Es handelt sich dabei um kommerzielle Seiten, die ich als "Affiliate-Pseudo-Testseiten" bezeichnen muss, da mir dafür kein passenderer Begriff einfallen will. Diese Seiten täuschen in den allermeisten Fällen nur vor, eine Produktgattung zu testen und bieten eine Bewertung wie "Top-Empfehlung" oder auch "Preis-/Leistungssieger". Diese Empfehlungen verweisen bei Klick auf Amazon, eBay, bzw. sind andersweitig mit einem Affiliate-System verknüpft, so dass der Betreiber für seine "Test-Empfehlungen" eine Provision erhält.
Schaut man sich diese "Testergebnisse" genauer an stellt man fest, dass kaum eine echte Auseinandersetzung mit den Produkten stattgefunden hat. Meist werden nur die auf Amazon vorhandenen Produkt-Sterne und/oder Rezensionen automatisch ausgewertet und ausgegeben.
Da ein Produkttest hier nur vorgespielt wird und es einen kommerziellen Hintergrund gibt (Affiliate-Vergütung) empfinde ich diese Seiten sowohl für den Suchenden als irreführend als auch generell schädlich für die organischen SERP. Mal abgesehen davon, dass diese Seiten viele organisch sinnvolle Seiten einfach verdrängen. Inzwischen schalten diese Affiliates sogar über Adwords Google Ads, was nebenbei auch die Preise für eigene Brands hochtreibt.
Was kann man dagegen unternehmen und warum greift Google nicht in dieses Geschäftsmodell ein?
Es kann mir keiner erzählen, dass diese Test-Verarschung im Sinne des Nutzers ist und angeblich sind die gesamten SERP laut Google doch auf Relevanz ausgelegt. Wer kennt einen passenden Ansprechpartner bei Google dem man das Problem mal schildern kann? Oder besteht das Interesse von Google nur darin, die Ads-Preise nach oben zu treiben?
Hier ein konkretes Beispiel
Suchanfrage bei Google.de:
antitranspirante im vergleich
Das Suchergebnis
- alle 3 Google Ads im Bereich "Top" sind Affiliate-Pseudotests
- die folgenden 4 regulären Suchergebnisse sind Affiliate-Pseudotests
- das erste reguläre Suchergebnis ohne Affiliate-Hintergrund ist auf Platz 5
https://www.de.advertisercommunity.com/ ... d-p/121378