Verhältnis Umsatz zu Gewinn => wann ist mein Unternehmen erfolgreich?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Verhältnis Umsatz zu Gewinn => wann ist mein Unternehmen erfolgreich?

Würde das trotzdem nicht verallgemeinern.
Jeder hat hier einen anderen Zugang. Auch verändert sich die Sichtweise evtl. im Laufe der Zeit bzw. mit dem Alter.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Verhältnis Umsatz zu Gewinn => wann ist mein Unternehmen erfolgreich?

Bei 70h/Woche hast du doch keine Zeit mehr zu leben. Es gibt noch mehr da draußen.
Bei der Arbeitslast würde ich alles delegieren, was geht ... hol dir Hilfe und pfleg dich n bisschen. Sonst kommt irgendwann der burn out und frisst dich.

Wenn du als alter Knacker im Schaukelstuhl sitzt, willst du dich nicht an die 7528ste Überstunde erinnern, sondern dir erbauliche Momente ins Gedächtnis rufen.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Verhältnis Umsatz zu Gewinn => wann ist mein Unternehmen erfolgreich?

Da hast du recht! Ab diesen Jahr hab ich mit meine Frau auf 50 Stunden / Woche "verhandel" :) uns bis jetzt brav eingehalten.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Verhältnis Umsatz zu Gewinn => wann ist mein Unternehmen erfolgreich?

regalboy hat geschrieben: 16. Jan 2019 12:17 Bei der "One man show" kannst du in der Regel am effektivsten arbeiten.
Kein Wasserkopf, man muss sich nicht ständig innerhalb der Firma über alles informieren, man weiß selbst immer 100% von dem, was passiert.
Alles ist überschaubar, keine kranken, unzuverlässigen, fehlerhaft arbeitenden oder stehlende Angestellte.
Kein Stress mit Kündigungen, Mutterschutz, Arbeitnehmersuche.........
Was machst Du, wenn Du selbst krank wirst? Ich meine damit nicht einen Schnupfen, sondern 2, 3 oder mehr Wochen Abwesenheit?
Schließt Du dann Deinen Shop und hoffst, dass die Kunden die nicht beliefert wurden zurück kommen?
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Verhältnis Umsatz zu Gewinn => wann ist mein Unternehmen erfolgreich?

Man kann u.a. in nicht abschließender Aufzählung und nicht sortierter Reihenfolge:
a) eine Krankheitsversicherung abschließen
b) anstatt einer One-Man-Show auch "One-Man + Packperson" praktizieren, also dass der Laden auch dann weiter läuft wenn man selbst krank ist
c) dieses Risiko eingehen
d) in den meisten Krankheitsfällen vom gebrochenen Bein bis zur (Männer-)Grippe auch noch so die wichtigsten Sachen am Computer erledigen.
e) auf das Verständnis der Stammkunden hoffen
f) einen Shop haben, bei dem mehr Lauf- als Stammkunden kaufen
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Verhältnis Umsatz zu Gewinn => wann ist mein Unternehmen erfolgreich?

Die Frage bei One Man Show, nach dem Krankheitsfall ist ähnlich wie bei der Angestellten Version "Was machst du, wenn du eine Google Abstrafung bekommst, auf den Plattformen plötzlich Chinesen deine Produkte zum halben Preis verkaufen etc.. So schnell wie da monatlich viele tausende/zehntausende Euro an Gehältern weg gehen, so schnell kann man gar nicht entlassen.

Ich könnte da nicht schlafen und hätte ständig eine gewisse Angst im Nacken. Zudem denke ich schon, dass die Kunden nach ein paar Wochen Krankheitsfall wieder kämen. Bislang kamen nach jeden Urlaub alle Kunden wieder. Wüsste nicht was im Krankheitsfall anders sein sollte. Es sollte nur ein Notfallplan existieren. Wer schließt alle Kanäle sofort im Ernstfall (Unfall etc.), wenn es der Inhaber nicht mehr kann etc. Es sollten keine Gelder von Kunden fließen die nicht ausgeliefert werden können, um zu verhindern, dass negative Bewertungen bis hin zu Suspendierungen etc. alles ruinieren.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Verhältnis Umsatz zu Gewinn => wann ist mein Unternehmen erfolgreich?

Wenn Du monatlich tausende oder zehntausende an Gehältern zahlen kannst, dann ist Dein Betrieb hoffentlich so aufgestellt, dass Du nicht ausschließlich Chinaramsch verkaufen mußt. Auch muß heutzutage eine Googleabstrafung nicht mehr sein, wenn man seinen Shop pflegt.

