Luftfeuchtigkeit im Lager

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Luftfeuchtigkeit im Lager

Ab wieviel Prozent sollte man, oder schmeisst Ihr, den Luftentfeuchter an?
Ich hab die Tage um die 70% im Lager.


"bin da grad selber was am planen dran"
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Luftfeuchtigkeit im Lager

Kommt auf Deine Ware und deren Verpackung an, ne?
Und auf die Temperatur, da sich da der Punkt verändert, an dem sich Kondenswasser bilden kann.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Re: Luftfeuchtigkeit im Lager

Ware ist aus verschiedenem Material. Ich mach mir nur Sorgen das sich an den Kartons evtl. Schimmel bilden könnte.

Ich hab mir einen Luftentfeuchter (Strom) in der Bucht gekauft, aber den kann ich nicht 24 Std. laufen lassen.
Ausserdem ein Granulat Entfeuchter, da sammelt sich aber nicht viel Wasser an. Ich denke das hängt in den Kartons!?
"bin da grad selber was am planen dran"
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Luftfeuchtigkeit im Lager

Granulatentfeuchter sind Placebos. Kosten Geld und bringen nichts. Damit kannst du nen Kleiderschrank entfeuchten, dann hört es auch schon auf.

Gute Luftentfeuchter fangen ab 170 Euro an, wenn dein Lager größer ist, brauchst du andere Geräte. Beratung gibts per PN :)
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Luftfeuchtigkeit im Lager

...und für ausreichend Belüftung sorgen. Ich habe hier durch schlechte Dämmung auch genug Luftfuechtigkeit und recht kalt, dafür allerdings absolut null Schimmel. Daher bleiben die maroden Fenster drin und werden auf keinen Fall durch irgendeine Kunststoff- :shit: ersetzt.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Luftfeuchtigkeit im Lager

Wie hoch bzw. niedrig ist die Temperatur?

Miß die Luftfeuchte auch mal in Bodennähe.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Luftfeuchtigkeit im Lager

Investor hat geschrieben:Daher bleiben die maroden Fenster drin und werden auf keinen Fall durch irgendeine Kunststoff- :shit: ersetzt.
Ach, du kannst ja kleine Stückchen aus dem Dichtgummi der Kunststofffenster raus schneiden. Dann passt das wieder. :D
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Luftfeuchtigkeit im Lager

Ab 60% Luftfeuchtigkeit aufwärts werd ich hektisch - und das nicht nur wegen der Bücher, sondern auch privat.
Richtiges Lüften hilft wirklich viel, ist aber allerdings nicht immer möglich.

Und: Noch eine Stimme dafür, das Hygrometer eher in Bodennähe aufzustellen. Und dort, wo die geringste Luftzirkulation herrscht.
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Luftfeuchtigkeit im Lager

Eine Stimme gegen die Bodenaufstellung: Mitten in den Raum mit dem Ding und ca. 1m über den Boden stellen. Nicht in die Nähe von Heizungen etc. Wenn ihr Feuchtigkeitprobleme habt, stellt die Geräte nicht bei Bedarf an sondern besorgt euch ein Gerät mit eingebautem Hygrometer, das bei Erreichen der voreingestellten Werte in den Standbybetrieb geht.
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Luftfeuchtigkeit im Lager

Mir ging es darum, AUCH mal in Bodennähe zu messen. Als Vergleich. Wir hatten in einem Sommer im Raum 70%, aber an der kalten Wand 95%. Prompt hat sich an der Wand Schimmel gebildet. Die Unterschiede von Meßstelle zu Meßstelle sollte man kennen.
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Luftfeuchtigkeit im Lager

Als Faustformel sei darauf hingewiesen: das Gerät ist vom Ventilator richtig dimensioniert, wenn es die komplette Luft im Raum einmal in der Stunde umwälzen kann. Kleine Zimmergeräte haben oft das Problem eines zu kleinen Wasserbehälters oder ventilators (je nach Lagergröße, für einen Kellerraum mag es reichen). Schaut hier, ob ihr ein Gerät bekommt, welches die Möglichkeit bietet, einen Schlauch anzuschließen (meistens muss etwas Plastik abgebrochen werden). Dann geht auch ein Dauerbetrieb.
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Luftfeuchtigkeit im Lager

