Recap: Das war die JTL Connect 2019 in Düsseldorf
Verfasst: 2. Sep 2019 17:19
Die JTL Connect 2019 ist vorbei, gestern kam noch ein anderes Event dazwischen, daher mit leichtem Verzug mein heutiges Recap.
Wenn ich das Event mit einem Wort beschreiben müsste, würden folgende sicher passen:
ausgezeichnet, blendend, brillant, erstklassig, fabelhaft, fulminant, genial, grandios, hervorragend, phänomenal, sensationell + ca. 30 weitere Synonyme. Kurz und knapp: es hat sich wiedermal gelohnt!
Zur PreConnect: Nunja. Da kann ich Nichts zu schreiben.
Wir haben uns bekanntlicherweise mit ein paar Sellerforum.de-Usern den Wettlauf um die beliebten Freitickets gespart und anderweitig gegrillt. Danke nochmal an Mike und die restliche Runde! ( small-talk-allgemeine-ecommerce-haendle ... 54433.html )
Zum Messetag:
Morgens um 8:00 den Pendelbus vom NH zum bekannten Messegelände genommen, dort einen Kaffee + Brötchen gekrallt, schon konnte es losgehen.
Die Messe bestand wieder aus einer guten Mischung zwischen JTL-Infoständen und externen Services / Dienstleistern, darunter große Namen wie DHL, PayPal, Amazon, aber auch kleinere Firmen. Man kann es immer nur wiederholen: es handelt sich zwar um eine mächtig angewachsene "JTL Hausmesse", aber diese bietet mehr als genug Input für jeden Händler, egal ob JTL Kunde oder nicht.!
Bild: während des Aufbaus am Vortag
Vorträge / Workshops: auch hier hat die Mischung sehr gut gepasst und das Platzangebot war völlig ausreichend für die 1700+ Teilnehmer.
Die Hauptbühne ist sowieso ein Bollwerk aus Sitzreihen, aber auch die Workshopräume waren groß genug bemessen, was man auf anderen Events leider oftmals vermisst (und Schlangen vor zu kleinen Räumen dann im Nachhinein als tollen Erfolg bezeichnet). Die Technik hat funktioniert, die Akkustik hat gestimmt und wer wollte, konnte sich dort reichlich Input besorgen.
Die sellerforum.de Lounge:
Der neue Platz war gut gelegen und dank eurem Team musste ich wenigstens keine eigenen Möbel anschleppen. Dankeschön!
Die Sitzecke wurde gerne und häufig genutzt und es gab dort einige interessante Händlergespräche. Genau so sollte es sein...
Der größte Punkt: die Neuerungen bei JTL!
Die Keynote von Thomas Lisson war nicht übertrieben lang, aber deftig.
Wo andere Redner ihr Event schon vorm Abend loben, belangloses Zeug erzählen und in Eigenlob versinken, gab es zur diesjährigen Connect ein Feuerwerk an Fakten und echten News. Im Endeffekt war es soviel, das ich es nicht in 3 Sätzen hier wiederholen kann.
Als Beispiele wären da die verstärkte Integrierung des lokalen Handels z.B. mit dem hauseigenen Kassensystem JTL POS, welches man bald sogar als Gastrokasse verwenden könnte. JTL POS kommt als StandAlone-Lösung, mit Wawi-Anbindung und sogar eine Browserlösung ist in Planung.
JTL WAWI 1.5: im nächsten Release gibt es unzählige Neuerungen im Bezug auf Amazon, eBay, JTL-Fulfillment Network 2.0 etc.
Dann wäre da noch JTL-SCX: ein völlig neues Kürzel für eine komplette technische Umgestaltung beim Thema Marktplatzanbindung. Um ständige Updates der Haupt-Wawi zu vermeiden und dennoch echten Omnichannel-Vertrieb zu ermöglichen, gibt es zukünftig eine ausgelagerte Marktplatz-Schnittstelle, an der die verschiedensten Verkaufskanäle angedockt werden.
JTL Shop 5: Der Shop kann inzwischen als Preview getestet werden (https://www.jtl-software.de/releases/jt ... ch-preview) und ist zu 90% fertig. Es ändert sich so ziemlich Alles. Ein neues Backend, ein neues Template mit Onpage-Composer, neue Menüstrukturen, weitere Sprachen zur Internationalisierung, usw. Das nächste Release wird definitiv nicht nur "wir haben da was aufgehübscht", sondern eine Klasse für sich.
JTL-BI: wieder ein neues Segment, welches "Business Intelligence-Lösung" bedeutet, aber was ist das?