Aber wahrscheinlich verkauft Ihr hauptsächlich über Kanäle - und da hätte ich eher Angst dass mein Hauptgeschäft von Amazon, Ebay oder irgendwelchen Marktplätzen kaputt gemacht wird.
Da sind die Stammkunden egal und auch wie oft Dein Laden zu ist - Amazon wird sowieso Deine gutgehenden Produkte irgendwann selbst verkaufen.

Wir haben auch als 2-Man-Show angefangen und mittlerweile haben wir eine nette Anzahl an Angestellten.
Das beruhigt ungemein und das Geschäft läuft jeden Tag - egal ob ich krank bin oder im Urlaub.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Verhältnis Umsatz zu Gewinn => wann ist mein Unternehmen erfolgreich?

Also ich mache das nicht erst seit gestern. Ich verkaufe gar keinen China Ramsch. Ich bin seit 15 Jahren eine One Man Show und das soll auch so bleiben. Mein Geschäft muss zum Glück nicht jeden Tag laufen, da ich keinerlei Verpflichtungen gegenüber Angestellten, Bank, Miete etc. habe. Wenn Google mich mal nicht mag, dann mache ich weniger Umsatz und Gewinn, aber das ist nicht tötlich. Wenn ich mal absolut keinen Bock mehr habe, verkaufe ich nach und nach alles ohne Zeitdruck ab.
Xorack
Beiträge: 21
Registriert: 31. Okt 2015 19:55

Re: Verhältnis Umsatz zu Gewinn => wann ist mein Unternehmen erfolgreich?

Hallo Schützer,
als ich deinen Thread gelesen habe, konnte ich mich gut daran erinnern, da wir an dem gleichen Punkt vor 2 Jahren standen.
2014 gestartet zusammen mit meinem Geschäftspartner, 24k Umsatz gemacht, letztes Jahr 2018 circa 1.650.000 Netto Umsatz erzielt.
Marge 2017 war 13.5 Prozent Netto vor Steuer, wir sind im Sanitär und Outdoorbereich und der Warenkorb liegt im Schnitt bei 250 Euro.
Haben 3 Festangestellte, 2 Mini-Jobber. Man arbeitet auch immernoch körperlich mit bei 50-60 Stunden, am Wochenende ist aber fast immer Ruhe.
Damit du und die anderen mal einen Vergleich haben, weil jeder zweite Satz hier heißt: "Man kann dies und das nicht vergleichen".

Wir sind Ende 20 und können uns vieles leisten, aber würden diesen Schritt nicht wieder gehen.
Erzielt man an einem Tag viel Umsatz = Laune gut, erzielt man an mehreren Tagen schlechten Umsatz = Laune schlecht.
Ständig gucke ich Dank der heutigen Amazon & Ebay Apps auf mein Handy, vorallem das auch noch nach 12 Stunden Arbeit.
Das Leben richtet sich stark nach der Firma, irgendwas ist bekanntlich immer.

Wir haben sehr Hohe Verbindlichkeiten, knapp 4000 Euro Leasing, 8000 Euro Diesel Rechnungen, da wir die Ware deutschlandweit selbst ausliefern, sparen aber natürlich die sonst anfallen Speditionskosten. Mit unseren Gehältern fast 18.000 Euro Lohnkosten monatlich, 6000 Euro Hallenmiete bei 2500 Quadratmetern mit entsprechendem Büro. Da fragt man sich des Öfteren, wenn am Ersten die Kohle abgeht, wie das alles aufgeht. Man holt sich nochmal und noch mehr Geld von der Bank um neue Produkte ins Sortiment aufzunehmen, dadurch natürlich neue Probleme wie Platzmangel, mehr Kundenanfragen etc.

Wir haben Ende 2018 mit Prime/FBA gestartet, hätte ich gewusst wie einfach das ist, man verkauft sofort nach Einstellung, keine Mitarbeiter, viel geringere Lagerkosten, hätten wir den oben genannten Weg nie eingeschlagen.

Zu Dir: Wenn du 700.000 Netto Umsatz erzielst mit einem Mini-Jobber würde ich Dir raten statt dem Mini - Jobber eine Festkraft einzustellen, da diese meiner Meinung nach effektiver arbeiten. Die Marge sinkt natürlich, aber wenn dennoch 10 - 15 Prozent übrig bleiben, kann man davon mehr als gut Leben und du hast entsprechend mehr Freizeit.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Verhältnis Umsatz zu Gewinn => wann ist mein Unternehmen erfolgreich?

