+++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

daytrader hat geschrieben: 17. Mär 2020 11:02
Investor hat geschrieben: 17. Mär 2020 10:56
Ja gibt sicher einige die das machen oder später zurück fordern. Würdest Du das tun? Ich nicht.
Bei mir kostet die günstigste Variante (Vertrag mit 2 Jahren) 69 €/Monat. Ich fände es zumindest fair, wenn man die betroffenen Monate kostenfrei hinten dran hängt. Ist halt doch was anderes als die Billig Studios mit 9,90 €
Wäre auf jedenfall fair, mein Vertrag war auch 24 Monate, verlängert sich aber dann automatisch, also habe den schon paar Jahre, somit wäre es schwierig was hintendran zu hängen. Kostet aber auch nur 40/mtl.


3 Monate gratis Händlerbund
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Genau, bei uns wird der Monat kostenfrei "rangehängt". Ist ne 24/7 Discountbude, welche vor Ort erst vor 10 Mo. eröffnet hat.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Wolkenspiel hat geschrieben: 17. Mär 2020 06:45
marcibet hat geschrieben: 16. Mär 2020 21:21 Es ist irrelevant, wenn du zufällig Tierfutter verkaufst (wegen dem man geöffnet haben darf) neben vielen anderen Sachen (wegen denen du nicht geöffnet haben dürftest), darfst du zwar aufsperren, aber halt trotztem nur das Tierfutter verkaufen.
Wo kommt denn diese Info her? Ist das eine Anordnung oder ein Beschluss, den du gefunden hast oder deine eigene Logik? Das würde ja bedeuten, dass jeder Drogeriemarkt keine Kerzen und keine Deko mehr verkaufen darf, die im Laden angeboten wird.
Das ist nicht meine eigene Logik.

Quelle: Aussendung des Finanzamt Ö und der WKO:
Kriterien zur Schließung von Geschäften

Welche Betriebe müssen aufgrund der von der Bundesregierung angekündigten Coronavirus-Einschränkungen geschlossen bleiben und welche dürfen offen sein?

Kriterien:
Kundenbereich von Betriebsstätten des Handels und von Dienstleistungsunternehmen, sowie von Freizeit- und Sportbetrieben zum Zweck des Erwerbs von Waren oder der Inanspruchnahme von Dienstleistungen oder der Benützung von Freizeit- und Sportbetrieben.



Wichtige Abgrenzungsfragen/Grundregeln:

Vermeidung von Wettbewerbsverzerrungen
Handelsbetriebe, die ein breit-gefächertes Sortiment führen, dürfen ausschließlich ausgenommene Waren verkaufen (z.B. darf Baustoffhandel an Privatkunden ausschließlich Futtermittel verkaufen)
für Verkaufsgeschäfte von lebensmittelproduzierenden Betrieben gilt die Ausnahme für „Lebensmittelhandel“
Dienstleistungen bei Privatkunden zuhause
Montagen (etwa durch Dienstleistungs- bzw. Produktionsbetriebe) sind zulässig, Lieferungen sind zulässig
Dienstleistungen am Kunden (z.B. Massage, Fußpflege, Kosmetik, Friseur) sind nicht zulässig. Ausnahme: medizinische Notwendigkeit (z.B. Heilmassage, Fußpflege bei Diabetikern)
Beratungsdienstleistungen beim Kunden in dessen Betriebsstätte sind unzulässig (Alternative: Online, Telefon etc.)
Akute Schadensbehebung (z.B. Strom, Wasser, Gas, Wärme, Aufsperrungen) sind als Notfall-Dienstleistungen zulässig
Link zum entsprechendem Dokument der Kammer:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... Oj5pxfDa8K

