Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China

Interessante Artikel und Markt Analyse in Online-Handel heute in den Onlinehandelsnews


Admin-Anmerkung: die Original Pressemitteilung von DPD findet man weiter unten im Thema.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China

Der wichtigste Grund für einen Kauf bei einem ausländischen Webshop ist die fehlende Verfügbarkeit des Produktes in deutschen Shops, erst danach folgt der billigere Preis.
Nee, ist klar :kaffeesmily
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China

Natürlich kaufen die immer mehr in China. Die gehen auf Amazon Marketplace, bestellen und merken dort gar nicht das ihr Vertragspartner in Hangzhou sitzt, die Verkabelung des Ladegeräts nicht den gesetzlichen Vorschriften entspricht, keine CE Deklaration existiert, die Umsatzsteuer nicht abgeführt wurde usw.

Manchmal merkt mans dann hinterher, so wie meine Schwägerin als das neue Ladegerät angefangen hat zu qualmen als sie es in die Steckdose gesteckt hat.
Wahrscheinlich muss irgend jemandem erst die Hütte abbrennen bevor da mal was passiert.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China

Exakt das ist es. Ob Amazon, Ebay oder irgendwelche Kauf-Apps. Wie hoch ist der Prozentsatz der Käufer die sagen "ups, das hab ich nicht gewusst". Meistens dann noch eine miese Bewertung hinterher "lange Lieferzeit".
Ansonsten steht in dem Artikel sehr viel widersprüchliches. Next Day Deliever und Sendungsverfolgung gibts nicht in grauen Plastiktüten. Und CDs und DVDs werden schon gar nicht mehr groß im Ausland gekauft. Was soll da auch drauf sein, wenns aus China kommt .... ?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China

Der Michel aus Lönneberga auf chinesisch, ein Spaß für groß und klein. Dazu ein gratis Netzteil :)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China

Da haben Onlinehändlernews wohl eine DPD-Pressemitteilung verwurstet.
Hier die PM im Original. :kaffeesmily
DPD Presse hat geschrieben: Immer mehr Deutsche bestellen im Ausland: China macht Druck auf deutschen Online-Handel

• Aktuelles E-Shopper Barometer von DPD zeigt: 44 Prozent der deutschen E-Shopper, die in ausländischen Shops einkaufen, haben schon einmal bei Online-Händlern aus China bestellt.
• 79 Prozent der Deutschen legen Wert darauf, welche Lieferoptionen ihr Webshop anbietet.
• Über zwei Dritteln ist es wichtig, den genauen Zeitpunkt der Paketzustellung mit einem Zeitfenster von einer Stunde zu wissen.


Das Einkaufserlebnis der deutschen E-Shopper endet nicht an Ländergrenzen. Trotz längerer Lieferzeiten folgen dennoch immer mehr Deutsche dem aktuellen Trend, ihre Online-Bestellungen bei ausländischen Webshops zu tätigen. So beträgt der Anteil der Online-Einkäufe auf ausländischen Websites am gesamten deutschen Online-Einkaufsvolumen mittlerweile 16,6 Prozent. Insbesondere Online-Händler aus China erfreuen sich zunehmender Beliebtheit (44 Prozent Anteil an ausländischen Online-Einkäufen, +33 Prozent ggü. 2016). Dies ist das Ergebnis des aktuellen E-Shopper Barometers von DPD, für das über 24.000 Konsumenten in 22 Ländern (davon 1.550 in Deutschland) befragt wurden. Für Deutschlands E-Shopper gehört die kundenfreundliche Lieferung ihrer Bestellung inzwischen ebenso zur Shopping-Experience wie das online angebotene Sortiment oder der Shop-Service. 79 Prozent legen Wert darauf, welche Lieferoptionen ihr Webshop anbietet. Rund jeder Dritte bevorzugt dabei vor allem Shops mit kostenfreien Retouren (31 Prozent) und kostenfreiem Versand (29 Prozent). Mehr als zwei Dritteln (73 Prozent) ist es darüber hinaus wichtig, den genauen Zeitpunkt der Paketzustellung mit einem Zeitfenster von einer Stunde zu wissen.

