Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

aDarkGod hat geschrieben: 3. Okt 2019 18:25
Was selasto hier gepostet hat, scheint gar nicht soo irrelevant zu sein.
Dieser Artikel wurde auch im Amazon-Forum gepostet - und schwupps, ist das Thema gelöscht worden.
Dieses Forenthema hier wurde dort ebenfalls mehrfach gepostet und gelöscht. Nicht verwunderlich, oder?


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

DerRobert hat geschrieben: 3. Okt 2019 18:32
miezekatze hat geschrieben: 3. Okt 2019 18:28 Mediamarkt und Baumärkte sind Internet technisch noch hinter der Regierung was das Neuland angeht. Nicht wirklich verwunderlich. Die haben noch andere Probleme bezüglich Internet, jedenfalls denken sie das.
Abgesehen davon ist es fraglich, ob es eine effektive Handhabe dagegen gibt, mit Rechtsmitteln gegen sowas vorzugehen. Verpulvert man ein paar Zehntausend Euro, um das Problem loszuwerden, sind es einen Monat später dennoch doppelt so viele asiatische Konkurrenten wie vorher, wenn man Pech hat. Artikel werden halt einfach immer wieder von neuen erfundenen Firmen und Marken angeboten, um Verbote und Löschungen zu umgehen.
Nein. Zurzeit kannst du es vergessen.

Wenn Europa kein Interesse hat dann schmeißt du nur dein Geld raus.

Dann klagst du halt gegen 5 Chinesische Händler. Und? Denkst du denen juckt es? Geld siehst du von denen nicht.

Dann wird halt der Account gesperrt. Ist ja nicht so das man innerhalb von Sekunden einen neuen hat. Ich denke die meisten sind sowieso mit mehreren Accounts gleichzeitig unterwegs.

Aber der Weg das überhaupt mal ein Account gesperrt wird..lol...
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

welpe hat geschrieben: 3. Okt 2019 20:38 Dann wird halt der Account gesperrt. Ist ja nicht so das man innerhalb von Sekunden einen neuen hat. Ich denke die meisten sind sowieso mit mehreren Accounts gleichzeitig unterwegs.
Ich hatte vor einer Weile mal gleiche Artikel bei verschiedenen chinesischen eBay-Verkäufern bestellt. Die Bestellungen bei mehreren Accounts wurden gesammelt in einer Sendung verschickt, obwohl bei den Accounts Anschriften in verschiedenen Städten hinterlegt waren. Der Absender hatte mit den Adressen, die bei eBay standen, auch nichts zu tun. Das war offensichtlich alles Fake und alles der selbe Verkäufer.

Die betreiben eigentlich immer haufenweise Accounts mit den gleichen Produkten und viele sind jahrelang online. Ich hab auch fast immer alles zuverlässig bekommen, was ich bestellt habe, teilweise Artikel aus Auktionen für 0,20 Euro frei Haus aus China.

Das waren auch keine Markenartikel. Da gibt es nicht einmal einen Ansatzpunkt, wie man überhaupt irgendetwas gegen diese Accounts unternehmen könnte.

Wenn da von politischer Seite nichts passiert, ist es kaum möglich, das aufzuhalten.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

DerRobert hat geschrieben: 3. Okt 2019 21:36 Wenn da von politischer Seite nichts passiert, ist es kaum möglich, das aufzuhalten.
Das sehe ich leider ähnlich.
Ein paar Blogger sind zwar auf mein Thema aufgesprungen und verteilen jetzt tolle Tipps wie "nehmt einen Anwalt" oder "stellt eure Qualität usw besser heraus", aber im Endeffekt bringt das (vor allem auf den Plattformen) garnichts.

Gerade Amazon Zeit mir mit seinem Stillschweigen seit der Chinathema-Veröffentlichung hier (und woanders) sehr deutlich, das denen die deutschen Händler relativ egal sind. Selbst die aktuelle TV Werbung sagt es: "Millionen Produkte zu günstigen Preisen".

