@Steff: Du bist ja schon 'ne ganze Weile hier im Forum unterwegs, entsprechend bin ich ein bisschen verwirrt, warum du dieses Thema erwähnst, wenn es hier schon 'n' Beiträge zum Thema 'WaWi' und 'Shop' und 'Geeigneter Shop mit geeigneter WaWi' gibt und wir ebenso häufig kollektiv im Team schon erwähnten, dass einerseits ohne Informationen zum Zweck und den Prozessen nicht mal ansatzweise 'ne Tendenz mit Empfehlung möglich ist, andererseits eben auch ohne Informationen zu den individuellen Anforderungen und Wünschen und sogar Kenntnissen und 'Skills' es ebenso nicht möglich ist, irgendwas in den Raum zu werfen. Der Hinweis, mit der Idee zu spielen, alles auf der grünen Wiese zu beginnen, hilft ja leider auch nicht, denn daraus geht nicht hervor, ob - und nun fängt die Beispiel-Kaskade wieder mal an -:
* Nationaler oder international ausgerichteter Shop (Mehrsprachigkeit, Mehrwährungsfähigkeit, verschiedene Steuersätze etc.pp., UTF8 ..)
* Marktplätze mit angebunden oder nicht angebunden werden würden
* Das Listing der Artikel im Shop und u.U. auf den Marktplätzen über die WaWi oder ein dediziertes PIM erfolgen sollte, zudem:
* Um wie viele SKU würde es denn gehen ..?
* Gibt es Produkt-Besonderheiten wie etwa Grundpreisangaben, Inhaltsstoffe (Nahrungsmittel, Kosmetik), gibt es FSK18-Produkte, gibt es Sets/Bundles, gibt es die Personalisierung / Individualisierung und Veredelung von Produkten? Gibt es Varianten? Wenn ja, in wie vielen Dimensionen?
* Was soll über den Shop, was über die WaWi abgewickelt werden? Heißt, ist die WaWi eher ERP oder eher LVS/WMS? Wer übernimmt also die Faktura, die Zahlungsabwicklung, die Kundenkommunikation?
* Wie läuft der Einkauf, die Bedarfsermittlung?
* Wie sieht ein Warenkorb im Schnitt überhaupt aus? Wie wird gepickt, wie wird versendet, welche Besonderheiten gibt es hierbei (Flyer-Beilage, Beilage von Zertifikaten, Beilage von Anleitungen...)
* Sind Sortiment und Warenkörbe nur bedingt für eine Sammelkommissionierung geeignet oder muss es zwingend jeweils eine Einzelkommissionierung sein (denke da etwa an Möbel, Weißware o.a. ) ?
* Womit und über wen wird versendet, d.h. welche Logistiker müssen angebunden werden? Gibt es hier Besonderheiten, etwa Sendungen Warenversand, Altersvalidierung bei Empfang, Briefpost, DHL 2 Mann, Aufbauservice o.a. ?
* Wie ist die Retourenquote, welche Prozesse werden hier benötigt? Gibt's auch Umtäusche (klassisch im Fashion-Segment) ..?
* Wie hoch sind die eigenen Kenntnisse, um ein System aufzusetzen und zu warten und ggfs. weiter zu entwickeln? (Stichwort: Open Source versus Payware)
* Ist Infrastruktur vorhanden im Sinne eines eigenen Servers und auch hier, sind Kenntnisse vorhanden, den aufzusetzen und zu warten?
* Cloud oder nicht Cloud?
* Miete oder Kauf?
* Apropos: Budget?
* Welchen NUTZEN sollen neuer Shop und (neue) WaWi bringen?
* Welche Schnittstellen sind essentiell und relevant und welche wären 'nice 2 have' ? (Zahlungsanbieter, Buchhaltung, externe Disposition, Marktplätze, PIM, CRM, Marketing/Kampagnen-Tools, Logistik-Dienstleister)
(...)
Ohne all diese Informationen, und die habe ich mir wieder mal nur spontan aus den Fingern gesaugt, kann man sagen:
"Hey, nimm einfach Wordpress mit dem WooCommerce-Plugin, exportiere irgendwie die Daten und mach' alles in Excel, das reicht dir bestimmt" über
"Greif' einfach zu einer all-in-one-Lösung wie Plentymarkets oder JTL oder Afterbuy' bis eben hin zu
"Magento 2.x mit pixi als Backend und Netstock für die Bedarfsanalyse und Tradebyte'One als Middleware und PIM für Marktplätze und F-Cost zur Frachtoptimierung".
Kurzum, aktuell könnte man _ALLES_ in den Raum werfen
Der Eingangspost ist so'n bisschen wie ein Besuch im Restaurant und die Frage: "Was würden Sie mir empfehlen..?", dabei aber wohl wissend, dass man eigentlich nicht alles mag und nicht alles verträgt und schon ziemlich genaue Präferenzen im Geschmack hat.
Nicdestotrotz, beste Grüße,
Chris