@xorack: Toller, offener Beitrag. Vielen Dank dafür. Aber auch bei Amazon FBA ist leider nicht alles Gold was glänzt. Sicherlich hat man weniger Arbeit, dafür auch mehr Schrottware auf dem Hof stehen von Kunden die das Zeugs abgenudelt nach 1.5 Jahren wieder zurücksenden und ihren vollen Preis als Gutschrift bekommen. Das muss man leider immer alles mit einkalkulieren.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Verhältnis Umsatz zu Gewinn => wann ist mein Unternehmen erfolgreich?

Xorack hat geschrieben: 30. Jan 2019 08:49
Wir haben sehr Hohe Verbindlichkeiten, knapp 4000 Euro Leasing, 8000 Euro Diesel Rechnungen, da wir die Ware deutschlandweit selbst ausliefern, sparen aber natürlich die sonst anfallen Speditionskosten. Mit unseren Gehältern fast 18.000 Euro Lohnkosten monatlich, 6000 Euro Hallenmiete bei 2500 Quadratmetern mit entsprechendem Büro.
Respekt dass ihr dieses Risiko eingeht. Ich hätte mich das nicht getraut. Dafür sind dann aber meine Möglichkeiten nach oben begrenzt. Hier haben Leute wie ihr, welche das Risiko eingehen, mehrChancen. Aber man kann auch 5-stellig verdienen als One Man Show.
Bei den monatlichen Kosten kann man sich ausrechnen wielange man finanziell durchhält, wenn mal eine Flaute kommt oder man auf einer Plattform suspendiert wird, Konkurrenz von Chinesen, eine Google Abstrafung bekommt etc. Ich würde halt nachts nicht schlafen können.Ich bin nicht der Typ für diesen Risiko.

Meine Festkosten sind ein paar Versicherungen, Steuerberater, noch 1,5 Jahre Rest Hypothek aufs Haus und der IHK Beitrag :-y Meine Sorgen sind zuviele Aufträge die ich als One Man Show nicht schaffe und ich notfalls mal Ebay in den Urlaubsmodus schicken muss.
axu
Beiträge: 126
Registriert: 4. Jun 2014 20:53

Re: Verhältnis Umsatz zu Gewinn => wann ist mein Unternehmen erfolgreich?

Als kleines Licht liege ich noch weit unter 700K, habe es aber mal hochgerechnet und würde bei dem Umsatz auf knapp 130K Gewinn kommen ...also mehr als perfekt ;-) ...die Frage lautet jetzt nur, wie mache ich mal schnell 700K Umsatz? Ahrg :)
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Verhältnis Umsatz zu Gewinn => wann ist mein Unternehmen erfolgreich?

nicht vergessen... er muss den Gewinn noch mit seinem Geschäftspartner teilen. Trotzdem bleibt eine schöne Summe übrig. :wink:
Xorack
Beiträge: 21
Registriert: 31. Okt 2015 19:55

Re: Verhältnis Umsatz zu Gewinn => wann ist mein Unternehmen erfolgreich?

Zu Amazon FBA: Wir machen hier eine Art Droppshipping, kaufen die Produkte bei einem namenhaften Hersteller recht günstig ein und vertreiben diese dann bei Amazon. Die Marge ist mit 10 bis teilweise 20 Prozent echt hoch. Bisher 1500 Verkäufe, keine Retoure bzw. Mangel erhalten, daher erweckt es für uns natürlich erstmal den Eindruck, dass es "einfach" ist. Aber da könnte man auch niemals von Leben bzw. wenn wir es in der Größe hätten wie mit unseren anderen Artikeln, wäre vielleicht sogar der gleiche Stress/Aufwand.

Selbstverständlich muss ich mir den Gewinn noch mit meinen Partner teilen, allerdings bleibt für beide genug zum Leben, schöne Autos und Urlaube über. Und man hat immer jemanden zum sprechen, könnte es mir alleine fast nicht vorstellen.

Bis zu einem bestimmten Punkt geht alles alleine, die Kosten aus der Garage, nur ein Pc, nur ein Minijobber sind natürlich sehr gering am Anfang, aber das ändert sich auch irgendwann schlagartig. Jeder möchte irgendwann Geld haben, der Steuerberater wird immer teurer, Kosten durch Abmahnungen etc.
Wir haben ein Produkt welches im VK bei 850 Euro liegt, nach Abzug aller Kosten bleiben vor Steuer fast 45 Prozent über und der Gedanke:" Von diesem Artikel nur 3-4 Dinger am Tag verkaufen, wir wären Reich" so ist`s einfach nicht in der Realität.