Alles Weitere ist denen völlig egal, solange keine Regelungen, verstärkte Marktüberwachung oder Sonstwas greift.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
321alurad_de
Beiträge: 333
Registriert: 12. Feb 2010 07:52
Land: Deutschland
Branche: Internet-Handel, Internet-Dienstleistungen, Entertainment-Production, Autor
Wohnort: Kirchlauter
Kontaktdaten:

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

USA
Oktober 2019 Wachstumsberichte der Anteile Top-Seller aus China auf amazon.com
https://www.marketplacepulse.com/articl ... d-in-china

Europa
Mai 2019 dito für den europäischen Markt
https://www.marketplacepulse.com/articl ... d-in-china

Anteil der chinesischen Top-Seller auf Amazon.de Mitte 2019 bei 30%
(Mitte 2016 bei 10%)
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

Leider sind es noch mehr.

Die haben ja nur die mit chinesische Adresse genommen.


Was ist mit denen die einfach eine Scheinadresse in Deutschland etc angegeben haben?
Benutzeravatar
321alurad_de
Beiträge: 333
Registriert: 12. Feb 2010 07:52
Land: Deutschland
Branche: Internet-Handel, Internet-Dienstleistungen, Entertainment-Production, Autor
Wohnort: Kirchlauter
Kontaktdaten:

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

@welpe

ja stimmt !
aber die Regierung kümmert sich fürsorglich lieber um die Großkonzerne (Chinabesuch mit 30 Großindustrie-Vertretern) da werden dann Verträge über den Tisch geschoben, Export, Globalisierung... was mit dem dt. Binnenmarkt im Mitelstand passiert ist "nicht so wichtig"
Auch nicht so wichtig ist, das die Kaufkraft im Binnenmarkt immer weiter zurück geht, deshalb nicht wichtig, da D im Prinzip von Export lebt, sei es in der EU bzw. auch außerhalb der EU
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4437278

was kümmert es dann noch, ob eine kleine inländische Firma mehr oder weniger pleite geht
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

Letztendlich ist das schon recht skrupellos, was Amazon da macht. Ist ja nur eine Frage der Zeit bis jemand draufgeht durch ein defektes oder gesundheitsgefährdendes Produkt dort.

Deshalb kann ich auch niemanden verstehen, der hier über Amazon meckert, aber trotzdem weiterhin dort einkauft. Wenn Greta Thunberg aus ner Plastikflasche trinkt, dann ist sie eine Heuchlerin - aber ihr schiebt Amazon weiterhin eure Kohle in den Rachen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

koshop hat geschrieben: 4. Okt 2019 09:03 Deshalb kann ich auch niemanden verstehen, der hier über Amazon meckert, aber trotzdem weiterhin dort einkauft. Wenn Greta Thunberg aus ner Plastikflasche trinkt, dann ist sie eine Heuchlerin - aber ihr schiebt Amazon weiterhin eure Kohle in den Rachen.
1.000.000% agree!

Die Meckerer, die nicht nur bei ama kaufen, sondern auch noch bei ama verkaufen, sind genau so schlimme Heuchler.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

koshop hat geschrieben: 4. Okt 2019 09:03 Letztendlich ist das schon recht skrupellos, was Amazon da macht. Ist ja nur eine Frage der Zeit bis jemand draufgeht durch ein defektes oder gesundheitsgefährdendes Produkt dort.
Seit wann interessieren sich große Konzerne für sowas oder welche tun das? Die Geschäftsleitung schläft schlecht, wenn sie wissen, dass sie eine Rückrufaktion starten müssen und der Umsatz und Ruf drunter leiden wird, wenn ein Produkt fehlerhaft ist, aber nicht, weil da ein paar Leute krank geworden sind oder Häuser abbrennen.

Bitte gehe nicht davon aus, dass solche Konzerne an das Wohl der Menschen denken. Wenn, dann täuschen sie das vor, um die dahinterliegende Profitgier zu verstecken. Anders kommt man nicht weltweit an die Spitze seiner Branche, nehme ich an.

