Mails von 1&1 kommen bei Gmail nicht an

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Mails von 1&1 kommen bei Gmail nicht an

Moin,

ich habe für mich persönlich ein Business GMail Konto angelegt (G Suite). Egal was ich mache, Mails aus meiner Firma kommen da nicht an. Die stehen nicht mal mit dem abgewehrten Spam in der Liste aller eingegangenen E-Mail. Es sieht so aus als würden die Mails von meinem Firmenkonto bei 1&1 gar nicht erst an mein GMail Konto angeschickt.

Kunden beschweren sich häufig und schon lange darüber dass sie keine Mails erhalten. Ich vermutete immer die Spamfilter der Freemail-Dienste als Grund. Aber so wie es aussieht liegt es am Versendedienst.

Jemand eine Idee?

MfG
Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
JST
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jul 2012 19:04

Re: Mails von 1&1 kommen bei Gmail nicht an

Habe eine ähnliche Konstellation allerdings nur Gmail kein G Suite.
Wie hast du denn das eingerichtet ?
Weiterleitung oder Abholung ?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Mails von 1&1 kommen bei Gmail nicht an

Da fehlt mind. eine grundlegende Einstellungen am Mailserver, bzw. ist nicht mehr aktuell: SPF
SPF Record Deprecated No SPF records found as TXT. (Record type 99 (SPF) has been deprecated)
Ohne einen entsprechenden SPF Eintrag (IPv4 und v6!) werden sicherlich viele Mails einfach abgewiesen. (Auch die Domain der Mail, die ich heute von Deinem anderen Konto erhalten habe, hat keinen SPF-Eintrag.)

SPF in Kurz: Der Server informiert darüber, wer (bzw. welche IP) im Namen der Domain Mails versenden darf.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Mails von 1&1 kommen bei Gmail nicht an

Moin Mike, ich habe jetzt den SPF Eintrag drinnen. Wie wichtig ist denn ein zusätzlicher DKIM Eintrag?
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Mails von 1&1 kommen bei Gmail nicht an

Der ist schon wichtig, weil damit jede von Dir verschickte eMail eine elektronische Signatur bekommt und ein empfangender Mailserver damit prüfen kann, ob wirklich der im SPF-Record angegebene Mailserver die eMail verschickt hat.

Die IP-Adressen aus dem SPF-Record kann man faken, die Signatur jeder verschickten eMail nicht.

Du musst nur aufpassen. Manchmal schießt man seine eMails direkt in den SPAM, wenn man über Tools von Drittanbietern eMails verschickt (Newsletterversand, Rechnungsversand, ... über fremde Mailserver). Sobald SPF und DKIM eingerichtet sind, darf nur noch genau dieser Mailserver zum Mailversand verwendet werden. eMails, die z.B. von Newsletter-Diensten über deren eigene Mailserver aber unter dem Domainnamen aus dem SPF-Record verschickt werden, werden damit als von einem nicht berechtigten Server verschickte eMails angesehen und abgewiesen oder als SPAM klassifiziert.

Wenn Du mehrere Mailserver verwenden musst, dann must Du überall den identischen DKIM hinterlegen. Wenn das der Toolanbieter nicht ermöglicht, dann kannst Du nur SPF verwenden und musst alle IP-Adressen der berechtigten Mailserver in einen einzigen SPF-Record eintragen. Mehr als ein SPF-Record ist nicht erlaubt (sieht man oft in Beispielen, das funktioniert aber nicht)
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Mails von 1&1 kommen bei Gmail nicht an

Alles klar, vielen Dank. Ich verschicke meine Systemmails aus dem Shop nur über einen Anbieter. Dort habe ich nun SPF und DKIM erfolgreich eingerichtet. Nun sollten meine Kunden endlich wieder alle Mails erhalten.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Mails von 1&1 kommen bei Gmail nicht an

DKIM ist halt eine weitere Möglichkeit, die Echtheit einer Mail zu überprüfen. Je mehr Möglichkeiten die großen Mailprovider haben, die Authentizität einer Mail zu überprüfen, desto weniger kann sie als Spam eingestuft werden. Der eine verlässt sich auf SPF, der andere vielleicht auf DKIM, der nächste erwartet beides und morgen ist noch wieder eine neue Technologie erforderlich.

Abgesehen davon ist das Format des Eintrags noch veraltet:
The DNS record type 99 (SPF) has been deprecated
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Mails von 1&1 kommen bei Gmail nicht an

Hi Mike,

was kann ich dagegen tun?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Mails von 1&1 kommen bei Gmail nicht an

Gerade mal den konkreten Header abgefragt:

Code: Alles auswählen

interaquaristik.de. 3600 IN SPF "v=spf1 mx ip4:52.29.99.213 include:mailbox.org ~all"
interaquaristik.de. 3600 IN TXT "v=spf1 mx ip4:52.29.99.213 include:mailbox.org ~all"
Offenbar werden beide Versionen ausgeliefert. Die "TXT" Variante ist die aktuelle, die "SPF" Variante ist veraltet. Sollte also in Ordnung sein.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Mails von 1&1 kommen bei Gmail nicht an

Alles klar, danke. Ja, ich habe es an 2 Postionen eingetragen.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information