Aufbau des Shops - ab wann läuft es?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Jonix
Beiträge: 41
Registriert: 18. Mai 2018 23:30
Land: Deutschland
Firmenname: Feine Chinamöbel und Objekte
Branche: Chinesische Möbel und Accessoires als Antiquitäten und Reproduktionen

Re: Aufbau des Shops - ab wann läuft es?

bocksbox hat geschrieben: 24. Jun 2019 09:26
Edit: ich hab noch irgendwas rausgesucht. Ein angebliches Topangebot (Druckerpatronen)
Kaufen Sie nur noch für 3,01 € ein und der Mindermengenzuschlag entfällt.
Warenwert: 46,99 €
Mindermengenzuschlag: 5,00 €
Spesenpauschale: 3,49 €
Gesamtsumme: 55,48 €
zzgl. MwSt.
Gesamtsumme brutto: 66,02 €
inkl. MwSt.
Nur mal bei amazon geschaut (ja, ich weiss) 51,99 Euro.
Das ist doch genau der Punkt. Bei eBay oder Amazon ist der Wettbewerb genau darunter oder darüber. Bist Du da nicht der billigste bleibst Du auf der Ware sitzen. Von den 51,99 Da gehen dann auch noch die Provisionen und die Anzeigekosten ab.
Mit dem eigenen Shop fährst Du immer besser. Blöd ist nur das es lange dauert bis man die Präsents hat und der Kunde unsicher ist was Rücksendungen und Reklamationen angeht. Da Ist Amazon der "Kundenfreundlichste" und der Händler nagt am Hungertuch.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Aufbau des Shops - ab wann läuft es?

bocksbox hat geschrieben: 24. Jun 2019 09:26
Ich bin sicher Wolkenspiel, Du bist sehr erfolgreich, in dem was Du tust. Aber versuchs doch mal ein wenig mehr mit Grautönen, statt mit schwarz/weiss. Mist, jetzt bin ich doch auf den Inhalt eingegangen.
Es geht hier nicht um mich persönlich, aber solche Kunden gibt es eben zu Hauf und die will man doch, oder nicht? Und solche Kunden bekommt man eben nicht, wenn man als Kleinunternehmer bei Ebay rumgurkt mit 16 verschiedenen Produkten. DAS war meine Aussage, nichts anderes.
Vielen geht es eben NICHT um den Preis, sondern um die Bequemlichkeit. (Und Printus ist halt noch viel bequemer als Amazon, weil übersichtlicher und so weiter). Ich (wie auch viele andere) suche halt nicht börsenabhängig ständig neu bei Ebay nach dem besten Preis.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Aufbau des Shops - ab wann läuft es?

Muß man auch gar nicht. Ich hab einen Schmierzettel unter der Arbeitsunterlabe. Man wundert sich, wie gerade im Versand die Preise schwanken können.
Und gerade Bürowarenhändler haben oft bei ebay dauerhaft Lockangebote drin. Und bevor ich Bürowarengeschenke bekomme, spar ich lieber meine 25-50 Euro....
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Aufbau des Shops - ab wann läuft es?

Ich akzeptiere ja Eure Sparsamkeit, alles juut :daumenhoch:
Aber trotzdem gibt es Händler, denen ist es egal, die gehen nicht nach dem Preis, wie ich schon schrieb. Auch wenn sich das hier anscheinend nicht viele vorstellen können - es ist so. Und um solche Kunden zu fangen, reicht halt dieser Miniauftritt bei Ebay nicht aus.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Aufbau des Shops - ab wann läuft es?

Doch ... solche Händler kenn ich auch. Kaufen alles brav bei Rajapack....
Wir haben unsere 5-8 größten Versandbedarf auf dem Schmierzettel stehen. Wenn dann wieder ein neuer Einkauf ansteht, werden kurz geguckt, ob die Preise sich großartig verändert haben. Wenn nicht, dann wird beim Stammverkäufer eingekauft. - Wenn doch, wird ne Anfrage nach einem vergleichbaren Angebot geschrieben. - Tja... und dann bleibt man auf dem Schmierzettel... oder jemand neues wird für das Produkt Stammlieferant.
Kleinkram kaufen wir bei BB / Vikings- weil die Büroqeens sich immer über die Geschenke freuen. Aber bei den anderen Versandmittel sind teilweise solche Unterschiede. Gleicher Preis aber 100 Einheiten weniger etc. etc.
Ich kauf nichts ein ohne offen ausgewiesene Umsatzsteuer.... Aber ansonsten hat das sparen noch nie wirklich weh getan. Aber man kann manches auch nicht aus der Hand geben. Denen im Büro wäre es egal. Hauptsache Gummibärchen sind mit dabei.... von daher bleibt das Chefsache.....
Wir kaufen sowieso in vielen Bereichen mittlerweile immer den Jahresbedarf. Ist meistens noch ein bischen Luft drin.
Nur für umweltschonendes Papier, da haben wir noch nix dauerhaftes gefunden. Aber ... die Idee, dass die Rechnungen bald ganz wegfallen wird eh immer konkreter.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Aufbau des Shops - ab wann läuft es?

Dog-Toy hat geschrieben: 24. Jun 2019 14:04 Aber ... die Idee, dass die Rechnungen bald ganz wegfallen wird eh immer konkreter.
Bei manchen Händlern mit sehr viel Stammkundschaft haben Papierrechnungen noch eine gewisse Werbewirksamkeit.
Wegen der Rechnung ansich funktioniert es aber genauso gut ohne, bzw als Mail.
Hab seit Wegrationalisierung meiner Papierrechnungen vor 3 Jahren viel Papier, Toner und Zeit gespart (und ja: selbst Amazon macht es schon seit Jahren so).
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Aufbau des Shops - ab wann läuft es?

Stichwort sind doch die Prozesskosten. Als kleiner alles machbar. Grosse Firmen lagern teilweise schon den Einkauf für das C-Warensortiment aus um Prozesskosten zu sparen. Dann kaufste 20 sachen bei Ebay und Amazon. Musst davon 10x der Rechnung hinterher laufen, 20x Wareneingang machen, 20x verbuchen, 20x bezahlen u.s.w.

Somit muss man 20x die eigene Arbeitszeit rechnen, 20x die Arbeitszeit vom Lager-Heini für Wareneingang, 20x die Arbeitszeit der Buchhaltung, 20x von der Rechnungskontrolle u.s.w

Somit kann ich das verstehen, wenn die Unternehmen aus Bequemlichkeit und aufgrund der Prozesskosten-Optimierung alles nur bei wenigen Lieferanten kaufen, auch wenn es ein wenig teurer ist.

Ist man natürlich eine 3-4 Mann Butze wie ich es bin, dann kann man auf den letzten Cent achten...
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information