Alternative gesucht für Firmenversicherung zur Zurich

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Alternative gesucht für Firmenversicherung zur Zurich

Hallo,

ich hatte bislang immer gedacht, ich wäre bei der Versicherung (Betriebsinhalt, Betriebsunterbrechung, Betriebshaftpflicht, Betriebsrechtsschutz) gut aufgestellt. Jedoch hatte ich in den letzten Jahren 2 kleinere Schäden (jeweils ca. 1500 Euro) bei der Zurich. Der Aufwand, ans Geld zu kommen ist wirklich hanebüchen. Der Schaden wird von Abteilung ui Abteilung geschoben. Es wird nichts angefordert, außer man schafft nachzufragen, nachdem man ewig in Warteschleifen warten muss und xmal aus der Leitung geworfen wird. Jedesmal wird gesagt, man verstehe meine Darstellung nicht. Man weiß gar nicht, um was für ein Geschäft es geht. Letztendlich ist der Aufwand an das Geld zu kommen höher als das Geld, um das es geht. Ich könnte zwar den Selbstbehalt erhöhen, aber ich denke mir nun, wenn die schon so extrem Probleme machen bei kleinen Schäden, will ich mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn es um etwas Großes geht. Gibt es einen Tipp für eine Firmenversciherung, auf die man sich verlassen kann, wenn es drauf ankommt?


https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
3 Monate gratis Händlerbund
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Alternative gesucht für Firmenversicherung zur Zurich

Wenn die nicht verstehen, um was es geht, hat Dein Vermittler bei der Risikoanalyse vor Vertragsbeginn geschlampt.
Wende Dich an Deinen Vertreter und mache dort Druck - er kassiert jedes Jahr Provisionen aus Deine Verträgen und hat ein Interesse daran, Dich als Kunden zu behalten - und seine Kontakte in die Fachabteilungen bzw. die dortigen Abt.-Leiter sind groß, das kannst Du mit glauben (habe bei Zürichs lange genug gearbeitet ;-) )
Grundsätzlich halte ich persönlich gar nichts davon, alle Verträge gebündelt bei einem VR zu haben - keiner ist in allen Bereichen "gut" !
Such dir einen gescheiten Makler und decke neu ein, die verstehen etwas von ihrem Handwerk und haben aus meiner Sicht den Fokus eher auf den Kunden, denn auf den Versicherer (da austauschbar ).
Gute Makler für Deinen bereich findest Du je nach Branche über Verbände , Fachzeitschriften etc
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: Alternative gesucht für Firmenversicherung zur Zurich

Hi,

ich kann dir keine Versicherung empfehlen, da es hier sehr unterschiedlich von Branche zu Branche sein kann, jedoch ist es allgemein üblich (!), die Forderungen erst Mal abzuwehren. Das ist Gang und Gäbe in der Versicherungsbranche, denn ein gewisser prozentualer Anteil wird darauf verzichten und dann hat man schon (wie in deinem Fall) 1.500 € gespart. Da kann auch ein Mitarbeiter mit 80 € Stundenlohn dich 10 Stunden lang abwehren: Hat sich immer noch gelohnt.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Alternative gesucht für Firmenversicherung zur Zurich

Mit der Allianz habe ich gute Erfahrungen gemacht (Agentur vor Ort) und Schaden (Einbruch) wurde promlos geregelt.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Alternative gesucht für Firmenversicherung zur Zurich

Immer wieder Generali. Für mich einfach sehr gut im Preis- Leistung- Verhältnis.
Letzte Schadensregulierung (war noch in DE) hat keine 14 Tage gedauert.
Unter anderem deshalb bin ich hier in AT auch wieder zur Generali.
Schönen Sonntag noch.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Alternative gesucht für Firmenversicherung zur Zurich

Kommt immer sehr auf den Makler an. Bei kleineren Schäden (in dem von Dir geschilderten Rahmen) läuft die Regulierung häufig komplett über die Agentur und ist sehr unkompliziert. Bei uns wurde sowas bisher immer mit einem kurzen Telefonat + Schadensrechnung geregelt. Ansonsten lohnt sich oft ein Mix der Versicherungen. Bei uns sind zB Wareninhalt, Fahrzeuge, Gebäude, Haftpflicht bei jeweils anderen Gesellschaften.

Zusammengefasst: Hängt alles an der Agentur. Und der Wert für die Agenturen sind die Kunden. Die Versicherungen dahinter sind, wie schon gesagt, sehr flexibel austauschbar.

LG
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Alternative gesucht für Firmenversicherung zur Zurich

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Mein Vermittler ist sehr engagiert, aber er kommt wohl auch nicht weiter. Hilft wohl nichts. Ich muss wohl die Versicherung wechseln. Die Bürokratie bei der Zurich macht mich echt fertig.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Alternative gesucht für Firmenversicherung zur Zurich

zürich ist für mich auch der letzte verein.

mir ist einer ins auto gefahren - wirtschaftlicher totalschaden. da der schwiegervater mechaniker ist, hätte die summe die ich bekommen hätte wenn ich das auto behalten hätte gereicht für die reparatur. ging aber leider nicht, da die versicherung das auto sofort versteigert hatte. ich hatte gar keine wahl. ich hab zwar mehr geld bekommen, aber das reichte nicht für ein neues auto. die versicherung darf da die "wirtschaftlichere" variante wählen. das das nur für die versicherung wirtschaftlicher war und nicht für mich, versteht sich von selbst....