Ungeachtet längerer Lieferzeiten und mitunter komplizierter Retouren bestellen immer mehr Deutsche im Ausland: Knapp jeder zweite deutsche E-Shopper (49 Prozent) hat schon mal auf einer ausländischen Website eingekauft, weil die gesuchten Produkte nicht in Deutschland erhältlich sind (55 Prozent) oder sie im Ausland zu einem weitaus günstigeren Preis zu haben sind (47 Prozent). Im Trend liegen dabei vor allem Shops aus China (44 Prozent), den USA (32 Prozent) und Großbritannien (29 Prozent). Im Warenkorb ausländischer Shop-Anbieter landen in erster Linie Produkte aus der Kategorie „High Tech/Electronics“ (15 Prozent), gefolgt von „DVD/CD/Video Games“ (14 Prozent) und „Fashion“ (12 Prozent). 39 Prozent der deutschen E-Shopper, die bereits einmal online im Ausland eingekauft haben, wollen darauf in Zukunft verzichten. Längere Lieferzeiten sind ein wichtiger Grund dafür.

Das E-Shopper Barometer zeigt auch: Deutschlands E-Shopper haben eine klare Vorstellung davon, wie der Versand bei einem Online-Händler auszusehen hat. Gefragt sind vor allem kundenfreundliche Lieferoptionen wie „Next Day Delivery“ oder eine Sendungsverfolgung in Echtzeit (jeweils 79 Prozent). Mehr als zwei Drittel von ihnen (73 Prozent) ist es zudem besonders wichtig, den genauen Zeitpunkt der Paketzustellung zu wissen (1h-Zustellprognose). 67 Prozent würden eher zu einem anderen Webshop wechseln, wenn er das gleiche Produkt mit 1-Stunden-Lieferung anbietet. Generell legen mehr als drei Viertel der deutschen E-Shopper (78 Prozent) großen Wert darauf, den Paketdienstleister vorher zu kennen. 37 Prozent wollen sich den Paketdienst mit dem besten Service vor der Bestellung selbst aussuchen.

„Das aktuelle E-Shopper Barometer zeigt vor allem eines: Erfolgreicher Online-Handel steht und fällt mit dem Versand. Die gute Nachricht: Rund um die eigentliche Lieferung der bestellten Ware gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die eigenen Prozesse zu optimieren und vor allem die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Mit dem richtigen Paketdienstleister an ihrer Seite verschaffen sich Webshop-Anbieter einen wichtigen Wettbewerbsvorteil, der sie bei den Kunden punkten lässt“, so Andreas Reß, Chief Sales Officer bei DPD Deutschland. „Das aktuelle Phänomen der Auslandsbestellungen ist hingegen weitestgehend losgelöst von den Versandoptionen. Hier wissen vor allem Produkte, die es in Deutschland nicht zu kaufen gibt, und deren attraktive Preise zu überzeugen. Angesichts der Konkurrenz aus China und den USA wächst der Druck auf den deutschen Online-Handel zusehends.“

Mit dem E-Shopper Barometer beleuchtet DPD das Online-Shopping-Umfeld in Europa, das einem raschen Wandel unterliegt. Weitere Themen der diesjährigen Umfrage sind unter anderem die Marktdynamik in einzelnen Produktkategorien, das sich ändernde Einkaufsverhalten, sowie bevorzugte Zahlungsmethoden und -verfahren.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China

DPD steht ja sogar als Quelle drin, aber das Ergebnis hat echt sehr wenig mit Journalismus zu tun, wenn man es mit dem Original vergleicht.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China

Mehr als zwei Drittel von ihnen (73 Prozent) ist es zudem besonders wichtig, den genauen Zeitpunkt der Paketzustellung zu wissen (1h-Zustellprognose).
Wenn man tagsüber arbeitet, ist man nicht zu Hause, egal ob um 10:30 Uhr oder 15:45 Uhr.
Aber soweit denkt ja keiner, bei so einer Frage.
"Klar, wusste zwar nicht, dass es das gibt, hört sich aber super an"... Check.
:kaffeesmily
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China

degraf hat geschrieben: 18. Jan 2019 13:50
Mehr als zwei Drittel von ihnen (73 Prozent) ist es zudem besonders wichtig, den genauen Zeitpunkt der Paketzustellung zu wissen (1h-Zustellprognose).
Wenn man tagsüber arbeitet, ist man nicht zu Hause, egal ob um 10:30 Uhr oder 15:45 Uhr.
Aber soweit denkt ja keiner, bei so einer Frage.
"Klar, wusste zwar nicht, dass es das gibt, hört sich aber super an"... Check.
:kaffeesmily
Dann kann man aber auch den Nachbarn / Vater / Kind bitten in dieser Zeitspanne da zu sein.
Oder wenn man an diesem Tag zu Hause ist auch mal kurz wo anders hin und muss nicht von 7 -20 Uhr ans Haus gefesselt sein.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China

