Drop Shipping

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Bushido666
Beiträge: 1
Registriert: 14. Feb 2020 19:41
Land: Deutschland
Firmenname: Rockerculture.de

Drop Shipping

Hallo Zusammen,

habe einen Shop gehabt mit Wordpress nicht so prikelnd,will jetzt ein Ticket aufmachen mit Gambio Shopsystem man bekommt einen Cloud und zu 70 Prozent kann man alles alleine händeln hab mir das angeschaut und so ohne ist das auch nicht, gibt es Shopsysteme die einfach zu Händeln sind und SEO freundlich sind. Was haltet ihr von Gambio oder gibt es noch bessere Leasing Produkte auf dem Markt.Möchte Drop SHIPPING machen für Bikerringe und Rockerschmuck Handgefertigt und ohne umtausch weil Handgefertigt Ringmass gibts frei Haus. Der Kunde bezahlt bei mir per Paypal oder Vorkasse und ich bestelle das bein Goldschmied der es dann neutral versendet. Muss ich da auch bestimmte Schnittstellen beachten. Mich würde einfach mal Interessieren ob es da gescheite Alternativen zu Gambio gibt.

Bin sehr dankbar für jeden Tipp


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Drop Shipping

Bushido666 hat geschrieben: 19. Feb 2020 15:29Handgefertigt und ohne umtausch weil Handgefertigt
Ich weiß dass Du Dir andere Antworten erhoffst, aber das kann ich nicht so stehen lassen.

Nur weil etwas handgefertigt ist, ist es nicht vom Widerrufsrecht ausgenommen.
Wenn das Zeug z.B. anhand konkreter Wünsche des Kunden (z.B. Kunde übergibt Skizze die dann nachgebaut wird, oder individuelle Gravur etc.) gefertigt wird, würde es aus dem Widerrufsrecht rausfallen.

Aber nur weil es viele Varianten zur Auswahl gibt, oder weil die Teile erst nach der Bestellung gefertigt werden, ist noch kein Grund hier kein Widerrufsrecht anzunehmen.

Die Grenzen sind hier freilich fließend, aber nur aus dem Umstand heraus dass man sich keinen Lagerbestand aufbauen möchte, kann man das Widerrufsrecht nicht aushebeln.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Drop Shipping

Da muss ich Roman zustimmen: handgefertigt nach Muster bedeutet keinen Ausschluss des Widerrufsrechtes.
Das funktioniert nur, wenn der Schmuck personalisiert angeboten wird, also z.B. mit Namensgravur etc.

Zum Shopfrage: Was du da vor hast, ist ganz normales Dropshipping und lässt sich eigentlich mit jedem Shop darstellen, insofern man die Sache händisch anlegt und manuell weiterbearbeitet, was bei einem Goldschmied im Backround sicherlich der Fall ist (der hat sicher keine Schnittstelle für Bestelleingänge, oder?).
Auf Schnittstellen zum Preis- oder Bestandsabgleich musst du in dem Fall immerhin nicht achten: deine angedachte Ware wird ja just in time produziert.

Mit einer richtigen Warenwirtschaft im Hintergrund, z.B. JTL Shop + JTL Wawi könntest du über Workflows die Sache insofern automatisieren, daß eine Bestellmail an den Goldschmied automatisch weitergeleitet wird. So Automatismen machen aber erst Sinn, wenn es sich um eine entsprechende Auftragsmenge handelt: eine Hand voll Bestellungen am Tag kann man sicherlich auch händisch abwickeln.

Mietshops: günstig und einfach zu bedienen ist dein gefundenes Gambio. In letzer Zeit hatte ich aber auch einige Gespräche mit begeisterten Shopify Nutzern. Beides gibt es als Mietshoplösung und außer der Einrichtung / Artikelanlage, hast du mit der Technik nicht viel am Hut. Ich glaube für das Thema Dropshipping gibt es gerade bei Shopify inzwischen einige Apps bzw Addons, aber bin zu wenig in der Vertriebsmethode drin, um die alle zu kennen.
Da müsstest du dich mal selber schlau machen. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
elevennerds.de
Beiträge: 22
Registriert: 16. Jan 2019 19:05
Land: Deutschland

Re: Drop Shipping

Hallo, mein Tipp: Shopify - ein Miet-Shopsystem in der Cloud, welches sehr einfach und schnell einzurichten ist, günstige Templates mit riesiger Auswahl, SEO optimiert, viele Zahlarten usw.

