Retoure beim Zoll
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Retoure beim Zoll
Das hatte ich wirklich noch nicht. Ich soll eine Retoure beim Zoll gegen eine Zollgebühr von knapp 30€ abholen... wie geht man damit um?
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- Beiträge: 4666
- Registriert: 13. Nov 2008 11:33
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Re: Retoure beim Zoll
Such mal nach "Rückwaren". Ich würde Ausfuhrunterlagen und Rechnung etc. mitnehmen. Oder vorher mal anrufen.
Re: Retoure beim Zoll
Beim Zoll anrufen und ggf. die Unterlagen hin faxen oder mailen.
Mit etwas Glück musst du nichts bezahlen und sie senden es auch mit der Post weiter, so dass du nicht hin fahren und abholen musst.
Mit etwas Glück musst du nichts bezahlen und sie senden es auch mit der Post weiter, so dass du nicht hin fahren und abholen musst.
Re: Retoure beim Zoll
Ich zahl bestimmt kein 30€ für meine eigene Ware....abgesehen davon muss eine Rechnung beiliegen, daran müsste jeder einigermaßen intelligente Beamte erkennen dass Empfänger der Verkäufer ist, oder erkenne ich das Spiel hier nicht?
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Re: Retoure beim Zoll
Ich denke, das ist exakt so passiert. Gesehen: Rechnung, Warenwert, Steuer, Zack! Die Richtung ging dann nicht mehr ins Hirn.
- Dog-Toy (R.I.P.)
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Re: Retoure beim Zoll
Nun, bist du Dir sicher, dass der Kunde die Rechnung wieder reingelegt hat? Zudem öffnet der Zoll die Pakete nicht unbedingt, weil die Rechnung eigentlich aussen befestigt sein sollte. Selbst große Firmen haben manchmal keine Lieferscheinhüllen..... Einer meiner Amerikaner verklebt die Rechnung immer so gut, dass es dem Zoll nicht auffällt.
Re: Retoure beim Zoll
DIe Kundin hat die Retoure als Einschreiben aus der Schweiz, selbst Frei gemacht, zurück geschickt.
Ich hab irgendwo gelesen, dass man die Zollgebühren zurück fordern kann, hab mich da aber nicht eigelesen, ich hoffe nicht dass sie auf dumme Ideen gekommen ist.
Wie auch immer, ich werd am Montag anrufen, dann bin ich schlauer
Ich hab irgendwo gelesen, dass man die Zollgebühren zurück fordern kann, hab mich da aber nicht eigelesen, ich hoffe nicht dass sie auf dumme Ideen gekommen ist.
Wie auch immer, ich werd am Montag anrufen, dann bin ich schlauer
Re: Retoure beim Zoll
Ist das wirklich eine "Zollgebühr" oder die Einfuhr-USt. ?
Ich weiß schon, warum Schweizer bei mir nicht widerrufen können
Ich weiß schon, warum Schweizer bei mir nicht widerrufen können
- bmw-touring
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Re: Retoure beim Zoll
einfach Bestellung und den kompl. email Verkehr an den Zoll per email senden dann wird die Sendung vom Zoll freigegeben und kommt dann ganz normal mit dem Paketdienst
Multichannel: Amazon, Ebay, http://www.fmw-tuning.de" onclick="window.open(this.href);return false;, http://www.sanituning.biz" onclick="window.open(this.href);return false;
Shops: Gambio GX 3
der Tuningteile Spezialist in Köln speziell BMW und Mercedes
Windschotts für fast alle Cabrios
Blinker weiß/schwarz für klassische Autos: z.b Mercedes R107 oder BMW 6er E24
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Re: Retoure beim Zoll
Soll man lachen oder weinen?
Hab gerade beim Zoll angerufen, der meinte, hat sich erledigt, ist wieder zurück in die Schweiz gegangen, an den Absender zurück, da die Lagerfrist von 7 Tagen längst überschritten war. Der Zoll hat die Sendung am 12 erfasst, der Brief von der Post kam am 25. bei mir an.......
