Paar technische Fragegn zu Kompressoren

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Paar technische Fragegn zu Kompressoren

Ich brauche für ein Luftdruckgerät zwischen 0,7 bis 2,1 bar einen Kompressor.

Im Auge habe ich folgenden:

http://www.ebay.de/itm/Einhell-Kompress ... SwCGVX4TSV

Ich habe Null Ahnung von Kompressoren.

Wenn der angegebene Kompressor die 8 bar und 50 Liter Luftinhalt erreicht hat, dann schaltet der ja ab und dann ist Ruhe,oder?
Aber ab wann schaltet der der wieder ein? Für meine Zwecke wäre ja ein Einschaltdruck von 2,5 bar optimal. Um so weniger krach macht der. Das bringt mir nix wenn der schon bei 5 bar wieder auf 8 bar füllen will.

Auf was muss ich da beim Kauf achten wenn ich selbst einstellen möchte ab welchen Mindestdruck er einschalten soll.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Paar technische Fragegn zu Kompressoren

Warum fragst du nicht einfach mal den Verkäufer?
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Paar technische Fragegn zu Kompressoren

Oder guckst beim Hersteller http://products.einhell.de/de_de/bt-ac-270-50.html nach?!
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Paar technische Fragegn zu Kompressoren

Weil Verkäufer eben Verkäufer sind. Und keine Berater wegrenn
boschi147
Beiträge: 90
Registriert: 27. Aug 2010 15:04
Land: Deutschland
Branche: KFZ

Re: Paar technische Fragegn zu Kompressoren

... und dann gibt es noch den Fachhandel.
Da gibt es Berater und Verkäufer
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Paar technische Fragegn zu Kompressoren

shoppy39 hat geschrieben:Ich brauche für ein Luftdruckgerät zwischen 0,7 bis 2,1 bar einen Kompressor.

Wenn der angegebene Kompressor die 8 bar und 50 Liter Luftinhalt erreicht hat, dann schaltet der ja ab und dann ist Ruhe,oder?
Aber ab wann schaltet der der wieder ein? Für meine Zwecke wäre ja ein Einschaltdruck von 2,5 bar optimal. Um so weniger krach macht der. Das bringt mir nix wenn der schon bei 5 bar wieder auf 8 bar füllen will.

Auf was muss ich da beim Kauf achten wenn ich selbst einstellen möchte ab welchen Mindestdruck er einschalten soll.
Du musst die Auslegung deiner Kompressorstation von der anderen Seite betrachten, also beginnend vom Druckluftgerät. Also, entscheidend ist zunächst der Druckluftverbrauch in Liter pro Minute (l/min) deines Luftdruckgeräts/deiner Geräte. Dann musst du dir im Klaren sein, mit welchem Arbeitsdruck dein Druckluftgerät optimal arbeitet. Werden mehrere Druckluftgeräte an einem Kompressor betrieben oder ein Rohrnetz mit Druckluft gespeist, muss dies auch berücksichtigt werden (z. B. Leckrate *zisch* bei ausgedehnten Rohrnetzen). Den Arbeitsdruck stellst du am Druckminderer ein, dieser befindet sich entweder (oft zusammen mit einem Wasserabscheider) direkt am Kompressor oder als sog. Wartungseinheit am Arbeitsplatz. Der Kesseldruck des Kompressors muss nicht zwangläufig gleich dem Arbeitsdruck sein. Ein Kompressor mit 8 bar Kesseldruck kann auch eine Farbspritzpistole mit 3 bar speisen, das kannst du über den Druckminderer einstellen. Der Druckschalter zum ein- und ausschalten des Kompressors richtet sich nach dem vom Hersteller vorgesehenen Kesseldruck, der Druckschalter soll nicht dauernd verstellt werden.

Kurzum: Werde dir klar welchen Luftbedarf bei welchem Druck deine Geräte haben. Dann überlege dir, wie lange die Geräte im Einsatz sind und danach erfolgt die Wahl einer geeigneten Kesselgröße. Ein Kompressor der dauernd ein- und ausgeschaltet wird, ist falsch dimensioniert und sorgt für Druckschwankungen und wird unnötig verschlissen.

