30% Bestellungsrückgang seit Donnerstag

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: 30% Bestellungsrückgang seit Donnerstag

Der Umsatzrückgang von rund 30% hat sich bis heute gehalten.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: 30% Bestellungsrückgang seit Donnerstag

Suchmaschinenpositonen gecheckt? Adwords? Sind die Besucherzahlen auch zurückgegangen oder nur die Konversion? Testbestellungen mit allen!! Zahlungarten durchgeführt in verschiedenen Browsern?
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: 30% Bestellungsrückgang seit Donnerstag

Wie jedes Jahr: Abgerechnet wird zum Schluß. Und ... sind Fische das Must-Have um diese Jahreszeit? Jetzt geht es um Weihnachts/Wichtel/Nikolausgeschenke... Schnäppchen weil alle vom schwarzen Freitag - Cyber-Montag und sonstwas nicht sprechen.
Wir machen den Schmarrn nicht mit. So richtig Umsatzrückgang ist aber nicht da. Ich glaub auch nicht, dass es der Burner gewesen wäre, für 20% weniger zu verkaufen. Höchstens Mehrarbeit, die man dann aus eigener Tasche zahlt....
Jedes Jahr überlegen wir wieder... und jedes Jahr sag ich: Nope... nicht mit uns...
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: 30% Bestellungsrückgang seit Donnerstag

Dog-Toy hat geschrieben: 26. Nov 2018 11:09 Wie jedes Jahr: Abgerechnet wird zum Schluß. Und ... sind Fische das Must-Have um diese Jahreszeit?
Für Räucheraal und Schillerlocken ist die Jahreszeit sicher gut wegrenn

Zierfischprofi hast du den Rückgang nur in deinem Shop oder über alle Plattformen?
Das wäre ein gutes Indiz ob es vielleicht an deinem Shop liegt oder allgemein die Nachfrage nach deinen Podukten gerade geringer ist.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: 30% Bestellungsrückgang seit Donnerstag

Hat eigentlich jemand gelesen, was Olli geschrieben hat? :gruebel:
Zierfischprofi hat geschrieben: 20. Nov 2018 13:37 Es ist jetzt eigentlich Hauptsaison, von daher verwundert mich das sehr.
regalboy
Beiträge: 10024
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: 30% Bestellungsrückgang seit Donnerstag

Ich denke dass die Leute ihr Geld in die Elektroniksachen / sontigen Artikel vom Black Friday investieren und sich so zur Zeit bei anderen Sachen zurück halten.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: 30% Bestellungsrückgang seit Donnerstag

Aber das wäre ja dann jedes Jahr systematisch so und Olli würde sich jetzt nicht über den Umsatzrückgang wundern.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: 30% Bestellungsrückgang seit Donnerstag

@Olli
Setzt du denn mittlerweile Monitoring ein? Bzw. wurde sonst irgendwas geändert?

Persönlich fällt mir nichts auf, nur mobil finde ich persönlich die Bilder in der Kategorieübersicht fast ein wenig langsam laden und die mobile formatierung passt nicht bei allen Artikel, sprich die Beschreibungen sind bei manchen Artikeln ausserhalb des Handy-Bildschirms. Auch wenn Du dir das mal anschauen solltest, wird das aber nicht für diesen Bestellrückgang verantwortlich sein.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: 30% Bestellungsrückgang seit Donnerstag

Ja, Monitoring läuft. Vermutlich trifft jetzt aber das lange befürchtete Szenario ein! Inzwischen überschwemmen Tschechen und Polen den Markt mit billigen Fischen, sie fahren ihre Fische an die deutsche Grenze und lassen dann per Spedition die Tiere verteilen. Zum anderen hat mir der Platzhirsch Zajac seit er den neuen Shop hat etliche Rankings abgenommen und sein Fischsortiment deutlich erweitert. Den Zuberhörmarkt haben sich Amazon, Zooplus und Zooroyal unter den Nagel gerissen. Ich habe Leute in Urlaub geschickt.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: 30% Bestellungsrückgang seit Donnerstag

hört sich nach schwierigen Zeiten an. Gab es hier vor kurzem nicht noch einen weiteren User mit Fischverkauf? Wie läuft es bei ihm?

kurz mal recherchiert... wow, scheint ja ein Imperium zu sein der Zajac. Wobei, Hundeverkauf halte ich für sehr bedenklich... http://www.spiegel.de/video/supermarkt- ... 09452.html
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: 30% Bestellungsrückgang seit Donnerstag

Dadurch sind Rückgänge natürlich erklärbar, allerdings von heute auf morgen 30%?
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: 30% Bestellungsrückgang seit Donnerstag

Die Branche schrumpft seit 2008 jedes Jahr um rund 5%. Sämtliche kleine Läden sind zu, die Leute brauchen heute keine Haustiere mehr außer Hund und Katze. Die haben ihr Smartphone. Die Großhändler aus Osteuropa haben dadurch ihre Händlerkunden verloren und haben binnen kürzester Zeit selber riesige Endverbraucher-Shops mit Dumpingpreisen aus dem Boden gestampft. Diese Entwicklung kann ich nicht aufhalten. Ich sehe meine Zukunft nur noch in einer Spezialisierung auf eine meiner Kernkompetenzen mit einem Angebot aus eigener nachhaltiger Nachzucht. Das breit gefächerte Sortiment werde ich wohl nicht aufrecht erhalten können. Da die Branche auch nicht unbedingt einer rosigen Zukunft entgegensieht, werde ich das auch akzeptieren und kein Geld aufnehmen um mich mit den Wettbewerbern zu messen. Es ist alles OK, Haus mit Firmengebäude ist bezahlt und die Umstellung wird langsam innerhalb der nächsten 1-2 Jahre erfolgen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: 30% Bestellungsrückgang seit Donnerstag

Vielleicht gibts ja Nischen wo noch was geht. Teichfische oder so. Bei so nem Koi hat man vielleicht auch ne höhere Marge.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: 30% Bestellungsrückgang seit Donnerstag

Ich habe da schon ein paar Ideen entwickelt, es war für mich klar dass es irgendwann so kommt. Es ist halt gut dass es erst jetzt passiert und ich mich aller Verbindlichkeiten entledigen konnte.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: 30% Bestellungsrückgang seit Donnerstag

Wir haben ja 2 Hunde, und wir bestellen Futter das Rassespezifisch geliefert wird für jeden Hund. Tüten mit Namen drauf. Seit dem kein Allergieproblem, Erbrechen, Durchfall.
Waren letztens in der Schweiz, und die Hunde bekamen Flaschenwasser. Sofort Durchfall.

Ich denke, sowas wie spezifisches Futter ist eine Nische. Bei Zoo haben wir nich nie bestellt. Ist auch nur Fertigfutter.

Gibts spezifisches Futter für Fische?
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: 30% Bestellungsrückgang seit Donnerstag

Ja, Futter gibt es tausende Sorten. Ich selber produziere Lebendfutter.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information