Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

koshop hat geschrieben: 26. Feb 2020 17:35 Eigentlich sollte man meinen, das für Online-Händler das ganze ja positiv ist, wenn die Leute zu Hause sitzen, anstatt in den Laden zu gehen. Aber wenn die Post die Zustellung einstellt, dann haben wir natürlich als Online-Händler ein Problem.
Nicht nur wegen eventuell eingestellter Zustellung. Ich denke schon, dass sich das temporär auch auf die Kaufbereitschaft bei vielen Artikeln auswirken wird. Wenn man überlegt, seine Bestände wegen erwartbarer Lieferengpässe zu erhöhen, sollte man nicht einfach hochrechnen, sondern auch eine gewisse Dämpfung mit einkalkulieren - sofern man nicht gerade Krisengewinnler-Artikel verkauft, natürlich.


3 Monate gratis Händlerbund
hega
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 8. Jul 2011 13:03

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Ist denn der Paketversand aus China heraus über die großen Paketdienste auch eingestellt?
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Hinzu kommt auch die Retourenbearbeitung. Ich habe jetzt erstmal die Anweisung gegeben, Rücksendungen für 14 Tage in "Quarantäne" zu stecken, bevor diese angefasst werden.

Meine Lieferanten haben auch bereits Stockwarnungen heraus gegeben. Alles in allem sehe ich die Marktlage aber entspannt, man kann mal sein Lager räumen - solange die Logistiker mitspielen.

In ein, zwei Wochen wird es eh ein neues mediales Thema geben. Greta bastelt bestimmt auch bereits an einem Comeback.
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Meine Lieferanten in China sagen Sie würden wieder normal arbeiten und können Bestellungen annehmen. Keiner weiss aber recht Bescheid ob es irgendwo in der Kette zu Unterbrechungen kommen kann, ob bei einer Behörde, Zulieferer etc. Die Aussagen und Rückmeldungen aus China sind allesamt schwammig.

Für Fabriken mit Wanderarbeitern kann es wohl am ehesten zu Problemen kommen weil die einfach nicht zurück aus den Dörfern kommen um zu arbeiten in vielen Fällen. Fabrik mit lokal ansässigen Arbeitern würde ich als deutlich besser aufgestellt beurteilen aus der Ferne.

Es werden mit Sicherheit chinesische Hersteller pleite gehen und die Bosse nehmen natürlich trotzdem gerne noch Bestellungen an. Deswegen sollte man vorsichtig sein. Sofern andere Kunden von dem Hersteller wieder beliefert werden , d.h. mit Ware die nach chinese new year produziert wurde, dann ist das ein gutes Zeichen.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Meine Frau wollte Sagrotan Handdesinfektionsmittel in kleinen Flaschen kaufen. Sie war heute in vier Läden. Alles ausverkauft... Auf Amazon ist der Artikel gar nicht mehr gelistet im Moment...

Auch Hefe ist in allen Läden ausverkauft gewesen...

Das Thema ist denke ich nun bei allen Menschen hier angekommen und es werden Vorräte angeschafft...
Benutzeravatar
Europäer
Beiträge: 305
Registriert: 21. Sep 2012 18:18

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Hier ein schon etwas älteres (18.02.) Statement von DHL (zufällig auf Kickstarter.com gefunden): Impact of Coronavirus on Air Freight and Ocean Freight
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Fotoshooter hat geschrieben: 27. Feb 2020 13:51 Meine Frau wollte Sagrotan Handdesinfektionsmittel in kleinen Flaschen kaufen. Sie war heute in vier Läden. Alles ausverkauft... Auf Amazon ist der Artikel gar nicht mehr gelistet im Moment...
Wir verkaufen so was ja ... alle Großhändler sind ausverkauft, eben hat sich eine Sachbearbeiterin bei mir bedankt das ich sie wenigstens "nur" freundlich frage was sie liefern kann ... und nciht wie die meisten anderen lospöbele und sie beschimpfe :-(

Die Welt ist verrückt geworden !