Amazon redet sich sowieso damit raus, nur eine Plattform darzustellen und gibt die Verantwortung an die Politik, die Verbraucher oder sonstwen ab, auch wenn es klar ist, dass Amazon diesen Wandel massiv unterstützt.

Ich finde das auch furchtbar, kaufe aber gelegentlich auch bei Amazon ein, weil es manche Produkte eben nirgends anders gibt und ich keine Zeit habe, dann eine Stunde zu recherchieren, welche Alternative ich anderswo kaufen könnte, um Amazon zu meiden. Nenn mich halt einen Heuchler. Ist mir wurscht.

Wir können uns ja jetzt im Idealismus verlieren und alle unsere Geschäfte aufgeben, uns einer CO2-neutralen Enklave anschließen, so dass wir der Welt nicht mehr zur Last fallen. Super Idee.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10631
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

koshop hat geschrieben: 4. Okt 2019 09:03 Wenn Greta Thunberg aus ner Plastikflasche trinkt, dann ist sie eine Heuchlerin - aber ihr schiebt Amazon weiterhin eure Kohle in den Rachen.
Greta könnte wohl locker ohne nennenswerten Aufwand zu einem Getränk mit anderer Verpackung greifen, gerade wenn Sie mit dem Finger auf die ganze Welt zeigt. Nicht jeder Händler dagegen kann mal eben aufhören bei Amazon zu verkaufen und gleichzeitig seine Familie weiterhin ernähren und wird halt die letzten Jahre noch mitnehmen, so wie es die die jetzt schon aufgeben, auch getan haben. Langfristig braucht man eh keine kleineren Händler mehr.

Abgesehen davon behaupte ich dass es GEGEN die Interessen der meisten Konsumenten wäre, wenn die billigen China Händler verschwinden und durch teurere Einheimische ersetzt werden. Geiz ist immer noch geil. Kaum einer denkt an mögliche Folgen, wie Sicherheit, Gesundheit, Händlersterben etc.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

daytrader hat geschrieben: 4. Okt 2019 09:25 Abgesehen davon behaupte ich dass es GEGEN die Interessen der meisten Konsumenten wäre, wenn die billigen China Händler verschwinden und durch
teurere Einheimische ersetzt werden. Geiz ist immer noch geil. Kaum einer denkt an mögliche Folgen, wie Sicherheit, Gesundheit, Händlersterben etc.
Das ist der andere Punkt. Die meisten Konsumenten interessiert es nicht im Geringsten, ob sie vielleicht 10 Jahre früher sterben und was mit der Welt passiert, ob irgendwas nachhaltig ist. Nicht immer von sich auf alle anderen projizieren.

Die Masse will es nicht anders, denn es wurde ihnen so beigebracht, weil niemand verhindert hat, dass sich solche Mechanismen durchsetzen. Alles geht über den Preis, niemand braucht mehr Qualität oder übernimmt Verantwortung.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

Nicht jeder Händler dagegen kann mal eben aufhören bei Amazon zu verkaufen und gleichzeitig seine Familie weiterhin ernähren und wird halt die letzten Jahre noch mitnehmen, so wie es die die jetzt schon aufgeben, auch getan haben. Langfristig braucht man eh keine kleineren Händler mehr.
Ich hab nichts davon gesagt aufzuhören dort zu verkaufen - wer momentan dort seinen Lebensunterhalt verdient kann von heut auf morgen nicht eben mal den Hahn zu drehen. Aber zumindest sollte man mal sein Einkaufsverhalten überdenken und überlegen ob man nicht bei einem Shop einkauft der zumindest die ureigenste Aufgabe eines Einzelhändlers noch wahrnimmt: D.h. ein Sortiment zusammenzustellen, das für den Kunden einen Mehrwert bietet und vor allem auch den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