Kompressoren gibt es auch unterschiedliche: Kolben-, Membran-, Schraubenkompressoren. Wer lackiert, wird auf ölfreie Luft Wert legen, wer Druckluftwerkzeuge betreibt wird das Gegenteil tun und einen Druckluftöler benutzen. Wer gewerblich unterwegs ist, wird sicherlich keine Heimwerkermarken ins Kalkül ziehen.

Also erzähl mal genau welche Geräte zum Einsatz kommen sollen, dann können wir gemeinsam überlegen, welche Kompressorgröße passt und zukunftssicher ist.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Paar technische Fragegn zu Kompressoren

boschi147 hat geschrieben:... und dann gibt es noch den Fachhandel.
Da gibt es Berater und Verkäufer
.... und dem entsprechend meißtens zu hohe Preise.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Paar technische Fragegn zu Kompressoren

kreien hat geschrieben:
shoppy39 hat geschrieben:Ich brauche für ein Luftdruckgerät zwischen 0,7 bis 2,1 bar einen Kompressor.

Wenn der angegebene Kompressor die 8 bar und 50 Liter Luftinhalt erreicht hat, dann schaltet der ja ab und dann ist Ruhe,oder?
Aber ab wann schaltet der der wieder ein? Für meine Zwecke wäre ja ein Einschaltdruck von 2,5 bar optimal. Um so weniger krach macht der. Das bringt mir nix wenn der schon bei 5 bar wieder auf 8 bar füllen will.

Auf was muss ich da beim Kauf achten wenn ich selbst einstellen möchte ab welchen Mindestdruck er einschalten soll.
Du musst die Auslegung deiner Kompressorstation von der anderen Seite betrachten, also beginnend vom Druckluftgerät. Also, entscheidend ist zunächst der Druckluftverbrauch in Liter pro Minute (l/min) deines Luftdruckgeräts/deiner Geräte. Dann musst du dir im Klaren sein, mit welchem Arbeitsdruck dein Druckluftgerät optimal arbeitet. Werden mehrere Druckluftgeräte an einem Kompressor betrieben oder ein Rohrnetz mit Druckluft gespeist, muss dies auch berücksichtigt werden (z. B. Leckrate *zisch* bei ausgedehnten Rohrnetzen). Den Arbeitsdruck stellst du am Druckminderer ein, dieser befindet sich entweder (oft zusammen mit einem Wasserabscheider) direkt am Kompressor oder als sog. Wartungseinheit am Arbeitsplatz. Der Kesseldruck des Kompressors muss nicht zwangläufig gleich dem Arbeitsdruck sein. Ein Kompressor mit 8 bar Kesseldruck kann auch eine Farbspritzpistole mit 3 bar speisen, das kannst du über den Druckminderer einstellen. Der Druckschalter zum ein- und ausschalten des Kompressors richtet sich nach dem vom Hersteller vorgesehenen Kesseldruck, der Druckschalter soll nicht dauernd verstellt werden.

Kurzum: Werde dir klar welchen Luftbedarf bei welchem Druck deine Geräte haben. Dann überlege dir, wie lange die Geräte im Einsatz sind und danach erfolgt die Wahl einer geeigneten Kesselgröße. Ein Kompressor der dauernd ein- und ausgeschaltet wird, ist falsch dimensioniert und sorgt für Druckschwankungen und wird unnötig verschlissen.

Kompressoren gibt es auch unterschiedliche: Kolben-, Membran-, Schraubenkompressoren. Wer lackiert, wird auf ölfreie Luft Wert legen, wer Druckluftwerkzeuge betreibt wird das Gegenteil tun und einen Druckluftöler benutzen. Wer gewerblich unterwegs ist, wird sicherlich keine Heimwerkermarken ins Kalkül ziehen.

Also erzähl mal genau welche Geräte zum Einsatz kommen sollen, dann können wir gemeinsam überlegen, welche Kompressorgröße passt und zukunftssicher ist.
Soll nur für ein Gerät sein:

http://www.ebay.de/itm/381753456901

Damit werde ich maximal 5 Minuten am Stück arbeiten.

