Seite 1 von 1

Autokauf - Gewerblich oder Privat

Verfasst: 24. Dez 2019 16:52
von Neugründer
Hallo,

Ich plane ein neues Auto zu kaufen. Es wird eine gebrauchte sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hilfreiche Tipps geben könnte.

Würden Sie mir empfehlen, das Auto in der Firma oder privat anzumelden?

Ich werde in mehr als 90% der Fälle das Auto benutzen, um von meinem Haus zu meiner Firma und zurück zu gelangen. In seltenen Fällen werden hier Kunden besucht und Waren bei den Großhändlern in der Stadt gekauft.

Was sind die Vor- und Nachteile für jede Option, die ich habe?

Danke im Voraus!

Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich eine GbR habe

Re: Autokauf - Gewerblich oder Privat

Verfasst: 24. Dez 2019 17:21
von fonprofi
Bei nutzung des KFZ über 50% gewerblich muss es als Betriebsvermögen also gewerblich sein.
Keine Alternative.

Der Privatanteil wird privat versteuert.

Zb. Hier:
https://www.stb-schmetz.de/wp-content/u ... r-2018.pdf

Re: Autokauf - Gewerblich oder Privat

Verfasst: 24. Dez 2019 19:01
von cashew
Wieso kein leasing?

Versteuerung trotzdem 1% vom Listenpreis.
Würde mir deswegen nie eine Gebrauchtkarre zulegen. Auch GbR und fahre Neuwagen alle 3 Jahre. Keib Stress mit Reparaturen etc.

Dafür die Zeit zu schade sich mit einem Gebrauchtwagen zu ärgern wo es absehbar ist, dass Verschleißteile und Verschleißteile ++ auf jeden Fall auf einem zukommen wie z.Bsp Auspuff, Katalysator, irgendwelche Pumpen....

Alles schon gehabt in meinem früheren Leben bei jungen Gebrauchtwagen.

Re: Autokauf - Gewerblich oder Privat

Verfasst: 24. Dez 2019 21:09
von Mozartkugel
Ich würde nie auf die Idee kommen gewerblich ein Auto privat zu kaufen. Also, meine Meinung... natürlich gewerblich (NEU) kaufen, besser leasen.

Re: Autokauf - Gewerblich oder Privat

Verfasst: 24. Dez 2019 23:19
von fonprofi
Wir kaufen Jahreswagen vom Händler mit ausgew. Steuer. Allerdings sind die Leasingangebote aktuell echt günstig, beinahe unverschämt. Laut Internetwerbung von Ford oder Skoda oder Volvo teilweise bei 0,3 oder drunter.

Re: Autokauf - Gewerblich oder Privat

Verfasst: 25. Dez 2019 12:00
von Neugründer
Vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten :)

Nur eine kurze Frage.

Wenn ich das Auto benutze, um von zu Hause zu meinem Geschäft zu gelangen, wird es als gewerbliche oder private Nutzung angesehen?

Re: Autokauf - Gewerblich oder Privat

Verfasst: 25. Dez 2019 12:19
von rechnungspapier
Das ist gewerbliche Nutzung. Wenn das schon ausreicht, um mehr als 50% der gewerblichen Nutzung nachzuweisen, sparst Du dir ein Fahrtenbuch, das Du sonst für einen representativen Zeitraum (z.B. 3 Monate) führen müsstest. Ich würde mir überlegen, das Auto privat zu kaufen. Die Fahrten zum Geschäft kannst Du ohnehin geltend machen und die wenigen Fahrten zu Kunden kannst Du auch geltend machen. Wenn Dir Autos wie bei mir Mittel zum Zweck sind, kannst Du Dir wie ich eine alte Möhre kaufen und viel Geld und Nerven sparen. Denn bei einer Betriebsprüfung schaut Dir der Prüfer bei Firmenwagen immer genau auf die Finger. Und egal wie toll die Leasingangebote sind. Wenn Du immer schicke neue Autos jeweils 2 Jahre least, bezahlst Du das auch irgendwie. Und sei es auch nur bei der Übergabe, wenn minimale Kratzer viel Geld kosten können. Ich fahre da mit meinem alten Honda Civic Baujahr 2000 ganz entspannt. Vom netten Autohändler wurden mir vor 6 Jahren 300 Euro angeboten, wenn ich einen neuen kaufe.

Re: Autokauf - Gewerblich oder Privat

Verfasst: 25. Dez 2019 13:21
von Neugründer
Vielen Dank @rechnungspapier für den hilfreichen Rat.

Frohe Weihnachten!

Re: Autokauf - Gewerblich oder Privat

Verfasst: 25. Dez 2019 14:08
von lallekalle
Leasing selbst ist für mich persönlich nichts. Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, da kann schon mal passieren, dass ein Kratzer hier, ein Kratzer da im Lack ist. Und nachdem andere Bekannte recht negative Erfahrungen bei der Rückgabe machten, lasse ich das und kaufe mir meine Autos immer.

Bisher immer Jahreswagen, da diese deutlich günstiger waren, als Neuwagen. Das letzte war tatsächlich mein erster Neuwagen (Tesla) wegen 0,5% Versteuerung u.s.w. Aus kaufmännischer Sicht ist jedoch Leasing bei einem der vielen Schnäppchenangeboten tatsächlich das sinnvollste.