Corona Virus Verpackung ein Gedanke

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
JST
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jul 2012 19:04

Corona Virus Verpackung ein Gedanke

Moin in die Runde,
Panik und Angst möchte ich nicht verbreiten (-o

Mir geht ein Gedanke nicht aus dem Kopf. Es heisst ja das das Virus auf Türklinken, Einkaufswagen etc. haften bzw. für ein
paar Tage aktiv bleibt (ca. 9 Tage habe ich irgendwo gelesen). Denke das es auf glatten Oberflächen besser "haftet".

Was ist nun mit den Sachen z.B. eine Blisterverpackung oder z.B. eine Blumenvase, was auch immer. Diese müssen ja für den Versand
in die Hand genommen werden und entsprechend eingepackt werden.

Kann es nun sein das Covid-19 sich auch auf dem Versandweg verbreiten kann ?

Was meint ihr dazu ?


3 Monate gratis Händlerbund
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus Verpackung ein Gedanke

JST hat geschrieben: 27. Feb 2020 16:50... haften bzw. für ein paar Tage aktiv bleibt (ca. 9 Tage habe ich irgendwo gelesen).
Die Aussagen hierzu sind recht unterschiedlich und verwirrend. Das mit den 9 Tagen habe ich auch vergangene Woche gehört. Somit wäre jede Sendung aus China eine potentielle Biowaffe (-o Heute morgen hat irgendein Dr. med. im TV etwas von 4 Stunden gefaselt ... Da kann man sich nun das Günstigste raussuchen.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Corona Virus Verpackung ein Gedanke

Kein Grund zu Panik, wenn du China Importe meinst! Diese Virus überlebt in warme und feuchte Umgebung max. 4-5 Tage, in Ausnahmsfällen max 9.

Seefracht wird er nicht überleben - zu lang
Airfracht sowieso nicht, da im Fracht-Flugzeug (wo Pakete liegen) ist ca. -15 bis -20 grad - zu kalt.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona Virus Verpackung ein Gedanke

Wascht Euch einfach die Flossen, wenn Ihr Ware aus China angepackt habt. So, wie man sich diese immer waschen sollte.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Corona Virus Verpackung ein Gedanke

JST hat geschrieben: 27. Feb 2020 16:50 ... Denke das es auf glatten Oberflächen besser "haftet". ...

Wie kommst du darauf, dass er auf glatten Flächen besser haften würde?
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Corona Virus Verpackung ein Gedanke

Schützer hat geschrieben: 27. Feb 2020 19:10 Airfracht sowieso nicht, da im Fracht-Flugzeug (wo Pakete liegen) ist ca. -15 bis -20 grad - zu kalt.
Ich habe eine schlechte Nachricht für dich: Viren überleben tiefe Temperaturen sogar sehr gut. Was glaubst du, wie man Viren länger aufbewahrt? Richtig, man kühlt sie. Dafür haben sie eine Hülle (daher auch der Hinweis auf "behüllte Viren" auf manchen Desinfektionsmitteln), die sie während tiefer Temperaturen schützt. Kommen sie in eine warme Umgebung, z.B. auf deine Schleimhäute, wird diese Hülle abgebaut und sie sind wieder aktiv.

Wie die Grippe bevorzugt Covid-19 kühlere Temperaturen.

Übrigens: Eine Sendung kann auch erst hier infiziert werden. Die gehen ja durch genügend Hände und werden sicher auch mal angehustet und so.
Ich habe für die Post hier eine (Seuchen-)Box aufgestellt, in die sie erstmal kommt. Am Wochenende packe ich die dann mit Handschuhe aus bzw. desinfiziere was nötig ist. Hände waschen. Bei Paketen die zu groß sind, machen wir das direkt (behandschuht auspacken, desinfizieren, Gebete der Reinigung sprechen, Hände waschen). Jede Post kann ein paar Tage warten, auch die vom FA. Man muss halt ein bisschen mitmachen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Corona Virus Verpackung ein Gedanke

Wolkenspiel hat geschrieben: 27. Feb 2020 19:30 Wascht Euch einfach die Flossen, wenn Ihr Ware aus China angepackt habt. So, wie man sich diese immer waschen sollte.
Natürlich mit Wolkenseifen :daumenhoch:
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Corona Virus Verpackung ein Gedanke

wegrenn
Warum auf China-Sendungen fixieren. Wisst ihr, ob der Absender der Retoure keimfrei war?

Edit: Oh shit, ich war zu spät. Es gibt ja schon einen perfektionieren Vorschlag mit Prozessmodell.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Corona Virus Verpackung ein Gedanke

@JohnGalt Deinen Beitrag im China-Thread habe ich schon gelesen, tut mir ja leid, wenn es Dir nicht passt ;)

Zum Thema, ich hab gerade gelesen, dass auch Infizierte in häusliche Quarantäne gesteckt worden sind - macht ja auch irgendwie Sinn um Kapazitäten in Krankenhäusern für schwere Fälle zu halten. Da wird ja nun keiner vom Gesundheitsamt vor der Türe stehen und aufpassen. Generell ist es glaube ich ohnehin nicht verkehrt, falls nicht vorhanden, irgendeinen Ablauf einzuführen, wie mit Retouren/Postsachen umgegangen wird. Ich hab da auch ohne Medienrauschen das Bedürfnis, mir die Hände zu waschen :)

Aus meinem Blickwinkel ist die Online-Bestellerei schon für viele wohl noch so abstrakt, dass da halt ein Paket kommt, hat ja mit Menschen nichts zu tun. Von daher sehe ich da schon ein gewisses Einfallstor. Auf welchem Level man dem entgegentritt muss jeder für sich wissen. Ich für meinen Teil bleibe erstmal ganz normal beim Händewaschen, kritische Retouren, die mit dem Thema direkt zu tun haben, kommen hier auch in einen ähnlichen Ablauf. Es gab bislang allerdings noch keine, die Leute scheinen die Argumentation bei diesen Artikeln dann doch zu verstehen. Zumindest bisher.

