+++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7006
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Mir wurde erzählt, dass ein Psychologe das als Belastung für die Menschen einschätzt, dass eben kein Ende verkündet werden kann. Ist ja auch naheliegend. Es wäre allerdings auch unseriös, das jetzt schon abzuschätzen. Ich denke die große Frage momentan ist einfach, wie weit die Bevölkerung im Einzelnen mitmacht und sich im kurzfristigen Zeitraum von 2 Wochen die Zahlen entwickeln.

Und irgendwie muss man auch damit klarkommen, dass die Einschläge sehr wahrscheinlich für jeden näher kommen. Bei meiner Schwester hocken zwei Bestätigte in häuslicher Quarantäne in der Einliegerwohnung :shock: Aber im Grunde muss man eben nicht in Panik verfallen, sondern schauen, wie man die sinnvoll versorgen kann.


3 Monate gratis Händlerbund
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Grade mal bei Dsds reingezappt. Zwar kein Studiopublikum, aber sonst wird auf Abstände nicht geachtet. Jury sitzt jeweils etwa 50 cm von einander. Die Familie und Fans feiern im Wohnzimmer zusammen. Grade in so einer Sendung könnte man den Leuten zeigen, was geht und was nicht. Kann doch nicht so schwer sein, 1,50 m Abstand zu halten.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

In Wien müssen - per offizieller Dienstanweisung - die Polizeiautos um 18h nun per Außenlautsprecher 'I am from Austria' von Rainhard Fendrich abspielen.
No joke (https://www.derstandard.at/story/200011 ... om-austria)
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Zierfischprofi hat geschrieben: 21. Mär 2020 21:15 Leider findet man keine wirklich aussagekräftigen Informationen über die Dauer der Maßnahmen. Wahrscheinlich wird auch noch niemand etwas dazu wirklich sagen können. Von 6 Wochen bis 2 Jahre wird bei den Experten alles genannt. Oh Mann!
Als Mensch mit zumindest etwas Verstand sollte man sich nicht der Illusion hingeben dass diese Situation noch 2020 in den Griff zu bekommen ist. Ich bin gespannt wie das mit den Kindern gelöst wird, Schule fällt dieses Jahr sicherlich zur Gänze aus....
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Und als Mensch mit noch einem kleinen bisschen mehr Verstand sollte man wissen, dass das so wie es jetzt läuft nicht dauerhaft umsetzbar ist. Sollte die Wirtschaft nicht schnell wieder anlaufen gibt es bald nichts mehr was anlaufen könnte. Die einzige Hoffnung wäre ein Medikament oder Impfstoff.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Jetzt kommen erstmal ein Kontaktverbot und weitere Einschränkungen für mindestens 2 Wochen.

Dann sehen wir ja, ob das was taugt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Hessen Kontaktverbot ab 1. D.h. nur alleine.
Der Rest ab 2 Personen außerhalb des Haushaltes. Also Mann und Frau a as us dem Haushalt erlaubt, Mann und Nachbar verboten. Abstand über 1,5m. Besser 2 Meter.
cookie

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Ist leider aber immer 10-14 Tage zeitverzögert zwischen Infektion und Ausbruch. Die nächsten 2 Wochen fallen die Infizierten an welche sich in den letzten Tagen infiziert haben. In 14 Tagen sind wir wohl bei 75000+ :(
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Ich habe ja in meinem Leben schon viele bedrückende und auch fast aussichtlose Situationen gemeistert. Der Unterschied zu dieser Situation war jedoch immer, dass ich selbst etwas machen konnte. Hier kann ich nichts tun. Auch meine Mitarbeiter fragen mich ständig was wir machen sollen und wie es weiter geht wenn wir keine Ware mehr bekommen. Ich weiß es nicht.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Einfach den Laden schließen? Die Mitarbeiter in geförderte Kurzarbeit schicken, und die Zeit Aussitzen. So wie es andere andere halt auch machen ohne rumzuheulen.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Genau, heult ja außer mir keiner rum. Witzbold.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Naja, zum Einen Kurzarbeit oder beim kleinsten Anzeichen einer Erkältung die telefonische AU.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Zierfischprofi hat geschrieben: 22. Mär 2020 18:39 Genau, heult ja außer mir keiner rum. Witzbold.
Also hier in dem Topic heulst du mit Abstand am meisten.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Zierfischprofi hat geschrieben: 22. Mär 2020 17:59 wie es weiter geht wenn wir keine Ware mehr bekommen.
Frag erst mal bei den großen Luftfracht-Speditionen oder Express-Diensten an, ob die Kapazität für deine Strecken haben. Die Flughäfen sind ja nur für die Passagierflieger geschlossen, nicht für Fracht. Emirates grounded ab Mittwoch auch nur die Passagierflotte, Cargo läuft normal weiter. Die Länder brauchen ja auch ankommende Luftfracht für ihre Versorgung, da kann dann auch Ware wieder mit raus.

