Problem mit Diebstahl im Laden

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Goldtal

Problem mit Diebstahl im Laden

Hallo,

bei unserer letzten Inventur haben wir leider richtig krasse Differenzen festgestellt. Weil dies ja kein neues Problem ist, habe ich die Ein - und Ausbuchungen, Reklas etc alle genau unter die Lupe genommen. Es sind dennoch zu viele Artikel plötzlich verschwunden. Ich weiß auch dass es in vergangener Zeit immer mal wieder den Verdacht gab, dass Kunden geklaut haben, aber so richtig nachweisen konnte man das eben auch nicht.
Ich bin wirklich ein bisschen verzweifelt und weiß nicht was ich noch machen soll. Wie geht ihr mit dem Thema um?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Problem mit Diebstahl im Laden

Kameras installieren, dann kannst Du wenigstens kontrollieren, ob die Mitarbeiter die Schuldigen sind.
Genug Personal einstellen, damit der Laden flächendeckend besetzt ist. Kleinteile hinter die Kasse.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Problem mit Diebstahl im Laden

Wolkenspiel hat geschrieben:Kameras installieren, dann kannst Du wenigstens kontrollieren, ob die Mitarbeiter die Schuldigen sind.
Genug Personal einstellen, damit der Laden flächendeckend besetzt ist. Kleinteile hinter die Kasse.
Alles gute Ideen aber wenn Jemand dich beklauen will, macht er das. Und was das Personal für die Fläche angeht; das sollte ja dann weniger Kosten, als der vermeintliche Diebstahlswert.

Du erwischt vielleicht einen oder zwei aber 10 eben nicht oder es kostet zu viel. Wenn deine Umsatzrendite keinen Schwund von mindestens 10-15% zulässt, kann man die Bude vermutlich lieber zu lassen.

Bis dahin besonderes Augenmerk auf: Gruppen (ab 2 Personen - besonders, wenn sie sich teilen), weite Kleidung, Kinderwagen, starke Geräuschkulissen, die deine Aufmerksamkeit binden etc.
Auch eine Kontaktaufnahme unmittelbar nach dem Betreten des Ladens kann zu einem unguten Gefühl bei potentiellen Dieben führen. Andere fühlen sich aber vielleicht belästigt. Auch dünnes Eis. :konfuzius:

Hier handelt es sich im Übrigen um ein Problem, dass den lokalen Handel ggü. dem Onlinehandel stark belastet.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Problem mit Diebstahl im Laden

roemerhaardesign hat geschrieben: Hier handelt es sich im Übrigen um ein Problem, dass den lokalen Handel ggü. dem Onlinehandel stark belastet.
Naja, die Händler, die bei Ama verkaufen, werden ja auch täglich bestohlen.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Problem mit Diebstahl im Laden

roemerhaardesign hat geschrieben:Bis dahin besonderes Augenmerk auf: Gruppen
Die Stammkunden solltest du aber auch nicht außer Acht lassen.
roemerhaardesign hat geschrieben: Auch eine Kontaktaufnahme unmittelbar nach dem Betreten des Ladens kann zu einem unguten Gefühl bei potentiellen Dieben führen. Andere fühlen sich aber vielleicht belästigt. Auch dünnes Eis. :konfuzius
Stimmt eine Begrüßung hilft, sollte aber eigentlich sowieso Standard sein.
Sell-Atmung

Re: Problem mit Diebstahl im Laden

roemerhaardesign hat geschrieben:
Wolkenspiel hat geschrieben: Alles gute Ideen aber wenn Jemand dich beklauen will, macht er das. Und was das Personal für die Fläche angeht; das sollte ja dann weniger Kosten, als der vermeintliche Diebstahlswert.

Du erwischt vielleicht einen oder zwei aber 10 eben nicht oder es kostet zu viel. Wenn deine Umsatzrendite keinen Schwund von mindestens 10-15% zulässt, kann man die Bude vermutlich lieber zu lassen.
Ich weiß nicht, von welcher Art und Größe des Geschäfts hier die Rede ist, aber wenn du kein kleiner A&V, sondern Händler hochwertiger und -bepreister Ware bist, böte sich ein Secumann an den Türen an, das wirkt abschreckend und stellt nach meiner Erfahrung sicher, dass das Diebesgut zu dir zurück findet. Kostet aber auch, ist also eine Frage von Format: [Admin-Hinweis *SPAM gelöscht*]

Ansonsten bleibt mir auch nur, dir zu raten auf die Signale des Standard-Klauheinis zu achten: [Admin-Hinweis *SPAM gelöscht*]

Wenn nicht gerade Meisterdiebe bei dir ein- und ausgehen, erkennt man den Schuldigen eigentlich sofort am klassisch-drucksenden Verhalten oder körperlichen Merkmalen wie Schweißfluss, nervösem nesteln, meiden von Blickkontakt bzw. das aggressive danach-suchen und so weiter, und sofort.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information