Sommerloch oder Google?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Sommerloch oder Google?

Seit ca 1 Woche katastrophaler Auftragseingang. Nicht einmal annähernd 1/3 Besucher wie sonst.

Liegt es an Google mit dem neuen Prozedere (um 2,7 Plätze nach unten auf 9 verschlechtert) oder sommerloch?

Einzig Stammkunden einigermaßen zuverlässig...

Grübel Grübel

Gesendet von meinem SM-M205FN mit Tapatalk



3 Monate gratis Händlerbund
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Sommerloch oder Google?

Eine Kombination aus beidem, würde ich vermuten. Wenn man nicht gerade Klimaanlagen verkauft...

Bei Google kommts auch drauf an, wer nach vorne gerutscht ist, Mitbewerber oder andere Seiten.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Sommerloch oder Google?

Frag ich mich auch schon den ganzen Juni. So einen schlechten Monat hatte ich das letzte Mal 2015. Und normalerweise fällt bei mir das Sommerloch in den Juli und August. Aber sind halt hohe Temperaturen, späte Pfingstferien und Sommerferienbeginn in einigen Bundesländern, kommen vermutlich einfach mehrere Faktoren zusammen.
Ich glaub ich nehm noch ein paar zusätzliche Saisonprodukte für den Sommer mit auf.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Sommerloch oder Google?

bisher -18% zum Mai bei ebay.
Letztes Jahr war der Juni noch ein Wonnemonat...
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Sommerloch oder Google?

Bei uns ist der Juni tatsächlich auch ein aussergewöhnlich schlechter Monat.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Sommerloch oder Google?

Nö.... bei uns läut 2019 besser als 2018... gerade nacgerechnet.
sweetshero
Beiträge: 46
Registriert: 4. Feb 2019 15:22
Land: Deutschland

Re: Sommerloch oder Google?

Same here!

Seit ca. einer Woche totale Flaute. Ich tippe auf Klima und Urlaubszeit.

Bin aber nicht böse drum. Hab bei dem Wetter sowieso wenig Lust zu verpacken. Wird schon wieder anziehen...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Sommerloch oder Google?

wenn der Zierfischprofi diesen thread eröffnet hätte, hätte es wieder bashing gegeben.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Sommerloch oder Google?

Es ist seit rund 10 Tagen absolut tot. Gestern war bis jetzt der schlechteste Tag des Jahres, es ist wirklich beängstigend. In der Form noch nie erlebt in all den Jahren. Letztes Jahr war das Wetter auch nicht anders um die Zeit. Dennoch hatte ich doppelt so viele Aufträge wie jetzt. Da ich 11 Leute bezahlen muss bin ich darüber ganz und gar nicht froh.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sommerloch oder Google?

Wir hatten auch nen relativ schlechten Juni gegenüber letztem Jahr, alle anderen Monate dieses Jahres sind deutlich im Plus. Es kommt immer halt auch aufs Sortiment an, in meinem Bereich ist es jetzt nicht untypisch das in der Urlaubszeit / heißen Jahreszeit einer größerer Hänger kommt.

Zur Hitze kommt noch Pfingsten, das war letztes Jahr im Mai diesmal Mitte Juni, hier im Süden sind da zwei Wochen Schulferien und klassische Urlaubszeit für den Familienurlaub.
Lou mi sa.
Jonix
Beiträge: 41
Registriert: 18. Mai 2018 23:30
Land: Deutschland
Firmenname: Feine Chinamöbel und Objekte
Branche: Chinesische Möbel und Accessoires als Antiquitäten und Reproduktionen

Re: Sommerloch oder Google?

Ich habe heute mit Google Ads deutschlandweit ganze 6 Hits eingefangen. Sollten für einen Freitag jetzt um die Uhrzeit im Mittel 30 sein. Hier wird es von Tag zu Tag weniger. Sicher liegt das am scheiß Wetter - und vielleicht auch Monatsende?
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Sommerloch oder Google?

Ist aber nicht das erste Monatsende was ich mitmache. So krass war das sonst nie. Und wie geschrieben, letztes Jahr war es um die Jahreszeit auch so warm. Aber es wird wohl wirklich eine Verkettung äußerer Umstände sein.
Kijng
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jun 2019 12:59
Land: Deutschland
Firmenname: CHICCIE GmbH & Co. KG

Re: Sommerloch oder Google?

Bei uns ist es auch sehr ruhig... aber beruhigend, dass es woanders auch nicht besser ist. Sonst macht man sich zu viele Sorgen :-)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Sommerloch oder Google?

Nehmt euch ein Eis und geht in die Sonne.
Wenn die Kunden nicht wollen, dann ist es halt so.
Spätestens beim nächsten Regenschauer und 3 Tagen Kälte wird dafür umso mehr bestellt...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sommerloch oder Google?

Das kann schon sein das es letztes Jahr so warm war. Aber der gemeine deutsche ist anfällig für Endzeitszenarien. Dieses Jahr ist es heiß, es gibt Friday for future und die Welt geht der öffentlichen Debatte nach sowieso noch dieses Jahr unter. Hitze und Hysterie lassen für shoppen nicht viel Platz.
Lou mi sa.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Sommerloch oder Google?

Der Juni 2019 ist bei uns mit dem Mai 2018 vergleichbar. Der erste warme Monat, Pfingsten, Feiertage usw.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Sommerloch oder Google?

vielleicht sind die guten Zeiten vorbei und es geht langsam aber sicher mit der Konjunktur abwärts?

https://www.focus.de/finanzen/boerse/fo ... 70567.html
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Sommerloch oder Google?

Genau, schlagartig.
sesh
Beiträge: 19
Registriert: 16. Feb 2016 17:57

Re: Sommerloch oder Google?

Bei uns ist der Juni insgesamt etwa auf Vorjahresniveau, heute auch etwas ruhiger wie meistens am Freitag. Dafür ne Menge komischer Kundenanfragen, muss die Hitze sein
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Sommerloch oder Google?

Juni Umsatz ist hier fast das doppelte als vom Mai Umsatz und nein ich verkaufe keine Klimaanlagen. So und nun? Kein Sommerloch oder habe ich bei Google profitiert? :-}
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information