Alles neu in 2019?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Alles neu in 2019?

Dann komm doch als Dienstleister einfach aus dem Dunkel und eröffne hier einen Plus-Account. Es sei denn, Du möchtest das so "schwarz" nebenbei machen. Aber vielleicht hast Du ja eine Visitenkarte, Webseite oder so, im Netz über die man sich mehr Informationen holen und sich ein Bild machen kann.


3 Monate gratis Händlerbund
Telge73
Beiträge: 6
Registriert: 29. Dez 2018 11:05
Land: Deutschland

Re: Alles neu in 2019?

Ich mach das nicht schwarz nebenbei wenn dann nur offiziell.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Alles neu in 2019?

Telge73 hat geschrieben: 30. Dez 2018 01:07 Da kann ich dir gerne bei helfen ich habe 10 Jahre Erfahrung in Online Handel.
Ich habe einen so guten Jahresüberschuss - brauche da keine ungebetene externen Hilfsangebote.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Alles neu in 2019?

Ich mach das schon seit 15 Jahren. 😎
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Alles neu in 2019?

iche 13 ... also ... fast
So!
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Alles neu in 2019?

Telge scheint sehr hilfsbereit zu sein... lobenswert, denn geben ist seliger als nehmen.

Ansonsten würde ich für 2019 keine allzu großen Pläne schmieden... https://www.bild.de/news/ausland/news-a ... .bild.html
EU Krise könnte schon etwas dran sein, wenn die Briten mal endgültig aussteigen. Schau ma mal :kaffeesmily
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Alles neu in 2019?

Die Wahrsagerin hat vergessen, dass ich auch in 2019 noch ein paar Verkehrsschilder umniete, wenn ich aus Versehen mal wieder auf dem Weg zur Halle einschlafe oder einen Tesla simuliere. Das hat im Sinne der StVO schlimme Auswirkungen auf den nachfolgenden Verkehr. Keiner weiß mehr wann er blinken muss, alles schreit sich an, da geht für einige schon auch die Welt unter dann.

Naja und so wie ich es mit den Absatzkanälen halte, dass keiner für sich zu stark werden sollte (außer dem eigenen), habe ich mich gerade durch das Sortiment eines neuen Herstellers gequält. Ein paar interessante Sachen sind aber schon dabei, die ich nicht unter Eigenregie machen will. Sowas steht für das nächste Jahr auch recht weit oben auf der Liste. Ich hab´s aber noch in diesem Jahr angefangen - da trifft mich sicher auch noch irgendwas :shock:
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Alles neu in 2019?

Der letzte Tag meines (seit einer Woche leeren) Ebay-Shops ist angebrochen. Die Artikel für ab dem 1.1. sind schon vorbereitet und können (fast) 1:1 aus dem Warenwirtschaftssystem online gestellt werden. 40 Artikel (+/-) statt 500.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Alles neu in 2019?

Mozartkugel hat geschrieben: 29. Dez 2018 23:33 mit Nischen ist das immer so eine Sache. Es lauern Gefahren wie... neue Wettbewerber, Substitutionsgüter, etc. Wir haben es selber 2x erlebt wie solche Nischen innerhalb von 2 Jahren von Billigheimern platt gemacht wurden.
Kann ich nicht bestätigen, es gibt Nieschen die man sehr schwer bzw. kaum platt machen kann, höchstens etwas anknabbern dazu gehört auch meine aetsch
Da man hier sich echt auskennen muss und persönliche Beziehungen mit dem Hersteller haben.
Nischenmarkt finde ich sehr schön, da es leichter ist SEO technisch aufzustellen und Stammkunden zu sammeln und das beste ist das bei Nischenmarkt die Warenkörber hoch sind weil man oft mehrere Artikeln kauft.
Casper

Re: Alles neu in 2019?

Jede Nische lässt sich platt machen, solange man keinen Patentschutz hat. Meistens geht es schneller als man glaubt. Hersteller stehen auch unter Druck und wenn dieser oder jener Hersteller ein verlockendes Angebot bekommt, dann verkauft er oder vermarktet selbst. Insbesondere dann wenn es um Importprodukte geht, denn zB. in Asien versteht kaum jemand warum wir hier so viel mehr Marge brauchen, als die Einzelhändler dort.
Sozialstaat, überbordernde Bürokartie, politischer Dilettantismus und moralische Überlegenheit fordern nun mal ihren Preis.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Alles neu in 2019?

