Firmen schicken lieber Briefe DE-Mail kommt nicht aus der Nische raus

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Firmen schicken lieber Briefe DE-Mail kommt nicht aus der Nische raus

Lange Nichts von dem Quark namens DE-Mail gehört.

Jetzt kommen BSI, Bitkom und irgendein Fachjournalist einer Computerzeitung daher, jammern rum und fordern u. A. eine Verpflichtung für Firmen bzw beim Handel im Internet.

Hoffentlich liest das keiner unserer weltfremden Politiker.

https://www.n-tv.de/technik/DE-Mail-kom ... 54316.html


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Firmen schicken lieber Briefe DE-Mail kommt nicht aus der Nische raus

Ich habe mir gerade diesen Vortrag angeschaut und bin fassungslos:
https://media.ccc.de/v/30C3_-_5210_-_de ... eumann#t=0
(Bullshit made in Germany - So hosten Sie Ihre De-Mail, E-Mail und Cloud direkt beim BND! von Linus Neumann)

Das tote Pferd, also DE-Mail, ist auch europarechtlich völlig abwegig, da es nur für deutsche Meldeadressen und irgendwann zumindest auch für Auslandsdeutsche (vgl. https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 51767.html) funktioniert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Firmen schicken lieber Briefe DE-Mail kommt nicht aus der Nische raus

fossi hat geschrieben: 20. Jul 2019 12:57 Lange Nichts von dem Quark namens DE-Mail gehört.

Jetzt kommen BSI, Bitkom und irgendein Fachjournalist einer Computerzeitung daher, jammern rum und fordern u. A. eine Verpflichtung für Firmen bzw beim Handel im Internet.

Hoffentlich liest das keiner unserer weltfremden Politiker.

https://www.n-tv.de/technik/DE-Mail-kom ... 54316.html
"Eine Million Nutzer seit 2012"

auf dem Papier bestimmt. Ich hatte mich vor Jahren angemeldet, weil es eine beachtliche Anzahl an miles&more dafür gab, die ich gut einsetzen konnte.
Benutzt habe ich demail erstmals letzte Woche, aber nur, weil eine Behörde normale mail nicht akzeptierte, nur Briefpost oder eben demail.

Eine cc Adresse muss auch zwangsweise wieder demail sein. Sozusagen ein geschlossenes System.
WTF!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Firmen schicken lieber Briefe DE-Mail kommt nicht aus der Nische raus

Gibt es überhaupt mittlerweile einen Desktop-Client für De-Mail oder eine Smartphone-App?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Firmen schicken lieber Briefe DE-Mail kommt nicht aus der Nische raus

Ja, das ist alles wirklich katastrophal. Ich bekomme heute einen Brief von der Firmenberaterin meiner Krankenkasse mit der Bitte um Rückruf. Also natürlich ist es unerklärlich, wieso sie meine Telefonnummer nicht finden kann. Als ich dort anrief, teilte man mir mit, dass sie im Urlaub ist und nicht hinterlegt hat, um was es geht.
Meine Frage, warum man mir keine Mail geschickt hat mit der Bitte um Rückruf, sondern einen Brief, beantwortete man mit: wir dürfen keine Mails schreiben. DSGVO
Aha. Man darf einem Firmenkunden, der online tätig ist, keine Mail schreiben mit der Bitte um Rückruf. Wenn das so ist, dann gute Nacht.
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Firmen schicken lieber Briefe DE-Mail kommt nicht aus der Nische raus

Wolkenspiel hat geschrieben: 22. Jul 2019 11:02 ....
Aha. Man darf einem Firmenkunden, der online tätig ist, keine Mail schreiben mit der Bitte um Rückruf. Wenn das so ist, dann gute Nacht.
Macht mein Anwalt seitdem auch nicht mehr.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Firmen schicken lieber Briefe DE-Mail kommt nicht aus der Nische raus

