann ist dieser Mensch Abschaum.Spinner ist in der Tat viel zu freundlich.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Falls die Zeit noch reicht, könnte man auch noch einen Blick auf die Zahlen der Grippetoten der letzten Jahre werfen. Laut RKI waren das alleine im Jahr 2017/2018 etwas mehr als 25.000. Damals konnte aber auch jeder noch zum Arzt gehen ... und es wurden nicht nur, wie heute ausschließlich Notfälle behandelt.
Ja genau. Und damals wurden in Italien die Leichen auf Armeelastern weggefahren und in Brooklyn die Toten mit dem Stapler auf LKW geladen und die Ärzte im Elsaß haben Leuten über 75 nur noch Sterbebegleitung und Opiate angeboten... Ne irgendwie doch nicht.

Rechne einfach mal aus. 25.000 Tote bei einer Grippewelle die 3 Monate dauert sind 277 Tote am Tag. Jetzt haben aber manche Länder 1000 Tote am Tag und das trotz Ausgangssperre und Stilllegung nahezu der kompletten Wirtschaft. Da kannst du dir ja überlegen was da los wäre, wenn man das einfach so laufen liesse.

Die 25.000 die damals gestorben sind, sind gestorben trotz medizinischer Versorgung die dem Stand der Medizin entsprach.

Durch hohe gleichzeitige Fallzahlen sterben aber Leute irgendwann einfach nur weil die Kapazität nicht ausreicht und nicht weil eine medizinische Versorgung nach dem Stand der Medizin nicht möglich wäre. Macht irgendwie dann doch einen Unterschied. Und der Flaschenhals ist eben die niedrige Zahl an Beatmungsgeräten und des Bedienpersonals, die bei einer normalen Grippe eher weniger gebraucht werden.
heja
Beiträge: 299
Registriert: 8. Aug 2008 17:31
Land: Deutschland

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

heja hat geschrieben: 31. Mär 2020 06:26 Dürfte ein Onlinehändler eigentlich noch Ware versenden, falls er positiv getestet wurde?
Ich meine hier eine rechtliche Basis. Keine Spekulationen, das macht man nicht etc., sondern rein sachlich nüchtern, ob sich der Gesetzgeber hierzu schon geäußert hat.

Und NEIN ich bin nicht betroffen.

Nochmal die Frage gibt es da gesetzliche Vorgaben
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Nun also auch hierzulande "offiziell":
Spahn hofft auf Wirksamkeit von Malaria-Medikament

Wenn ich die aktuelle Lage richtig sehe, ist der in Resochin enthaltene Wirkstoff bisher die beste bekannte Therapiemöglichkeit. Natürlich mit aller Vorsicht und nicht in jedem Fall anzuwenden. Und schon gar nicht unkontrolliert im Eigenversuch.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

heja hat geschrieben: 31. Mär 2020 11:02 Nochmal die Frage gibt es da gesetzliche Vorgaben
Nein, gibt es nicht. Außer natürlich, dass man sich in Quarantäne begeben soll, wenn man positiv getestet ist.
Und ich bin sicher, es gibt hunderte Packer und Händler, die positiv sind, ohne es zu wissen und natürlich arbeiten, wenn sie keine Symptome haben. Eine Ansteckung über ein Paket ist auch unwahrscheinlich. Und wer sich nach dem Öffnen nicht die Flossen wäscht, selber schuld. Dann könntest du dich auch an jeder Türklinke anstecken.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information