Seite 1 von 1

Photovoltaik auf privater Immobilie - gewerblich + privat nutzen

Verfasst: 13. Jun 2019 14:22
von mwp
Folgende Überlegung: Ich möchte nun auch auf meiner privat eigengenutzten Immobilie eine Photovoltaik Anlage installieren lassen. Diese möchte ich gewerblich bauen und sowohl gewerblich als auch privat nutzen.

Gewerblicher Nutzen wäre: Verkauf überschüssigen Stroms + Eigennutzung Strom im Arbeitszimmer.
Privater Nutzen: Eigennutzung Strom im Rest des Hauses
Kein Speicher, nur Direktabnahme oder Einspeisung.

Wir wohnen in der Immobilie und der meiste Strom-Eigenverbrauch wäre somit privat. Das Arbeitszimmer wird über einen Pauschalbetrag gewerblich abgerechnet.

Steuerberater meint, wäre problemlos möglich, Kosten für Anlage wird zu 100 % gewerblich angesetzt, Eigenverbrauch wird anteilig rausgerechnet.

Der ein oder andere hat vielleicht die gleiche Situation. Daher jetzt die Frage: Ist es wirklich so unkompliziert oder was gibt es noch zu beachten?

Re: Photovoltaik auf privater Immobilie - gewerblich + privat nutzen

Verfasst: 13. Jun 2019 14:25
von regalboy
Ich sehe den Sinn nicht ganz.
Der verkaufte Strom muss doch versteuert werden, egal ob privat oder Firma. Und wenn als Firma versteuert müssen doch insgesamt mehr Steuern / Gebühren / Abgaben (inkl. IHK z. B.) bezahlt werden?
Und im Arbeitszimmer fällt doch (fast) kein Stromverbrauch an.

Re: Photovoltaik auf privater Immobilie - gewerblich + privat nutzen

Verfasst: 13. Jun 2019 14:33
von mwp
Natürlich muss der Gewinn aus dem Stromverkauf versteuert werden. Der Verkauf läuft ja gewerblich. Sinn ist, dass ich die Anlage eben auch Privat nutzen kann.

Re: Photovoltaik auf privater Immobilie - gewerblich + privat nutzen

Verfasst: 13. Jun 2019 14:56
von regalboy
Also das Konstrukt damit du keine "2. Firma / Vorsteuererklärung, etc." machen musst?

Re: Photovoltaik auf privater Immobilie - gewerblich + privat nutzen

Verfasst: 13. Jun 2019 15:43
von foot
mwp hat geschrieben: 13. Jun 2019 14:22
Steuerberater meint, wäre problemlos möglich, Kosten für Anlage wird zu 100 % gewerblich angesetzt, Eigenverbrauch wird anteilig rausgerechnet.

Der ein oder andere hat vielleicht die gleiche Situation. Daher jetzt die Frage: Ist es wirklich so unkompliziert oder was gibt es noch zu beachten?
Ja machen wir seit Jahren.

Re: Photovoltaik auf privater Immobilie - gewerblich + privat nutzen

Verfasst: 14. Jun 2019 08:31
von Andy79
schau mal hier:

https://www.photovoltaikforum.com/

Ab und An auch ein sehr "rauer" Umgangston aber alles in allem war das für uns eine große Hilfe (auch im Bezug auf technische Details).

Andy