Bankgespräche Finanzzierung Immobilie

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Kometenscheif
Beiträge: 392
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Bankgespräche Finanzzierung Immobilie

Hallo, ja es stimmt, es geht nicht um mich sondern um einen mir am Herz liegenden Nachbarn.

Dieser ist ähnlich wie ich im Handel (Online/Offline/Messen), vor allem jedoch über (Ebay/Amazon/Onlinehandel) tätig, allerdings mit nur 2 Angestellten und (bei mir) in Miete. Aktuell Wohnung/Lager/Büro auf 500m².

Wie sind quasi Nachbarn, ich der Vermieter, und er hat ein ähnliches Problem wie ich es auch hatte.
In unserer Region (Raum Stuttgart) gibt es kaum bezahlbare "gebrauchte" Gewerbeobjekte. Teilweise werden diese sogar teurer als Neubauten verkauft. Es bleibt also auch nur der Neubau oder Umzug in eine andere Region (fällt weg). Während ich damals (vor 15 Jahren) schnell einen Geldgeber gefunden habe und zu sehr günstigen Konditionen bauen konnte (Haus mit Halle, ca. 2500m²) steht mein Nachbar nun mit folgendem Problem da:

Unternehmen läuft gut, Erlöse reichen jedoch bei weitem nicht aus um einen Nebau komplett zu finanzieren. Die angesprochenen Banken (ich war bei einem Gespräch mit der Hausbank mit dabei),
haben einen angefragten Kredit in Höhe von 1 Mio Euro auf 15 Jahre abgelehnt. Gründe ware jedoch nicht fehlende Geschäftstätigkeit oder nicht wachsender Umsatz, sondern das schwierige und im Risiko kaum einschätzbare Onlinegeschäft. Weitere Gründe waren auch "zu wenig" Mitarbeiter (um im Krankheitsfall den Betrieb zu 100% weiterlaufen zu lassen), sowie zu wenig Privat-Eigenkapital (Privatvermögen laut meinem Nachbarn in den letzten Jahren zum großteil in das Unternehmen geflossen: Ware, Maschinen, LKW, Anlagevermögen), betreffende Person "erst" 30 Jahre alt. Auch KFW und andere Förderbanken sehen ein "Online" Handelsunternehmen sehr schwierig und empfehlen Investoren zu suchen. Die monatliche Schuldentilgung ist durch die jetztige wegfallende Mietausgabe vollständig gedeckt.

Gerne würde ich Ihm weiter unter die Arme greifen, vor allem mit Tipps und Lösungsansätzen.

Ich würde mich sehr über eurem Input freuen. :winken: :besserwiss:


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Bankgespräche Finanzzierung Immobilie

Es liest sich so, als wärst Du "größer" als er. Frage Dich daher mal selbst, würdest Du ihm die Million auf 15 Jahre geben? - Generell kommt es auch auf die Branche an.
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Bankgespräche Finanzzierung Immobilie

Führe derzeit auch Bankgespräche, Neubau kostet mich ca. 1,3 Millionen + Steuer.
Von meiner Hausbank habe ich eine Zusage bekommen aufgrund der guten Geschäftszahlen. Fremdbanken sind deutlich unentspannter.

Die Bedenken der Bank bei Deinem Nachbarn sind nachvollziehbar. Onlinehandel, gerade wenn dieser zum Beispiel großteils über Marktplätze läuft, ist risikobehaftet.

Eigenkapital ist sicher auch ein Thema. Wieviel hat der Kollege denn? 10-20% sind sicher wünschenswert und natürlich schon eine Stange Geld bei dem Volumen.

Eine Immobilie für 1 Million wird von der Bank vermutlich mit 600-650.000 Euro als Sicherheit bewertet. Dazu das Eigenkapital und der Rest ist dann das reale Risiko für die Bank.

Als Ausweg würde ich hier wohl nur eine Erhöhung des Eigenkapitals sehen.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Bankgespräche Finanzzierung Immobilie

Bei nur Onlinehandel und vermutlich nur in einem Bereich... ob da nicht lieber weiter zu Mieten besser wäre?

