Bitte um Unterstützung bei erster Beispielkostenkalkulation

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Iconoclast
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mär 2018 01:24

Bitte um Unterstützung bei erster Beispielkostenkalkulation

Hallo liebes Forum,

ich poste zum ersten mal hier, dabei hoffe ich dass es euch allen gut geht.

Nachdem ich das Glück hatte einige Zeit lang sparen zu können, dachte ich mir das ich etwas Unternehmertum ausporbieren möchte und habe dazu Amazon FBA als mein Mittel der Wahl auserkoren.

Nun bin ich gerade dabei, meine erste Kostenkalkulation an einem Beispielprodukt durchzuführen und muss gestehen, dass ich kein großes Vertrauen in meine Zahlen habe. Die Faktoren sind doch noch recht unübersichtlich für mich und ich hoffe, hier jemanden zu finden der mein kleines Rechenbeispiel korrigieren kann und mir input gibt, wo ich Fehler mache.

Beispiel:

Produkt kostet 12.6 FOB, 500 MOQ.
= 6300 USD = 5123,50 € = 10,2 € pu

Shipafreight.com gibt mir eine quote "Port to door" von 1000 € (2€ pu) Frage: Bezahlt der Forwarder bei Port to Door die Steuern und Zolltarif?

12.2 € Transport und Produkt

Dazu kommt jetzt der Tarif und Einfuhr-Umsatzsteuer.

19%(der produkt und Lieferkosten) Einfuhrumsatzsteuer macht 1.163 € 2.3 € pu

Ich habe den HS-Code, brech mir aber einen ab damit den richtigen Zolltarif zu finden. Ich gehe mal von 10% aus

10% von Produkt- und Lieferkosten machen 612,3 €, 1.2 € pu

12.2€ (Transport und produkt) + 2.3€ (Einfuhrumsatzsteuer) + 1.2 € (Tarif) = 16.7€

+ Amazon Gebühr. Vergleichbare Produkte haben gebühren um die 5€, wobei ich nicht weiß wie sich die genau errrechnen lassen.

16.7€ + 5€ = 21.7€

+ 5% PPC kosten

21.7€ + 1.35€ = 23.05 € Endpreis

Hat jemand hierzu Verschläge und Gedanken die er teilen möchte? Das würde ich sehr schätzen.

Beste Grüße

A


3 Monate gratis Händlerbund
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Bitte um Unterstützung bei erster Beispielkostenkalkulat

Joar, ehm :gruebel:
dass ich kein großes Vertrauen in meine Zahlen habe.
Ich sag mal so, dein Gefühl trügt dich nicht :-y
16.7€ + 5€ = 21.7€

+ 5% PPC kosten

21.7€ + 1.35€ = 23.05 € Endpreis
Laut meinem Taschenrechner sind 5 % von 21,70 € aufgerundet 1,09 €. Ich weiß also nicht wie Du auf 1,35 € kommst.

Und 2 relativ mehr oder wenige wichtige Posten fehlen glänzlich in deiner Rechnung: die Mehrwertsteuer und wenn Du es nicht nur als Hobby machen willst, dein Gewinn an der ganzen Sache.

Dann kommt aber auch noch sowas wie Versicherung ect. hinzu, aber das hast Du ja sicherlich irgendwo in deiner Kalkulation bedacht nehme ich an.

Grüße!
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Bitte um Unterstützung bei erster Beispielkostenkalkulat

Der Forwarder übernimmt in der Regel die Einfuhrzollabwicklung und stellt Dir die Verzollung, Zollgebühren wie die Einfuhrumsatzsteuer in Rechnung.

Die 5% PPC-Kosten kommen mir persönlich sehr gering vor. Ich habe Produkte, dort liegen die durchaus auch mal bei 20%.

Des weiteren hast Du Steuern, Versicherungen, Steuerberater, Lieferkosten zum Amazon FBA-Lager, Retouren für unverkäufliche Ware, passende Rechtstexte, die Amazon Lagergebühren u.s.w vergessen.
Von einer korrekten Vollkostenrechnung bist Du hier doch noch einiges entfernt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Bitte um Unterstützung bei erster Beispielkostenkalkulat

Zum Thema Versicherungen: wenn Du Waren (wahrscheinlich aus China) importierst, giltst Du als Hersteller. D.h. Du bist der rechtlich Verantwortliche, sollte irgendwas im Zusammenhang mit diesen Waren passieren.

Das klingt dramatisch, lässt sich aber über Versicherungen abdecken.

Wenn das Elektrokram ist, solltest Du Dich über deren Entsorgung einlesen.

Beide Themen können Nackenschläge beinhalten, an denen man lebenslang Freude hat.
Beide sind in jedem Fall unumgängliche Kostenpunkte.
Iconoclast
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mär 2018 01:24

Re: Bitte um Unterstützung bei erster Beispielkostenkalkulat

Ich bedanke mich für den Input aller Beteiligten. Man muss ja irgendwo mal anfangen :wink:

Ich bin mir über Posten wie Steuerberater, Produkt- / Betriebshaftpflicht, Kontoführung, Gewerbeanmeldung etc. bewusst, habe sie nicht eingeschlossen da ich die schlecht auf die "pro Einheit" Kosten umlegen konnte und wollte ersteinmal ein gutes Verständnis dafür entwickeln welche Kosten mit dem Produkt und dessen Bewegung und Lagerung unmittelbar verbunden sind.

