Seite 1 von 1

Richtige Buchung - Hilfe

Verfasst: 14. Jun 2019 10:17
von cmb2019
Hallo ihr Lieben,

ich arbeite seit gestern mit einem Buchungsprogramm. Vieles ist schon eingebucht, aber ich habe eine Frage.
Wie buche ich eine Überweisung per Lastschrift richtig, nicht für den Einkauf von Waren, sondern Mitgliedsbetrag?
Komme gerade nicht klar wie dann das Buchungskonto lautet, also die Nummer?
Sind das Kosten des Geldverkehrs oder Beiträge/ Gebühren oder gibt es eine eigene Nummer für Überweisungen?

Re: Richtige Buchung - Hilfe

Verfasst: 14. Jun 2019 10:40
von Nico-2012
Du meinst einen Mitgliedsbeitrag?
Nach welchem Kontenplan buchst du denn?

Re: Richtige Buchung - Hilfe

Verfasst: 14. Jun 2019 10:47
von cmb2019
Habe mir den von DATEV runtergeladen bzw. ausgedruckt.
Ja, sind das dann Gebühren bzw. Beiträge?

Re: Richtige Buchung - Hilfe

Verfasst: 14. Jun 2019 11:02
von fonprofi
Schau mal hier:
http://www.buchungssaetze.de/

Ist zwar für SKR04, aber die Namen stimmen, nach denen man bei sich suchen kann.

Re: Richtige Buchung - Hilfe

Verfasst: 14. Jun 2019 11:09
von cmb2019
Ja, für die Mitgliedschaft sind es Beiträge.

Aber wenn ich eine Überweisung an jemanden tätige, worunter buche ich das dann?

Re: Richtige Buchung - Hilfe

Verfasst: 14. Jun 2019 11:51
von Nico-2012
Die Buchungsnummer ist abhängig nach welchem Kontenplan du buchst, du wirst SKR03 oder SKR04 verwenden. Da hilft mir die Aussage das du was von Datev verwendest nicht weiter. ;-)

Aber musst dann halt das Beitragskonto suchen, wenn es 4380 ist dann verwendest du Kontenplan SKR 03.

Und den Rest versteh ich nicht, was überweist du denn? Brauchst dann auf jeden Fall schonmal Bank und dann ein Gegenkonto.

Da ja vieles schon eingebucht ist, gib mal ein Beispiel wie du denn bisher gebucht hast.