Mehr als zwei Drittel von ihnen (73 Prozent) ist es zudem besonders wichtig, den genauen Zeitpunkt der Paketzustellung zu wissen (1h-Zustellprognose).
Unsere Datenschützer haben es geschafft, genau das zu verhindern. Nach deren Meinung ist dies nicht erforderlich um eine Sendung zuzustellen.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China

bocksbox hat geschrieben: 18. Jan 2019 13:48 DPD steht ja sogar als Quelle drin, aber das Ergebnis hat echt sehr wenig mit Journalismus zu tun, wenn man es mit dem Original vergleicht.
ONLINEHÄNDLER NEWS: Die BILD-Zeitung des eCommerce :durchdreh:
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China

fussel hat geschrieben: 18. Jan 2019 14:54
Mehr als zwei Drittel von ihnen (73 Prozent) ist es zudem besonders wichtig, den genauen Zeitpunkt der Paketzustellung zu wissen (1h-Zustellprognose).
Unsere Datenschützer haben es geschafft, genau das zu verhindern. Nach deren Meinung ist dies nicht erforderlich um eine Sendung zuzustellen.
Na ja ... ist es auch nicht. Es REICHT ja in der Regel wirklich wenn DU dem Kunden den Sendungsverfolgungslink mitteilst, mit Hilfe dessen er die Sendung einerseits eben verfolgen, andererseits aber auch ggf. umleiten/terminieren/abstellen lassen kann. Dazu braucht es keine Übergabe der Daten durch dich. Da kann der Kunde/Empfänger dann ggf. selbst beim betreffenden Dienstleister hinterlegen.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China

Aber 100% der Kunden erhalten dadurch nicht die Mitteilung des Paketdienstes über den Zustellzeitpunkt. Und 73% der Empfänger wünschen dies.
Wie so oft, entscheiden ein paar wenige, was für viele das richtige ist. Ohne überhaupt die Meinung der Mehrheit zu kennen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China

Die Mehrheit findet das mit Sicherheit saublöd.
Frage ist eben, ob die Mehrheit sich groß dafür interessiert, wie die Daten ausgewertet werden (können).
Es gibt ja auch Lösungen, ohne die Kundenadresse ungefragt weiterzugeben. Zumal das in dem speziellen Fall mit der eMailadresse glaube ich nicht wirklich geklärt ist. Ich habe zumindest die Auskunft bekommen, vorsichtshalber...
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China

degraf hat geschrieben: 18. Jan 2019 13:21 Und ´ne Cullywulst.
Du hast ja keine Ahnung, was du mit diesem Post angerichtet hast... Ich hab mich köstlich über die "Cullywulst" amüsiert und seitdem läuft ein kleiner, verfressener Chinese durch meine Hirnwindungen, kommt zu den unmöglichsten Zeitpunkten angerannt und bestellt: "Einmal Blötchen mit Cullywulst"... und jedes Mal muss ich lachen... :durchdreh: Hoffentlich ist der bald satt und geht nach Hause... :winken:

Das ist wie ein Ohrwurm ohne Musik...
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China

Freut mich, ich dachte schon, das wäre wieder einer meiner komplett sinnlosen Beiträge gewesen :-}
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China

Och, ich hab in der Halle auch gegackert ;)
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China

fussel hat geschrieben: 19. Jan 2019 16:28 Aber 100% der Kunden erhalten dadurch nicht die Mitteilung des Paketdienstes über den Zustellzeitpunkt.
Aber klar doch. Genau der gleiche VORAUSSICHTLICHE Zustellzeitpunkt wie in der Mail steht i. d. R. auch in der Sendungsverfolgung selbst.

DHL: check!
DPD: check!
UPS: check!
GLS: check!

An mehr komm ich jetzt aus der Badewanne heraus gerade nicht dran.

Sie kriegen halt nur nicht permanent ne Mail über jeden gelassenen Furz, sondern müssen halt schon immer mal wieder in die selbe entsprechende Mail des Händlers schauen* und auf den Link klicken. Soll ja sogar Leute geben, die in der Lage sind, sich so einen Link temporär zu bookmarken.

*) in der wir i. Ü. auch explizit nochmal genau darauf hinweisen.
Zuletzt geändert von aaha am 19. Jan 2019 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China

degraf hat geschrieben: 19. Jan 2019 16:53 Freut mich, ich dachte schon, das wäre wieder einer meiner komplett sinnlosen Beiträge gewesen :-}
Nee, definitiv nicht. Eher der "beste" (endlich mal wieder es zum Lachen). Mit geht's seither genau wie Kaluna.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information