Viele Prozesse lassen sich mit Shopify bereits automatisieren (Dropshippingbestellungen)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Drop Shipping

elevennerds.de hat geschrieben: 20. Feb 2020 19:23"SEO optimiert, viele Zahlarten usw"
Diese 2 wenig aussagekräftigen Punkte nennt eigentlich JEDES Shopsystem in seiner Featureliste. :D

Ansonsten: ja, "Shopify und Dropshipping" hört man als Kombination sehr oft und die Einrichtung ist natürlich viel einfacher als bei anderen Systemen, die man erstmal auf dem Server aufspielen, mit SQL Datenbank verbinden muss usw usw. Ein Mietshop ist "sofort da" und kann mit entsprechenden Daten gefüttert werden, ohne das man sich um die Technik kümmern muss. :daumenhoch:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
6Euro
Beiträge: 385
Registriert: 1. Jan 2012 18:22

Re: Drop Shipping

Wenn du noch eine Stufe einfacher und günstiger starten möchtest, kannst du auch prima wix verwenden.

Ansonsten definitiv shopify, ja.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 777
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Drop Shipping

Also zum Shop System - eigl. sind alle bekannten SEO freundlich. Dropshipping ist in der Regel auch bei allen möglich. (Kommt drauf an ob "händisch" bestellt wird bei Goldschmied oder über eine Schnittstelle per .csv oder ähnlichem.

Zum Widerrufsrecht. So einfach ist es nicht wie du dir das vorstellst. Das soll die Kunden schützen und dies ist auch gut so. Handmade ist nicht ausgeschlossen. Und wenn du Rockerschmuck versenden lässt dann ist die "Ringgröße" keine Personalisierung. Selbst wenn es gravierte Artikel sind oder nach Skizzen von Kunden hergestellte Artikel sind kann unter Umständen das Widerrufsrecht greifen bzw. du musst nachliefern weil z.B. die Verkaufte Qualität mit der gelieferten nicht übereinstimmt.

Bitte überlege dir das gut mit dem "Dropshipping" - das klingt im ersten Moment verlockend da man keine Wareneinsatz hat. Aber du musst dich immer zu 100 % auf den Goldschmied verlassen. Gerade im Handwerklichen Bereich kann viel schief laufen. Stichwort Lieferzeiten oder ähnliches.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Drop Shipping

6Euro hat geschrieben: 20. Feb 2020 22:44 Wenn du noch eine Stufe einfacher und günstiger starten möchtest, kannst du auch prima wix verwenden.
Wenn schon billigst-Baukasten, dann noch eher Jimdo!
Sorry, aber Wix geht schon alleine vom Namen her garnicht... :lol:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Drop Shipping

Der bushido wird doch alle Tipps hier annehmen, nur nicht den mit dem Widerrufsrecht.
Aber unterstützt mal ruhig weiter solche "Kollegen".
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Drop Shipping

Och, wenn er den Tipp nicht annimmt wird es ihm sicher ein Wettbewerber kostenpflichtig erläutern lassen.
Benutzeravatar
6Euro
Beiträge: 385
Registriert: 1. Jan 2012 18:22

Re: Drop Shipping

fossi hat geschrieben: 21. Feb 2020 13:45
6Euro hat geschrieben: 20. Feb 2020 22:44 Wenn du noch eine Stufe einfacher und günstiger starten möchtest, kannst du auch prima wix verwenden.
Wenn schon billigst-Baukasten, dann noch eher Jimdo!
Sorry, aber Wix geht schon alleine vom Namen her garnicht... :lol:
Aber hast du mal mit beiden Systemen gearbeitet? Ich finde wix so viel einfacher vom Handling her. Und mehr Möglichkeiten bietet es auch.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information