Hab gerade beim Zoll angerufen, der meinte, hat sich erledigt, ist wieder zurück in die Schweiz gegangen, an den Absender zurück, da die Lagerfrist von 7 Tagen längst überschritten war. Der Zoll hat die Sendung am 12 erfasst, der Brief von der Post kam am 25. bei mir an.......
Re: Retoure beim Zoll
Das ist ärgerlich, wenn die Ware wieder zurück an den Kunden geht, aber eigentlich sieht das Gesetz vor (soweit ich die AGB von it-recht-Kanzlei richtig verstehe) dass du grundsätzich aus dem Außereuropäischen Ausland keine Retoure annehmen musst. Bitte belehrt mich eines besseren.
OK, Kundenbindung/ Service geht natürlich vor... muss jeder selber entscheiden.
Unser Fall mit Retoure, die beim Zoll gelandet sind:
Kunde aus den USA hat einen Artikel nach unserer Einverständnis zurück geschickt. Ich habe vorab beim Zoll angerufen und gefragt, was alles zu beachten ist, damit die Ware ohne beim Zollamt zu landen, direkt zu uns kommt. Die Aussage war vorab:
1. Eigene EORI Nummer sichtbar am Paket anbringen
2. "Rücksand Ware/ Retoure" drauf schreiben
3. Kopie der Rechnung beilegen (außen anbringen, da der Zoll die Pakete sonst nicht ohne Kunde öffnet ->> Weiterleitung an Zollstelle)
Was dann letztendlich nicht geklappt hat und die Ware ist trotz allem bei unserem Zollamt gelandet. Leider befinden wir uns am äußersten Eck des Zollamtgebiets, wo ich fast 50km in eine Richtung fahren muss um ins Zollamt zu kommen das hat mich dann fast 3 Stunden mit Wartezeit beim Zoll gekostet. Das noch zeitlich zu den Öffnungszeiten und mit einem Kleinkind zu organisieren, war für mich ein reiner Horror.
Bei der Nachfrage, warum jetzt das Paket trotz der Einhaltung des Ratschlags des Zollbeamten beim Zollamt gelandet ist, wurde mir noch gesagt:
4. Der Kunde müsste noch eine Kopie des Einlieferungsbelegs beilegen. Diese müsstest du ihm aber im Voraus ja auch noch schicken...
und man sollte hoffen, dass die Zentrale in Frankfurt, wo die Sendungen aus dem Ausland ankommen diese ganzen Informationen sieht und das Paket richtig an mich weiterleitet. Was aber nicht garantiert ist, da die Mitarbeiter dort meistens nur sehen, dass es ein Paket aus dem außereuropäischen Ausland ist, sehr hoher Warenwert -> Schwups -> Automatisch an das zuständige Zollamt weitergeleitet, ohne weiter zu gucken...
Wir haben aus dieser Sache gelernt und schreiben jetzt den Kunden, die ihren Sendung retournieren wollen, dass im Falle, dass das Paket bei uns im Zollamt landet, wir eine Bearbeitungsgebühr von 25€ verlangen. Sorry, ich finde es noch immer viel zu wenig, da sich der Aufwand mit dem Hinfahren zum Zollamt + Spritkosten etc. nicht mal mit den 25€ rechnet, aber wir geben ihnen die Möglichkeit. Was wir auf jeden Fall aber schreiben ist, dass der Kunde nur eine Gutschrift in Form eines Gutscheins für seinen nächsten Einkauf bei uns bekommt. Somit erledigen sich oft die Retoursendungen von selbst. Mal sehen, wie es in Zukunft laufen wird. Retourkosten sind hier natürlich ausgeschlossen, die trägt der Kunde selber.
OK, Kundenbindung/ Service geht natürlich vor... muss jeder selber entscheiden.
