Black Friday: Shopify: Echtzeitdaten

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Black Friday: Shopify: Echtzeitdaten

Faszinierende Zahlen und optisch ganz hübsch gemacht,
Shopify gibt am Black Friday bis einschließlich zum Cyber-Monday einen (angeblichen) Echtzeit-Einblick in die aktuellen Verkaufszahlen über alle ihre Shops hinweg:
https://datastories.shopify.com/
:durchdreh:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Black Friday: Shopify: Echtzeitdaten

WTF.... Die haben wohl einen Knall. Das wird immer dreister was sich irgendwelche Dienstleister erlauben. Es ist ja wohl der absolute Hammer sich aus den einzelnen Shops irgendwelche Verkaufsdaten rauszuziehen.

(-o

Scheißegal ob die die selbst hosten oder nicht.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Black Friday: Shopify: Echtzeitdaten

Das sind doch vollkommen anonyme und komplett kumulierte Daten, wahrscheinlich beinhalten die AGB Hinweise, dass so etwas gemacht werden darf - Thema erledigt.Tatsächlich können Händler von solchen Analysen lernen, wie Shopify sie auf Datenbasis des vergangenen Jahres publizierte und für dieses Jahr Händlern 'n Dutzend strategische Tipps mitgab, wie man diese Vorweihnachtsorgie am besten überlebt und Umsätze fördern kann:
https://www.shopify.com/blog/black-frid ... 2017-recap
;)
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Black Friday: Shopify: Echtzeitdaten

Seh ich anders....

Also mir persönlich wäre es überhaupt nicht wohl, bei einem Anbieter meinen Shop zu hosten der Daten zu Verkäufen und Umsatz aus meinem Shop zieht. Was weiß denn ich wie das benutzt wird. Womöglich noch zu Marketingzwecken: "Ganz vertraulich, der XY hostet auch bei uns der macht XY Umsatz pro Monat". Sorry ich weiß doch wie das läuft, die Repräsentanten meiner Lieferanten lassen auch gern mal "ganz im Vertrauen" die Umsatzzahlen der Konkurrenz fallen.

Also für mich ist so ein Anbieter damit tot und begraben.

Genauso wie Shops die komplette Warenkörbe detailliert an Google, Klarna oder Paypal übertragen - die haben wohl echt den Schuss nicht gehört.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Black Friday: Shopify: Echtzeitdaten

Na, das betrifft dann aber _alle_ Cloud-Services ;)

Bei uns hosten etwa 95% der Kunden die DB in der Cloud, also in unserem Rechenzentrum. Als börsennotiertes Unternehmen haben wir extrem, wirklich extrem strenge Datenschutzreglementierungen und AGB, die es uns verbieten, auch nur vage Andeutungen zu machen. Da wir eCom-Shops mit gleichem / ähnlichem Sortiment haben, passiert es tatsächlich regelmäßig, dass ein Interessent uns auszuhorchen versucht. Tja, leider können wir da einfach keine Aussagen treffen.

Aber das Thema 'Datenschutz' passt hier nur bedingt in das Thema, wollte euch nur die Map vorstellen, weil ich die Zahlen durchaus spannend finde.
Casper

Re: Black Friday: Shopify: Echtzeitdaten

Schönes Gimmick. Aber da ich einen natürlichen Instinkt gegen alles habe, auf das ich nicht zu 100% zugreifen kann, besonders in Verbindung mit einem Subscription-Model, muß ich wohl darauf verzichten. Ich kann mich kaum fassen, vor lauter Entäuschung.
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Black Friday: Shopify: Echtzeitdaten

cmayr@descartes.com hat geschrieben: 23. Nov 2018 14:15 Na, das betrifft dann aber _alle_ Cloud-Services ;)
ach, wirklich??
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Black Friday: Shopify: Echtzeitdaten

hoebag hat geschrieben: 24. Nov 2018 20:50
cmayr@descartes.com hat geschrieben: 23. Nov 2018 14:15 Na, das betrifft dann aber _alle_ Cloud-Services ;)
ach, wirklich??
Stimmt. Nö.
rauchen
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information