Casper hat geschrieben: 2. Jan 2019 10:22 Jede Nische lässt sich platt machen, solange man keinen Patentschutz hat. Meistens geht es schneller als man glaubt. Hersteller stehen auch unter Druck und wenn dieser oder jener Hersteller ein verlockendes Angebot bekommt, dann verkauft er oder vermarktet selbst. Insbesondere dann wenn es um Importprodukte geht, denn zB. in Asien versteht kaum jemand warum wir hier so viel mehr Marge brauchen, als die Einzelhändler dort.
Sozialstaat, überbordernde Bürokartie, politischer Dilettantismus und moralische Überlegenheit fordern nun mal ihren Preis.
Da stimme ich Dir sogar komplett zu. Ich denke man muss immer damit rechnen, dass auf einmal Player auftauchen können, die ziemlich schnell das Heft in der Hand haben. Und auch da stimme ich Dir voll zu: Ich kenne etliche Länder, in denen ich alleine mit der Hallenmiete einige Familien ernären könnte. Operiert man von dort, braucht man auch nicht so viel Marge - man hat auch deutlich weniger Bürokratie und laufende Kosten. Ein Traum.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Alles neu in 2019?

Jede Nische lässt sich platt machen, solange man keinen Patentschutz hat. Meistens geht es schneller als man glaubt. Hersteller stehen auch unter Druck und wenn dieser oder jener Hersteller ein verlockendes Angebot bekommt, dann verkauft er oder vermarktet selbst.
Ich bin auch in einem Nischenmarkt mit Markenartikeln und hier ist eher das Problem das immer mehr Hersteller meinen sie können das Online Geschäft selbst machen. Die fangen dann an andere Online-Händler zu sabotieren oder mit Hilfe von Amazon auf Amazon zu beschränken usw.

Geht aber meist nach hinten los. Wir haben z.B. einen Hersteller der meinte er kann das Amazon Geschäft komplett selbst machen. Hat alle Händler dort rausgeschmissen und seinen Amazon Shop aufgemacht, mit seinen Produktbeschreibungen und Bildern usw.

Amazon hat sich über die schönen Daten gefreut, kauft die Ware jetzt auf dem grauen Markt irgendwo im Ausland und verkauft in Deutschland 20-30% unter dem UVP. Der Hersteller kann natürlich nur zum UVP verkaufen. Resultat: Amazon macht das Geschäft komplett alleine, der Hersteller verkauft nix mehr über Amazon und die früheren Händler auch nicht. Und der Hersteller macht jetzt noch weniger Umsatz als früher, weil Amazon die Ware auf Märkten mit einem anderen Preisniveau als in Deutschland einkauft.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Alles neu in 2019?

Ich frage mich gerade, ob ich alles verschlimmbessert habe oder ob es wirklich so ruhig ist .....
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Alles neu in 2019?

2019 ist ja noch nicht rum.

FBA/EFN habe ich nun komplett auf einem neuen Stand kalkuliert. So viele Minustreiber gab es gar nicht, wohl aber (mal wieder) einen schlimmen Flüchtigkeitsfehler in den Ama-Anzeigen: 23 EUR, anstatt 0,23. Sowas rächt sich auf Dauer...

Da bin ich besonders bei EFN gespannt, wie es sich nun entwickelt. Eventuell auch einfach krass abgewürgt...

Und wo ich schon so fröhlich dabei bin, schreibe ich mir ein Programm, mit einem Haufen Schaltflächen, in dem ich außer dem EK nix mehr eingeben, nur noch kurz durchklicken muss, und gehe mal alle Artikel im Eigenversand auf allen Kanälen neu durch. Damit sollte ich in einem Monat eigentlich durchkommen.

Professioneller wäre wohl mit Preislisten und Aufschlag - wobei, wie man´s macht, es wird wahrscheinlich immer irgendwo etwas liegen bleiben.

Die ganzen Grafiken dafür habe ich fertig, jetzt geht es dann eben an das Tippern. Da freue ich mich schon darauf. Und bei der Suche nach den Sounds bei Aktion habe ich erfahren, dass BBC seine Soundbibliothek (für privat) freigegeben hat:
http://bbcsfx.acropolis.org.uk/

juhu
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Alles neu in 2019?

Soundbibliothek (für privat)
Preiskalkulation läuft bei Dir unter Privatvergnügen? :gruebel:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Alles neu in 2019?

Eine interessante Sammlung komischer Hobbys :)
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Alles neu in 2019?

Vielleicht kann man es zu einer Art Motivationsthread für 2019 machen.

