Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

foot hat geschrieben: 16. Mär 2020 12:18 Also wenn ich das jetzt richtig verstehe müssen wir unseren Laden ab Mittwoch dicht machen.
Im Moment ist allerdings weder Seitens der Gemeinde noch übers Landratsamt irgendjemand zu erreichen, der einem auch nur ungefähr etwas dazu sagen kann, da schlichtweg niemand ans Telefon geht.
Das fängt ja schon gut an.
Der Abholer war da und wird wohl auch morgen wieder zu uns kommen.
Konzentrieren uns also nun erstmal auf das Online-Geschäft.
Positiv an der Geschäftsschliessung, so sind wenigstens Human-Kapazitäten zum Pakete packen da.
Der Onlinehandel leidet aber auch unter Corona. Wenn ich mich so umhöre bei den "befreundeten" Kollegen, dann ist von ca. 30% weniger Umsatz die Rede. Ich denke nicht, dass der Onlinehandel generell profitiert. Hier und da vereinzelt je nach Sortiment, aber sonst rechne ich eher mit weniger Umsatz.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Was Bayern angeht: da muss wohl alles eher unnötige in Einzelhandel mit Kundenkontakt geschlossen werden.
Sich jetzt voll auf Online zu konzentrieren ist da sicher nicht die schlechteste Idee.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
foot

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Ab Mittwoch gelten Schließungen zum Katastrophenfall:

Nicht systemrelevant und damit ab Mittwoch zu schließen, obwohl die Großen es heute schon tun oder getan haben:

Bekleidung
Bücher
Frisöre
Kosmetik/Nailart/Fußpflege
Kinos
Spielzeug
Juweliere
Autohäuser
Möbelhäuser
Elektrohandel
Fitnesstudios
Nacht-/Abendlokale/Szenekneipen/Disko

Systemrelevant und damit noch geöffnet oder mit speziellen Auflagen, je nach Landkreis :

Tankstellen
Apotheken
Banken/Post
Metzger/Bäcker/Supermärkte/Tierfutter
Baumärkte
Sanitätshäuser
Waschsalon/Reinigung/Handyläden ??? ( oh wunder !)
Handwerker -- Notdienste

Eingeschränkt : Gastronomie, obwohl da ja inzwischen viele von selber schließen, da keiner mehr kommt.

Also haben wir nun ab Mittwoch bis Ostern dicht.
Alles Andere macht organisatorisch und wirtschaftlich jetzt eh schon keinen Sinn mehr.
foot

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Jetzt heißt es Büro, ich komme.

Steuerstundungen : Gewerbe, Umsatz und andere Vorauszahlungen
BG, Lohn und und und ....

Ach fast hätte ich es vergessen.

In Gemeinde und Landrat fühlt sich immer noch keiner zuständig, liegt vielleicht daran, das unserem alten BM der Gemeinde der Stuhl vor die Tür gestellt wurde und die im Rathaus nun wichtigeres zu tun haben, als sich um die heimische Wirtschaft zu kümmern.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

foot hat geschrieben: 16. Mär 2020 13:31 Jetzt heißt es Büro, ich komme.

Steuerstundungen : Gewerbe, Umsatz und andere Vorauszahlungen
BG, Lohn und und und ....
Lohnsteuer und Umsatzsteuer sind doch - weil für dritte Stelle treuhänderisch verwaltet - die beiden Steuerarten, die ausdrücklich von der Stundung ausgenommen sind?!
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

bcksbx hat geschrieben: 16. Mär 2020 10:25 Mein DPD stand gerade vor mir und hat gefragt, ob alle noch Gesund sind und scheiss Panikmache, er habe Kunden, da dürfte er nur noch klingeln und dann irgendwo hinlegen usw., er habe keine Zeit für so nen Scheiss ..... seufz*
Ich bin echt kein Freund von Panik und habe auch nicht gehamster, aber wer die Situation jetzt noch als "so´s Scheiß" bezeichnet, der hat den Schuss noch nicht gehört. Meist sind genau das dann die Menschen, die - sobald es sie im persönlichen Umfeld betrifft - nach dem Staat schreien, staatliche Unterstützung für ein Grundrecht halten und jede Form von Eigenverantwortung weit, weit von sich weisen.
Hoffen wir für Deinen DPD-Freak, dass er keine Eltern/Großeltern hat.....
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Also zumindest der Onlinehandel ist in Bayern nicht betroffen.