Besonders im Onlinehandel kannst du schnell weg sein aber genauso gut kannst du schneller als erwartet wachsen und je nach Lage kannst du dein noch nicht fertig finanziertes Gebäude weiter ausbauen etc.

Also ich an seiner Stelle wurde nochmal drüber nachdenken :)
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Bankgespräche Finanzzierung Immobilie

Willst Du Deinen Mieter loswerden ?
Benutzeravatar
ligna
Beiträge: 255
Registriert: 11. Jul 2010 20:36
Land: Deutschland
Branche: verkaufe Holz

Re: Bankgespräche Finanzzierung Immobilie

Bankgespräche mag ich.

Immer denken, wie der Banker.
Onlinehandel - wenn in wettbewerbsintensiven Sortimenten und ohne guten USP - ist auf Sicht von 15 Jahren wirklich riskant für eine Bank. Da ist viel Dynamik und Veränderung.

Immobilie wird immer mit einem deutlichen Abschlag als Sicherheit gewertet. Wenn er seine Kapital als EK in der Firma hat, müsste das in der Bilanz sichtbar sein.

Investor bei einem solchen Unternehmen in der Größe halte ich für einen seltsamen Tipp.

Wenn es im wesentlichen um Sicherheiten geht: Bürgschaftsbank, die gibt es in jedem Bundesland
Kometenscheif
Beiträge: 392
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Bankgespräche Finanzzierung Immobilie

Roemer hat geschrieben:Willst Du Deinen Mieter loswerden ?
Nein, aber auch nicht in seiner Entwicklung aufhalten.
ligna hat geschrieben:Bankgespräche mag ich.
Investor bei einem solchen Unternehmen in der Größe halte ich für einen seltsamen Tipp.
Das stimmt, und wie Sand am Meer gibt es diese auch nicht
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Bankgespräche Finanzzierung Immobilie

Gggf. könntest du die neue Halle bauen und auch an ihn vermieten?
Kometenscheif
Beiträge: 392
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Bankgespräche Finanzzierung Immobilie

regalboy hat geschrieben:Gggf. könntest du die neue Halle bauen und auch an ihn vermieten?
Theoretisch ja, praktisch nein. Ich genieße gerade das Gefühl schuldenfrei zu sein.
Auch ich müsste dann wieder einen Kredit aufnehmen um einen Hallenneubau in der Summe
zu finanzieren.
colfax
Beiträge: 160
Registriert: 3. Jul 2009 08:47
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bankgespräche Finanzzierung Immobilie

Mir konnte damals der Makler weiterhelfen. Das war ein Fuchs, so Leute gib es nicht mehr. Die Lübecker Hypothekenbank hat alles finanzziert. Die Kreditzinsen (gestartet bin ich mit 6,3%) sind gefallen, und die Mieteinnahmen gestiegen.
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: Bankgespräche Finanzzierung Immobilie

Die Banken sind total bescheuert. Das ist das Problem.
Bei mir war es vor 15 Jahren schon so. Kreditsumme jeden Monat wäre niedriger gewesen als die monatliche Miete. Spruch von dehnen "Wir wissen ja nicht ob Sie das jeden Monat auch bezahlen können!"
Dann Mitarbeiter dort die zu dämlich waren eine BWA zu lesen usw.

Der Hauptgrund ist aber - wir Onlinehändler sind wie bereits oben geschrieben = RISIKOKUNDEN für die. Sprich Scheiße = haben die keine Lust drauf.

Da finanzieren die lieber völlig Sinnlose Sachen. Wie gut würde es Deutschland gehen mit einer ordentlichen/vernünftigen Firmenfinanzierung.

Deinem Nachbarn bleibt nur ; weiter suchen , kämpfen , beissen. Sonst eine Zeit weiter mieten und dann wieder versuchen. Du bist deren Wohlwollen halt ausgeliefert!
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Bankgespräche Finanzzierung Immobilie

Sehe es aus Bankensicht...