Ich habe gerade mal eine Sendung Lagos -> München mit UPS gerechnet. Anscheinend bedient UPS die Strecke noch. Versand in Lagos am 25.03, Zustellung in München 27 - 31.03., je nach Expressvariante.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Ein Freund vom Fraport meinte das LH und andere Flieger nun Fracht fliegen um für die Piloten die Lizenzen zu erhalten. Klar, Pakete statt Koffer. Warum nicht?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6590
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Ich habe ja in meinem Leben schon viele bedrückende und auch fast aussichtlose Situationen gemeistert. Der Unterschied zu dieser Situation war jedoch immer, dass ich selbst etwas machen konnte. Hier kann ich nichts tun. Auch meine Mitarbeiter fragen mich ständig was wir machen sollen und wie es weiter geht wenn wir keine Ware mehr bekommen. Ich weiß es nicht.
Geht mir ehrlich gesagt genauso. Im Moment profitiere ich zwar noch, der Umsatz steigt im Moment und Ware kommt auch noch. Aber letztendlich bin ich in keiner "lebensnotwendigen Branche" d.h. wenn es erstmal so weit kommt wie jetzt in Italien, kann dann ja auch von einem Tag auf den anderen dicht sein.
Ich geh ausserdem davon aus, das nicht alle meine Lieferanten überleben, da bei allen der stationäre Handel komplett weggefallen ist. Da fällt dann unter Umständen die ganze Stammkundschaft weg, die man sich über Jahre erarbeitet hat für diese Marken.

Andererseits hat die Konkurrenz das gleiche Problem.

Fang an dir eine Liste mit möglichen Strategien zu machen. Alternative Versandwege, andere Lieferanten, Fische selber nachzüchten, ändern der Marketingstrategie für die Webseite -> z.B. andere Fischarten aus anderen Regionen stärker promoten. "Heimische Fische im Aquarium" oder so...

Einfach behaupten, das sei jetzt der neue Trend und wer sich nicht sofort als blutiger Aquarienanfänger und Looser outen will lässt heute die Finger von exotischen Fischen. :D
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Für den Anfang hilft Sedariston, wenns schlimmer wird Tavor. Leider kein Scherz.

Ich bekomme meine Ware wohl weiter, im Augenblick auch wieder ordentliche Verkäufe über ebay.
Aber legt man sich das Lager voll und investiert oder wartet man ab ?

Zur Ablenkung baue ich gerade meinen JTL Shop, überarbeite alle 1.000 Artikel, habe meinen Eltern iPads besorgt, dann können die mit allen Kontakt halten.

Da bin ich jetzt echt "froh" als Einzelkämpfer keinen monströsen Kostenapparat an der Backe zu haben
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

ich kann Zierfischprofi voll verstehen,
und verstehe die teils ***** Kommentare nicht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7006
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Solange ich das machen darf und die Post geht, habe ich im Vergleich zu normal ein sehr starkes Volumen. Wenn nur noch lebensnotwendiges geht, ist es hier auch rum. Dann sperr ich zu. Ich glaube nicht, dass ich die Lebensnotwendigkeit argumentieren kann. In diesem wirklich extremen Fall ist es natürlich leichter gemacht, wenn wenig dranhängt, als wenn man damit u.U. Existenzen an die Wand fährt.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Vor allem spricht marcibet irgenwie von Kurzarbeit. Das ist in meinem Betrieb gar nicht möglich. Kurzarbeit ist nur möglich für Betriebe mit Tarifbindung und Kurzarbeitsklausel im Arbeitsvertrag eines jeden Mitarbeiters. Da kann marcibet dankbar sein, dass das für seinen Betrieb greift. Für meinen leider nicht. Ich müsste die Leute entlassen. Das solltet Ihr alle mal prüfen bevor Ihr und Eure Mitarbeiter Euch auf irgendwas verlasst, was es meinen Infos nach gar nicht gibt.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information