Kennt hier jemand mediaberg.de

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Aqua-Olli

Kennt hier jemand mediaberg.de

Hallo und guten Tag,

ich werde seit einiger Zeit regelmäßig von Herrn H. von der Firma Mediaberg angerufen, er stellt irgendwie eine Verbindung zu Belboon (Affiliate-Netzwerk) her. Ich habe ihm gesagt, dass ich daran keinen Bedarf habe und froh bin, meine Aufträge im Moment gut abwickeln zu können und aktuell kein Interesse an höherem Umsatz habe, aber er lässt dennoch nicht locker. So etwas hätte er noch nie gehört. (Aber gute Fischpacker gibt es halt nur wenige).

Für 450 Euro für ihn + 5% Partnerprovision im Monat orakelt er einen Mehrumsatz von 420.000 Euro über Affiliate Netzwerke. Ich glaube das nicht, der Markt ist nicht groß und die Kunden wissen eigentlich, wo es geile Fische gibt. Zudem finde ich 450 Euro im Monat nur für einen Kontakt zu Belboon etwas teuer.

Normaler Weise ignoriere ich so etwas, aber hier wurde irgendwie meine Handynummer weitergegeben und der Herr ist recht hartnäcking. Macht sowas Sinn?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Kennt hier jemand mediaberg.de

Aqua-Olli hat geschrieben:Normaler Weise ignoriere ich so etwas, aber hier wurde irgendwie meine Handynummer weitergegeben und der Herr ist recht hartnäcking. Macht sowas Sinn?
Eigentlich ergbibt sich nur einen Sinn, gegen sowas vorzugehen. Ein Nein ist ein Nein, da will ich nicht von hartnäckigen Personen weiter belästigt werden und die weitergabe einer Handynummer ist ein absolutes No-Go.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Kennt hier jemand mediaberg.de

Aqua-Olli hat geschrieben:Für 450 Euro für ihn + 5% Partnerprovision im Monat orakelt er einen Mehrumsatz von 420.000 Euro
ich würde mit ihm um 450€ wetten, dass du keine 420k Mehrumsatz im Monat machst... (oder halt 35k falls die 420k der Jahresmehrumsatz sein sollen)
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Aqua-Olli

Re: Kennt hier jemand mediaberg.de

Der Mehrumsatz war aufs Jahr bezogen, sorry
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Kennt hier jemand mediaberg.de

Macht es Sinn, Geschäfte mit Typen zu machen, die es nötig haben, einen am Telefon stalken, Ansagen nicht verstehen und einen weiter belästigen? Naaaaaaa? Preisfrage! engel
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: Kennt hier jemand mediaberg.de

Ist Ja die richtige Antwort? Was habe ich jetzt gewonnen? juhu
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kennt hier jemand mediaberg.de

Aqua-Olli hat geschrieben: Für 450 Euro für ihn + 5% Partnerprovision im Monat orakelt er einen Mehrumsatz von 420.000 Euro über Affiliate Netzwerke.
450€ monatlich für was? Das Einstellen deines Angebotes auf diversen Seiten wie Affilinet etc., oder macht er noch mehr und geht potentielle Werber direkt an?
Wenn dich Affiliate-Marketing interessiert, dann nimm dir selber ein Stündchen Zeit und stell ein entsprechendes Angebot auf den gängigen Plattformen ein.

450000€ Mehrumsatz halte ich für sehr hoch orakelt, zumal 5% keinen Werbetreibenden vom Hocker reißen und es fraglich ist, ob überhaupt viele an einer solchen Partnerschaft interessiert sind bzw was am Ende wirklich dabei rumkommt.

Die einfachste Methode wäre übrigens ein Partnerlink mit Provision im eigenen Shop.
Sollte wirklich eine Aquaristikseite Interesse an einer Zusammenarbeit haben, kann man das i.d.R. auch selber abwickeln...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Kennt hier jemand mediaberg.de

Nein, die Firma sagt mir nichts.

Falls er nochmals anruft, sag ihm, dass du ja seine Daten hast und jetzt gegen ihn vorgehen wirst.
Der Herr mags wohl auf die harte Tour...
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Aqua-Olli

Re: Kennt hier jemand mediaberg.de

Der Mann an sich ist nicht unsympathisch, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es das gewünschte Ergebnis bringt. Im Moment sind scheinbar alle Anbieter für Online Shop Plugins in Aufruhr, Mediaberg ist ja nicht der einzige häufige Anrufer. Nur die anderen bügeln meine Assistentinnen gleich ab.