Mehr Infos:
https://news.wko.at/news/niederoesterre ... ungen.html

Das ganze wurde übrigends sogar bei uns im Ort schon kontrolliert, weil es direkt am ersten Tag Beschwerden des Mitbewerbs gab, das Geschäft wurde wegen Verstoß dann ganz geschlossen.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Ja ok, das ist aber Österreich... Für Deutschland muss man noch abwarten.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Ach, ihr habt kein Wettbewerbsrecht? Interessant, erzähl mir mehr.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Im Detail ist bei uns vieles eben noch nicht geklärt. Ob das noch kommt ist fraglich. Meine Freundin arbeitet als Physiotherapeutin - sprich ihr Betrieb gehört zu den Gebäuden des Gesundheitswesens die ausdrücklich offenbleiben sollen. Das die aber in diesem Falle eher negativ auf das ganze einwirken (verbreiten) sollte klar sein. Ob da nochwas passiert ist eher fraglich bzw es wird nicht davon ausgegangen.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Unser Buchlladen im Ort fährt nun die Bestellungen aus, die Fahrradhändler sind noch verunsichert, weil sie nicht wissen, ob zumindest der Werkstattbetrieb aufrecht erhalten bleiben darf, denn Fahrräder sind ja wie Autos wichtig für die Mobilität.
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Templer hat geschrieben: 17. Mär 2020 12:33 Unser Buchlladen im Ort fährt nun die Bestellungen aus, die Fahrradhändler sind noch verunsichert, weil sie nicht wissen, ob zumindest der Werkstattbetrieb aufrecht erhalten bleiben darf, denn Fahrräder sind ja wie Autos wichtig für die Mobilität.
Gerade im Norden !
Hier ist eine Fahrradwerkstatt nach der anderen und die werden halt auch benötigt. Ich denke das diese nicht zumachen müssen.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Ich bin auch stark verunsichert.
Küchenstudio?
Badstudio?
Werkstatt für Waschmaschine, TV, Smartphone, Lampen & Co?
Paketannahme DHL?

Und: Falls eins dieser Felder als Ausnahmefall greift: Darf ich den Rest meines Sortimentes auch verkaufen?


Bezüglich Wettbewerbsrecht: Die Wettbewerbsverzerrungen sind doch sowieso enorm, wenn nur ein Vertriebskanal schließen muss.
Im Vertrieb der meisten Produkte sind wir überwiegend stationär. Da wird der Online-Handel uns in den nächsten Wochen um Längen überflügeln.
Im Küchenstudio verkaufen wir auch beim Kunden zu Hause am Küchentisch. Da überrunden wir in den nächsten Wochen vielleicht die Möbelhäuser.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10631
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Welcher Laden hat heute noch ein reines uns unvermischtes Sortiment? Selbst der Lebensmittel Discounter hat Pflanzen im Eingangsbereich, Spielzeug; Klamotten etc. in den Wühlkisten usw.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

miezekatze hat geschrieben: 17. Mär 2020 08:09 Hier am Ring war am Wochenende das gesamte Brünnchen (sehr beliebter Zuschauerplatz) voll. Keine Ahnung wie es an anderen Streckenabschnitten aussah aber vermutlich nicht viel besser. /-(x)
Da wurde jetzt ein Riegel vorgeschoben.



Jetzt müsste nur mal Jemand beim Wahnsinn in/vor Eisdielen oder auf Spielplätzen eingreifen. Manche Eltern meinen wohl es wären einfach Ferien und Kinder müssen zwingend in Gruppen spielen.

Auf meiner heutigen Hunderunde kamen mir zudem ungewöhnlich viele Spaziergänger und Rentner entgegen: regelrecht gruppenweise und immer mit einem Spruch wie "hach, Nichts zu tun und schönes Wetter."

Wenn die das nicht bald kapieren, kommt es hier doch noch zu Ausgangssperren...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cookie

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Spielplätze sind im großen und ganzen hier in BW gesperrt. Aber überall sieht man Vollidioten in Gruppen rumstehen wie Schafe. Auch die Eisdielen und Lokale sind voll und wehe man wagt auch nur hinzukucken dann starren diese Vollpfosten alle trotzig zurück als wären sie irgendwelche Superhelden die Zivilcourage zeigen.
Mit rausgehen habe ich kein Problem. Aber was viele da machen ist strunzdumm und hat nichts mit sozialer Verantwortung zu tun.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Hier auch BW, ich kann eigentlich keinen großen Unterschied erkennen. Straßen sind gleich voll, Leute wie immer unterwegs, der Supermarkt-Parkplatz knackevoll und auf dem Bolzplatz wird Fußball gespielt. Ich fahr halt zwischen Halle und Zuhause hin und her, ich dachte es wird irgendwie ruhiger.
Benutzeravatar
6Euro
Beiträge: 385
Registriert: 1. Jan 2012 18:22

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

fossi hat geschrieben: 17. Mär 2020 19:52

Wenn die das nicht bald kapieren, kommt es hier doch noch zu Ausgangssperren...