Wir haben schon alles durchleben dürfen. Abmahnungen in Höhe von 75.000 Euro erhalten, war natürlich völliger Müll aber man hatte wirklich Kopfschmerzen. Bei Amazon die Verkaufsberechtigung entzogen, bei Ebay 1 - 2 Wochen Verkaufstrafen, weil angeblich Verkäufe versucht worden sind außerhalb von eBay abzuwickeln.
Aber: Egal wie schlimm, es geht alles vorbei und es geht immer irgendwie weiter. So schnell bringt uns nichts mehr aus der Ruhe.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Verhältnis Umsatz zu Gewinn => wann ist mein Unternehmen erfolgreich?

Xorack hat geschrieben: 30. Jan 2019 08:49 Hallo Schützer,

Wir haben sehr Hohe Verbindlichkeiten, knapp 4000 Euro Leasing, 8000 Euro Diesel Rechnungen, da wir die Ware deutschlandweit selbst ausliefern, sparen aber natürlich die sonst anfallen Speditionskosten. Mit unseren Gehältern fast 18.000 Euro Lohnkosten monatlich, 6000 Euro Hallenmiete bei 2500 Quadratmetern mit entsprechendem Büro. Da fragt man sich des Öfteren, wenn am Ersten die Kohle abgeht, wie das alles aufgeht. Man holt sich nochmal und noch mehr Geld von der Bank um neue Produkte ins Sortiment aufzunehmen, dadurch natürlich neue Probleme wie Platzmangel, mehr Kundenanfragen etc.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Vielen Dank für dein Beitrag jetzt hat man ein kleinen Vergleich von einen mittleren Unternehmen.
Hut ab applaus wünsche euch und euren Geschäft viel Erfolg!

Ich kann mich nur an den Beitrag von @daytrader nur noch anschließen das ich diese Risiko (noch) nicht eingehen will um mehr Ruhe zu haben und bleibe bei One Man Show.

Wenn man offen darüber schreibt werde ich auch offen, in 2018 könnte ich 440.000 € (brutto) Umsatz machen davon war Marge mehr als Genug (trotz das ich ins neu Ware reichlich investiert habe) für gut Leben, Hypothek zu zahlen, ein neuen Auto kaufen und 2 mal ins Urlaub fliegen. Dieses Jahr wird der Umsatz von über 700k erwartet, da ich viele neue Artikeln, die auch gut laufen, letztes Jahr angeschafft habe.

Mini - Jobber kommt aus Familienkreis und ist sehr gut motiviert :-y für Vollzeit hab ich in Moment nicht soviel Arbeit für Ihm
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Verhältnis Umsatz zu Gewinn => wann ist mein Unternehmen erfolgreich?

Das ist ja immer die Frage was man möchte. Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass es mit einem Unternehmen innerhalb 3 Jahren "zu Ende" gehen kann. Vor 3 Jahre habe ich mit einem Partner ein Unternehmen übernommen - die Umsätze waren einigermaßen Stabil. Jahresumsatz 400000 EUR. Verkauf vorwiegend auf Amazon / Ebay. Dann hat Amazon die Schleussen für die ganzen Chinesen geöffnet und innerhalb von 3 Jahren ist der Umsatz nun auf 40000 EUR gefallen. Und man konnte im Endeffekt nichts, aber auch wirklich nichts sinnvolles dagegen tun. Aktuell Defiziär.

Bei meinem anderen Unternehmen habe ich deshalb schon ein wenig Panik. Das letzte Jahr lief Bombe... aber auch hier weiß ich, dass es leider schneller vorbei sein kann, als man denkt. Und das macht mich nervös. Hier brauche ich jedoch Personal - habe aktuell 3 Aushilfen beschäftigt (wobei 2 regelmäßig kommen) und zwei Angestellte. Das Ziel: Den Laden stabil vorran zu bringen, neue Produkte zu generieren und den B2B-Bereich etwas zu stärken. Danach plane ich in ca. 2-3 Jahren, das Unternehmen zu verkaufen - weil ich mir sicher bin, dass früher oder später der Punkt kommen wird, bei dem es auch in meinen Bereichen keinen Spass mehr macht, zu verkaufen.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Verhältnis Umsatz zu Gewinn => wann ist mein Unternehmen erfolgreich?

@Eluno vielleicht wird der Aufwand mit Umsatzsteuer Registrierung dein 2ten Unternehmen doch etwas retten.

