Krankenkasse (gesetzlich)

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Krankenkasse (gesetzlich)

Hallo zusammen,

Ich muss mich bald aus der Familien Versicherung raus bewegen.

Gibt's nennenswerte Unterschiede zwischen den Kassen, also gilt es als Selbständiger da was besonderes zu beachten?

Sonst würde ich wieder TK oder Securvita wählen.

LG


3 Monate gratis Händlerbund
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Krankenkasse (gesetzlich)

Die IKK würde ich dir nicht empfehlen, hab nur Theater mit denen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Krankenkasse (gesetzlich)

Wir sind bei der HKK. Kein Problem damit. Günstigste Versicherung mit so Sachen wie Zahnreinigung, Heilpraktiker, Joga etc. Sind von der Barmer dorthingewechselt, nachdem die uns mit Schreiben terrorisiert haben, Belege nachzureichen, die sie schon ewig haben und die linke Hand nicht weiss was die rechte tut. Barmer ist eben zu groß. Erst ein Schreiben unseren Rechtsbeistandes hat dem Spuk bei der Barmer ein Ende gesetzt. War 30 Jahre lang bei der GEK, dann durch Funsion zur Barmer. Nie wieder....
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Krankenkasse (gesetzlich)

Das mit der IKK kann Ich bestätigen.
Bis jetzt bin Ich mit der HKK sehr zufrieden.
Aber das ist auch von Person zu Person unterschiedlich welches Leistungsspektrum in Anspruch genommen wird.
Als freiwillig Versicherter kannste Dir doch einfach eine Krankenkasse raussuchen die etwas Zusatzpunkte anbietet die gewünscht werden.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Krankenkasse (gesetzlich)

gutes Thema hier... werde es zum Anlass nehmen endlich mal zu wechseln.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Krankenkasse (gesetzlich)

Mozartkugel hat geschrieben: 3. Okt 2018 22:10 gutes Thema hier... werde es zum Anlass nehmen endlich mal zu wechseln.
Dauert nicht länger als seinen Stromanbieter oder seine Versicherung zu wechseln.
Ich hatte damals bei der HKK angerufen, mein Leid geklagt, die haben nach der Versichertennummer gefragt, und es kam der Vertrag per Mail. Den unterschrieben, samt VK-Kopie und Passbild zurückgeschickt. Die Versichertennummer bleibt gleich. 2 Wochen später kam die Kündigungsbestätigung von der Barmer, fast gleichzeitig mit der neuen Karte. Easy.

Das wichtigste für mich: ein Ansprechpartner für mich in Bremen. Einer für alles - KFO, Zähne, Vorsorge etc.
Bei der Barmer gibt es Fachabteilungen die so verschachtelt sind wie das Callcenter von Amazon, arufen unmöglich. Man wird zurückgerufen, manchmal erst nach 2 Tagen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Krankenkasse (gesetzlich)

Das wird wahrscheinlich sehr individuell sein. Ich bin gerade von der TK zur AOK gewechselt. Bei der TK sangen bei Telefonaten ständig Möven mit, das ist zwar schön, aber im Süden doch eher selten. Bei der AOK ging was direkt schief - aber auf einmal hatte ich die Person am Telefon, die mit mir gesprochen hatte. Das hat mich zumindest überrascht.
Anders als bei der TK kann ich die AOK hier direkt fußläufig heimsuchen :)
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Krankenkasse (gesetzlich)

Fußläufige Heimsuchung brauchte ich zumindest in den letzten 15 Jahren nicht.
Wieso hast du gewechselt? Dachte die TK hat bessere Leistungen als die Aok?

Die Sätze sind vermutlich überall gleich?
colfax
Beiträge: 160
Registriert: 3. Jul 2009 08:47
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Krankenkasse (gesetzlich)

Ein paar Euro könnte man sparen. Will ja keine Werbung machen, aber vielleicht für die erste Einschätzung: https://www.check24.de/gesetzliche-kran ... qEQAvD_BwE
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Krankenkasse (gesetzlich)

@Steff ich habe gewechselt, weil die TK eine schonende Behandlung nicht übernehmen wollte. Alle anderen Krankenkassen übernehmen diese.
Nach meiner Anfrage hieß es das sei aus rechtlichen Gründen nicht möglich, bzw. ich hätte dafür ein paar hundert km fahren müssen. Ich hab das ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, warum es dann für die anderen Kassen so problemlos möglich ist. Wahrscheinlich kommt so etwas nicht sonderlich oft vor.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Krankenkasse (gesetzlich)

Ich wollte vielleicht auch zur TK wechseln.

Vor ca. 10-15 Jahren hatte ich Probleme mit der Hornhaut und brauchte teure Kontaktlinsen mit Spezialanfertigung die jedes Jahr neu angepasst werden mussten. Bei der IKK musste ich so ca. 120,- Euro selber dazu zahlen. Die Chefin hat damals mal so nebenbei erwähnt... wären Sie bei der TK müssten Sie nur 10,- Euro zahlen.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Krankenkasse (gesetzlich)

Ich will halt vor allem ne Kasse die funktioniert und kein Chaos stiftet. Die AOK hat mich einst mal für verstorben erklärt. Das war ein Gehampel...

BKK Euregio klingt gut, auch wegen Osteopathie... sagt mir aber mal nix.

Bräuchte eh keine Kasse. Keine Zeit um krank zu sein...
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Krankenkasse (gesetzlich)

Ich bin seit ein paar Jahren bei der BKK Euregio. Bisher alles bestens.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information