+++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Was ich auch nicht verstehe sind die Videos verzweifelter Solo-Selbständiger und Künstler und Wirte im Netz. Die haben jetzt gerade mal seit Mittwoch zu und stehen vor der Pleite. Jeder kann doch mal krank werden oder kann seinen Laden 1-2 Wochen nicht führen. Damit muss man doch klar kommen können irgendwie. Und wenn man mit einer normalen Grippe im Bett liegt kommt auch kein Rettungsschirm. Nicht, dass ich den Leuten keine Hilfe gönne. Aber nach so kurzer Zeit völlige Hilflosigkeit?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

War es denn jemals kontrollierbar? Selbst als wir nur 20 Fälle hatten, konnte man nicht verhindern, dass es rasant mehr werden und wir inzwischen über 20.000 haben. Und das obwohl wir Vorlaufzeit hatten und durch andere Länder gewarnt waren.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Theoretisch ist es kontrollierbar. Keine Kontakte = keine Ansteckungen. Darauf soll es ja hinauslaufen. Aber das muss irgendwann ein Ende haben - so geht es ja jetzt nicht auf Monate oder Jahre weiter. Daher kann der einzige Sinn dahinter sein alles wieder kontrollierbar zu bekommen.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Zierfischprofi hat geschrieben: 21. Mär 2020 17:48 Aber das muss irgendwann ein Ende haben - so geht es ja jetzt nicht auf Monate oder Jahre weiter.
Vielleicht hilft das https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 8f892381b8
cookie

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

In BW relativ tot auf der Strasse. Ein paar Fußgänger und ab-und-zu offene Geschäfte trotz Verbot (die wissen es wohl nicht) - Man muss aufpassen nicht überfahren zu werden da die Autofahrer zu glauben scheinen Sie können sich anstecken bei Fußgängern an denen sie vorbeifahren. Viele denken dass wäre eine Ausgangssperre oder ähnliches (ist es nicht - ist nur so formuliert um Angst zu machen).
Ich nehme an die tatsächliche Ausgangssperre kommt bis Montag nicht mehr.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Zierfischprofi hat geschrieben: 21. Mär 2020 17:41 Das vielleicht nicht, aber dann könnten vielleicht wieder einige der Maßnahmen gelockert werden. Sobald die Menge der Fälle überschaubar und kontrollierbar ist, sollte es ja wieder normal weitergehen.
Es geht ja auch nicht darum das sich niemand mehr ansteckt, sondern das die Zahlen nicht so massiv nach oben gehen das dass Gesundheitssystem nicht kollabiert.
Die Wirkung zeigt sich ja aber erst nach ~2 Wochen. Wenn man dann also die Fallzahlen in den Griff bekommt und die Massnahmen lockert... was passiert dann 2 Wochen später. Ich denke das begleitet uns noch eine ganze Weile.
Zierfischprofi hat geschrieben: 21. Mär 2020 17:41Was ich auch nicht verstehe sind die Videos verzweifelter Solo-Selbständiger und Künstler und Wirte im Netz. Die haben jetzt gerade mal seit Mittwoch zu und stehen vor der Pleite. Jeder kann doch mal krank werden oder kann seinen Laden 1-2 Wochen nicht führen. Damit muss man doch klar kommen können irgendwie. Und wenn man mit einer normalen Grippe im Bett liegt kommt auch kein Rettungsschirm. Nicht, dass ich den Leuten keine Hilfe gönne. Aber nach so kurzer Zeit völlige Hilflosigkeit?
Das kann ich auch null verstehen. Unglaublich. Bei den AN aber genauso, da gibt es ja Leute die schaffen es scheinbar nicht mit einem Monat KUG über die Runden zu kommen. Wahnsinn.