Eventuell nehme ich doch lieber einen 50 Liter Kompressor. Denn ich möchte das der Kompressor so wenig wie möglich läuft. Er darf gerne zum voll aufpumpen 1-2 Minuten brauchen und Krach machen.
Aber dann soll der Kompressor lange Ruhe geben auch wenn ich mit dem Pulvergerät arbeite.

Deswegen würde es ja reichen, wenn der Einschaltdruck einstellbar wäre und bei 2,5 bis 3 bar einschaltet und bei 8-10 bar ausschaltet. Es wäre ja unnötig wenn der Kompressor schon bei 5 bar wieder anfängt aufzupumpen wo das Pulvergerät ja noch bei 2,5 bar arbeiten würde.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Paar technische Fragegn zu Kompressoren

shoppy39 hat geschrieben:
boschi147 hat geschrieben:... und dann gibt es noch den Fachhandel.
Da gibt es Berater und Verkäufer
.... und dem entsprechend meißtens zu hohe Preise.
dazu sage ich jetzt lieber nichts.
Den Kopf schüttele ich trotzdem.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Paar technische Fragegn zu Kompressoren

Du machst dir Sorgen wegen unnötigem Krach, willst aber bei eBay!? ein Baumarktgerät ohne dB-Angabe kaufen. :gruebel:
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Paar technische Fragegn zu Kompressoren

Falloutboy hat geschrieben:Du machst dir Sorgen wegen unnötigem Krach, willst aber bei eBay!? ein Baumarktgerät ohne dB-Angabe kaufen. :gruebel:
Das sind alles die gleichen China-Böller. Haben alle ca. 97 DB.

Ich habe ja auch geschrieben das das Teil zum vollaufpumpen gerne 2-3 Minuten brauchen darf.
Da muss ich bestimmt nicht daneben stehen und zuhören,oder?

Und genau deswegen meine ganzen Fragen, wie oft der Kompressor angeht bei welchen Mindestdruck.
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Paar technische Fragegn zu Kompressoren

shoppy39 hat geschrieben:
Falloutboy hat geschrieben:Du machst dir Sorgen wegen unnötigem Krach, willst aber bei eBay!? ein Baumarktgerät ohne dB-Angabe kaufen. :gruebel:
Das sind alles die gleichen China-Böller. Haben alle ca. 97 DB.

Ich habe ja auch geschrieben das das Teil zum vollaufpumpen gerne 2-3 Minuten brauchen darf.
Da muss ich bestimmt nicht daneben stehen und zuhören,oder?

Und genau deswegen meine ganzen Fragen, wie oft der Kompressor angeht bei welchen Mindestdruck.
Und wie willst du trotzdem steuern, wann das Ding anspringt?

Oder wenn es anspringt fluchtartig den Raum verlassen?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Paar technische Fragegn zu Kompressoren

hkhk hat geschrieben:
shoppy39 hat geschrieben:
boschi147 hat geschrieben:... und dann gibt es noch den Fachhandel.
Da gibt es Berater und Verkäufer
.... und dem entsprechend meißtens zu hohe Preise.
dazu sage ich jetzt lieber nichts.
Den Kopf schüttele ich trotzdem.
Genau.
Du kaufst dein teures EIS in einer Fachhandels-Eisdiele wegen der Beratung.
Ich kaufe mein günstiges EIS bei Aldi und wenn ich zu dem Eis Fragen habe, stelle ich diese im Internet.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Paar technische Fragegn zu Kompressoren

regalboy hat geschrieben:
shoppy39 hat geschrieben:
Falloutboy hat geschrieben:Du machst dir Sorgen wegen unnötigem Krach, willst aber bei eBay!? ein Baumarktgerät ohne dB-Angabe kaufen. :gruebel:
Das sind alles die gleichen China-Böller. Haben alle ca. 97 DB.

Ich habe ja auch geschrieben das das Teil zum vollaufpumpen gerne 2-3 Minuten brauchen darf.
Da muss ich bestimmt nicht daneben stehen und zuhören,oder?

Und genau deswegen meine ganzen Fragen, wie oft der Kompressor angeht bei welchen Mindestdruck.
Und wie willst du trotzdem steuern, wann das Ding anspringt?

Oder wenn es anspringt fluchtartig den Raum verlassen?
Noch keine Ahnung. Deswegen mein Beitrag um solche Hürden aufgezeigt zu bekommen.