Im übrigen ist hier natürlich genauso richtig wie beim Klimaschutz auch: Wirksame Änderungen kann es nur auf politischer/gesetzgeberischer Ebene geben - der einzelne kann auch durch Verzicht wenig erreichen. Da könnt ihr als gebeutelte Amazon Händler euch ja mal von Greta Thunberg und Friday for Futures inspirieren lassen - die wissen zumindest wie man ein Thema auf die politische Agenda setzt und wie man Wahrnehmung erzeugt die letztendlich dann auch in konkreten politischen Maßnahmen mündet. :-y
Kann der ein oder andere dann auch mal drüber nachdenken, bevor er das nächste mal in die Tasten haut, weil angeblich jemand mit dem Auto zur Klimademo gefahren ist (Sorry, aber die Spitze kann ich mir jetzt echt nicht verkneifen).
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

Die gleiche Doppelmoral gibt es bei den Kunden: alle heulen rum, wenn mal wieder im Fernsehen die armen Zusteller gezeigt werden, die ausgenutzt und verheizt werden, ohne auch nur den Mindestlohn zu bekommen. Beschimpft werden Hermes, DHL und Co aufs Übelste von den guten Verbrauchern, die Gerechtigkeit fordern. Im nächsten Moment erhalte ich eine 3-Stern-Bewertung bei Google mit dem Text: Produkte super, aber Versandkosten zu hoch. Von daher reicht es, sich selbst auf das Wesentliche zu konzentrieren. Für mich ist Amazon auch das Allerletzte und trotzdem muss ich manchmal aus diversen Gründen dort kaufen, weil es andere Händler halt nicht auf die Reihe bekommen. Ärgerlich.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

koshop hat geschrieben:Letztendlich ist das schon recht skrupellos, was Amazon da macht. Ist ja nur eine Frage der Zeit bis jemand draufgeht durch ein defektes oder gesundheitsgefährdendes Produkt dort.
leider, leider wirds aber einige vergiftungsopfer oder einen großbrand in einem kinderheim oder irgendsowas brauchen bis sich wirklich was tut.

unsere politik braucht ihre zeit und ich glaub jetzt nicht, das solche themen gänzlich unbekannt sind. das problem ist halt, das sich - vor allem chinesische - händler so schnell bewegen, das die gesetzgebung nicht hinterherkommt.

und selbst wenn: in einer welt, wo strenge gesetze gelten, die auch zu 100% weltweit kontrolliert werden, die chancen für alle gleich sind - selbst da wird der chinese gewinnen.

weil er sich anpasst, während der deutsche noch meckert.
weil er niedrigere lebenserhaltungskosten hat als ein mitteleuropäer.
weil manpower unendlich verfügbar ist, während sich bei uns mittlerweile firmen um mitarbeiter bewerben müssen.
weil ein 12h stunden tag normal ist, während europa über die 30h woche nachdenkt.

Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

DerRobert hat geschrieben: 3. Okt 2019 21:36Ich hatte vor einer Weile mal gleiche Artikel bei verschiedenen chinesischen eBay-Verkäufern bestellt. Die Bestellungen bei mehreren Accounts wurden gesammelt in einer Sendung verschickt, obwohl bei den Accounts Anschriften in verschiedenen Städten hinterlegt waren. Der Absender hatte mit den Adressen, die bei eBay standen, auch nichts zu tun. Das war offensichtlich alles Fake und alles der selbe Verkäufer.
Gerade vorhin habe ich 6 Angebote wegen Markenrechtsverletzung an die Türe von eBay genagelt. Und meine restlichen 89 Prothesen gleich dazu. Unterschiedliche Accounts und Titelzeilen, Quelltext der Angebotsbeschreibung war identisch.
BOM
Beiträge: 606
Registriert: 23. Sep 2012 07:21

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

Mal eine Frage am Rande. Wie ist es den Chinesen denn so leicht möglich parallel mehrere Accounts zu betreiben. In einem anderen Thema wurde hier ellenlang darüber diskutiert, wie man zwei Accounts betreiben kann, falls eines gesperrt wird. Ähnliche Probleme werden auch die Chinesen haben, oder? Ich meine das kann ja nicht nur an den für Mitteleuropäer schwierig auszusprechenden Namen liegen?! Amazon hat sich doch selbst aus China mit dem Marktplatz zurück gezogen. Das Ganze erst dieses Jahr. Wie funktioniert das Ganze denn?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

Ich denke mal in Chiana wird einfach eine zusätzliche Firma mittels eines Strohmanns gegründet.