Das Saarland sucht mittlerweile Ärzte und Pflegekräfte die in anderen Berufen arbeiten und kurzfristig helfen können, unklar wie die Entlohnung aussieht. Wieso macht das nicht der Bund für bundesweit? Müsste man halt auch attraktives und unbürokratische Geld anbieten. Das ganze wird sowieso ein finanzielles Desaster, da kommt es auf paar hundert Millionen ja auch nicht mehr an. Genauso könnte man denen die sich den Arsch auffreissen und sich der Gefahr aussetzten auch mal Sonderzahlung zukommen lassen. Unbürokratisch, ohne Abzüge, usw. Würde sicherlich mehr als warme Worte helfen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Wie soll man in großen Firmen und Konzernen mit hunderten/tausenden Mitarbeitern die Kontakte verhindern? Das klappt in vielen Fällen weder am Arbeitsplatz selber, noch in den Pausen. Man kann 1000 Leute nicht einzeln in die Werkskantine einlassen. Sicherheitsabstand schön und gut. Ich denke jedenfalls nicht, dass es sich verhindern lässt, dass das Virus immer wieder übertragen wird. Und sei es durch Unachtsamkeit. Im Prinzip dürfte dann ja niemand mehr ansteckende Krankheiten bekommen....jedenfalls solche die sich auf diesem Wege verbreiten.

Vermutlich geht es viel um Zeit Gewinnung für mehr Krankenbetten, mehr Beatmungsgeräte, Impftstoff, etc. um einfach besser reagieren zu können.

China scheitn es ja irgendwie geschafft zu haben. Aber so richtig kann ich das weder glauben, noch anzweifeln.

Aber unsere Politiker sagen ja, dass die Welt danach eine andere sein wird.
agrarking.de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 3. Sep 2014 21:44
Land: Deutschland
Branche: Agrarzubehör, Kleintier/PET,
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

In Wuhan besteht immer noch Ausgangssperre, schon über 8 Wochen.
Aber Ausgangssperre nach chinesischer Art.
Die haben jetzt offziell keine Neuerkrankungen mehr, dann kann man sich ja aurechnen wie lange bei uns eine Ausgangssperre anhalten kann.

Wir sollten uns auf einige Wochen/Monate vorbereiten.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Oder denkt mal an unsere Schüler und Kleinkinder. Die müssten eigentlich in wenigen Wochen wieder zur Schule und in die Kita. Da ist wieder die Ansteckungsgefahr. Und jeder der mehrere Kinder hat, weiß das irgend ein Kind immer was mit nach Hause bringt und wie hoch die Ansteckungsgefahr ist. Ich habe da auch keine Lösung, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass im April wieder alles losgehen soll kann. Das dauert noch viel länger. Wie die Wirtschaft das überleben soll, weiß ich auch nicht.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

https://www.n-tv.de/panorama/Neun-Coron ... 58667.html
Ich habe größte Bedenken, was die Situation in Altenheimen angeht. Eine gute Freundin von mir ist Altenpflegerin. Die Maßnahmen dort sind völlig unzureichend. Immer noch wird in 3 Schichten gearbeitet. Wegen Teilzeit, Krankheit und Urlaub sind es eigentlich 6 Schichten. Kinder werden wegen fehlender Notfallbetreuung täglich von jemand anderem betreut. Fast alle Pflegekräfte haben Migrationshindergrund wie meine Freundin auch mit sehr vielen Sozialkontakten, die nur langsam runtergefahren werden. Bislang gibt es in den Altenheimen nur sehr moderate Maßnahmen. Hier fehlen die Konzepte, wie man die Betreungspersonen reduziert. Und ja, auch isoliert. Das wären dramatische Maßnahmen, die teuer sind in jeder Beziehung. Aber wenn sich Corona in den Altenheimen ausbreitet, werden diese Alten die Intensivbetten blockieren und leider trotzdem sterben.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

daytrader hat geschrieben: 21. Mär 2020 18:21 Wie die Wirtschaft das überleben soll, weiß ich auch nicht.
Blick nach Italien, ich glaube da ist gerade Wirtschaft sehr nebensächlich.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Wir haben die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder ein vorübergehender Zusammenbruch des Gesundheitssystems mit >100k Toten oder ein lang anhaltender wirtschaftlicher Zusammenbruch mit unbekanntem Ausgang. Bei letzterem kann man ja immerhin sagen, dass Corona die Schuld am wirtschaftlichem Untergang hatte und nicht etwa verfehlte Politik von Jahrzehnten.

