Ob nun in der Suchmaschine, im Newsfeed auf dem Handy, bei Youtube Vorschlägen oder sonstigem. Irgendwie scheint die grenzenlose Weite des Internets immer mehr beschränkt zu werden. Google weiß inzwischen (oder meint es zu wissen!) so genau, was ich will, dass ich nichts anderes mehr angezeigt bekomme. Die Suchergebnisse sind dermaßen personalisiert, dass man nichts mehr findet, was über seinen Dunstkreis, oder Tellerrand drüber hinaus geht.
Beispiele:
- Shopsuche. Wenn man bspw. nach Lufttrockner sucht, dann findet man natürlich die Plattformen ganz oben, das ist klar. Dann kommen noch ein paar von mir abgrundtief verhasste "Testseiten", die es ja neuerdings zu jedem Spezialthema, und ist die Nische noch so klein, extra gibt. Um den ersten "normalen" Shop zu finden, muss man mindestens bis zur 3. Suchergebnisseite gehen. Google will natürlich, dass man die Shoppinganzeigen hernimmt, ist klar. Aber als User finde ich das unbefriedigend.</LI>
- Forensuche. Wenn man früher eine Lösung für ein Problem gesucht hat, ist man sehr schnell in Foren fündig geworden, wo bereits andere ein ähnliches Problem hatten. Im Zweifelsfall konnte man sich anmelden und selbst nochmals weitere Fragen stellen. Heute findet man hauptsächlich zweifelhafte "FAQ - Seiten" gespickt mit Werbung, die das Thema aber nur sehr oberflächlich angehen.
- News. Ist ja toll, dass Google mir News anzeigt, die für mich "relevant" sind, aber dadurch entgehen mir oft Themen, die mich auch "interessiert" hätten. Ich lese außerdem auch klassische Tageszeitung, deshalb entgehen mir die Themen nicht wirklich, aber nur deshalb merke ich überhaupt, wie eingeengt man durch personalisierte Suchergebnisse wird. Wenn man ein bisschen faul ist und nicht aktiv versucht, aus dem ganzen "auszubrechen", läuft man gefahr, trotz unendlicher Internetweiten und täglichem Konsum desselben, immer nun in seinem kleinen beschränkten "personalisierten" Interneträumchen zu leben. Früher war das "ausbrechen" zumindest gefühlt deutlich leichter.
Und um den Bogen zurück zum Forenthema zu kriegen, ich will ja eigentlich keine philosophische Grundsatzdiskussion anstoßen: Haben "kleine" Shops, selbst wenn sie enorm in eine moderne Technik, Gestaltung und Inhalte investieren überhaupt noch eine Chance, in den organischen Suchergebnissen gefunden zu werden, oder läuft zukünftig alles nur noch über Plattformen und die Google Produktanzeigen?
Ich bin auf das Thema nicht gekommen, weil ich nicht zufrieden mit unseren Shop - Umsätzen bin, da kann ich nicht mal einen Negativtrend erkennen, nein ich kaufe, wenn ich selbst etwas brauche, möglichst immer bei "kleinen und mittleren" Shops ein, um die Plattformen zu meiden. Dabei tue ich mir aber zunehmend schwer, weil man die garnicht mehr so leicht findet.