Bayerische SPD fordert 5 Jahre Gewährleistung

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Bayerische SPD fordert 5 Jahre Gewährleistung

Quelle: Händlerbund

Bayerische SPD fordert fünf Jahre Gewährleistung


Aktuell beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel zwei Jahre. Das bedeutet, dass der Kunde während der Dauer von zwei Jahren den Verkäufer wegen eventueller Mängel in Anspruch nehmen kann. Damit erfüllt der deutsche Gesetzgeber das durch die Europäische Union festgelegte Mindestmaß.

Das ist zu kurz, findet die Landtags-SPD von Bayern.


Längere Gewährleistungsfrist für Elektrogeräte
In der Landesregierung von Bayern fordert die SPD laut der Süddeutschen Zeitung daher eine Verlängerung der Gewährleistungsfrist. Für Elektrogeräte soll künftig eine Gewährleistungsfrist von fünf Jahren gelten. Die Hersteller würden dadurch dazu animiert werden, langlebigere Produkte zu produzieren, heißt es in der Begründung. Außerdem müssten die Hersteller bei einer längeren Gewährleistung aus Kostengründen eher auf eine Reparatur, denn auf einen Austausch defekter Geräte setzen. „Wenn etwas nach zwei Jahren kaputt geht, hat der Kunde einfach Pech gehabt“, wird der SPD-Politiker Florian von Brunn zur aktuellen Gewährleistung zitiert.

Mit der Forderung will die Landtags-SPD die bayerische Regierung dazu bringen, diese Veränderungen auf Bundesebene zu fordern. Damit reiht sich die Partei in bereits bestehende Forderungen aus Hamburg ein.


Gewährleistung ist Sache des Händlers
Was die SPD hier offenbar etwas aus den Augen verliert, ist der Umstand, dass es sich bei dem Anspruch um Gewährleistung primär um einen Anspruch des Käufers gegen den Verkäufer handelt. Zunächst muss also der Händler die bestehenden Ansprüche erfüllen. Der Hersteller kommt damit erst mittelbar in Berührung, wenn der Verkäufer wiederum von seinen Gewährleistungsansprüchen Gebrauch macht und Regress nimmt.

Außerdem ist es der Kunde, der die freie Wahlmöglichkeit zwischen Reparatur oder Austausch hat. Dieser kann eine Neulieferung verlangen, auch wenn die Reparatur für den Händler etwa günstiger wäre. Der Händler kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung nur dann verweigern, wenn diese gegenüber der anderen Art mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist. Diese Unverhältnismäßigkeit ist allerdings nicht schon dann gegeben, wenn das eine mit geringeren Kosten als das andere verbunden ist.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Bayerische SPD fordert 5 Jahre Gewährleistung

:durchdreh: Wusste gar nicht, dass es in Bayern auch ne SPD gibt
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Bayerische SPD fordert 5 Jahre Gewährleistung

Außerdem müssten die Hersteller bei einer längeren Gewährleistung aus Kostengründen eher auf eine Reparatur, denn auf einen Austausch defekter Geräte setzen.
Den Punkt verstehe ich nicht - das eine hat doch mit dem anderen nicht viel zu tun....
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Bayerische SPD fordert 5 Jahre Gewährleistung

Aus Verbrauchersicht: Ja. Die Zeiten, in denen ein Gerät ein Leben lang hielt sind längst vorbei. Und ich finde, darüber darf man sich schon einmal Gedanken machen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Bayerische SPD fordert 5 Jahre Gewährleistung

bcksbx hat geschrieben: 17. Jan 2020 11:58 Aus Verbrauchersicht: Ja. Die Zeiten, in denen ein Gerät ein Leben lang hielt sind längst vorbei. Und ich finde, darüber darf man sich schon einmal Gedanken machen.
Naja es ist oft mehr ein "was bin ich bereit zu bezahlen?" Man findet durchaus noch gute Ware die auch hält, nur kostet die eben mehr.

Wer sich für <15 € Haushaltsgeräte kauft (Toaster, Wasserkocher, was auch immer) darf doch nicht ernsthaft erwarten das die für immer und ewig halten? Wo soll der Preis denn herkommen wenn man Hersteller, Importeur, Verkäufer, 3 mal Versand reinrechnet dazu Gewinn für alle 3. Platz für Qualität in Material und Zusammenbau ist da sicher nicht mehr.

Der ganze Quatsch kommt doch von Geiz ist geil aber dann sich über die Qualität wundern. Bei Studenten oder so die das eh nicht oft nutzen und nicht lange brauchen okay, absolut verständlich. Wofür das 3fache ausgeben.Aber für die 4 Kopf Familie?! "Niemand" ist doch mehr bereit für Qualität Geld auszugeben. Aber der Verkäufer/Importeur ist wieder schuld, jaja.

