Fritz!Box mit 2 unterschiedlichen zeit gesteuerten Ansagen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Fritz!Box mit 2 unterschiedlichen zeit gesteuerten Ansagen

Moin,

wir nutzen im Betrieb derzeit eine FRITZ!Box 7490. Ich möchte gerne 2 unterschiedliche Ansagen dort aufspielen.

1. Alle Leitungen sind belegt (wenn die Kunden zu unseren Geschäftszeiten anrufen und niemand abhebt).
2. Wenn außerhalb der Geschäftszeiten angerufen wird.

Beides soll als reine Ansagen abgespielt werden. Scheinbar gibt das der Router aber nicht her.

Ich kann zwar 2 unterschiedliche Ansagen hochladen und auch zeitgesteuert abspielen. Allerdings muss man dann zwangsläufig eine der beiden Ansagen mit der Möglichkeit zur Bandaufnahme laufen lassen. Nur eine kann als reine Ansage ohne Aufnahme abgespielt werden. Ich möchte aber nicht, dass der AB besprochen werden kann.

Hat jemand eine Idee wie es funktionieren kann oder kann jemand ein Gerät empfehlen, was das beherrscht?

MfG
Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Fritz!Box mit 2 unterschiedlichen zeit gesteuerten Ansagen

mir würde ad hoc einfallen: normales Telefon mit AB für (2). Bei Geschäftsschluss wird der Telefon-AB aktiviert. Fritzbox mit einer kleine Verzögerung, so dass diese ausgehebelt wird bei (2).
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Fritz!Box mit 2 unterschiedlichen zeit gesteuerten Ansagen

Vielen Dank für die Antwort. Aber eine halbmanuelle Lösung ist für einen Betrieb in meiner Größe eher nicht geeignet. Da einen Mitarbeiter für abstellen der zum Feierabend und zu den Pausen den AB an- und ausstellt, da ist der Aufwand zu groß. Dafür muss es eine technische Lösung geben.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Fritz!Box mit 2 unterschiedlichen zeit gesteuerten Ansagen

Hast du mal gegooglet?
auf die Schnelle hab ich das hier gefunden, aber nur überflogen. Stellt aber wohl eine Lösung zu deinem Problem dar.

https://satware.com/blog/fritz-box-anru ... nsagen-125
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
fuzzy
Beiträge: 628
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Fritz!Box mit 2 unterschiedlichen zeit gesteuerten Ansagen

Die Datei, in der die Ansage gespeichert ist, sollte doch über das eingebaute NAS zugänglich sein (/FRITZ/voicebox oder so). Kann man da vielleicht der FritzBox unbemerkt eine andere Datei unterschieben? Also

ansage.000 <- Die von der FritzBox verwendete Ansage
ansage.000.1 <- Ansage tagsüber
ansage.000.2 <- Ansage abends

und dann zeitgesteuert immer abwechselnd
cp ansage.000.1 ansage.000
und
cp ansage.000.2 ansage.000

Zum Ausführen des Skripts benötigt man entweder noch einen Server oder man nimmt einen Raspberry Pi Zero, der schluckt auch nur wenig Strom.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Fritz!Box mit 2 unterschiedlichen zeit gesteuerten Ansagen

@fuzzy, danke für deine Antwort. Aber das überschreitet unsere IT-technischen Möglichkeiten.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fritz!Box mit 2 unterschiedlichen zeit gesteuerten Ansagen

Ich weiß was du meinst, eigentlich sollte man meinen zeitgesteuerte Ansagen mit ein paar Extras wären kein Ding die meisten einfachen Systeme sind dafür aber nicht ausgelegt.

Vielleicht einfach einen AB dran hängen. Der muss ja nicht geprüft werden weil sowieso niemand drauf spricht . Ich hatte viele Jahre einen Tiptel 540 AB genutzt, den gibt es praktisch unverändert seit vielen vielen Jahren zu kaufen. Der kann Zeitsteuerung sehr gut. Ich wüsste auch nicht das Aufnahme Pflicht war, aber es ist schon ein paar Jahre her.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Fritz!Box mit 2 unterschiedlichen zeit gesteuerten Ansagen

Danke für alle Eure Beiträge. Aber ich glaube eine Lösung gefunden zu haben. Wenn der Speicher der FRITZ!Box für Aufnahmen voll ist, werden keine Sprachnachrichten mehr aufgezeichnet. Von daher ist das Thema quasi erledigt.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information