Schnelles Geld von Amazon: 330000€ mit Rücksendungen kassiert

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Schnelles Geld von Amazon: 330000€ mit Rücksendungen kassiert

futurezone.de hat geschrieben:Ein 22-Jähriger Mann aus Mallorca soll Amazon um eine sehr große Summe Geld betrogen haben. Der Spanier startete ein kriminelles Geschäft mit der Rücksendung von Amazon-Paketen. Anstatt die Pakete vollständig zurückzuschicken, füllte er die Rücksendungen mit Dreck und kassierte dadurch 330.000 Euro.
Quelle: https://www.futurezone.de/digital-life/ ... ungen.html


Ziemlich heftig das Sowas in der Größenordnung funktioniert. (-S
Zukünftig packt Amazon wohl schneller Retouren aus, bzw wartet mit Rückzahlung bis Kontrolle der Ware...


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Schnelles Geld von Amazon: 330000€ mit Rücksendungen kassiert

Zukünftig packt Amazon wohl schneller Retouren aus, bzw wartet mit Rückzahlung bis Kontrolle der Ware...
Den Miesepeter habe doch die Marketplace Händler, nicht Amazon.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Schnelles Geld von Amazon: 330000€ mit Rücksendungen kassiert

Das Spiel kennt Amazon schon länger. Ich hatte auch mal vor 2-3 Jahren das Problem, dass verschiedene Käufer falsche, minderwertige Artikel zurück geschickt haben. Nachdem ich das Amazon mitgeteilt hatte, hat Amazon für einige Wochen die sofortige Erstattung vor Eingang der Rücksendung bei mir ausgesetzt. Danach war der Spuk vorbei.
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Schnelles Geld von Amazon: 330000€ mit Rücksendungen kassiert

Gerade heute wieder selbst eine Ersattung erhalten.
DHL Paket mitgenommen, keine 2 Stunden später erstattete mir A das Geld...
Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 367
Registriert: 17. Apr 2008 13:21
Land: Deutschland

Re: Schnelles Geld von Amazon: 330000€ mit Rücksendungen kassiert

Das macht doch jeder Versandhändler Rücksendungen zu kontrollieren, Otto von Hermes, aber Amazon ?
Da braucht man sich nicht zu wundern, das manche diese Vorgehensweise mindestens zum "Austauschen" guter in schlechte Ware nutzen.

Ausnahme Quasseltools, aber auch nicht jedes.
Was Sie wissen müssen - Dieses Produkt hat eine IMEI, die es eindeutig identifiziert. Wenn wir Ihre Bestellung versenden, scannen wir die IMEI und vermerken diese intern in unserem System. Wenn der Artikel nicht empfangen wird, kann Amazon die IMEI in Verlust- und Diebstahlsdatenbanken registrieren, um eine betrügerische Verwendung oder den Weiterverkauf des Artikels zu verhindern. Diese Informationen werden entsprechend der Amazon.de-Datenschutzerklärung geteilt. Es sind keine Maßnahmen von Ihnen erforderlich und die IMEI wird nur für diesen Zweck verwendet.
https://www.amazon.de/Apple-MQ6H2ZD-A-i ... B075LZGVKJ
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7003
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Schnelles Geld von Amazon: 330000€ mit Rücksendungen kassiert

Dreck habe ich zwar nun noch nicht zurückbekommen, aber über FBA schon eindeutige Betrugsversuche - z.B. aus Alt- bzw. Femdartikeln mach neu. Das hat mich gelehrt, die Retouren gleich zu kontrollieren und nicht blind anzunehmen, oder über andere Kanäle aus Zeitmangel ohne Kontrolle zu erstatten.

