Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Bin zufrieden damit dieses Jahr, trotz starker Umstrukturierung (mehr Handwerk statt Handel) und Verkleinerung des Onlinehandels, ist doch noch einiges Hängen geblieben ;-)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

hier auch alles paletti. Wobei die "heiße" Zeit erst noch kommt. Ich erwarte, dass der 27.12. und der 30.12. die umsatzstärksten Tage im Jahr werden.

Same procedure as every year.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Gaertner hat geschrieben: 22. Dez 2019 23:25
Das ist das, was wir durch Kundenrückmeldungen bestätigen können.
Wie gesagt ich kann dies nicht bestätigen, meine "Verluste bzw. Reklamationen von nicht angekommen" war wie in den anderen Monaten. Und ich verschicke viele Briefe.
Es ging um die Laufzeit. Es waren nicht nur vereinzelt über 10 Tage, sondern vielfach. Kunden meckern natürlich schon nach 5 Tagen als "ist nicht angekommen". Bei den meisten kam es dann irgendwann an. Aber Kunden lassen sich im heutigen Online-Biz keine zwei Wochen hinhalten.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Hier über alle Kanäle außer Amazon etwa 25% mehr als 2018, Amazon aufgrund des Deckels wahrscheinlich auf den 1000er genau beim Vorjahresumsatz.

Insgesamt ein schöner Umsatz-Ausgleich für unser Experiment an einer weiteren Plattform, die bei absolut gleichen Bildern und Texten eine Retourenquote an den Tag legt, bei der Onlinehandel sofort verboten gehört.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
THC
Beiträge: 377
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Verkäuferperformance hat geschrieben: 23. Dez 2019 12:52 Amazon aufgrund des Deckels wahrscheinlich auf den 1000er genau beim Vorjahresumsatz.
Was meinst du damit?
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

THC hat geschrieben: 23. Dez 2019 23:33
Was meinst du damit?
Mit dem Deckel meine ich die Umsatzsteuerung durch Amazon, von deren Existenz ich überzeugt bin. Dazu gibt´s aber auch schon eine Diskussion hier im Forum.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Ich auch. Immer plus minus das gleiche in 30 Tagen, Egal wieviel Artikel online sind.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Verkäuferperformance hat geschrieben: 24. Dez 2019 12:02
THC hat geschrieben: 23. Dez 2019 23:33
Was meinst du damit?
Mit dem Deckel meine ich die Umsatzsteuerung durch Amazon, von deren Existenz ich überzeugt bin. Dazu gibt´s aber auch schon eine Diskussion hier im Forum.
Ich hatte diesen Deckel auch. Umsatz ist immer ähnlich gleich geblieben. Bis zum letzten Jahr. Mit Start von Prime by seller war der weg, obwohl über prime by seller nur wenig verkauft wurde.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

PbS kommt mir nicht ins Haus, wobei ich könnte einen Schrottwichtelartikel anbieten, der nie gekauft wird...
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

fonprofi hat geschrieben: 24. Dez 2019 13:11 PbS kommt mir nicht ins Haus, wobei ich könnte einen Schrottwichtelartikel anbieten, der nie gekauft wird...
Ich kann nur sagen, wie es bei mir war. Zufall oder kein Zufall.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Zufall oder nicht.
Man liest aber auch das wenn man PbS wieder storniert, man von Ama kräftig abgestraft wird.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

wovon hängt der Deckel ab? So und so viele Artikel = so und soviel Umsatz? Ich könnte mir schon vorstellen, dass Amazon einen abstraft wenn man nicht über Prime verkauft.
Benutzeravatar
Patrick01
Beiträge: 1
Registriert: 13. Dez 2019 15:36
Land: Deutschland
Firmenname: Fulfilmentcrowd GmbH

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Dies war unser erstes Jahr in Deutschland zu Weihnachten.
Wir arbeiten nun schon seit einigen Monaten an unserem Geschäft und ich muss sagen, dass der deutsche E-Commerce-Markt sehr gut läuft und dass auch hier viel Potenzial vorhanden ist.
Allerdings möchte ich andere Forumsmitglieder fragen, was deutsche Händler von einem Fulfillment-Anbieter in Bezug auf die verschiedenen Shopsysteme erwarten. Wir haben APIs für alle bekannten weltweiten Plattformen, aber ich kann mir vorstellen, dass es noch mehr Nachfrage nach APIs für Plattformen gibt, die uns noch nicht so bekannt sind.
Ich würde gerne Ihr Feedback hören.
Zuletzt geändert von Fotoshooter am 27. Dez 2019 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hashtag entfernt. Bitte Plusmitgliedschaft für Dienstleister abschließen
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Mozartkugel hat geschrieben: 24. Dez 2019 21:05 wovon hängt der Deckel ab? So und so viele Artikel = so und soviel Umsatz? Ich könnte mir schon vorstellen, dass Amazon einen abstraft wenn man nicht über Prime verkauft.
Der Deckel war schon (nicht nur bei uns) existent, als es PbS noch gar nicht gab, die Deckel sind keine Strafe für Nichtteilnahme an irgendwas.