Unser Fall mit Retoure, die beim Zoll gelandet sind:
Kunde aus den USA hat einen Artikel nach unserer Einverständnis zurück geschickt. Ich habe vorab beim Zoll angerufen und gefragt, was alles zu beachten ist, damit die Ware ohne beim Zollamt zu landen, direkt zu uns kommt. Die Aussage war vorab:
1. Eigene EORI Nummer sichtbar am Paket anbringen
2. "Rücksand Ware/ Retoure" drauf schreiben
3. Kopie der Rechnung beilegen (außen anbringen, da der Zoll die Pakete sonst nicht ohne Kunde öffnet ->> Weiterleitung an Zollstelle)
Was dann letztendlich nicht geklappt hat und die Ware ist trotz allem bei unserem Zollamt gelandet. Leider befinden wir uns am äußersten Eck des Zollamtgebiets, wo ich fast 50km in eine Richtung fahren muss um ins Zollamt zu kommen das hat mich dann fast 3 Stunden mit Wartezeit beim Zoll gekostet. Das noch zeitlich zu den Öffnungszeiten und mit einem Kleinkind zu organisieren, war für mich ein reiner Horror.
Bei der Nachfrage, warum jetzt das Paket trotz der Einhaltung des Ratschlags des Zollbeamten beim Zollamt gelandet ist, wurde mir noch gesagt:
4. Der Kunde müsste noch eine Kopie des Einlieferungsbelegs beilegen. Diese müsstest du ihm aber im Voraus ja auch noch schicken...
und man sollte hoffen, dass die Zentrale in Frankfurt, wo die Sendungen aus dem Ausland ankommen diese ganzen Informationen sieht und das Paket richtig an mich weiterleitet. Was aber nicht garantiert ist, da die Mitarbeiter dort meistens nur sehen, dass es ein Paket aus dem außereuropäischen Ausland ist, sehr hoher Warenwert -> Schwups -> Automatisch an das zuständige Zollamt weitergeleitet, ohne weiter zu gucken...
Wir haben aus dieser Sache gelernt und schreiben jetzt den Kunden, die ihren Sendung retournieren wollen, dass im Falle, dass das Paket bei uns im Zollamt landet, wir eine Bearbeitungsgebühr von 25€ verlangen. Sorry, ich finde es noch immer viel zu wenig, da sich der Aufwand mit dem Hinfahren zum Zollamt + Spritkosten etc. nicht mal mit den 25€ rechnet, aber wir geben ihnen die Möglichkeit. Was wir auf jeden Fall aber schreiben ist, dass der Kunde nur eine Gutschrift in Form eines Gutscheins für seinen nächsten Einkauf bei uns bekommt. Somit erledigen sich oft die Retoursendungen von selbst. Mal sehen, wie es in Zukunft laufen wird. Retourkosten sind hier natürlich ausgeschlossen, die trägt der Kunde selber.
Re: Retoure beim Zoll
Ich denke, den Zoll interessiert es nicht, ob eine Ware nun eine Retoure ist oder nicht.
Re: Retoure beim Zoll
Ich hätte gern mich mit der Post angelegt. Wie kann es sein dass so ein Brief so verpätet ankommt, überhaupt wenn eine Frist hinterliegt. Aber....auf dem Briefumschlag ist natürlich kein Poststempel, also kein Datum, also kein Beweis nun.... einfach vergessen
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Re: Retoure beim Zoll
Ein Kunde hat sich das Paket nach Deutschland liefern lassen, der Empfänger ist wohl ein Anbieter der die Pakete nach Japan weiterleitet.
Es war ein Amazon Kauf und unser Kunde schickt aber jetzt das Paket Japan zurück.
DHL möchte auch um die 30 Euro von uns haben.
Der Zoll ist soweit entfernt, dass locker ein Aufwand von einer Stunde dafür benötigt wird.
Was kann man da jetzt am besten machen?
Die Lieferadresse war ja in Deutschland?
Es war ein Amazon Kauf und unser Kunde schickt aber jetzt das Paket Japan zurück.
DHL möchte auch um die 30 Euro von uns haben.
Der Zoll ist soweit entfernt, dass locker ein Aufwand von einer Stunde dafür benötigt wird.
Was kann man da jetzt am besten machen?
Die Lieferadresse war ja in Deutschland?
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