Google SERP-Qualität durch Affiliate-Pseudo-Testseiten untergraben

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
schwitzen_com
Beiträge: 90
Registriert: 29. Sep 2008 11:25
Land: Deutschland
Firmenname: schwitzen.com
Branche: Kosmetik
Kontaktdaten:

Google SERP-Qualität durch Affiliate-Pseudo-Testseiten untergraben

Ich stolpere immer häufiger über die prominente (!) Ausgabe von Suchergebnissen, die weder im Sinne von Google noch der User sein können.

Es handelt sich dabei um kommerzielle Seiten, die ich als "Affiliate-Pseudo-Testseiten" bezeichnen muss, da mir dafür kein passenderer Begriff einfallen will. Diese Seiten täuschen in den allermeisten Fällen nur vor, eine Produktgattung zu testen und bieten eine Bewertung wie "Top-Empfehlung" oder auch "Preis-/Leistungssieger". Diese Empfehlungen verweisen bei Klick auf Amazon, eBay, bzw. sind andersweitig mit einem Affiliate-System verknüpft, so dass der Betreiber für seine "Test-Empfehlungen" eine Provision erhält.

Schaut man sich diese "Testergebnisse" genauer an stellt man fest, dass kaum eine echte Auseinandersetzung mit den Produkten stattgefunden hat. Meist werden nur die auf Amazon vorhandenen Produkt-Sterne und/oder Rezensionen automatisch ausgewertet und ausgegeben.

Da ein Produkttest hier nur vorgespielt wird und es einen kommerziellen Hintergrund gibt (Affiliate-Vergütung) empfinde ich diese Seiten sowohl für den Suchenden als irreführend als auch generell schädlich für die organischen SERP. Mal abgesehen davon, dass diese Seiten viele organisch sinnvolle Seiten einfach verdrängen. Inzwischen schalten diese Affiliates sogar über Adwords Google Ads, was nebenbei auch die Preise für eigene Brands hochtreibt.

Was kann man dagegen unternehmen und warum greift Google nicht in dieses Geschäftsmodell ein?

Es kann mir keiner erzählen, dass diese Test-Verarschung im Sinne des Nutzers ist und angeblich sind die gesamten SERP laut Google doch auf Relevanz ausgelegt. Wer kennt einen passenden Ansprechpartner bei Google dem man das Problem mal schildern kann? Oder besteht das Interesse von Google nur darin, die Ads-Preise nach oben zu treiben?


Hier ein konkretes Beispiel
Suchanfrage bei Google.de:
antitranspirante im vergleich

Das Suchergebnis
  • alle 3 Google Ads im Bereich "Top" sind Affiliate-Pseudotests
  • die folgenden 4 regulären Suchergebnisse sind Affiliate-Pseudotests
  • das erste reguläre Suchergebnis ohne Affiliate-Hintergrund ist auf Platz 5
Screenshots zu dieser Suche findet Ihr im Google-Advertiser-Forum
https://www.de.advertisercommunity.com/ ... d-p/121378


3 Monate gratis Händlerbund
Tony
Beiträge: 2518
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Google SERP-Qualität durch Affiliate-Pseudo-Testseiten untergraben

Kann Dir nur zustimmen, begegnet mir auch regelmäßig. Scheint ein sehr lohnendes Geschäftsmodell zu sein. Aber selbst auf den zweiten Blick sehen die Seiten ja oft noch halbwegs seriös aus mit ordentlichen Texten, die als Testberichte - wenn auch eher schlechte - durchgehen.
Also schwierig zu argumentieren gegenüber Google.
Ich persönliche klicke die Seiten dann weg, wenn ich die ganzen Links zu Amazon sehe.
Benutzeravatar
schwitzen_com
Beiträge: 90
Registriert: 29. Sep 2008 11:25
Land: Deutschland
Firmenname: schwitzen.com
Branche: Kosmetik
Kontaktdaten:

Re: Google SERP-Qualität durch Affiliate-Pseudo-Testseiten untergraben

Tony hat geschrieben: 31. Okt 2018 12:59Ich persönliche klicke die Seiten dann weg, wenn ich die ganzen Links zu Amazon sehe.
Glaub mal, dass das seeeeehr viele Anwender gar nicht peilen, dass es um ein Provisionsmodell geht.
Ich wäre so froh, wenn ich das mal mit einem Google Mitarbeiter auf einer relevanten Personalebene diskutieren könnte.