Wolkenspiel hat geschrieben: 22. Jul 2019 11:02 Ja, das ist alles wirklich katastrophal. Ich bekomme heute einen Brief von der Firmenberaterin meiner Krankenkasse mit der Bitte um Rückruf. Also natürlich ist es unerklärlich, wieso sie meine Telefonnummer nicht finden kann. Als ich dort anrief, teilte man mir mit, dass sie im Urlaub ist und nicht hinterlegt hat, um was es geht.
Meine Frage, warum man mir keine Mail geschickt hat mit der Bitte um Rückruf, sondern einen Brief, beantwortete man mit: wir dürfen keine Mails schreiben. DSGVO
Aha. Man darf einem Firmenkunden, der online tätig ist, keine Mail schreiben mit der Bitte um Rückruf. Wenn das so ist, dann gute Nacht.
Habe gestern eine Mail an ein großes bekanntes Fotolabor geschickt, da mir eine Rechnung fehlt und um Rechnungskopie gebeten... Kam eine Antwort: Aufgrund der DSGVO dürfen wir Ihre E-Mail nicht bearbeiten. Bitte klicken Sie sich durch die Webseite und füllen alle möglichen Daten aus (Wortlaut Sinngemäß).

Ja okay, dann warte ich eben auf die Zahlungserinnerung, wenn ihr euer Geld nicht wollt aetsch
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Firmen schicken lieber Briefe DE-Mail kommt nicht aus der Nische raus

Ich wollte meinen Namen ändern auf der KK-Seite. Geht nicht. Prinzipiell schon, ich muss aber auf einen Freischaltcode per Post warten. Sorry, aber das ist alles so lächerlich.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Firmen schicken lieber Briefe DE-Mail kommt nicht aus der Nische raus

Dem Internet kann man ja auch nicht trauen. Geht ja mal gar nicht :)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Firmen schicken lieber Briefe DE-Mail kommt nicht aus der Nische raus

Tja, Deutschland 2019 - weit weg von Digitalisierung oder realistischen Abläufen.

Ein Bekannter hat "wegen der DSGVO" seine Bürofenster mit Jalousien versehen, damit Niemand von draußen die Papiere auf seinem Schreibtisch lesen kann. Wohlgemerkt 1. Etage und das nächste Wohnhaus, getrennt durch einen großen Garten, liegt etliche Meter weit weg.

Unsere örtliche Verwaltung:
DE-Mail kennen die erst garnicht, normale eMail-Adressen gibt es.
Gelesen werden die Mails aber nur alle paar Tage und Antworten folgen am Telefon oder per Post.

Spaßkasse:
Musst kurzlich eine unbefugte Lastschrift zurückgehen lassen.
Per eMail: dürfen das aus Sicherheitsgründen nicht als Auftrag entgegennehmen.
Aber telefonisch ging es...
Wolkenspiel hat geschrieben: 22. Jul 2019 11:37 Ich wollte meinen Namen ändern
Das Prozedere nach Hochzeit kennen wir gerade nur zu gut.
Hier geht garnichts elektronisch und man darf auf Ämtern, Banken usw überall persönlich antreten.
Die Bank bestand sogar auf den neuen Ausweis - Heiratsurkunde und alter Ausweis waren nicht ausreichend.

Einzig der Telekom lange für die Namensänderung eine PDF der Heiratsurkunde.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Firmen schicken lieber Briefe DE-Mail kommt nicht aus der Nische raus

Ja, dabei kannste sogar den Personalausweis nur mit der Eherkunde ändern lassen. Also ist die maßgeblich.
Zum Glück haben bei mir alle Banken die Eheurkunde akzeptiert. Nur die VoBa macht Spirenzchen und hat eigene Vorgaben dafür. Da werde ich jetzt die Bank wechseln, die ist eh nur für die Ladeneinnahmen und für Telecash, ich bin nicht deren Hampelmann.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Firmen schicken lieber Briefe DE-Mail kommt nicht aus der Nische raus

Das erinnert mich an den Papierwust, als das Elster-Zertifikat abgelaufen war. Auf einmal versucht man dann Voranmeldungen wieder auf dem Papier abzugeben, weil der Schlüssel für´s neue Zertifikat per Post unterwegs ist (und dauert). Das war allerdings schon vor der DSGVO.
Bloß nicht ablaufen lassen, das ist nicht gut...
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 62 Gäste