Mit JTL-BI bekommt der Händler eine umfassende Möglichkeit Unternehmenskennzahlen auszuwerten und das wesentlich umfangreicher, wie es schon mit den Statistiken möglich war.
JTL Voucher Cloud: JTL baut derzeit eine zentrale Verwaltung für digitale und gedruckte Gutscheine, welche auf mehreren Verkaufskanälen funktionieren.
JTL DATEV: Ab Anfang 2020 wird es eine direkte Anbindung von JTL zu DATEV geben. Bei einem Gespräch am DATEV-Stand vor auf der Messe bekam ich weitere Infos, z.B. von Preisen (vermutlich 1,90€ monatlich bei 500 übertragene Rechnungen, 5€nochwas für 1500 usw). Wer eine einfache Bestelldatenübertragung zum Steuerberater benötigt, kommt also zukünftig wohl ohne externe Schnittstellen aus.
Das war jetzt nur ein kleiner Auszug.
Wer sich weitergehend informieren möchte, kann dies auf den üblichen Kanälen tun, oder einen Blick in die ebenfalls neue JTL Roadmap werfen. Dort werden grafisch aufgearbeitet alle zukünftigen Entwicklungen und Projekte in der Betaphase vorgestellt: https://www.jtl-software.de/roadmap
Das Catering: Ein wichtiger Bestandteil einer guten Connect.
Morgens konnte man dank Kaffee, Brötchen und Baguettes das Hotelfrühstück sein lassen, Amazon Pay sorgte mit der Coffee-Lounge den ganzen Tag für weitere Spezialitäten.
Neu waren die Foodtrucks zur Mittagszeit! Vor der Halle standen mehrere Foodtrucks und hatten vom klassischen Burger über Burritos bis hin zu Sandwiches Allerlei im Angebot. Das war eine willkommene Abwechselung zum sonstigen Buffet.
Weiter ging es nachmittags mit Teilchen, Muffins, Kuchen und wer dann noch nicht satt war, fand abends tonnen an Grillgut während der Aftershow.
Eigentlich ist man ja nicht zum Essen auf so einer Messe, aber ich habe bestimmt 2kg zugenommen. Verhungern konnte man zumindest nicht...
Die Aftershow: das beliebte Networking nach der Messe!
Die meisten Händler haben es sich nicht nehmen lassen und haben die Abendveranstaltung im Nebenraum sowie Außenbereich besucht.
Da kommt die Location (zumindest im Außenbereich) langsam an ihre Grenzen, denn es war proppenvoll, aber dennoch gemütlich.
Im Innenbereich hat die Partyband "The Rebel Sounds" aus Leeds + DJ die Menge eingeheizt und auch draußen, zwischen den Grillständen wurde noch stundenlang diskutiert und so manch Hopfenkaltschale oder Cocktail vernichtet.
Für mich war erst um 3:00 Uhr Schluss und ich war bei Weitem nicht der letzte Gast.
Kritikpunkte, wenn auch nur kleine und Irgendwas ist ja immer :
- Die neue Parkplatzschranke. Man musste ein Bezahlticket ziehen, dieses wurde gegen ein kostenloses Ausfahrtticket getauscht. Selbst der Pendelbusfahrer kam abends nicht mehr auf den Parkplatz, sondern musste dahinter an der Schranke warten, was zu ein paar Verwirrungen geführt hat.
- Der WMS Stand: Manche Leute standen bis 1,5 Stunden an, nur um den Mobilen Packtisch zu testen und sich ein paar Giveaways abzugreifen. In den vergangenen Jahren war schon brutal viel los, aber mit globigen rollenden Packtischen durch ein Demolager rollen ist für die Masse an Besuchern einfach nicht mehr praktikabel.
- Der Räucherstand oder was das war im Außenbereich. Ich glaube da wurde versucht zu Grillen, aber irgendwie hatte der Chefkoch im rechten Zelt seine Flammen zeitweise nicht unter Kontrolle. Der Anblick solcher Qualmwolken schmerzt bei einem leidenschaftlichen Hobby-Grillmeister...
- Unnötige Aktionen einzelner Besucher. JTL kann Nichts dafür, aber so Selbstdarsteller wie "Saufi Saufi Floerke" ziehen das Niveau einer solchen Veranstaltung schlagartig nach unten. Ein JTL Connect Livestream, wo Jemand nur über die Messe zieht um "Gratisbier zu finden", sind m.M.n. so überflüssig wie Luftschlangen am Christbaum.
Das wars von mir in Kürze.
Mit Bildern halte ich mich zurück: es kommt ja noch ein offizielles JTL-Video vom Event, wo man das Meiste eh drauf sieht.