Wie man liest, ist DPD die Strafe für PbS. wegrenn
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Mein Weihnachtsgeschäft war fabelhaft, und auch heute noch habe ich jede Menge Bestellungen vom 24. 12. bis heute rausgehauen. Es gab in Vergleich zum Vorjahr eine dezente Steigerung, eigentlich wie auch alle Jahre zuvor.

Vertrieb nur über eigenen Webshop, kein Ebay, kein Amazon - und ich darf mich wohl glücklich fühlen, wenn ich hier immer wieder höre, was sich Verkäufer bei Amazon bieten lassen müssen.
Jedenfalls bin ich zufrieden und wünsche allen anderen auch gute Geschäfte.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

schade, dieser "Deckel" ist immer wieder mal ein Thema, aber wirklich brauchbare Infos (wieso, weshalb, warum) um darauf entsprechend reagieren zu können liest man leider nirgends. Themen dazu auch im Amazon Forum enden in der Mottenkiste und zwischen den Zeilen gibt es leider auch nur sinn freies Geblubbere.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Mozartkugel hat geschrieben: 27. Dez 2019 16:44 schade, dieser "Deckel" ist immer wieder mal ein Thema, aber wirklich brauchbare Infos (wieso, weshalb, warum) um darauf entsprechend reagieren zu können liest man leider nirgends. Themen dazu auch im Amazon Forum enden in der Mottenkiste und zwischen den Zeilen gibt es leider auch nur sinn freies Geblubbere.
Man kann es sich selber denken warum es solche "Grenzen" geben kann:

Damit keiner eine Kategorie dominiert, damit es genug Verkäufer gibt falls einer wegfällt, Konkurrenz belebt das Geschäft, Verkäufer geben immer Ihr Bestes in der Hoffnung auf mehr Umsatz, damit jeder genug Umsatz hat um weiter zu verkaufen,

Es gibt soviele Grunde warum Amazon und Ebay den Umsatz begrenzen bzw. verteilen.

Du kannst nicht darauf reagieren. Ich habe es durch mehrere komplett Unterschiedliche Produktbereiche versucht. Keine Chance.
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Umsatztechnisch Hammer stark - Sonst eine Katastrophe. Hersteller konnten nicht mehr Liefern, Lieferzeitpunkte wurden nicht eingehalten. Ware fehlte ohne Ende und so regnete es auch Kundenstornierungen. Mit der Arbeit kamen wir auch nicht mehr hinterher, hätten enige Hände mehr gebrucht. Ich versuche mir nächstes Jahr November einen Kurzzeitkredit von 100.000€ zu Holen um wenigstens etwas mehr auf Lager zu haben.
cookie

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Weinachtsgeschäft habe ich in dem Sinne nicht da ich eine recht eigene, exklusive Kundschaft habe die meine Artikel in 99 % der Fälle für sich selbst und nicht als Geschenke etc. kauft.
Da meine Kunden zu sicherlich einem großen Prozentsatz aus einkommensstarken Personen bestehen macht der Faktor "Weihnachtsgeld" ebenfalls eher weniger zusätzliche Nachfrage aus.

Um trotzdem noch zum Thema zu schreiben. Ich hatte knapp 15-20 % mehr Umsatz als im Vormonat November bzw. dem Oktober. Wenn man so will ist Weihnachten für mich kaum vorhanden.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Hier alles mega entspannt - haben ein sehr gutes Jahr ruhig ausklingen lassen.
Letzter Versandtag war bereits Di 10.12.2019.
Dann erstmal 11-15.12 auf nach Österreich 5 Tage Ski + Après + Wellness.
Anschließend 16-20.12 nochmal 1 Woche Geschäft offen gehabt, die aus dem bis 10.12 Versand offenen Anfragen, Retouren abgearbeitet.
Ab 21.12 - 05.01.20 Betriebsferien.

Durch den frühen Versandschluss sind wir komplett von den langen Versandlaufzeiten oder Problemen mit festhängenden und sich irgendwo stapelnden Paketen verschont geblieben.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information