Monatliche Abzahlung wird vermutlich so um die 2k Liegen oder?

Er hat 2 Angestellte die vermutlich nicht involviert sind in der Finanzierung. Jetzt stell dir vor es geht bergab. Wo findest du auf die Schnelle nachdem du jahrelang selbstständig warst eine Arbeitsstelle wo du 2k monatlich abdrücken kannst?
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Bankgespräche Finanzzierung Immobilie

welpe hat geschrieben: Monatliche Abzahlung wird vermutlich so um die 2k Liegen oder?
Kometenscheif hat geschrieben:haben einen angefragten Kredit in Höhe von 1 Mio Euro auf 15 Jahre abgelehnt.
Das sind eher 5k/Monat, aber ja, das Problem ist das gleiche.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bankgespräche Finanzzierung Immobilie

Ich habe zum Glück seit vielen Jahren keine Bank bzgl. eines Kredits gebraucht.

Aber vielleicht wäre der Gang zu einer reinen Kreditbank noch eine Möglichkeit.
Ich habe damals (15 Jahre) damit gute Erfahrungen gemacht. Früher haben die viele Sachen anders bewertet als eine "normale" Bank. Ob das noch so ist kann ich nicht beurteilen.

In meiner Gegend (Süd/Ost Bayern) war das die Teba Kreditbank.
Lou mi sa.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Bankgespräche Finanzzierung Immobilie

Ich denke, keine Bank sieht Onlineverkäufe auf Platformen (ebay, Ama.) als nachhaltiges Geschäftsmodell an.
Kometenscheif
Beiträge: 392
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Bankgespräche Finanzzierung Immobilie

Roemer hat geschrieben:Ich denke, keine Bank sieht Onlineverkäufe auf Platformen (ebay, Ama.) als nachhaltiges Geschäftsmodell an.
Naja, aber was sollte man stattdessen in Zeiten des aussterbenden Einzelhandels
als nachhaltiges Geschäftsmodell ansehen? Klar gibt es noch ein paar produzierende
Gewerbe und Dienstleister. Aber nicht mehr in der Masse wie früher. Das meiste
kommt aus dem Ausland oder wandert dorthin ab.
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Bankgespräche Finanzzierung Immobilie

Ich persönlich würde einem reinen Amazonhändler keine 1000,- Euro leihen.
Bei ebay würde ich das entspannter sehen.
Königsklasse natürlich der eigene gut laufende Onlineshop.

Aber wir schweifen vom Thema ab :wink:
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Bankgespräche Finanzzierung Immobilie

Beim eigenen Onlineshop kommt es auf die Branche an.

Aber bei hauptsächlich Amazon und Ebay keinen Cent.

Ein Tag wo aus welchem Grund auch nicht verschicken kannst und die Kunden bewerten den Versand als verspätet und du bist schnell bei Ebay als Unterirdisch eingestuft. Dies wären je nach Branche locker 70-80% weniger Umsatz 3 Monate lang.

Von Amazon fangen wir nicht mal an.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Bankgespräche Finanzzierung Immobilie

das hat mit eBay und Amazon mMn weniger etwas zu tun. Als Selbständiger hat man i.d.R. nun mal die A.-Karte gezogen. Ich kann die Zurückhaltung der Banken schon ein wenig nachvollziehen. engel

Es hilft eigentlich nur mehr EK.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Bankgespräche Finanzzierung Immobilie

welpe hat geschrieben: Aber bei hauptsächlich Amazon und Ebay keinen Cent.
stimmt nicht.

ich hab mehrere bankgarantien und einen überziehungsrahmen für die firma, zusammen über 100k und hausfinanzierung privat mit über 350k auch gar kein problem.

das geheimnis ist simpel: immer wenn ich bisher in meinem leben schulden gemacht habe, habe ich diese schneller als gefordert zurückbezahlt. ich hab noch nie auch nur eine 20,- euro rechnung für irgendetwas zu spät bezahlt und das schätzt die bank sehr....
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information