https://www.bayern.de/corona-pandemie-b ... rsagungen/

4. Untersagt wird die Öffnung von Ladengeschäften des Einzelhandels jeder Art. Hiervon ausgenommen sind der Lebensmittelhandel, Getränkemärkte, Banken, Apotheken, Drogerien, Sanitätshäuser, Optiker, Hörgeräteakustiker, Filialen der Deutschen Post AG, Tierbedarf, Bau- und Gartenmärkte, Tankstellen, Kfz-Werkstätten, Reinigungen und der Online-Handel. Die zuständigen Kreisverwaltungsbehörden können auf Antrag Ausnahmegenehmigungen für andere für die Versorgung der Bevölkerung unbedingt notwendige Geschäfte erteilen.


Ich werde vorne an die Tür ein Schild hängen, aktuell kein Lagerverkauf. Bei uns ist es zwar blöd weil bei uns der Laden nahtlos in den Versand übergeht und uns die Leute dann vor der Ladentür/Schaufenster aus sehen, aber da müssen wir durch. Ich erwarte da von den Leuten erfahrungsgemäß leider kein Verständnis.
Lou mi sa.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

wart noch ein paar tage, dann darf sowieso keiner mehr unterwegs sein....

eure posts stellen so ca. den stand dar, der in AT noch vor einer woche war. mittlerweile haben wir fast eine ausgangssperre.
foot

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

regalboy hat geschrieben: 16. Mär 2020 13:38
foot hat geschrieben: 16. Mär 2020 13:31 Jetzt heißt es Büro, ich komme.

Steuerstundungen : Gewerbe, Umsatz und andere Vorauszahlungen
BG, Lohn und und und ....
Lohnsteuer und Umsatzsteuer sind doch - weil für dritte Stelle treuhänderisch verwaltet - die beiden Steuerarten, die ausdrücklich von der Stundung ausgenommen sind?!
Vorauszahlungen !!!!, Monatsmeldungen, Jahresmeldungen und Fristen.
foot

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Wir informieren unsere Kunden auch täglich, sonst kommt man bald nicht mehr vom Telefon weg. Aber ich muss sagen, das alles sehr korrekt geht.
Keine Nörgler und Jammerer.

Liebe Kunden,

wie Sie sicher der Presse entnehmen konnten, hat das Bundesland Bayern heute den Katastrophenfall ausgerufen.

Daher sind ab sofort bis voraussichtlich Ostern, keine Abholungen in unseren Geschäft möglich.

Nutzen Sie unsere Onlineangebote und wir senden Ihnen Ihre Produkte direkt nach Hause.

Hinweis an unser Online - Kunden

Leider sind im Moment die Entwicklungen sehr dynamisch, daher unsere Bitte, an Sie.

Nutzen Sie ab sofort als Lieferadressen Ihre privaten Anschriften oder Packstationen in Ihrer Nähe.

Wünschen Sie eine Lieferung an Ihren Arbeitsplatz und wird Ihre Firma geschlossen, nachdem Ihre Lieferung bereits unser Haus verlassen hat, so müssen Sie damit rechnen, das Ihre Lieferungen längere Zeit nicht zugestellt werden.

Hierauf haben wir leider keinen Einfluß. Kosten, die in diesem Zusammenhang entstehen, können nicht von uns getragen werden.

Herzlichen Dank und bitte bleiben Sie gesund.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Ein bisschen merkwürdig ist es ja schon. Einige Lieferanten haben uns als Online-Händler immer wieder Probleme gemacht und teilweise sogar regelrecht sabotiert. Wenn das so weitergeht, sind in ein paar Tagen die Online-Händler die einzigen die noch deren Produkte verkaufen können.
foot

