Der Lagerbestand ist hier wirklich die heilige Kuh. Ich achte so penibel darauf, wie ich kann, dennoch kam es vor, dass auch einmal eine komplette VE weg war, oder ich eine Palette gefunden habe (den Artikel darauf wollte ich schon neu produzieren lassen
). Hauptsächlich vergriffene Artikel mit starkem Wettbewerb fangen richtig an zu rennen, wenn es zur Neige geht. Das merkt man ja im Lager. Bei denen halte ich ein paar auf Reserve, um mögliche Doppelbestellungen auf verschiedenen Kanälen abzufangen. Außerdem kann man so die Historie z.B. auf eBay am Leben halten, wenn es eine Weile dauert, bis die Artikel wieder zu haben sind.
Das funktioniert derzeit ganz gut, weil ich selbst im Lager bin und das ja 1:1 mitbekomme. Ob man das mit der Reserve ansonsten standardmäßig einführt, naja, weiß nicht.
Es kam auch schon vor, dass ich Artikel vom Wettbewerb gekauft habe, um die Bestellung auszuführen. Das ist unangenehm, weil man das schon kommunizieren sollte, finde ich. Kunden mit Ausreden hinhalten würde ich nicht, sondern direkt sagen, was Sache ist. Dann hat der Kunde noch die Chance, z.B. das Geburtstagsgeschenk woanders zu kaufen.
Seltene Sachen liste ich teilweise gar nicht mehr überall, sondern nur noch im eigenen Shop. Dann muss ich mir um die keinen Kopf machen. Wenn weg, dann weg und nicht mehr bestellbar.
Um den Montag überhaupt hinzukriegen, wird das Lager freitags wenn möglich auf 0 gestellt: Alles aufgeräumt und vorbereitet, Regale nachgefüllt, Klebebänder verteilt, Kartonagen hingerichtet etc. Mal mehr oder weniger gründlich eben. Da fällt oft auch auf, ob wichtige Regalfächer leer sind.