Hans
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Mail meines gewerblichen Papier-Rohstoff-Verwerters:
Kundeninformation zum Corona-Virus
...
angesichts der aktuellen Situation in Bezug auf die Ausbreitung des Corona-Virus (Covid-19) setzen wir zum Schutz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie dritter Personen einige Vorsichtsmaßnahmen um.
In diesem Zusammenhang möchten wir vorrübergehend beleglos arbeiten, so dass unsere Leistungen in dieser Zeit auch ohne Ihre Unterschrift als erbracht gelten.
Sollten Sie diesem Vorgehen nicht zustimmen wollen bitten wir Sie uns zu kontaktieren, um eine gemeinsame Lösung zu finden.
Wir hoffen, dass diese Situation nur von kurzer Dauer ist und bedanken uns bereits im Voraus für Ihr Vertrauen und Ihr Verständnis. ...
Was kommt als Nächstes? :gruebel:
Postboten und Kassierer im Astronautenanzug, Speditionen werfen Alles nur noch so vor die Tür, Banken schließen und verweisen auf ihre Automaten? Frage mich echt, wo das noch hinführt... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

fossi hat geschrieben: 4. Mär 2020 15:56 Speditionen werfen Alles nur noch so vor die Tür, Banken schließen und verweisen auf ihre Automaten? Frage mich echt, wo das noch hinführt... :durchdreh:
das ist doch teilweise schon der Status Quo...auch ohne Virus :-y
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Wir hatten gestern eine Sicherheitsunterweisung zum Thema Corona, in Bezug Kundenbesuch etc.
Es wurde gesagt, das der positive Coronapatient einer Firma Krankenversichert ist, die anderen Mitarbeiter, die nicht krank sind, aber wegen Quarantäne nicht arbeiten, bekommen Kurzarbeitergeld. Das sind nur 67%. Da will keiner Schuld sein.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Cornona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

bcksbx hat geschrieben: 26. Feb 2020 11:29 Wenn man die richtigen Produkte hat .....
https://www.ebay.de/itm/233181135711
https://www.ebay.de/itm/153160142490
Wir überlegen, ob wir unsere Klopapier Vorräte (die eigentlich nur für Industriekunden sind) bei eBay und Amazon einstellen sollen :heart:
Es sind noch 12 Paletten bzw. 700 6er Packungen verfügbar :-y
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

War heute in unserem LIDL und scheinbar ist der Wahnsinn dort jetzt auch angekommen: Nudeln, Milch, diverse Tiefkühlprodukte usw nahezu total ausverkauft. Klopapier stand allerdings noch eine volle Palette im Laden.
Entweder wurde die gerade erst dorthin geschoben, oder meine Mitbürger haben wenigstens verstanden das Corona normalerweise keinen Durchfall produziert. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

fonprofi hat geschrieben: 4. Mär 2020 18:22Es wurde gesagt, das der positive Coronapatient einer Firma Krankenversichert ist, die anderen Mitarbeiter, die nicht krank sind, aber wegen Quarantäne nicht arbeiten, bekommen Kurzarbeitergeld. Das sind nur 67%.
Na, wenn alle Aussagen die gleiche Qualität hatten ... :gruebel:

https://service.hessen.de/html/Infektio ... t-7007.htm
oder
https://www.lvr.de/de/nav_main/soziales ... verbot.jsp

In dem Fall greift das Infektionsschutzgesetz (IfSG) und das sieht eine Entgeldfortzahlung in voller Höhe für bis zu 6 Wochen vor.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Das Infektionsschutzgesetz betrifft wohl nur wer krank ist und nicht die vorsorglich zur Quarantäne müssen.
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

fossi hat geschrieben: 4. Mär 2020 22:01 War heute in unserem LIDL und scheinbar ist der Wahnsinn dort jetzt auch angekommen: Nudeln, Milch, diverse Tiefkühlprodukte usw nahezu total ausverkauft. Klopapier stand allerdings noch eine volle Palette im Laden.
Entweder wurde die gerade erst dorthin geschoben, oder meine Mitbürger haben wenigstens verstanden das Corona normalerweise keinen Durchfall produziert. :durchdreh:
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Hier war letzte Woche auch alles ausverkauft - allerding inkl. Toilettenpapier! Da ich eh unterwegs war, dachte ich mir, ich probiere es mal in der Metro. Bin dann mit einem 24er Pack Toilettenpapier und 5 kg Nudeln nach Hause gekommen. Normale Gebinde waren ja auch da ausverkauft. Noch nie in meinem Leben habe ich 5 kg Nudeln gekauft. :durchdreh:
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Bei uns ist alles einigermaßen wieder beim Alten.