Fakt ist doch, sollte es zu sowas kommen (was ich nichtmal schlecht fände, ich mag qualitativ hochwertige Dinge mehr als den Elektroschrott) käme es doch dazu, dass der deutsche Verkäufer der gelachsmeierte ist weil er höhere Qualität einkauft um den Gesetzen gerecht zu werden, während die Chinesen ihre Anteile weiter vergrößern weil denen kann und will ja niemand was und die "importieren" den Elektroschrott weiter ohne Probleme seitens Zoll/Finanzamzt/Bundesnetzagentur. Who cares.

Das ganze ist doch in etlichen Branchen zu beobachten. Der Grundgedanke mag ja durchaus gut sein, aber dann muss das ganze eben auch zu ende gedacht werden, und das wird es nie.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Bayerische SPD fordert 5 Jahre Gewährleistung

Was mich bei vielen Geräten heute ärgert ist die Einstellung von Softwareupdates nach vergleichsweise kurzer Zeit. Man kauft sich einen Smart-TV und nach 3 Jahren laufen die ersten Apps nicht mehr, weil das Betriebssystem nicht aktualisiert wird - obwohl technisch durchaus möglich.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Bayerische SPD fordert 5 Jahre Gewährleistung

Das ist doch nur wieder so eine 4,9 % Kampagne der SPD.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Bayerische SPD fordert 5 Jahre Gewährleistung

Naja und in der Praxis sieht es doch derzeit so aus, dass in der Gewährleistung immer noch die Beweislastumkehr gilt (oder ist das überholt?). D.h. der Kunde muss nach Ablauf von sechs Monaten nachweisen können, dass ein Defekt schon zum Zeitpunkt der Lieferung bestand. In der Praxis heißt das, wenn einem Kunden der Wasserkocher nach 7 Monaten kaputt geht, kann er im Grunde nur noch darauf hoffen, dass der Hersteller eine Garantie eingeräumt hat - was nicht unbedingt der Fall sein muss. D.h. eigentlich kommt man mit einem Lebenszyklus der Produkte von ca. 6,5 Monaten (zumindest theoretisch) auch ganz geschickt hin.

Man mag nun zwar zuerst mal lustig pöbeln, dass die 4,9% Partei mal wieder keine Ahnung hat und längere Gewährleistung anstatt Garantie fordert, es ist aber inhaltlich eigentlich richtig, weil die Dauer der Gewährleistung vom Staat vorgegeben werden kann - der Zeitpunkt der Beweislastumkehr damit auch - und die Garantie bislang eben ein Versprechen des Herstellers ist. Inhaltlich richtig zumindest dann, wenn man das bestehende Konstrukt Gewährleistung/Garantie nicht komplett neu erfinden will.

So eigentlich aus allen Sichten nur zu begrüßen - bis auf eben einer: der des Händlers. Da könnte man auch argumentieren, dass im eigentlichen Sinne der Gewährleistung auch auf drei Monate oder kürzer verkürzt werden könnte - dann wär´s sogar noch bequemer, als es im Grunde ohnehin schon ist. Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber es ist eigentlich fast egal, ob die Gewährleistung für bewegliche Güter nun 5, 10 oder 100 Jahre dauert, wenn denn die Beweislastumkehr unverändert auf sechs Monaten belassen bliebe.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Bayerische SPD fordert 5 Jahre Gewährleistung

@Technokrat
Soweit ich weiß steht eine Verlängerung von 6 Monate auf 1 Jahre bald bevor.

Würde man das ganze z.B. auf 5 Jahren verlängern, wie hier von einer Partei bloß mal angedacht, würde sicherlich auch die Beweislast deutlich verlängert werden. Zum Beispiel wieder auf die halbe GWL-Frist (von 1 Jahr auf 2,5 Jahre) oder überhaupt auf die vollen 5 Jahre.
Denn ansonsten wäre das relativ zahnlos.
Wobei, wenn wir uns ehrlich sind, es ist eher die Ausnahme dass sich Unternehmen auf die Beweislast berufen. Ein Großteil der Marktteilnehmer behandelt eine GWL-Fall nach 1,99 Jahre gleich wie einen nach einem Monat.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Bayerische SPD fordert 5 Jahre Gewährleistung

Ich habe ehrlich gesagt nur den Artikel hier oben gelesen, nicht das, was tatsächlich gefordert wurde. Ich denke nicht, dass die Beweislastumkehr vergessen wurde, da wird eher der Artikel eine günstigere Qualität haben.

Es macht ja eigentlich schon Sinn, weil die Hersteller mit der Garantie im Grunde mitziehen müssten, um für die Händler attraktiv zu bleiben, weil diese sonst ein unkalkulierbares Risiko eingehen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Bayerische SPD fordert 5 Jahre Gewährleistung

...Die Einfallstore "unabhängiger" Ware bleiben natürlich offen. Könnte man sofort eine Verschwörungstheorie daraus bilden: Die anderen kriegen die sicheren Produkte neben dem 3er (warum denn immer den 3er -> 7er?) und wir haben ja nur die China-Lichterketten. Ich würde mal sagen, naja, darum, siehe oben :lol2:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Bayerische SPD fordert 5 Jahre Gewährleistung

Wenn man sich das ganze näher anschaut stößt man auf folgendes:

Beweislastumkehr auf zwei Jahre ausweiten

Wie gesagt, grundsätzlich finde ich das sehr gut, bloß sollten dann eben gleiche Bedingungen für alle gelten. Und das wird nicht passieren. Wir werden teurer/besser kaufen müssen und können dann mit den Preisen der Chinesen nicht mithalten. Da wird weiterhin Mist importiert und hier gehen Unternehmen pleite weil man nicht konkurrieren kann.