So wie es ist derzeit ist, kann der User auch direkt bei AMZ oder eBay einsteigen und sich zB bei Amazon an den Sterne-Rezensionen oder der "Relevanz" orientieren. Das kann auch nicht im Sinne von Google sein.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Google SERP-Qualität durch Affiliate-Pseudo-Testseiten untergraben

Mich nerven diese Seiten auch.
Nur nach ein paar Jahren hat man ein Gespür entwickelt, welche Seiten auch wirklich "echt" sind.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Google SERP-Qualität durch Affiliate-Pseudo-Testseiten untergraben

Ja... solche Seiten sind mir auch schon vermehrt aufgefallen. Gerade wenn zukünftige Eltern was für Babys suchen... aber auch bei anderen Produkten. Und - es ist extrem schwer, dem normalen Internetnutzer zu erklären, dass diese Seiten nicht echt sind. Das da kein Institut dahinter steckt etc. (teilweise auch fehlende oder unvollständige Impressumsangaben etc.).

Aber wo melden?
Benutzeravatar
schwitzen_com
Beiträge: 90
Registriert: 29. Sep 2008 11:25
Land: Deutschland
Firmenname: schwitzen.com
Branche: Kosmetik
Kontaktdaten:

Re: Google SERP-Qualität durch Affiliate-Pseudo-Testseiten untergraben

Dog-Toy hat geschrieben: 31. Okt 2018 13:49 Aber wo melden?
Das ist genau die Frage, die ich mir auch stelle. In der Google de.advertisercommunity.com habe ich bislang nicht einmal eine Anwenderantwort erhalten, geschweige denn eine Antwort von offizieller Stelle.

Ich hoffe, dass ich dort einen der sog. "Experten"-User von der Wichtigkeit des Themas überzeugt bekomme, so dass dieser seine Kontakte nutzen kann und das Thema auf höherer Ebene zur Diskussion stellt. Auf in den Kampf…
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Google SERP-Qualität durch Affiliate-Pseudo-Testseiten untergraben

Bei dem Forum geht es um Werbung und nicht um das Ranking in den Suchergebnissen.
Werbung ist das wo Ads dran steht.
Das sind andere Seiten die besser ranken und es sind personalisierte Suchergebnisse insgesamt.
Es gibt nicht die Ergebnisse und auch kein feststehendes Ranking.
Mir wird keine Werbung(Ads) angezeigt bei deiner Suche.

Die anderen Seiten sind besser bzw. werden besser angenommen von Nutzern bzw. von dir.
Du willst doch auch verkaufen mit deiner Seite.
Das Forum dort ist für Ads zuständig.
Stelle die dort: https://productforums.google.com/forum/ ... bmaster-de

bzw. nutze das. https://www.google.com/webmasters/tools ... port?hl=de
Benutzeravatar
schwitzen_com
Beiträge: 90
Registriert: 29. Sep 2008 11:25
Land: Deutschland
Firmenname: schwitzen.com
Branche: Kosmetik
Kontaktdaten:

Re: Google SERP-Qualität durch Affiliate-Pseudo-Testseiten untergraben

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Beitrag, nun hoffentlich passend, hier einkopiert
https://productforums.google.com/forum/ ... FpgjV25QEE
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Google SERP-Qualität durch Affiliate-Pseudo-Testseiten untergraben

Diese Seite kann nicht gefunden werden.
Diese Seite ist nicht in der Search Console-Hilfe vorhanden. Möglicherweise wurde sie gelöscht, weil die Funktion nicht mehr existiert, oder die URL ist falsch.
Benutzeravatar
schwitzen_com
Beiträge: 90
Registriert: 29. Sep 2008 11:25
Land: Deutschland
Firmenname: schwitzen.com
Branche: Kosmetik
Kontaktdaten:

Re: Google SERP-Qualität durch Affiliate-Pseudo-Testseiten untergraben

Oh, da scheint Google nicht sehr kritikbereit zu sein
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Google SERP-Qualität durch Affiliate-Pseudo-Testseiten untergraben