Bedanke mich bei JTL und den zuständigen Planern für die gelungene Connect und freue mich bereits auf das Jahr 2020!
Wenn ich das Event mit einem Wort beschreiben müsste, würden folgende sicher passen:
ausgezeichnet, blendend, brillant, erstklassig, fabelhaft, fulminant, genial, grandios, hervorragend, phänomenal, sensationell + ca. 30 weitere Synonyme. Kurz und knapp: es hat sich wiedermal gelohnt!
Zur PreConnect: Nunja. Da kann ich Nichts zu schreiben.
Wir haben uns bekanntlicherweise mit ein paar Sellerforum.de-Usern den Wettlauf um die beliebten Freitickets gespart und anderweitig gegrillt. Danke nochmal an Mike und die restliche Runde! ( small-talk-allgemeine-ecommerce-haendle ... 54433.html )
Zum Messetag:
Morgens um 8:00 den Pendelbus vom NH zum bekannten Messegelände genommen, dort einen Kaffee + Brötchen gekrallt, schon konnte es losgehen.
Die Messe bestand wieder aus einer guten Mischung zwischen JTL-Infoständen und externen Services / Dienstleistern, darunter große Namen wie DHL, PayPal, Amazon, aber auch kleinere Firmen. Man kann es immer nur wiederholen: es handelt sich zwar um eine mächtig angewachsene "JTL Hausmesse", aber diese bietet mehr als genug Input für jeden Händler, egal ob JTL Kunde oder nicht.!
Bild: während des Aufbaus am Vortag
Vorträge / Workshops: auch hier hat die Mischung sehr gut gepasst und das Platzangebot war völlig ausreichend für die 1700+ Teilnehmer.
Die Hauptbühne ist sowieso ein Bollwerk aus Sitzreihen, aber auch die Workshopräume waren groß genug bemessen, was man auf anderen Events leider oftmals vermisst (und Schlangen vor zu kleinen Räumen dann im Nachhinein als tollen Erfolg bezeichnet). Die Technik hat funktioniert, die Akkustik hat gestimmt und wer wollte, konnte sich dort reichlich Input besorgen.
Die sellerforum.de Lounge:
Der neue Platz war gut gelegen und dank eurem Team musste ich wenigstens keine eigenen Möbel anschleppen. Dankeschön!
Die Sitzecke wurde gerne und häufig genutzt und es gab dort einige interessante Händlergespräche. Genau so sollte es sein...
Der größte Punkt: die Neuerungen bei JTL!
Die Keynote von Thomas Lisson war nicht übertrieben lang, aber deftig.
Wo andere Redner ihr Event schon vorm Abend loben, belangloses Zeug erzählen und in Eigenlob versinken, gab es zur diesjährigen Connect ein Feuerwerk an Fakten und echten News. Im Endeffekt war es soviel, das ich es nicht in 3 Sätzen hier wiederholen kann.
Als Beispiele wären da die verstärkte Integrierung des lokalen Handels z.B. mit dem hauseigenen Kassensystem JTL POS, welches man bald sogar als Gastrokasse verwenden könnte. JTL POS kommt als StandAlone-Lösung, mit Wawi-Anbindung und sogar eine Browserlösung ist in Planung.
JTL WAWI 1.5: im nächsten Release gibt es unzählige Neuerungen im Bezug auf Amazon, eBay, JTL-Fulfillment Network 2.0 etc.
Dann wäre da noch JTL-SCX: ein völlig neues Kürzel für eine komplette technische Umgestaltung beim Thema Marktplatzanbindung. Um ständige Updates der Haupt-Wawi zu vermeiden und dennoch echten Omnichannel-Vertrieb zu ermöglichen, gibt es zukünftig eine ausgelagerte Marktplatz-Schnittstelle, an der die verschiedensten Verkaufskanäle angedockt werden.
JTL Shop 5: Der Shop kann inzwischen als Preview getestet werden (https://www.jtl-software.de/releases/jt ... ch-preview) und ist zu 90% fertig. Es ändert sich so ziemlich Alles. Ein neues Backend, ein neues Template mit Onpage-Composer, neue Menüstrukturen, weitere Sprachen zur Internationalisierung, usw. Das nächste Release wird definitiv nicht nur "wir haben da was aufgehübscht", sondern eine Klasse für sich.
JTL-BI: wieder ein neues Segment, welches "Business Intelligence-Lösung" bedeutet, aber was ist das?
Mit JTL-BI bekommt der Händler eine umfassende Möglichkeit Unternehmenskennzahlen auszuwerten und das wesentlich umfangreicher, wie es schon mit den Statistiken möglich war.