Da die Fabriken nicht arbeiten durften, haben wir einfach mehr in Auftrag gegeben und für den schnellen Versand DHL Express genommen. War zwar teuer, dafür haben wir im Gegensatz zu anderen Mitanbietern wieder vieles vorrätig und können noch paar Sales abgreifen, bis auch diese wieder Nachschub bekommen. aetsch

Denke mal in weiteren 1-2 Wochen wird alles wieder normal ablaufen, außer in den stark betroffenen Gebieten.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

also bei uns gibts wieder alles in den supermärkten, inkl. desinfektionsmittel, klopapier und nudeln. die großen konnten das schon recht gut abfedern... war gestern in supermärkten in graz, linz und wien. da ist alles normal.

wir haben auch in unseren läden in den shoppingzentren keinen rückgang der frequenz.

der mensch passt sich halt schnell an :)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Ich habe heute mit einem Lieferanten für Leuchten telefoniert. Da ist echte Panik angesagt.

Hintergrund ist das alles für Lampen, LEDs. Trafos, Bauteile,... aus China kommen. Die Teile bleiben nun aus.

Jetzt ist es aber so, das die Teile ja wieder produziert werden. Die Chinesen sind ja wieder auf der Arbeit. Die Ware ist wohl fertig.
Die Containerschiffe aber bleiben aktuell im Hafen. Es gibt eine Art Warteliste für Ware, die Containermakler verkaufen Transporte nach Europa wohl nach dem Motto, schneller gleich teurer.

Aktuell gibt es wohl so eine lange Warteliste, das planungstechnisch die Schiffe 3x fahren müssen, bis der Rückstand aufgeholt wird.
Bei 4 Wochen hin, 4 Wochen zurück, wäre das wohl 14-16 und länger Wochen bis wir unsere Lampen bekommen bis der Dampfer 3x hin und zurück geschippert ist... Markenleuchtenhersteller haben schon Lieferzeiten bis Oktober ausgegeben.

Die Panik sieht unter der Hand so aus, das man nicht weiß obs den Hersteller noch Ende des Jahres gibt und ob man sich als Angestellter nicht Sorgen machen muss.

Dann habe ich bei Gira angerufen für KNX-Material. Es gibt bei mehreren Artikel Lieferdatum nicht vor KW30, weil Teile ausbleiben.

Erschreckend. Und durch das Lean-Produktion /Just-in-Time Lieferung läuft die Ware aus und es kommt nix nach.

Ich glaube das wir noch viel Corona-Probleme bekommen, nicht wegen der Krankheit sondern wirtschaftlich. Erst die Bankenkrise, jetzt Corona.

Eben kommt im TV das Antibiotika ausläuft weil 80+ Prozent der Medikamente in CN hergestellt werden.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Ja, das betrifft ja alle Bereiche. Es reicht ja wenn nur bestimmte Bestandteile aus China kommen. Und sei es nur das Verpackungsmaterial. Ich hab deshalb meinen Warenbestand schon ordentlich erhöht, um eventuelle Lieferengpässe zumindest für ein paar Wochen überbrücken zu können. Aber wenn das dann länger dauert...
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

fossi hat geschrieben: 4. Mär 2020 22:01 War heute in unserem LIDL und scheinbar ist der Wahnsinn dort jetzt auch angekommen: Nudeln, Milch, diverse Tiefkühlprodukte usw nahezu total ausverkauft. Klopapier stand allerdings noch eine volle Palette im Laden.
Entweder wurde die gerade erst dorthin geschoben, oder meine Mitbürger haben wenigstens verstanden das Corona normalerweise keinen Durchfall produziert. :durchdreh:
Hm... in meinen Transporter und Anhänger geht so einiges rein. Wenn ich das so lese, schleicht sich die Idee ein, das Teil mit Klopapier zu bestücken und nach Deutschland ins Lager zu bringen... Nudeln gibts hier auch noch reichlich, Mehl ist da und Hefe auch...

juhu
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information