Kalkulation.jpg
Kalkulation.jpg (87.85 KiB) 3086 mal betrachtet

Ist erstmal nur das angedachte Layout. Ich hab immerhin die sichere Erkenntnis, dass ich mir die Preise 2012 das letzte Mal so richtig angeschaut habe.
Wie machen das denn die Händler mit zig-1000 Artikeln? Prozentual? Ich mit meinen doch recht wenigen Artikeln will es mir so einfach wie möglich machen. Einmal aktuelle Werte eintragen, dann nur noch klicken. Excel kann ich nicht wirklich, es muss auch schnell schnell gehen.

Die Werte sieht man dann, werden in der Kontrollsparte auch angezeigt, mit was gerechnet wurde, das angeklickte Feld wird grün, es gibt ein Audiofeedback beim Durchklickern. Eine spezielle Schaltfläche für den Start der Berechnung gibt es nicht, dafür dient der komplette Hintergrund, dafür braucht es keinen extra Maus-Weg :)
Es gibt in dem Programm keine fixen Werte, es werden die Eingaben im Frontend in die Variablen übernommen.

Unsicher bin ich mir tatsächlich bei dem Zeitaufwand der Packhilfe. Auch hier würden absolute Werte verrechnet werden, eben angesichts der machbaren Sendungsanzahl?
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Alles neu in 2019?

fossi hat geschrieben: 13. Dez 2018 17:18
Hatte heute ein längeres Gespräch beim Steuerberater, inklusive erwartetem Hinterntritt und demselben Resultat:
2019 MUSS ich Vieles anders machen und diverse Artikel / Abläufe / Projekte komplett überdenken.

Mein Arbeitspensum steigt die letzten Monate rasant an, unterm Strich bleibt aber immer weniger übrig.
Garnicht gut und die nächsten Tage kommt bei mir wohl Alles auf den Prüfstand...
Yup erinnert mich exakt an meinen Freund, der hat die Bude mit über 300,000 Bewertungen seit 2000 mit 99,9 % bei ebay 2017 damals ausgeschaltet. Komplett.
Alleinunterhalter, aber perfekt organisiert und extrem kundenorientiert.
Bereich Tonträger, CD, DVD, Schallplatten. Er wollte NIEMALS sein Portfolio ergänzen, geschweige den Account neu aufstellen.
Und ich darf anmerken, meiner Meinung nach war er der Beste. Ware, Versand, Handling, Support, Masterclass!
Wir haben oft telefoniert, schlußendlich hatte er die gleichen Probleme, welche Du hier schilderst..
Es hat sich nicht gerechnet, er hat schlußendlich lediglich für Lieferanten, Versand und egay bezahlt, der kümmerliche Rest war diesem Aufwand schlichtweg nicht würdig..
Ich bin froh, ich hatte eine Nische von 2000 - 2004. Damals gab es nur einen Mitbewerber bei egay, und die paar Jahre haben mich saniert.
Heute alles nicht mehr darstellbar.
Alles Gute, fossi
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Alles neu in 2019?

degraf hat geschrieben: 28. Jan 2019 08:36 Preiskalkulation läuft bei Dir unter Privatvergnügen? :gruebel:
degraf, evl. meldet sich in der nächsten Zeit ein neues Mitglied an. Mit diversen Fragen, seien diese auch abwegig, irrational oder schlichtweg idiotisch.

Mit Ansage wird ein gehässiger, lupenreiner Arschlochkommentar deinerseits folgen. Du kannst scheinbar nicht anders.
Seit Jahren das gleiche Schema.
Jeden "Noob" bügelst Du mit deiner unsäglichen, an Arroganz nicht zu übertreffender Selbstgefälligkeit ab, kannst aber l33t erklären..
Laß die Leute doch Fragen stellen, und solltest Du wertvollen Input bzgl. der Thematik liefern können: wir möchten alle teilhaben, garantiert.
Hilf doch einfach weiter, dein breit gefächertes Wissen wäre doch ein gefundenes Fressen für jeden Neuling hier.
Also, gib dir einen Ruck, bring ein wenig Emphatie mit und die Welt wird besser werden :)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Alles neu in 2019?

Jeden "Noob" bügelst Du mit deiner unsäglichen, an Arroganz nicht zu übertreffender Selbstgefälligkeit ab, kannst aber l33t erklären..
@Technokrat:
Der hat Dich "Noob" genannt :shock:
lupenreiner Arschlochkommentar
Glashaus.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information