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

koshop hat geschrieben: 16. Mär 2020 14:10 Ein bisschen merkwürdig ist es ja schon. Einige Lieferanten haben uns als Online-Händler immer wieder Probleme gemacht und teilweise sogar regelrecht sabotiert. Wenn das so weitergeht, sind in ein paar Tagen die Online-Händler die einzigen die noch deren Produkte verkaufen können.
Wenn man dann noch liefern kann. Gerade reingekommen:
Sehr geehrter Geschäftspartner...
Auf Grund der momentanen Situation, müssen wir Ihnen leider mitteilen, das Ihre Lieferungen im Moment eine Bearbeitungszeit von 14 Tagen haben.
Wir geben unser Bestes alle Lieferungen auf den Weg zu bringen, bitten Sie aber um Verständnis, das wir bei allen Ordern die Auslieferungszusagen nicht garantieren können.
Das betrifft auch die Mengen, der von Ihnen bestellten Waren.
Derzeit, bis auf weiteres nicht lieferbar .....
Bleiben Sie gesund.
Ihre ... GmbH
Wolke7

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Nehmen wir mal an ich würde positiv getestet, und muss in häusliche Quarantäne wer kann das kontrollieren, ob ich weiter versende
und nicht zumache? Ich muss das Haus nicht verlassen zum Packen und Versenden.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Wolke7 hat geschrieben: 16. Mär 2020 15:16 Nehmen wir mal an ich würde positiv getestet, und muss in häusliche Quarantäne wer kann das kontrollieren, ob ich weiter versende
und nicht zumache? Ich muss das Haus nicht verlassen zum Packen und Versenden.
So wie das verstanden habe (Berichte von Betroffenen), ist die einzige Kontrolle ein täglicher Kontrollanruf vom Gesundheitsamt....der am WE auch gerne mal ausfällt.

Aber es ist halt eine Straftat, wenn du außerhalb erwischt wirst. Ob man theoretisch noch Pakete versenden dürfte (dem Fahrer zur Abholung hinstellen, darf dieser auf ein Quarantäne Grundstück?), weiß ich nicht.

Aber ist verordnete Quarantäne nicht die "beste" Variante? Zahlungen der Ausfälle auf Basis des letzten Geschäftsjahres? Das wäre quasi wie bezahltes Nichtstun!? Wenn der Paketdienst nicht kommt und ich nichts mehr machen kann, bekomme ich aktuell nichts. Aber haben möchte ich das Virus trotzdem nicht, da arbeite ich lieber.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

daytrader hat geschrieben: 16. Mär 2020 15:22 .....
So wie das verstanden habe (Berichte von Betroffenen), ist die einzige Kontrolle ein täglicher Kontrollanruf vom Gesundheitsamt....der am WE auch gerne mal ausfällt.
......
In Zeiten der Generation "nur Handy, kein Festnetz"? :shock:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Keine Ahnung, weiß auch nicht, ob die Rufumleitung mitbekommen würden.
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen die Quarantäne zu umgehen. Aber ich war irgendwie erschrocken, das ein Anruf die einzige Kontrolle sein soll. Aber klar bei der Masse...kein Personal in ausreichender Menge.

Beim Thema drohender Ausgsangssperre, würde mich interessieren, wie man tagsüber unterscheidet, zwischen Personen die zur Arbeit gehen und Leuten die sich nicht an die Ausgangssperre halten!? Stichproben durch Streifenpolizisten!? Dürfen Leute ohne Garten, noch mit dem Hund Gassi oder... :shit:
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Naja, in Berlin haben sie zumindest noch so viele Polizisten, dass die vom Verkehrsdienst brav lasern gehen :gruebel:

Die kommen ja so schon zu nix, wie sollen die dann noch Ausgangssperren kontrollieren ?!
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Logwin holt ab morgen nichts mehr ab. Mal sehen wie lange es noch geht mit den Paketen.
cookie

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Was ist Logwin ?
DPD holt weiterhin ab und hat die Kunden informiert (von DHL kam dazu GAR NICHTS) - eigentlich gibt es keinen Grund Pakete nicht mehr abzuholen da von der Oberfläche von Paketen eigentlich keine Viren verbreitet werden können (wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering) und wenn man dem Fahrer die Sachen hinstellt und nicht lange mit ihm redet gibt es sicher auch keine Kontaminationsgefahr.
Was mich bei den Lieferanten wundert ist das absolut keiner von diesen Gummihandschuhe oder ähnliches trägt.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Habe gerade Info bekommen, unser Express-Dienstleister liefert nicht mehr nach AT. DHL fährt aber noch alles außer Italien.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information