Man sollte zuerst mal den gesamten scheiß aus China kontrollieren. Vermutlich stammen auch viele Beschwerden von Artikeln dieser Händler. Daran scheitert es doch jetzt schon. Solch eine Änderung würde dieses Problem nur verschärfen.

Thema Lichterkette habe ich tatsächlich die Tage gehabt, hab jetzt über 200€ ausgegeben in einem Shop der mich gut beraten hat, mir das passend konfektioniert nachdem ich beschrieb was ich vorhabe. Und ich vermute auch bei der Ware muss ich keine Angst haben falls ich mal vergesse die auszumachen. Oder wenn es doch ein Problem gibt. Und wenn was passiert habe ich eben wen den ich greifen kann der gegen sowas sicher irgendwie versichert ist.
Klar hätte ich das ganze Setup vermutlich auch für unter der Hälfte vom Chinesen bekommen (auf den Plattformen findet man in solchen Segmenten eh niemand anderen mehr /-(x) ). Das hätte sicher auch grundsätzlich funktioniert. Aber wie lange? Und wenn ich mal vergesse sowas auszumachen dann hätte ich Angst um die Wohnung.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Bayerische SPD fordert 5 Jahre Gewährleistung

miezekatze hat geschrieben: 17. Jan 2020 22:56Und wenn was passiert habe ich eben wen den ich greifen kann der gegen sowas sicher irgendwie versichert ist.
Imho kommt es genau darauf an.
Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 366
Registriert: 17. Apr 2008 13:21
Land: Deutschland

Re: Bayerische SPD fordert 5 Jahre Gewährleistung

Die Idee ist vernünftig, auch wenn es dann keine Wasserkocher für 15€ mehr geben wird.
Letztlich kann es nicht sein, das Geräte kurz nach Ablauf der 2 Jahre ihren Geist aufgeben, weil sie so gebaut sind.
Da ist dann oft nur ein kleines Teil die Ursache, das es aber entweder nicht als Ersatzteil gibt,
oder der Austausch durch schlechte Reparaturfähigkeit verhindert wird.

Oder der ganze Bullshit mit fest verbauten Akkus; Oralb Zahnbürsten, oder Smartphones wie Funkkopfhörer.

Klar würde im Falle, das ein Produkt länger hält, weniger gekauft,
das erfreut keinen Händler, aber Umwelt und Ressourcenaspekte sind wichtiger.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Bayerische SPD fordert 5 Jahre Gewährleistung

Da gewinnen doch nur wieder die Verkäufer die im Ausland sitzen, wie eben die Chinesen. Ihr jammert, dass die den Markt quasi auslöschen, auf Ebay und Amazon sich bei vielen Artikeln keine einheimischen Händler mehr finden lassen und freut euch auf die nächste Stufe die zünden soll. Kann ich nicht nachvollziehen.

Da bekommt man nicht mal ne ordentliche Rechnung und ihr wollt von denen 5 Jahre Gewährleistung bekommen? Dass ich nicht lache. So gutgläubig kann man doch garnicht sein. Und wenn unsere Regierung eines mit absoluter Sicherheit nicht hin bekommt, dann ist es, dass diese Regeln für alle gelten!

Die einzigen die wieder dran sein werden, seid ihr. Die verkaufen Ihre Produkte zu Ramschpreisen und ihr jammert, dass eure teuren Produkte mit europäischen Normen und Siegeln dem Druck nicht stand halten und sich immer weniger drehen und durch die längere Gewährleistung werden sie noch teurer. Hier wird wieder fleißig am eigenen Grab geschaufelt.

Und jetzt wieder die Leier " ja aber wenn ein Produkt doch länger hält, dann gibt der Käufer doch 30 Euro mehr aus." Nein Bullshit, er kauft sich lieber für 10 € nen neuen Artikel.

Ich bin mir sicher die Chinesen freuen sich jedesmal, wenn unsere Regierung deren Konkurrenz so ausbremst.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Bayerische SPD fordert 5 Jahre Gewährleistung

Das ist bei der Geschichte ein Kernproblem. Allerdings haben wir das bereits jetzt. Da würde ich allerdings eher die EU adressieren, ich denke das ist sinnvoller.

Ich wüsste ja gerne die Zahl derer, bei denen die Geräte kaputt gehen, die aber zu faul für eine Regulierung sind, sondern sich einfach was neues kaufen. Ich denke die ist nicht gerade klein - gut für mich, in der Sache eher blöd. Aber auch daran wird sich mit einer längeren Frist vermutlich nichts ändern.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 90 Gäste