Hier hüpfen ja zwei kleine Jungs herum, da sind die Finger ständig im Gesicht, besonders gerne in der Nase oder soweit im Rachen, dass ich eigentlich vom Zusehen schon kotze. Aber wir achten eben darauf, dass regelmäßig die Hände gewaschen werden, machen wir auch, und kommen eigentlich fast immer ohne Familienbreakdowns durch die Grippesaison. Dann ruft man bei einem Kumpel an, nee geht nicht, wir sind alle krank.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Corona Virus Verpackung ein Gedanke

...(Seuchen-)Box aufgestellt...
Wir haben gestern Abend beim Firmenausflug (< 1000 Mitarbeiter, also keine Massenveranstaltung nach Schweizer Definition) beschlossen, dass wir die Retouren ab sofort mit Stroh Rum 80% desinfizieren. Dann sind die Viren abgetötet und die Sachen riechen gut nach Rumrosinen. Ich überlege, den Mitarbeiter, der diesen Vorschlag gemacht hat, zum Seuchenschutzbeauftragten der Firma zu befördern.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus Verpackung ein Gedanke

nicht vergessen, dass der die beauftragte wahrscheinlich immer die Wirksamkeit der Desinfektion permanent überprüfen muss, damit der alc desinfektionslevel nicht unter 78% rutscht oder das Aroma verfliegt...
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Corona Virus Verpackung ein Gedanke

cashew hat geschrieben: 29. Feb 2020 13:40 nicht vergessen, dass der die beauftragte wahrscheinlich immer die Wirksamkeit der Desinfektion permanent überprüfen muss, damit der alc desinfektionslevel nicht unter 78% rutscht oder das Aroma verfliegt...
Ist bereits berücksichtigt, dafür bekommt er einen Stroh-halm.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Corona Virus Verpackung ein Gedanke

einer muss unbedingt gesund bleiben und ans Telefon gehen! saufen
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Corona Virus Verpackung ein Gedanke

Gerade Retouren verwurstet und mir dabei überlegt, ob es wohl hilft, mit ganz viel Whisky von innen heraus gegenzuwirken. Da wird´s lustig im Lager saufen
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus Verpackung ein Gedanke

ReginaSF hat geschrieben:
cashew hat geschrieben: 29. Feb 2020 13:40 nicht vergessen, dass der die beauftragte wahrscheinlich immer die Wirksamkeit der Desinfektion permanent überprüfen muss, damit der alc desinfektionslevel nicht unter 78% rutscht oder das Aroma verfliegt...
Ist bereits berücksichtigt, dafür bekommt er einen Stroh-halm.
Sehr gut, sonst werden die Hände ja rauh oder die Tröpfchen gelangen von der Hand in den Mund. Hausaufgaben gemacht.
habe gestern auch begonnen hoch % zu konsumieren. Was in Indien hilft, hilft sicherlich hier...
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Corona Virus Verpackung ein Gedanke

Robert-Koch-Institut: Dort teilt man auf Anfrage mit, eine Übertragung über unbelebte Oberflächen sei bisher nicht dokumentiert. "Eine Infektion mit SARS-CoV-2 über Oberflächen, die nicht zur direkten Umgebung eines symptomatischen Patienten gehören, wie zum Beispiel importierte Waren, Postsendungen oder Gepäck, erscheint daher unwahrscheinlich."
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 88432.html
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Corona Virus Verpackung ein Gedanke

fonprofi hat geschrieben: 29. Feb 2020 13:48 einer muss unbedingt gesund bleiben und ans Telefon gehen! saufen
...und nüchtern.
JST
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jul 2012 19:04

Re: Corona Virus Verpackung ein Gedanke

rechnungspapier hat geschrieben: 29. Feb 2020 14:08 Robert-Koch-Institut: Dort teilt man auf Anfrage mit, eine Übertragung über unbelebte Oberflächen sei bisher nicht dokumentiert. "Eine Infektion mit SARS-CoV-2 über Oberflächen, die nicht zur direkten Umgebung eines symptomatischen Patienten gehören, wie zum Beispiel importierte Waren, Postsendungen oder Gepäck, erscheint daher unwahrscheinlich."
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 88432.html
In dem Artikel gibt es 2 absolut unterschiedliche Aussagen. Wirklich schlauer ist man nach dem lesen nicht.
Ich denke die Chinesen wissen warum sie die Geldscheine desinfizieren.
Ich schliese mich den Wissenschaftler der Universität Greifswald und Ruhr-Universität Bochum an.
(ganz am Ende des Artikels)
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Corona Virus Verpackung ein Gedanke

Das Robert Koch-Institut ist eine Bundesbehörde. Wer aus der Forschung und/oder aus dem Bereich Medizin/Biologie kommt, weiß damit die Aussagen des RKI entsprechend zu deuten.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Corona Virus Verpackung ein Gedanke

Oh, die vertuschen doch alles, kommt ja von der Regierung, gell? Generell gilt, dass Banknoten wirklich hochgradig gefährlich sind. Ich habe mich des Problems angenommen und eine Sammelstelle eingerichtet.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information