Echt, schon wieder gelöscht? :shock:
Ich dachte, der Link wäre falsch eingefügt, oder so.
Benutzeravatar
schwitzen_com
Beiträge: 90
Registriert: 29. Sep 2008 11:25
Land: Deutschland
Firmenname: schwitzen.com
Branche: Kosmetik
Kontaktdaten:

Re: Google SERP-Qualität durch Affiliate-Pseudo-Testseiten untergraben

Keine Ahnung welches URL-System Google da einsetzt. Diese scheinen sich immer wieder zu ändern.
Rufe ich die Seite in verschiedenen Browsertabs auf, sieht sie sogar vom Layout her anders aus.

Wie auch immer… man findet den Beitrag (und die Experten-Antworten darauf) unter dem Suchbegriff
"Google SERP-Qualität durch Affiliate-Pseudo-Testseiten untergraben"
wenn man sich im Google Webmaster-Zentrale Hilfeforum befindet
https://productforums.google.com/forum/ ... bmaster-de
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Google SERP-Qualität durch Affiliate-Pseudo-Testseiten untergraben

Ich glaube, dass es sinnvoller wäre, die Zeit des Suchen und Meldens dieser Seiten, in eigene "Geschütze" zu investieren. Warum ranken den diese Seiten? Ich denke, dass es daran liegt, weil die meisten Shops sich nicht die Arbeit mit dem Content machen. Daher ist es für diese Affiliates ein leichtes sich vor die Shops oder auch Amazon & eBay zu setzen.

Ich selbst baue auch solche Seiten... auch weil ich manchmal vielleicht nicht die Content-Möglichkeiten bei Amazon & eBay habe. Ich verweise dann in meinen Shop und auf die Plattformen.

Aber ja, mich nerven diese Seiten auch. Wobei ich hier aber auch schon ziemlich gute Seiten gefunden habe - die es aus meiner Sicht auch verdient haben besser zu ranken als der Anbieter.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Google SERP-Qualität durch Affiliate-Pseudo-Testseiten untergraben

Erstmal, mich nerven diese Seiten auch, aber...

ich kann mir nicht vorstellen, dass Google etwas gegen diese Seiten unternimmt, wenn man das irgendwo meldet. Warum auch? Das ist wie, wenn ich eBay melde, dass da jemand "privat" seit 2 Jahren monatlich 3000 Euro Umsatz mit seiner "Sammlungsauflösung" generiert. Warum unternimmt eBay nichts dagegen? Weil sie mit diesem Verkäufer jährlich 4000 Euro Gebühren einnehmen. Wenn er seinen Account auf gewerblich umstellt, bekommt eBay, je nach Kategorie, nur noch die Hälfte. Es ist moralisch und juristisch fragwürdig, aber bringt am meisten Geld.

Ich finde es in dem Fall von Affiliate-Seiten auch nicht immer schön, kann es aber aus wirtschaftlicher und technischer Sicht nachvollziehen. Wie soll Google zwischen gutem und schlechtem Content unterscheiden? Wer legt fast, was gut ist und was nicht? Affiliate-Links im Ranking bestrafen? Dann sterben auch die guten Seiten.
Das Internet ist voll mit Müll und ehrlich gesagt halte ich auch nichts von Stiftung Warentest. Da ist mir manche echte Kundenrezension bei Amazon deutlich lieber, aber das ist ein anderes Thema.

Manche dieser Affiliate-Seiten bieten für bestimmte Nutzer sicher sogar einen Mehrwert. Sie suchen z.B. eine Küchenmaschine und bekommen einen "Vergleich" mit 8 verschiedenen Geräten präsentiert, anstatt bei eBay 10.000 Suchergebnisse, die mit Zubehörteilen aus China vollgespamt ist.

Wenn dann die Texte ganz nett geschrieben sind, hat der Besucher den Eindruck, das gefunden zu haben, was er suchte, egal, ob die "Testberichte" etwas taugen oder bloß Zusammenfassungen von Rezensionen sind. Wieso soll das für Google nicht relevant sein?