Ich notiere: PPC kosten können schnell mal höher werden und in meiner Rechnung habe ich .26€ zu viel ausgegeben.....sagen wir mal dass sind die höher als erwarteten PPC kosten :wink:

Die anderen Zahlen, die ich habe, sind allerdings in einem halbwegs realistischen Trefferkreis?

@Andre und Bezug zur Mehrwertsteuer: Ich habe unfairerweise nicht erwähnt, dass ich ersteinmal ls Kleingewerbetreibender an den Start gehen möchte. Nach meinem Verständnis zahle/berechne ich in dieser Konstellation keine Mehrwertsteuer, richtig?

@ Eluno: Da ich "Port-to-Door" angegeben habe, hätte ich erwartet dass die Lieferkosten -> Amazonlager mit inbegriffen sind? Lagerkosten sind nicht in der "FBA Fee" mit inbegriffen die ich bei vergleichbaren Produkten ablesen konnte?
Ich finde die Erwähnung von passenden Rechtstexten interessant. Reden wir hier von Verpackung? Anleitung? dem Store?
Wo kann ich erlesen was mich Retouren als FBA-Treibender kosten?

@ Technokrat: Inwiefern bin ich als Kette im Glied, welche zu keinem Zeitpunkt die Produkte auf dem Hof stehen hat, verantwortlich für die Entsorgung? Wenn es um die Notfallplanung einer Lagerauflösung geht, werde ich das natürlich im Sinn behalten.

Danke euch drein für das direkte Feedback. Das weiß ich sehr zu schätzen!

Beste Grüße

A
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Unterstützung bei erster Beispielkostenkalkulat

Bei weiteren Detail kommen wir den "Plus-Bereich" des Forums (z. B. Rechtsfragen)

Nur soviel:

Wenn Du die Waren importierst wirst Du zum Hersteller (siehe oben). Mit dem Wissen solltest Du Dir mal das Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG) zur Gemüte führen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Bitte um Unterstützung bei erster Beispielkostenkalkulat

Ok. Xantiva und ich waren gleichzeitig am Tippern.
Er hat das in zwei Zeilen auf den Punkt gebracht, ich habe ein Buch geschrieben :-)

Aber was noch in den einzelnen Artikelpreis reingehören kann (ein kleiner Auszug aus dem Buch):

Was Du in den Stückpreis davon unabhängig einrechnen könntest wäre auch die Entsorgung vom Verpackungsmaterial. Die Verpackung Deiner Artikel, als auch die Materialien, die Du für den Versand benötigst. Das Zeug hast Du ebenfalls in den Verkehr gebracht, das muss ja auch irgendwie wieder in einen Kreislauf kommen.

Das sind kleinere Posten und können über den Grünen Punkt oder über kleinere Dienstleister wie Landbell, die für kleinere Mengen günstiger sind abgewickelt werden.

Edit: Bei FBA wäre das wohl nur die Verpackung Deiner Artikel.
Iconoclast
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mär 2018 01:24

Re: Bitte um Unterstützung bei erster Beispielkostenkalkulat

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten erneut; auch für den sinnvollen Hinweis auf etwaige Gesetze und den + Bereich.

Wäre es denn möglich, mich auf eine Seite zu verweisen auf der ich mit HS-Code den Zolltarif herausfinden kann? Natürlich gesetzt dem Fall dass meien Annahme richtig ist, diese beiden Dinge stehen im Zusammenhang.

Grüße

A
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Bitte um Unterstützung bei erster Beispielkostenkalkulat

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle ... _node.html
Und die unterschiedlichen Zollsätze beachten falls Du ein Ursprungszeugnis (FormA) hast...
axu
Beiträge: 126
Registriert: 4. Jun 2014 20:53

Re: Bitte um Unterstützung bei erster Beispielkostenkalkulat

23.05 € Endpreis ist aber nicht dein ernst oder???? Machen wir es mal andersrum und legen zuerst den VK fest. Bei EK um die 17€ würde ich grob gesagt ab 35€ anfangen, damit auch etwas hängen bleibt.

Pi mal Daumen für Kleinunternehmer:
- 35,- VK
- 17,- EK Import, Zoll, Eust usw..
- 11,- ca. FBA Gebühren - kommt auf Kategorie, Größe und Gewicht an, PPC, Pro Account, Versand zu Amazon, Lagerung, Retouren usw..
- 02,- Sonstiges, Nasebohren, Vers. (?)
= 05,- bleiben dann für dich.. yeah applaus
Iconoclast
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mär 2018 01:24

Re: Bitte um Unterstützung bei erster Beispielkostenkalkulat

Danke @ Freak für den griffigen Link, werde ich mir zu Gemüte führen.
23.05 € Endpreis ist aber nicht dein ernst oder????
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Davon abgesehen, scheint Dir der Zweck einer Beispielkalkulation entgangen zu sein. Ich beabsichtige ein Verständnis für eine solche Rechnung zu bekommen. Was oder wie hoch das Ergebnis ist, ist dabei ersteinmal zweitrangig.
Machen wir es mal andersrum und legen zuerst den VK fest.
Nö.

Warum sollte ich zuerst den Verkaufspreis festlegen. Ich berechne EK, überlege mir danach einen Wettbewerbsfähigen Preis und schaue dann ob die Marge die Weiterverfolgung des Projekts rechtfertigt.

Selbst wenn ich die VK festlegen wollte, weißt Du doch garnicht worum es geht und in welchem Bereich sich der abspielt. Du hättest genau so gut 50€ VK ansetzen können.

In diesem Sinne :roll:

Cheers, ich brüte ersteinmal über dem Material das ich habe. Danke dafür.

A
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information