Denn davon ausgehend, dass Amazon die Retouren kontrolliert... Naja, Überraschung, es ist nicht so. Offenbar wird in zumindest einige Retouren nicht einmal reingeschaut. Wenn der Oberbegriff z.B. Bügeleisen lautet, und in der Retoure sind ein paar abgeschnittene Kabel mit völlig falschem Gewicht, müsste das auch einem reinen Logistiker bei einer Kontrolle auffallen. Oder man macht sich aus einer Vorgabe heraus eben keinen Kopp und schickt es dem Händler, der wird sich schon melden, oder auch nicht. Love it or leave it :)

Wird von Amazon eigentlich irgendwo die Retouren- Erstattungsquote für einzelne Bereiche kommuniziert? Wenn sich schon ganze Studi-WGs auf deren Kosten durchfuttern, wird die vermutlich nicht gerade klein sein.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Schnelles Geld von Amazon: 330000€ mit Rücksendungen kassiert

Wir sind auch über Amazon immer mal wieder Betrugsversuchen ausgesetzt. z.B. Hardware im Wert von 800 Euro verkauft, dann kommt die Rückgabe das der Artikel nicht in den PC passen würde. Paar Tage später kommt dann entweder baugleiche aber alt und Defekt oder ein völlig anderes altes Produkt zurück. Leider kann man sich dabei Amazon kaum gegen wehren oder welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Bei Ebay läuft das leider um einiges besser, da Ebay wenigstens beide Seiten anhört. Wir markieren unsere Ware mittlerweile deswegen immer auch wenn es am Ende nicht viel bringt wegen der Beweislast.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Schnelles Geld von Amazon: 330000€ mit Rücksendungen kassiert

Wir melden Proaktiv Betrugsversuche an Amazon mit Bilder und Beschreibungen, bevor wir den Kunden informieren.
Bisher wurden alle Versuche im Sand erstickt.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Schnelles Geld von Amazon: 330000€ mit Rücksendungen kassiert

Ich habe bei Ebay diese Woche gelernt, dass man sich bei einer Reklamation vom Käufer vor dem Akzeptieren der Rücksendung einen Nachweis zusenden lässt, auf dem der Mangel ersichtlich ist, falls möglich. Einmal akzeptiert, ist man als Händler in der Beweispflicht, dass der Schaden vom Käufer verursacht wurde und von niemand anderem, was in der Praxis eher schwer zu realisieren ist.
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Schnelles Geld von Amazon: 330000€ mit Rücksendungen kassiert

DerRobert hat geschrieben: 16. Aug 2019 14:28 Ich habe bei Ebay diese Woche gelernt, dass man sich bei einer Reklamation vom Käufer vor dem Akzeptieren der Rücksendung einen Nachweis zusenden lässt, auf dem der Mangel ersichtlich ist, falls möglich. Einmal akzeptiert, ist man als Händler in der Beweispflicht, dass der Schaden vom Käufer verursacht wurde und von niemand anderem, was in der Praxis eher schwer zu realisieren ist.
Verstehe ich nicht. Was ändert das Foto daran?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Schnelles Geld von Amazon: 330000€ mit Rücksendungen kassiert

Foto? Es geht um ein Gutachten durch einen ausreichend qualifizierten Dritten, das belegt, dass der Kunde und niemand anders den Schaden verursacht haben muss. Ein Foto bringt nichts.

In meinem Fall hat der Kunde die Software eines Smartphones manipuliert und das Gerät damit komplett irreversibel unbrauchbar gemacht. Bei der Reklamation hat er angegeben, das Gerät würde plötzlich nicht mehr starten. Er hat Spuren hinterlassen, die eine Softwaremanipulation eindeutig beweisen, aber es ist nicht möglich, zu beweisen, dass das der Kunde war. Theoretisch hätte ich das auch gewesen sein können oder der Paketdienst oder der liebe Gott...

Mit einem leeren Paket verhält es sich genauso. Aussage gegen Aussage => Verkäufer verliert in der Regel, außer er stellt es cleverer an, als ich, wie auch immer das gehen soll ohne ab sofort alle reklamierenden Kunden unter Generalverdacht zu stellen, mich betrügen zu wollen und vor dem Akzeptieren der Rücksendung bei eBay Nachweise über reklamierte Mängel vom Käufer zu verlangen.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Schnelles Geld von Amazon: 330000€ mit Rücksendungen kassiert

@DerRobert
Kennen wir doch eh ... egal wie man es macht ...
Nachträglich sagt der Lulu-Support hätte man es anders gemacht, und stellen dabei immer wieder die interessantesten Theorien auf, wäre es besser gewesen. Mir habens da auch schon die wildesten Geschichtem/Empfehlungen beim support gegeben.