Ich versuche generell den Abstand von Amazon zu nehmen und eigenen Shop stärken, nicht wegen Chinesen da diese machen nur ca. 10% meiner Lagerbestand den Konkurrenz, sondern wegen Amazon selbst und deren Politik gegenüber den Händlern.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Verhältnis Umsatz zu Gewinn => wann ist mein Unternehmen erfolgreich?

Schützer hat geschrieben: 30. Jan 2019 16:45 @Eluno vielleicht wird der Aufwand mit Umsatzsteuer Registrierung dein 2ten Unternehmen doch etwas retten.
Da habe ich leider keine Hoffnung, dass das langfristig etwas bringt. Und selbst dann haben die Chinesen zwar 19% teurere Preise, dennoch zahlreiche Vorteile die der Deutsche Händler nicht hat.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Verhältnis Umsatz zu Gewinn => wann ist mein Unternehmen erfolgreich?

Xorack hat geschrieben: 30. Jan 2019 08:49 Hallo Schützer,
als ich deinen Thread gelesen habe, konnte ich mich gut daran erinnern, da wir an dem gleichen Punkt vor 2 Jahren standen.
2014 gestartet zusammen mit meinem Geschäftspartner, 24k Umsatz gemacht, letztes Jahr 2018 circa 1.650.000 Netto Umsatz erzielt.
Marge 2017 war 13.5 Prozent Netto vor Steuer, wir sind im Sanitär und Outdoorbereich und der Warenkorb liegt im Schnitt bei 250 Euro.
Haben 3 Festangestellte, 2 Mini-Jobber. Man arbeitet auch immernoch körperlich mit bei 50-60 Stunden, am Wochenende ist aber fast immer Ruhe.
Damit du und die anderen mal einen Vergleich haben, weil jeder zweite Satz hier heißt: "Man kann dies und das nicht vergleichen".

Wir sind Ende 20 und können uns vieles leisten, aber würden diesen Schritt nicht wieder gehen.
Erzielt man an einem Tag viel Umsatz = Laune gut, erzielt man an mehreren Tagen schlechten Umsatz = Laune schlecht.
Ständig gucke ich Dank der heutigen Amazon & Ebay Apps auf mein Handy, vorallem das auch noch nach 12 Stunden Arbeit.
Das Leben richtet sich stark nach der Firma, irgendwas ist bekanntlich immer.

Wir haben sehr Hohe Verbindlichkeiten, knapp 4000 Euro Leasing, 8000 Euro Diesel Rechnungen, da wir die Ware deutschlandweit selbst ausliefern, sparen aber natürlich die sonst anfallen Speditionskosten. Mit unseren Gehältern fast 18.000 Euro Lohnkosten monatlich, 6000 Euro Hallenmiete bei 2500 Quadratmetern mit entsprechendem Büro. Da fragt man sich des Öfteren, wenn am Ersten die Kohle abgeht, wie das alles aufgeht. Man holt sich nochmal und noch mehr Geld von der Bank um neue Produkte ins Sortiment aufzunehmen, dadurch natürlich neue Probleme wie Platzmangel, mehr Kundenanfragen etc.

Wir haben Ende 2018 mit Prime/FBA gestartet, hätte ich gewusst wie einfach das ist, man verkauft sofort nach Einstellung, keine Mitarbeiter, viel geringere Lagerkosten, hätten wir den oben genannten Weg nie eingeschlagen.

Zu Dir: Wenn du 700.000 Netto Umsatz erzielst mit einem Mini-Jobber würde ich Dir raten statt dem Mini - Jobber eine Festkraft einzustellen, da diese meiner Meinung nach effektiver arbeiten. Die Marge sinkt natürlich, aber wenn dennoch 10 - 15 Prozent übrig bleiben, kann man davon mehr als gut Leben und du hast entsprechend mehr Freizeit.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Sind die 4000 Euro Leasing sowie 8000 Euro Diesel Rechnungen monatlich oder jährlich?!
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Verhältnis Umsatz zu Gewinn => wann ist mein Unternehmen erfolgreich?

eluno hat geschrieben: 30. Jan 2019 16:25 ...Danach plane ich in ca. 2-3 Jahren, das Unternehmen zu verkaufen - weil ich mir sicher bin, dass früher oder später der Punkt kommen wird, bei dem es auch in meinen Bereichen keinen Spass mehr macht, zu verkaufen.
wie meinst du das? Konkurrenz aus China? Billigheimer aus D.?
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 105 Gäste