Falls sich jemand wundert, dass ich hier nach langer Zeit mal wieder schreibe: Ich habe nur etwas gesucht und dabei mal kurz "geschmökert". Kostet aber nur unnötig Zeit und deshalb werde ich hier bestenfalls sporadisch etwas von mir geben.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

bcksbx hat geschrieben: 21. Mär 2020 19:01
daytrader hat geschrieben: 21. Mär 2020 18:21 Wie die Wirtschaft das überleben soll, weiß ich auch nicht.
Blick nach Italien, ich glaube da ist gerade Wirtschaft sehr nebensächlich.
Ich weiß alleine heute 800 Tote, morgen dann sicher über 1000. Deswegen....wenn morgen keine Ausgangssperre kommt, dann führen wir wohl bald wie Weltrangliste an.

Aber irgendwie muss es ja dennoch weiter gehen. Selbst das grundlegendste muss irgendwie finanziert werden. Selbst das Gesundheitssystem kostet Geld. Einige Zeit kann sicher alles brach liegen, dem Notfall geschuldet, aber nicht ewig. Mit nur Geld drucken ist es nicht getan.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Gerade Info von meinem Lieferanten aus Nigeria, Lagos Flughafen ist geschlossen. Die haben eben 22 registrierte Fälle gemeldet. Bei ihm herrscht pure Panik. Der lebt von dem was er mir schickt. Der kann jetzt jammern im Gegensatz zu den Kneipenwirten. Der hat sonst nix. Kein Hartz, kein KUG, kein Rettungsschirm. Und ich bekomme keine Ware.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

daytrader hat geschrieben: 21. Mär 2020 19:13
Aber irgendwie muss es ja dennoch weiter gehen. Selbst das grundlegendste muss irgendwie finanziert werden. Selbst das Gesundheitssystem kostet Geld.
Ich sehe es kommen:

Da die Onlinehändler noch arbeiten und Geld verdienen dürfen kommt dann eine "Solidaritätssteuer Online"

30% Steuer damit dann der Rest finanziert werden kann.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

2 meiner 5 Hauptlieferanten sind schachmatt. Ich bin auch gerade sehr verunsichert.
cookie

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Schachmatt ? sie können nicht mehr liefern oder sie sind komplett weg ?

Kannst du eine zeitlang "runterfahren?"
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Können nicht mehr liefern. Keine ausgehenden Frachtflüge mehr. Noch habe ich Ware, 4-5 Wochen kann ich mit vollem Angebot durchhalten.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Hier vor Ort rechnet man mit dem Allerschlimmsten und hat angefangen das "Hausärztliche Versorgungszentrum" in unserer Kreisstadt als Corona-Ambulanz einzurichten. :daumenhoch: Was Freitag unsere größte und total überlastete Hausarzt-Gemeinschaftspraxis war, ist ab morgen also nur noch Corona-Anlaufstelle. Gleichzeitig haben THW, örtliche Handwerkerfirmen und viele Helfer angefangen ein angrenzendes Restaurant mit 3 Kegelbahnen zu entkernen: in 2 Tagen schon sollen diese Räume voll mit Intensivbetten stehen und unser Krankenhaus entlasten.

Was ein Chaos und ich muss mir jetzt wohl schnell einen neuen Hausarzt suchen. Problem: hier gibts kaum noch welche, überall Aufnahmestopp, aber im April steht bei mir eine Herzkathetersache an und ich hätte Voruntersuchungen zu erledigen. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Leider findet man keine wirklich aussagekräftigen Informationen über die Dauer der Maßnahmen. Wahrscheinlich wird auch noch niemand etwas dazu wirklich sagen können. Von 6 Wochen bis 2 Jahre wird bei den Experten alles genannt. Oh Mann!
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 64 Gäste