Nichts desto trotz: Mir ist es lieber, das der Kompressor 1-2 mal lange läuft (weil er vorher fast sein gesammtes Luftvolumen abgegeben hat), als er 10 mal kurz anspringt weil er immer zwischen 6 und 8 bar immer ein und ausschaltet. Ich erschrecke mich lieber 2 mal, als 10 mal.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Paar technische Fragegn zu Kompressoren

shoppy39 hat geschrieben: Genau.
Du kaufst dein teures EIS in einer Fachhandels-Eisdiele wegen der Beratung.
Ich kaufe mein günstiges EIS bei Aldi und wenn ich zu dem Eis Fragen habe, stelle ich diese im Internet.
Andere sollen dich kostenlos beraten.
Man nennt dies Schmarotzertum.

Und der Vergleich mit Eis hinkt gewaltig.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Paar technische Fragegn zu Kompressoren

hkhk hat geschrieben:
shoppy39 hat geschrieben: Genau.
Du kaufst dein teures EIS in einer Fachhandels-Eisdiele wegen der Beratung.
Ich kaufe mein günstiges EIS bei Aldi und wenn ich zu dem Eis Fragen habe, stelle ich diese im Internet.
Andere sollen dich kostenlos beraten.
Man nennt dies Schmarotzertum.

Und der Vergleich mit Eis hinkt gewaltig.
Ich "berate" hier auch kostenlos andere Mitglieder wenn diese Fragen haben die ich benatworten kann.

Willst du jetzt Geld für deine Foren-Antworten?

Ausserdem: Die PLUS-Mitgliedschaft hier im Sellerforum ist nicht kostenlos aetsch

Aber lass mich raten. Dein Gewerbe beruht auf aufwendiger Beratung und deswegen bist du bei meinen Aussgagen angepisst. Kann ich verstehen.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Paar technische Fragegn zu Kompressoren

was sagt denn der ebay Verkäufer zu deinen Fragen? Er wirbt doch mit "fachkundige Mitarbeiter am Telefon"

Und was sagt Einhell?
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Paar technische Fragegn zu Kompressoren

dance hat geschrieben:was sagt denn der ebay Verkäufer zu deinen Fragen? Er wirbt doch mit "fachkundige Mitarbeiter am Telefon"

Und was sagt Einhell?
Ich warte noch auf Antwort.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Paar technische Fragegn zu Kompressoren

Dein Druckluftgerät ist also eine Pulverbeschichtungspistole des Anbieters Central Machinery. Aus den technischen Daten lässt sich eine Arbeitsdruck-Bandbreite von 10 PSI bis 30 PSI entnehmen, also 0,7 bar bis 2,1 bar. Der Luftverbrauch ist mit 3,5 CFM bei 30 PSI angegeben, entspricht 99,11 l/min, also ca. 100 l/min = 0,1 m3/min. Das heißt, das Ding verbraucht aufgrund großer Düse viel Luft - kleine Schlagschrauber liegen in einem ähnlichen Bereich.

Der Einhell-Kompressor schafft bei 4 bar: 150 l/min und bei 0 bar: 175 l/min. Das heißt, der Kompressor schafft das, aber ohne große Reserve. Den Kessel würde ich allerdings größer als 50 Liter auswählen, auch um der Luft eine Chance zur Abkühlung zu geben.

Bei deiner Applikation ist Öl- und Fettfreiheit wichtig, achte daher darauf, dass der Druckluftschlauch für nichts anderes als für Pulverbeschichtungspistole genommen wird.

Abschließend vielleicht noch der Tipp: Schaue dir mal passende gebrauchte Kompressoren in deiner Umgebung an und frag die Leute, ob du - auch ohne Kaufabsicht - deine Beschichtungspistole am Gebrauchtgerät ausprobieren darfst. Viele Anbieter helfen gern, wenn man mit offenen Karten spielt.
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Paar technische Fragegn zu Kompressoren

In diesem Kompressortest des Gerätes wird auch ein Teil der Fragen beantwortet
http://www.expertentesten.de/einhell-te ... r-im-test/
Im selben Test gibt es auch ein leises Gerät
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information