das allerschärfste aber war, das die mir das gar nicht mitgeteilt hatten. auf einmal stand ein rumäne der kein wort deutsch konnte mit bargeld und papieren bei mir auf dem hof. der war ziemlich sauer weil ich das auto natürlich nicht aushändigen wollte. der musste seinen chef anrufen, der chef bei der versicherung und sich dort durchtelefonieren, die musste zuerst mir die papiere schicken. insgesamt musste der arme dann 4h bei uns warten. wir konnten uns zwar nicht verständigen, aber der war eh ganz ok und wir haben zuerst kaffee getrunken und dann ein bier... saufen
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Alternative gesucht für Firmenversicherung zur Zurich

Es gab hier in der Firma einen Leitungswasserschaden. Der Vermieter hat diesen beheben lassen. Zurich will zum Nachweis des Schadens die Rechnung. Diese habe ich nicht bzw., da der Vermieter das natürlich bezahlt. Fotos reichen nicht. In Absprache soll auch ein Schreiben des Vermieters reichen. Nachdem ich das Schreiben beigebracht habe, in dem der Vermieter den Schaden bestätigte, wollen die nachdem 4 Wochen gar nichts passiert ist, doch die Rechnung haben.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Alternative gesucht für Firmenversicherung zur Zurich

So, wie Du es schilderst, ist ein GEBÄUDE-LW-Schaden ursächlich für einen INHALTS-Schaden an Deinen Waren.
Der Inhaltsversicherer muss sich somit erst einmal beim Gebäude-VR die Akten anfordern, damit die Ursache geklärt werden kann, damit - falls zutreffend - der Haus-und Grundbesitzer-Haft-VR Deines Vermieters noch ins Boot geholt werden kann/muss.
Intern werden über Teilungsabkommen solche Schäden zwischen den Versicherern aufgedröselt ; bei Inhaltsverträgen kommt noch dazu, dass z.B. eine - Deine - Einbauküche gar nicht über Deinen Inhalts-Vertrag entschädigt würde, sondern (weil fest mit dem Gebäude verbunden) vom Gebäude-VR des Vermieters zu entschädigen wäre - gilt auch für feste Regale etc.
Ohne hier irgendwen in Schutz nehmen zu wollen: es kann schlicht an der Aktenübermittlung des anderen Versicherers liegen - was halt immer das Problem ist, wenn Inhalt und Gebäude unterscheidlich versichert werden.
Ruf doch mal höflich bei denen an und frage, ob Du evtl. dazu beitragen kannst, vom Gebäude-VR weitere Unterlagen zu beschaffen - sollte das ein ex-Monopol-Versicherer sein, kann es wirklich auch an denen hängen, 1/2 Jahr sind da nichts ;-)
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Alternative gesucht für Firmenversicherung zur Zurich

Es geht nicht um einen Schaden an den Waren, sondern Betriebsunterbrechung. Daten der anderen Versicherung wollten die nicht haben. Ist mir auch egal, was sie haben wollen. aber die ändern ihre Meinung, Zuständigkeiten und dazwichen stellen die sich tot. Und hier geht es wirklich um einen kleinen Schaden. Ich möchte mir wirklich nicht ausmalen, was wäre, wenn es wirklich ein großer Schaden wäre. Alleine die Erreichbarkeit ist unter aller Sau (Hotline mit ewiger Warteschleife, danach Verbindung zum Ansprechpartner bzw. Verbindungsabbruch). Derzeit ist der Telefoncomputer kaputt. Die machen micht echt kirre...
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 205
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Alternative gesucht für Firmenversicherung zur Zurich

buysellonline hat geschrieben: Such dir einen gescheiten Makler und decke neu ein, die verstehen etwas von ihrem Handwerk und haben aus meiner Sicht den Fokus eher auf den Kunden, denn auf den Versicherer (da austauschbar ).
Gute Makler für Deinen bereich findest Du je nach Branche über Verbände , Fachzeitschriften etc
Da bin ich komplett anderer Meinung. Ich hatte bei einem freien Makler, mit dem ich gut befreundet war, nur Ärger bei den Schadensabwicklungen, und zwar ausnahmslos bei allen eingereichten Schäden aller Versicherungen. Vielleicht lag das an dem Makler und mangelndem Einsatz, kann ich schwer beurteilen. Doch meiner Meinung nach, haben freie Makler eben gar keine Lobby, auf einzelne Versicherer Druck auszuüben, wenns mal brennt.
Ich konnte die Freundschaft gerade noch retten und bin mit allen Verträgen zu einem anderem Kumpel und der AachenMünchener gewechselt. Seitdem ist es andersrum: Für neue Verträge muss man ihm ewig hinterherlaufen, aber wenn was passiert ist, reißt der sich ein Bein aus. Die haben bei mir in den letzten Jahren sicher 10 Schäden bezahlt, und da waren wirklich verzwickte Fälle dabei.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Alternative gesucht für Firmenversicherung zur Zurich

Tij-Power hat geschrieben:Vielleicht lag das an dem Makler und mangelndem Einsatz, kann ich schwer beurteilen.
Das lag mit Sicherheit am "Makler".
Denn der reguliert die Schäden in erster Linie selbst und nicht die dahinterstehende Versicherung.
Schließlich hast Du ja einen Maklervertrag mit dem und nicht mit der Gesellschaft.
Er holt sich dann das Geld von der Versicherung zurück.

Leider ist der Begriff "Versicherungsmakler" nicht geschützt.
So kann sich jeder Hansel nennen, der für mehrere Gesellschaften vermittelt.
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 205
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Alternative gesucht für Firmenversicherung zur Zurich

Woher hast Du denn diese Info?
Das ist, mit Verlaub, Blödsinn.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information