Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 366
Registriert: 17. Apr 2008 13:21
Land: Deutschland

Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

wolle hat geschrieben:
clarius hat geschrieben: Ach naja, sind wir doch mal ehrlich: Bei 95% der Händler, die hier im Forum sind, würd ich nix kaufen, weil ich mich nicht so behandeln lassen würde.
--
Als bei Amazon nach 1,5 Jahren der Fernseher kaputtgegangen ist hab ich denselben nochmal bestellt und den alten grade in der Verpackung des neuen zurückgeschickt. 3 Tage später hatte ich das Geld wieder. Man stelle sich nur vor, wie das gelaufen wäre, wenn ich bei einem Händler hier im Forum bestellt hätte.
"Bitte zur Prüfung einsenden" "Jetzt hat er denselben Fernseher wieder bestellt, das kanns doch nicht geben". "Nach 6 Monaten ist Beweislastumkehr, muss ich da erstatten?" Mit sowas würde ich mich als Kunde nie rumplagen wollen
Ist ein Dilemma. Aber nur scheinbar.

Dem Händler ist nicht verboten, den TV günstiger anzubieten, als das Amazon tut, dafür beruft er sich eben auf seine gesetzlichen Pflichten und das Wort Kulanz wurde dann aufgrund des geringeren Preises eingespart.

Sprich, er besteht auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten, bzw. "bittet" den Kunden, die Ansprüche direkt mit dem Hersteller abzuwickeln, da ich keine TV Hersteller kennen, die weniger als 2 Jahre Garantie geben. Und dann nimmt der Kunde eben lieber nach 6 Monaten die 2 Jahres Garantie des Herstellers mit Abwicklung über diesen, als die 2 gesetzliche Gewährleistung über den Händler, mit den Verlangen des Händlers nach 6 Monaten ein Gutachten bringen zu müssen.
Allerdings sollte dieser Umstand schon der Produkt und Leistungsbeschreibung im Onlineshop zu entnehmen sein.

Oder der kleine Player bietet eben einen Vorort Service an, als Ausgleich für den höheren Preis.
Ohne eine Reparatur Garantie zu günstigen deklarierten Festpreisen.


3 Monate gratis Händlerbund
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

eluno hat geschrieben:
Andre (KM) hat geschrieben: Du scheinst zu vergessen, dass Amazon nicht wenige Artikel komplett selber verkauft.
Und wo bekommen die die Ware her? Von demjenigen der am günstigsten ist. Das ist nicht immer der Hersteller, sondern kann auch ein normaler Händler/Distributor sein. Und rate mal, wer die Ware auf den Hof gestellt bekommt, und dann den Kaufpreis an Amazon zurückerstatten darf? ...
Ich weiß ja nicht wie Du einkaufst, aber ich versuche immer für mich das bestmögliche Preis- / Leistungsverhältnis zu bekommen. Ich verstehe an deiner Aussage nun nicht das Problem.

Zitat Wolle:
Das hat nix mit Fairness zu tun, die verhalten sich wirtschaftlich. Wenn du 20.000 Fernseher abnimmst, dann kriegst du halt andere Konditionen und Recht wie wenn du 50 Stück nimmst.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

Ich habe die Tage was in einem Shop bestellt. Der Shop war spitzenmäßig. Wirklich das allerfeinste.

Jetzt kam die Sendung an. Ein Elektroartikel mit ca 15 cm². In einem LUPO-Umschlag.
Die Sendung musste leider nachverpackt werden, weil der LUPO-Umschlag nicht gehalten hat.
Entsprechend ranzig sah die Sendung aus.

Wenn ab dem Verkauf wirklich an allem gespart wird...
Naja. In die Bookmarks lege ich mir den Shop jetzt nicht. Wie er hieß, weiß ich nicht mehr.

Und da war jetzt noch gar kein Kundenservice dabei.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

Technokrat hat geschrieben:Jetzt kam die Sendung an. Ein Elektroartikel mit ca 15 cm². In einem LUPO-Umschlag.
Die Sendung musste leider nachverpackt werden, weil der LUPO-Umschlag nicht gehalten hat.
Entsprechend ranzig sah die Sendung aus.
Sowas passiert, muss man fairerweise sagen, aber auch bei Amazon. Irgendwo hab ich mal ein Bild gesehn, dort war das Versandlabel direkt auf die Produktverpackung geklebt, war irgendwas von Lego, ist natürlich unschön, oder der rießige Karton für einen Gürtel.

Aber hast schon recht Verpackung ist oftmals so ein Ding, wenn ich mir die Pakete teilweise so anschaue wie die gepolstert sind oder welche Größenrelation herrscht und was ich mir da teilweise für Gedanken mache und doppelt und dreifach polster.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

manchmal wird nicht einmal mehr verpackt. Hab bei Amazon vor ein paar Wochen einen Luftreiniger bestellt und der kam völlig nackt in der Originalverpackung an. Adressetikett drauf und fertig.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

Mozartkugel hat geschrieben:manchmal wird nicht einmal mehr verpackt. Hab bei Amazon vor ein paar Wochen einen Luftreiniger bestellt und der kam völlig nackt in der Originalverpackung an. Adressetikett drauf und fertig.
Das ist aber bekannt und macht Amazon aus Umweltschutzgründen (und natürlich auch aus Kostengründen). Finde ich aber auch nicht so dramatisch, im Gegenteil.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

Andre (KM) hat geschrieben:
Das ist aber bekannt und macht Amazon aus Umweltschutzgründen (und natürlich auch aus Kostengründen). Finde ich aber auch nicht so dramatisch, im Gegenteil.
Die Diskussion hatten wir hier schon mal. Das war zu Weihnachten im Spielwarenbereich (Lego) sehr dramatisch. Die Packungen haben ausgesehen wie sau und die Überraschung war vielerortens flöten und die Foren waren voller wütender Kunden.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

bocksbox hat geschrieben:
Andre (KM) hat geschrieben:
Das ist aber bekannt und macht Amazon aus Umweltschutzgründen (und natürlich auch aus Kostengründen). Finde ich aber auch nicht so dramatisch, im Gegenteil.
Die Diskussion hatten wir hier schon mal. Das war zu Weihnachten im Spielwarenbereich (Lego) sehr dramatisch. Die Packungen haben ausgesehen wie sau und die Überraschung war vielerortens flöten und die Foren waren voller wütender Kunden.
wobei das aber dick und fett in der bestellabwicklung steht und man einen haken setzen kann, das der artikel in einen umkarton kommt.....
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Warum eigentlich müssen die kleinen Händler sterben?

neimles hat geschrieben:
wobei das aber dick und fett in der bestellabwicklung steht und man einen haken setzen kann, das der artikel in einen umkarton kommt.....
Auch das war Inhalt der Diskussion. Ich bekomme jedes Jahr hunderte Artikel, mache nie irgendwo Haken und bekomme immer alles mit Umkarton. Das war halt exakt um die Zeit suboptimal.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information