Macht man es beim nächsten mal dann wirklich anders, so wie zuvor empfehlen, kommt man drauf dass es eh auch wieder egal ist und es überhaupt nichts änderte.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Schnelles Geld von Amazon: 330000€ mit Rücksendungen kassiert

@roman

Genau. Aus dem Grund werde ich auch überhaupt nichts ändern und von keinem Kunden einen Nachweis verlangen, außer ich habe einen hinreichenden Verdacht.

Einmal hat ein Kunde reklamiert, weil das Smartphones nicht mehr an ging. Freundlicherweise hat er bei seiner Suche nach gratis Ersatzteilen seine Fingerabdrücke im inneren des Gerätes hinterlassen und ich habe ihm Fotos davon geschickt mit der Ankündigung, dass wir alles dafür tun, um herauszufinden, wie das während des Versands passiert sein kann. Dazu ist natürlich eine Strafanzeige gegen unbekannt notwendig. Er hat sich nie wieder gemeldet, wollte weder Erstattung noch den Schrott zurück.

Ein derartig drastischer Fall wie diese Woche, wo ich nichts tun kann, kommt nicht mal bei jedem 1000. Verkauf vor. Der Verlust ist ein niedriger dreistelliger Betrag, meine verlorene Arbeitszeit mitgerechnet.

Passiert halt. Kunde gesperrt, weiter gehts. Nur wenn es sich häuft, wird etwas geändert.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Schnelles Geld von Amazon: 330000€ mit Rücksendungen kassiert

@DerRobert
Ein Supporler hat es mir mal sehr ehrlich vermittelt: Beide werden angehört, und wenn sich die Aussagen nicht decken wird zugunsten des Kunden entscheiden, da so die höchste Wahrscheinlichkeit besteht dass der Kunde zukünftig weitere Gewinne für Ebay abwirft.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Schnelles Geld von Amazon: 330000€ mit Rücksendungen kassiert

Ich muss eBay heute wirklich loben.
Mir wurde ja letzte Woche mitgteilt, dass ich ein Gutachten benötige, um beweisen zu können, dass der Kunde das Gerät zerstört hat. Ich hatte dann nochmal nachgehakt, dass dies schon in der Theorie nicht möglich sei. Ein anderer Mitarbeiter teilte mir dann mit, dass es völlig ausreicht, nachzuweisen, dass der Artikel jetzt defekt ist und dass auch ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur ausreicht.

Also habe ich das Smartphone gestern in einer Werkstatt abgegeben, die Werkstatt hat erfolglos exakt das gleiche versucht, was ich schon versucht hatte und mir dies schriftlich dokumentiert.

10 (!) Minuten, nachdem ich das Dokument an eBay geschickt habe, erhielt ich die Rückmeldung, dass der Fall zu meinen Gunsten geschlossen wurde. Auch mehrere Rückfragen wurden immer innerhalb von 10 Minuten beantwortet - WOW.

Der Kunde bekommt seinen teuren Briefbeschwerer nun zurückgeschickt, da er keine Erstattung erhält. Anbei eine Kopie des Gutachtens und ein nettes sachliches Anschreiben von mir, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt :D
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Schnelles Geld von Amazon: 330000€ mit Rücksendungen kassiert

naja
ob diese Summe stimmt ...
die 50 EUR -Artikel werden sofort erstattet
aber ich habe bei 300,- EUR auch schon 5 Tage warten müssen und amazon angeschrieben
irgendwo dazwischen müßte die Schmerzgrenze sein

Auch wenn amazon da sehr lasch ist, irgendwann wird es doch klar, daß Kunde xy immer Dreck zurück sendet - und ich denke, das wird spätestens nach dem 10. Paket sein (500,- EUR)

also 3 Fragezeichen hinter den Artikel
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information