Ich bin da der gleichen Meinung, wie silent-invest. Wenn die Seiten besser ranken hat man auf den eigenen Seiten vielleicht Nachholbedarf.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Google SERP-Qualität durch Affiliate-Pseudo-Testseiten untergraben

Wir haben dieses Jahr ein Haus mit Garten und Teich gekauft. Wenn man da nach Anwendungen und Produkten sucht, sind diese Seiten meist ganz oben. Ebenso wenn es um Haushalt bzw. Heimwerken geht. Da möchte man sich seriös über Produkte informieren und wie man diese anwendet und findet dann meistens nur solche Seiten, die einem Tests vorgaukeln. Ich finde diese Seiten auch unseriös, weil dort Produkte meistens gar nicht wirklich getestet werden und es den Seiten nur um die Provision geht. Zugegeben, manchmal finden sich aber dort ganz nützliche Informationen zur Bedienung von Geräten bzw. helfen bei der Auswahl.
Da muss man sich manchmal wirklich fragen, wieso wir Händler das nicht hinbekommen, auch mal vernünftige Texte zu schreiben bzw. den Kunden an das richtige Produkt heranzuführen. Vermutlich liegt es meistens an der fehlenden Zeit bzw. den fehlenden Freiraum im Geschäftsalltag. Manchmal sind wir aber vielleicht auch ein wenig Betriebsblind bzw. haben kein Gespür für unsere Zielgruppen und wie diese sich vielleicht an ein Produkt herantasten. Denn so manch ein Kunde sucht ja nicht ein spezifisches Produkt, sondern eine Lösung für ein Problem.
Benutzeravatar
schwitzen_com
Beiträge: 90
Registriert: 29. Sep 2008 11:25
Land: Deutschland
Firmenname: schwitzen.com
Branche: Kosmetik
Kontaktdaten:

Re: Google SERP-Qualität durch Affiliate-Pseudo-Testseiten untergraben

Es gibt inzwischen gefühlt zu jeder Produktgattung gleich mehrere dieser Pseudo-Testseiten.
Meist werden diese dann gehostet auf Domains wie "teichpumpe.net", teichpumpen-tests.org" etc.pp.

Der Hammer ist dann, wenn sich Händler wie PEARL auch noch mit "Test-Siegel" in ihren Katalogen auf diese "Tests" beziehen.
"Wertung «Sehr Gut», getestet bei teichpumpen-tests.org" :?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Google SERP-Qualität durch Affiliate-Pseudo-Testseiten untergraben

schwitzen_com hat geschrieben: 5. Nov 2018 11:24 Es gibt inzwischen gefühlt zu jeder Produktgattung gleich mehrere dieser Pseudo-Testseiten.
[...]
Der Hammer ist dann, wenn sich Händler wie PEARL auch noch mit "Test-Siegel" in ihren Katalogen auf diese "Tests" beziehen.
"Wertung «Sehr Gut», getestet bei teichpumpen-tests.org" :?
Das liegt daran, dass Youtube seit ca. 5 Jahren überschwemmt ist mit Videos, die erklären, wie solche sogenannten "Nischenseiten" erstellt werden und meist gleich Listen mit den 100 besten Themen mitliefern. Kein Wunder, dass diese Bereiche komplett zugemüllt sind.

Wo wir gerade bei Müll sind - bei PEARL, gibt es da noch was anderes zu kaufen? Sorry, aber ich habe da mal bei Freunden den Katalog durchgeblättert, weil der da rumlag und bin aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen. Haufenweise Billigst-Import-Ramsch zu überhöhten Preisen und die immerhin hochwertigen B-Ware PCs und Notebooks zum Teil doppelt so teuer, wie bei Harlander (wo ich hingegen gerne bestelle).

Da wundern mich solche Praktiken nicht im Geringsten, dass beliebige Webseiten zur Bewerbung der eigenen Produkte verwendet werden, solange dort ein positives Image transportiert wird. Das Image von Pearl ist nämlich in Elektronik-Fachkreisen alles andere als positiv.

Aber gute Geschäftsleute sind das definitv, also Hut ab, denn die meisten Menschen lieben es, solches Zeug zu kaufen, welches man nach einer Woche in die Mülltonne schmeißt. Dann kauft man halt wieder was neues, denn es war ja gefühlt nicht teuer, weil der durchgestrichene Preis über jedem Produkt mindestens doppelt so hoch ist. So ist die Welt heute.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information