Hxm hat geschrieben:Eine Stimme gegen die Bodenaufstellung: Mitten in den Raum mit dem Ding und ca. 1m über den Boden stellen. Nicht in die Nähe von Heizungen etc. Wenn ihr Feuchtigkeitprobleme habt, stellt die Geräte nicht bei Bedarf an sondern besorgt euch ein Gerät mit eingebautem Hygrometer, das bei Erreichen der voreingestellten Werte in den Standbybetrieb geht.
Menschen neigen dazu, Dinge so hinzustellen - [Edit: oder noch besser: an die Wand zu hängen] - , dass sie sich für´s Ablesen nicht mal ansatzweise Bücken müssen - mehr wollte ich damit nicht angeregt haben.

Und die wenigsten von uns verfügen wohl über Spezialmessgeräte, mit denen man z.B. die Wandtemperatur erfassen kann; deswegen find ich Sciencetickers Hinweis richtig, die Messorte zu wechseln bzw. erstmal darauf hinzuweisen, dass das Ergebnis eines Messorts nicht zwingend bedeuten muss, dass alles in Ordnung ist.
Benutzeravatar
Europäer
Beiträge: 305
Registriert: 21. Sep 2012 18:18

Re: Luftfeuchtigkeit im Lager

Vio hat geschrieben:Und die wenigsten von uns verfügen wohl über Spezialmessgeräte, mit denen man z.B. die Wandtemperatur erfassen kann;
Gibt's relativ günstig bei Conrad bzw. Voelkner.


Bei günstigen Luftentfeuchtern mit Kompressor von Ebay/Amazon wäre ich übrigens sehr vorsichtig, die sind bei niedrigen Temperaturen sehr ineffizient und können sogar gefährlich werden (Brandgefahr), wenn sie nicht für solche Temperaturen entworfen wurden.
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Luftfeuchtigkeit im Lager

Die sind alle bei niedrigen Temperaturen nicht effizent, das liegt an der Funktionsweise. Für sehr niedrige Temperaturen brauchst du dann einen Absorbationstrockner, was in einem Lager doch etwas zuviel wäre :)
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
Benutzeravatar
Europäer
Beiträge: 305
Registriert: 21. Sep 2012 18:18

Re: Luftfeuchtigkeit im Lager

Ich habe tatsächlich so einen kleinen Adsoptionsentfeuchter gekauft, vielleicht gibt's inzwischen eine größere Auswahl statt nur "klein" und "gigantisch". Unter ca. 18°C war das Gerät effizienter als die Entfeuchter mit Kompressor.

Später hat sich dann herausgestellt, dass die vermeintlich im Lager verrosteten Geräte schon so vom Hersteller geliefert worden waren. :lol:
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Luftfeuchtigkeit im Lager

Also die mir bekannten Geräte gehen ab 1300 Euro brutto los...
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Luftfeuchtigkeit im Lager

Wir haben neulich ein zweites Messgerät beschafft, das zeigt dauernd 10-15 % höhere Werte an als das alte. Kann jemand zuverlässige und bezahlbare Geräte empfehlen?
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Luftfeuchtigkeit im Lager

Einfache günstige Hygometer oder ein möglichst genaues Messgerät?
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
Benutzeravatar
Europäer
Beiträge: 305
Registriert: 21. Sep 2012 18:18

Re: Luftfeuchtigkeit im Lager

Hxm hat geschrieben:Also die mir bekannten Geräte gehen ab 1300 Euro brutto los...
Den hier: Trotec TTR 55 S

Für's Lager ist der aber zu klein und zu empfindlich, außerdem kann man die Ziel-Luftfeuchte nicht einstellen. Weiter geht's dann ab dem von dir genannten Preis, schade, dass es dazwischen nichts gibt (so weit ich weiß).
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Luftfeuchtigkeit im Lager

Hxm hat geschrieben:Einfache günstige Hygometer oder ein möglichst genaues Messgerät?
Ein einfaches, aber genaues Gerät. Ist fürs Wohnzimmer bestimmt. Unser Zweitgerät hatte ich für meine Mutter gekauft. Das will ich ihr jetzt aber nicht mehr schenken. Das alte auch nicht. Eines oder beide sind ja ungenau. Beide sind übrigens analog. Je günstiger, desto besser, aber richtig messen muss es.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information