Ich dachte, hier kennt jemand vielleicht die Firma und hat ein solches Erfolgserlebnis wie von dem Herrn dargestellt gehabt.

Mein Rezept für Erfolg ist ein anderes als das plumpe Einblenden von Werbung, und Traffic habe ich mehr als genug auf meiner Website. So viel, dass es schon richtig Geld kostet. Diesen Traffic in Bestellungen umwandeln, dass ist der springende Punkt.

Da kommen mir so Dinge wie Findologic schon sinnvoller vor, wobei mich da die Kosten auch abgeschreckt haben. Die sagen ja auch bis 30% Umsatzsteigerung voraus. Habe ich den Vertrag aber an der Backe, dann läuft er. Mit mir nicht mehr.
robertt
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2010 09:25
Land: Deutschland

Re: Kennt hier jemand mediaberg.de

Frage ihn doch mal, warum er eine feste Provision haben möchte und keine prozentuale Beteiligung an dem gigantischen Umsatzsprung den die Aktion bringt. Scheint ein schlechter Kaufmann zu sein...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kennt hier jemand mediaberg.de

Aqua-Olli hat geschrieben:Im Moment sind scheinbar alle Anbieter für Online Shop Plugins in Aufruhr,
Nicht nur im Moment.
Das Thema Cold-Calls exisitiert seit Jahren!
Manche Firmen geben es irgendwann auf, dafür kommen immer neue nach,
die einem dann das Blaue vom Himmel versprechen.
Wirklich sinnvolle Dinge wurden mir bislang am Telefon in unter 1% der Werbeanrufe nahe gebracht, weshalb mein Callcenter die klare Regel hat "Keine Werbeanrufe durchstellen > sollen Mail schreiben".
Meistens ist das denen dann zuviel Arbeit, oder sie wären bei Schriftverkehr mit ihren supertollen Versprechungen in der Bringschuld > also Ruhe. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Kennt hier jemand mediaberg.de

Zu seiner Provi kommt noch die Provision für das Netzwerk. Die machen das natürlich nicht umsonst.

fossi hat Recht. Wenn da interesse besteht, sollte man sich selbst einarbeiten.
Allerdings ist es mit einer Stunde nicht getan. Aber das ist ein Thema, das man selbst im Blick haben sollte und zumindest ein Jahr selber beaufsichtigen sollte. Dann kann man es ja extern betreuen lassen.
Im Affiliate-Marketing gibt es viele Schräubchen mit denen man aufs Kreuz gelegt werden kann, die kennt man wenn man es eine Weile selbst macht.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Kennt hier jemand mediaberg.de

Aqua-Olli hat geschrieben:Der Mann an sich ist nicht unsympathisch, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es das gewünschte Ergebnis bringt. Im Moment sind scheinbar alle Anbieter für Online Shop Plugins in Aufruhr, Mediaberg ist ja nicht der einzige häufige Anrufer. Nur die anderen bügeln meine Assistentinnen gleich ab.
Ich kenne Deine Margen und Möglichkeiten nicht, aber sag ihm doch einfach, dass er 8% Provision anstatt der 5% mit 450 EUR / Monat bekommt. Bei 420k Mehrumsatz die er ja orakelt, lohnt es sich für ihn dann deutlich mehr, sich da reinzuhängen.

Und wenn er von sich selbst und von den Zahlen überzeugt ist, dann macht er das - und wenn er es nicht macht, dann weisst du ja, warum.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Kennt hier jemand mediaberg.de

Hallo Olli,

selbst wenn hier schon mal jemand von Mediaberg gehört haben sollte, ja selbst, wenn es zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit gekommen wäre, könnte er dir doch nicht guten Gewissens den Tip geben, darauf einzugehen.

Und selbst wenn er dir dazu raten würde, müßtest du doch wissen, das solche Ergebnisse in einer anderen Branche meist eher nicht reproduzierbar sind.

Darum ist es doch für dich ganz einfach. Hast Du 5400,-€ + x (für 1 Jahr) als Spielgeld übrig? Wenn ja - alles auf Rot. Wenn Du aber noch unerfüllte Wünsche hast, ..........
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
MediaBerg
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mai 2018 10:02

Re: Kennt hier jemand mediaberg.de

Ich bin MediaBerg.de und habe den Eintrag heute erst gesehen. Dennoch möchte ich auf die genannten Punkte gerne eingehen.