Mir ist eine ähnliche Praktik bei Sportwetten bekannt. Es gibt Menschen die verdienen Ihr Geld mit Sportwetten indem Fehler der Wettbüros ausgenutzt werden, sobald die Wettbüros merken dass die Accounts für die Wettanbieter Verluste einfahren werden diese gesperrt, dann werden Identitäten von Ostblockländern oder Indern gekauft und mit dieser Identität wird dann weitergespielt. bzw laufen mehrere Accounts gleichzeitig. Für € 50,-- wird ein Account bei einem Wettanbieter + Account bei einem Zahlungsdienstleister wie skrill sowie Foto vom Reisepass zur Verfügung gestellt. In China gibt es so was sicher auch für Firmen.

Vielleicht gibt es aber auch in China einfach nicht die Möglichkeit zu überprüfen wer hinter einer Firma steht und es wird deshalb kein Strohmann benötigt.

Aber Amazon und ebay könnten sicher auch über die gelisteten Produkte feststellen wenn Accounts zusammen gehören....
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

Für mehrere unabhängige Accounts bei eBay muss man keine Firmen gründen.

Es reicht, wenn die hinterlegte Adresse abweicht. Dabei reicht es offensichtlich sogar, statt "Lindenstraße 12" im anderen Account abgekürzt "Lindenstr. 12" zu schreiben, auch wenn die restliche Adresse identisch ist. Ich hatte mal einen ganz besonders penetranten Kunden, der Artikel nie bezahlt hat und mich mit gefälschten Überweisungsbelegen zum vorzeitigen Versand motivieren wollte. Der hatte auch immer wieder einen neuen Account, wenn er von eBay gesperrt wurde.

Die chinesischen Accounts haben, wie gesagt, auch immer eine andere, höchstwahrscheinlich erfundene, Anschrift. Das interessiert eBay nicht im Geringsten, was die dort hinschreiben und es ist auch nicht wirklich überprüfbar. Theoretisch könnte man eBay sowas eBay melden, aber abgesehen vom Veri-Programm hatte es noch nie irgendeinen Effekt, wenn ich bei eBay Artikel oder Accounts über die Melden-Funktion gemeldet habe, auch nicht, wenn die Angebote eindeutig betrügerisch sind. Da passiert einfach nichts.

Ebay scheint das nicht wirklich zu stören, sonst wären die Mechanismen nicht derart simpel zu umgehen. Möglichkeiten gäbe es für eBay, um solche Accounts zu identifizieren, zum Beispiel über IP-Adresen, Cookies etc., aber erstens macht eBay das wahrscheinlich nicht, zweitens kann man auch all diese Mechanismen mit etwas IT-Wissen umgehen, wovon die Asiaten sicher mehr als genug haben.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

bauti hat geschrieben: 7. Okt 2019 17:14 Ich denke mal in Chiana wird einfach eine zusätzliche Firma mittels eines Strohmanns gegründet.
Also wie genau die das machen, keine Ahnung. Aber: Wenn man von denen eine Rechnung anfordert, wird die so angepasst, wie man das möchte. Sprich die schreiben Steuer drauf, ändern GB Vat in DE UstId um, passen Steuersätze an, etc. Mein Steuerberater wollte das erst mal nicht glauben. Ich hab mir von einem Chinesen 5 mal eine Rechnung ändern lassen. Alle 5 Rechnungen hatten dann unterschiedliche Beträge unterschiedliche Steuersätze und einmal sogar anderen Firmennamen als Aussteller.

Ähnlich kreativ werden die auch bei dem Anlegen von Amazon Konten sein.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information