JTL Voucher Cloud: JTL baut derzeit eine zentrale Verwaltung für digitale und gedruckte Gutscheine, welche auf mehreren Verkaufskanälen funktionieren.
JTL DATEV: Ab Anfang 2020 wird es eine direkte Anbindung von JTL zu DATEV geben. Bei einem Gespräch am DATEV-Stand vor auf der Messe bekam ich weitere Infos, z.B. von Preisen (vermutlich 1,90€ monatlich bei 500 übertragene Rechnungen, 5€nochwas für 1500 usw). Wer eine einfache Bestelldatenübertragung zum Steuerberater benötigt, kommt also zukünftig wohl ohne externe Schnittstellen aus.
Das war jetzt nur ein kleiner Auszug.
Wer sich weitergehend informieren möchte, kann dies auf den üblichen Kanälen tun, oder einen Blick in die ebenfalls neue JTL Roadmap werfen. Dort werden grafisch aufgearbeitet alle zukünftigen Entwicklungen und Projekte in der Betaphase vorgestellt: https://www.jtl-software.de/roadmap
Das Catering: Ein wichtiger Bestandteil einer guten Connect.
Morgens konnte man dank Kaffee, Brötchen und Baguettes das Hotelfrühstück sein lassen, Amazon Pay sorgte mit der Coffee-Lounge den ganzen Tag für weitere Spezialitäten.
Neu waren die Foodtrucks zur Mittagszeit! Vor der Halle standen mehrere Foodtrucks und hatten vom klassischen Burger über Burritos bis hin zu Sandwiches Allerlei im Angebot. Das war eine willkommene Abwechselung zum sonstigen Buffet.
Weiter ging es nachmittags mit Teilchen, Muffins, Kuchen und wer dann noch nicht satt war, fand abends tonnen an Grillgut während der Aftershow.
Eigentlich ist man ja nicht zum Essen auf so einer Messe, aber ich habe bestimmt 2kg zugenommen. Verhungern konnte man zumindest nicht...
Die Aftershow: das beliebte Networking nach der Messe!
Die meisten Händler haben es sich nicht nehmen lassen und haben die Abendveranstaltung im Nebenraum sowie Außenbereich besucht.
Da kommt die Location (zumindest im Außenbereich) langsam an ihre Grenzen, denn es war proppenvoll, aber dennoch gemütlich.
Im Innenbereich hat die Partyband "The Rebel Sounds" aus Leeds + DJ die Menge eingeheizt und auch draußen, zwischen den Grillständen wurde noch stundenlang diskutiert und so manch Hopfenkaltschale oder Cocktail vernichtet.
Für mich war erst um 3:00 Uhr Schluss und ich war bei Weitem nicht der letzte Gast.
Kritikpunkte, wenn auch nur kleine und Irgendwas ist ja immer :
- Die neue Parkplatzschranke. Man musste ein Bezahlticket ziehen, dieses wurde gegen ein kostenloses Ausfahrtticket getauscht. Selbst der Pendelbusfahrer kam abends nicht mehr auf den Parkplatz, sondern musste dahinter an der Schranke warten, was zu ein paar Verwirrungen geführt hat.
- Der WMS Stand: Manche Leute standen bis 1,5 Stunden an, nur um den Mobilen Packtisch zu testen und sich ein paar Giveaways abzugreifen. In den vergangenen Jahren war schon brutal viel los, aber mit globigen rollenden Packtischen durch ein Demolager rollen ist für die Masse an Besuchern einfach nicht mehr praktikabel.
- Der Räucherstand oder was das war im Außenbereich. Ich glaube da wurde versucht zu Grillen, aber irgendwie hatte der Chefkoch im rechten Zelt seine Flammen zeitweise nicht unter Kontrolle. Der Anblick solcher Qualmwolken schmerzt bei einem leidenschaftlichen Hobby-Grillmeister...
- Unnötige Aktionen einzelner Besucher. JTL kann Nichts dafür, aber so Selbstdarsteller wie "Saufi Saufi Floerke" ziehen das Niveau einer solchen Veranstaltung schlagartig nach unten. Ein JTL Connect Livestream, wo Jemand nur über die Messe zieht um "Gratisbier zu finden", sind m.M.n. so überflüssig wie Luftschlangen am Christbaum.
Das wars von mir in Kürze.
Mit Bildern halte ich mich zurück: es kommt ja noch ein offizielles JTL-Video vom Event, wo man das Meiste eh drauf sieht.
Bedanke mich bei JTL und den zuständigen Planern für die gelungene Connect und freue mich bereits auf das Jahr 2020!