Als Dienstleister muss ich Kunden akquirieren. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ich bin Online-Manager und mache diesen Job im Mai nächsten Jahres seit 20 Jahren. Insofern kann ich mir erlauben von einer gewissen Erfahrung zu profitieren.

Im vorliegenden Fall habe ich mir den Shop und die bisherigen Aktivitäten angeschaut. Und dort tauchte besagtes Affiliate nicht auf. Wer Affiliate-Marketing macht und wer nicht ist öffentlich einsehbar und lässt sich recht schnell auf Seiten wie 100 Partnerprogramme nachvollziehen.

Nun kann ich aufgrund von zahlreicher Programme, die ich in den letzten Jahren betreut habe und immer noch betreue ungefähr einschätzen, wie viel Umsatz ein Shop damit machen müsste. Das sind Prognosen. Die sind in der Regel auf 12 Monate gerechnet.

Zu dieser Prognose stehe ich auch heute noch. Die Konditionen die ich für meine Tätigkeit beanspruche sind Verhandlungssache. Allerdings gibt es hier eine Grenze, die durch die Kosten-Umsatz-Relation seitens des Shops bestimmt wird. Diese liegt bei den meisten Shops bei ca. 15-20%. Das bedeutet, dass ein Shop der einen Netto-Warenkorb (nur Warenwert, keine MwSt oder Versandkosten) von 100€ generiert 15-20€ davon ins Marketing steckt.
In meiner Prognose und auch in der Kalkulation, die dieser Prognose zu Grunde liegt sind alle Kosten (Provision für die Affiliates, Provision für das Affiliate-Netzwerk und meine Konditionen) darin enthalten.

Im Affiliate ist es so, dass erst dann eine Provision fällig wird, wenn der Kunde nach Ablauf der Widerrufsfrist final bezahlt hat.

Ich hoffe, ich konnte damit einiges richtig stellen.
MediaBerg
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mai 2018 10:02

Re: Kennt hier jemand mediaberg.de

robertt hat geschrieben:Frage ihn doch mal, warum er eine feste Provision haben möchte und keine prozentuale Beteiligung an dem gigantischen Umsatzsprung den die Aktion bringt. Scheint ein schlechter Kaufmann zu sein...
Würde ich auch machen. Ich möchte aber betonen, dass ein fixes Honorar von 450€ die Hälfte des Einkommens eines Industriekaufmanns im ersten Lehrjahr entsprichrt. Und der hat keine Umsatzverantwortung.
MediaBerg
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mai 2018 10:02

Re: Kennt hier jemand mediaberg.de

Eat The Rich hat geschrieben:
Aqua-Olli hat geschrieben:Für 450 Euro für ihn + 5% Partnerprovision im Monat orakelt er einen Mehrumsatz von 420.000 Euro
ich würde mit ihm um 450€ wetten, dass du keine 420k Mehrumsatz im Monat machst... (oder halt 35k falls die 420k der Jahresmehrumsatz sein sollen)
Die Wette gehe ich mit.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kennt hier jemand mediaberg.de

Wir könnten ja ein Test an meiner Website machen? :D Dafür entfallen die 450 Euro.
MediaBerg
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mai 2018 10:02

Re: Kennt hier jemand mediaberg.de

welpe hat geschrieben:Wir könnten ja ein Test an meiner Website machen? :D Dafür entfallen die 450 Euro.
Ich kann das gerne prüfen. Es gibt ein paar Rahmenbedingungen die ich für meine Arbeit brauche. Die sind bei dem Autor dieses Posts gegeben.
Schick mir doch die URL deines Shops, dann schaue ich mir das gerne an.
Bitte berücksichtige, dass wir in Bayern heute Feiertag haben.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Kennt hier jemand mediaberg.de

MediaBerg hat geschrieben:
welpe hat geschrieben:Wir könnten ja ein Test an meiner Website machen? :D Dafür entfallen die 450 Euro.
Ich kann das gerne prüfen. Es gibt ein paar Rahmenbedingungen die ich für meine Arbeit brauche. Die sind bei dem Autor dieses Posts gegeben.
Schick mir doch die URL deines Shops, dann schaue ich mir das gerne an.
Bitte berücksichtige, dass wir in Bayern heute Feiertag haben.
Bitte berücksichtigt, dass für die Weitergabe von Kontaktdaten wie z.B. einer URL eine :plusbereich:-Mitgliedschaft vonnöten ist. https://sellerforum.net/PLUS-Mitgliedschaften
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 103 Gäste