Wird gerade vorbereitet.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Was mich auf die Palme bringt:

Man macht diese Verordnung um die Senioren zu schützen :

Nachbar 1
Frau hat Geburtstag. Alle kommen, auch ihre Eltern, jenseits von 80
Am Wochenende zuvor haben sie bei seinen Eltern übernachtet.

Nachbar 2
Beide "überfordert" schon wegen 1 kind ( haben nur 1) und sie arbeitet teilzeit nur 1,5 tage die woche donnerstag und freitag.

Seine eltern kommen um die familie zu unterstützen, auch um die 70/80 damit er weiter arbeitet und sie ebenfalls

Das Thema bei beiden hier, und anderen, die auch ihre Kinder den grosseltern abgeben : Neubau, kleine Siedlung, 13 Häuser, alle relativ jung, gekauft bzw gebaut (relativ) und 1 Verdiener. Dazu knapp auf kante wo auch der Nachtschichtzuschlag mit eingebracht wurde... (die sind aber nun dabei zu verkaufen weil es zu knapp war und sie nicht mehr können)

Was soll das, da sprechen alle Politiker, Merkel etc das man es nicht machen sollte um genau diese Personen zu schützen und genau diese machen es und gefährden sich selbst? Bewusst noch...

Leute Leute.... Da wundert es mich nicht wenn der shut down kommt, dann sind die noch uneinsichtig... Hrmpf
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Frage online Handel Ausnahme : brauchts dazugeben einer Papier der Behörden?

Vor allem wenn sie Ausgangssperre kommt ind man von der Polizei angehalten wird weil Männer zur Arbeit fährt?

Hat jemand schon Infos darüber?

Wir sind online ausschließlich und Lebensmittel... Aber möchten erst mal vorsorgen Als dann dumm gucken...
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Ich war gerade auf "Streife" durch die Innenstadt inkl. Einkaufszentrum (Galerie). Hat was von Montag 11:00 Uhr. Eigentlich ist auch recht viel offen.
Die ganzen Nagelstudios (Pflegedienst ?), Frisöre, Mobilfunkshops, Blumenläden (Gartenbau oder Tierfutter ?), Optiker, Hörgeräte, Gastronomie, Drogerien u. Lebensmittel (jetzt mit Rationierungshinweis auf Klopapier, Desinfektion u. grundsätzlich hh-üblichen Mengen), Apotheken, Sanitär haben ja geöffnet. Dazu die Dienstleister wie Makler u. Versicherungen mit "Innendienst".

Also - ausgestorben ist anders.

Hier in NRW ist für die Gastronomie übrigens schon um 15 Uhr Feierabend. Das sehen vor Ort nicht wenige eher entspannt und "warten" aufs Ordnungsamt. Bei meinem türkischen Bäcker habe ich zum ersten Mal in 15 Jahren Handschuhe gesehen :-) Die gab es dort gestern noch nicht.

DPD und GLS haben die "Shops" geräumt. Geht alles retour zum Absender. Da ist DHL echt im Vorteil.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Roemer hat geschrieben: 18. Mär 2020 15:24 DPD und GLS haben die "Shops" geräumt. Geht alles retour zum Absender. Da ist DHL echt im Vorteil.
Wir haben von mehreren Kunden gestern und heute schon anfragen bekommen, dass sie die Pakete in der Filiale nicht abholen können, weil diese geschlossen ist. 2 in HH, eine irgendwo in Bayern in einem kleinen Ort.
Wolke7

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Technokrat hat geschrieben: 17. Mär 2020 20:37 Hier auch BW, ich kann eigentlich keinen großen Unterschied erkennen. Straßen sind gleich voll, Leute wie immer unterwegs, der Supermarkt-Parkplatz knackevoll und auf dem Bolzplatz wird Fußball gespielt. Ich fahr halt zwischen Halle und Zuhause hin und her, ich dachte es wird irgendwie ruhiger.
Ich erkenne auch keinen Unterschied hier in Schorndorf, E-Center rammelvoll Stadtpark voll, Innenstadt schwächelt etwas, so wie in den
Ferien etwa. Sehr viele Radfahrer sind unterwegs mehr als sonst üblich.

Für mich unverständlich.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information