Sommerloch oder Google?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Sommerloch oder Google?

Sonnenschirme? ;-s


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Sommerloch oder Google?

Rasensprenger
Bild
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Sommerloch oder Google?

Bei mir läuft es gut, zwar um 15% weniger Shop Besucher als in Mai, aber dafür der Umsatz um 25% mehr als in Mai...hätte nichts gegen ein Sommerloch für 1-2 Wochen bei dir Hitze...und nein bei sind es auch keine Klimaanlagen oder Sonnenschirme.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Sommerloch oder Google?

Bei den Leuten die ebenfalls Flaute haben, sind da nur die Besucherzahlen gesunken oder auch die Conversion Rate? Bei mir ist die Flaute direkt nach dem Ändern der Versandprofile reingebrochen, die Conversion Rate hat sich seit dem bei mir um durchschnittlich 12,32% reduziert. Im Vorjahres-Vergleichszeitraum hingegen war sie sogar um 8,96% gestiegen. Klar sind bei dem Wetter weniger Leute im Netz unterwegs, aber die Conversion Rate sollte dennoch stabil bleiben. Wie sieht bei Euch mit der CR aus?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Sommerloch oder Google?

Meine Konversionsrate ist leicht gestiegen, da die Zahl der Besucher abgenommen hat, aber von den übriggeblieben ein hoher Teil bestellt hat - d.h. vor allem die Stammkunden. Aber ist halt auch ne andere Branche mit ca 70% Stammkundenbestellungen
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sommerloch oder Google?

Konversion rate ist doch dann Augenwischerei.

Bsp 50% weniger Besucher macht conversion rate =100% höher bei gleicher Verkaufsleistung. Lieber ist mir die gleiche nominale Verkaufsleistung

bei mir leichte Erhöhung der Conversion Rate durch weniger Besucher aber gleichbleibend Stammkunden. mehr oder weniger bei gleichzeitig höheren Umsätzen.

heisst für mich aber übersetzt, dass es sicherlich besser hätte sein können wenn möglicherweise das Wetter besser bzw schlechter wäre.

es fällt aber auch auf, dass die Wettbewerber massig 20% auf alles raushauen. Umkehrschluss : geht denen auch nicht anders. Aber die kommen nach Auslauf der Frist immer wieder. Die verlieren doch an Glaubwürdigkeit und die Kunden warten dann nur noch auf die Rabatte.... oder täusche ich mich? Aber dazu hats schon einen eigenen tread...
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Sommerloch oder Google?

nach dem Ändern der Versandprofile

Ernsthaft?
Und das erwähnst Du jetzt mal so nebenbei?
Ich würde testweise den Ursprungszustand wieder herstellen.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Sommerloch oder Google?

degraf hat geschrieben: 30. Jun 2019 13:13 Ernsthaft?
Und das erwähnst Du jetzt mal so nebenbei?
Das stand doch im dritten Satz seines Eröffnungsposts.
viewtopic.php?f=1&t=54210&p=646030#p646030

Was soll man aber machen, wenn die neue Versandoption augenscheinlich funktioniert. Da ist so eine Frage, wie es bei anderen so läuft, schon angebracht, um abzuschätzen, ob gerade nicht gekauft wird, ein technisches Problem besteht oder die Kunden von der neuen Option abgeschreckt werden.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Sommerloch oder Google?

Daher fand ich das Bashing hier auch unangebracht. Hätte ich darauf gehört würde ich immer noch hier sitzen und auf Besserung warten. Daher sollte sich niemand hier abschrecken lassen diese Frage zu stellen, wenn er/sie sich unsicher ist.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Sommerloch oder Google?

xMerchant hat geschrieben: 30. Jun 2019 13:41
degraf hat geschrieben: 30. Jun 2019 13:13 Ernsthaft?
Und das erwähnst Du jetzt mal so nebenbei?
Das stand doch im dritten Satz seines Eröffnungsposts.
viewtopic.php?f=1&t=54210&p=646030#p646030
Nur ist das erstens ein anderer Thread und zweitens sieht man ja an Hand der Reakionen, dass es wohl ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt dafür war, wenn man dann nicht weiß ob es am Sommerloch liegt oder an der Umstellung...
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sommerloch oder Google?

Wow, heute schwer was los an Besuchern, aber erst seit Abend. Vorräte vor dem TV oder Terrasse alle?

Leider nur Besucher und keine Besteller dabei :(

Gesendet von meinem SM-M205FN mit Tapatalk

Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Sommerloch oder Google?

passend zum Sommerloch... Internetmarke geht schon wieder nicht! :?
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Sommerloch oder Google?

Jetzt geht es wider mit den neuen Portogebühren :-}
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Sommerloch oder Google?

Gestern habe ich die Versandprofile wieder auf den alten Stand zurück setzen lassen. Seit dem völlig normaler Bestelleingang. Es ist unglaublich welchen Einfluss minimale Veränderungen haben können.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Sommerloch oder Google?

Zierfischprofi hat geschrieben: 1. Jul 2019 11:21 Gestern habe ich die Versandprofile wieder auf den alten Stand zurück setzen lassen. Seit dem völlig normaler Bestelleingang. Es ist unglaublich welchen Einfluss minimale Veränderungen haben können.
Was genau hast Du denn verändert?
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Sommerloch oder Google?

Ich hatte eine weitere Versandvariante hinzugefügt mit einem anderen Dienstleister. Dazu hatte ich unter die Versandauswahl einen recht umfangreichen Text geschrieben zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Versandvarianten. Das scheint die Kunden verunsichert zu haben.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Sommerloch oder Google?

Zierfischprofi hat geschrieben: 1. Jul 2019 13:16 Ich hatte eine weitere Versandvariante hinzugefügt mit einem anderen Dienstleister. Dazu hatte ich unter die Versandauswahl einen recht umfangreichen Text geschrieben zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Versandvarianten. Das scheint die Kunden verunsichert zu haben.
Was ähnliches hatten wir mal mit Zahlarten. Gleiche Erfahrung: Je weniger Text desto besser.

Interessiert die potenziellen Käufer alles nicht, die wollen einfach das was sie gewohnt sind, ohne nachdenken: "Warum ist bei dem denn der Versand mit X so kompliziert, klappt doch bei mir alles. Scheint am Shop zu liegen."

Wenn es also nicht gerade zur eigenen Absicherung dient...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Sommerloch oder Google?

Kann trotzdem nur Zufall sein... Bei uns hat der Umsatz heute auch wieder angezogen. Wir hatten heute doppelt so viel Umsatz wie letzten Montag und der Tag ist noch nicht mal rum..
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Sommerloch oder Google?

Ja, natürlich kann es Zufall sein. Ich werde das mal über einen A/B Test laufen lassen.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sommerloch oder Google?

Bei uns ist auch wieder alles "normal". Ist auch Monatsanfang
Lou mi sa.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information