Internetseite und Warenangebot optimieren?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
SellaHadid

Internetseite und Warenangebot optimieren?

Hallo,

wir betreiben einen Shop für speziellen Modeschmuck und überlegen, wie wir den Onlineshop und das Warenangebot etwas optimieren können. Im Raum stand vor allem die Suchmaschinenoptimierung und eine ausgiebige Zielgruppenanalyse. Würdet ihr sowas an eine Agentur auslagern? ...wie viel kann man selber machen? Das Budget ist nämlich begrenzt...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Internetseite und Warenangebot optimieren?

SellaHadid hat geschrieben:... Würdet ihr sowas an eine Agentur auslagern? ...wie viel kann man selber machen? Das Budget ist nämlich begrenzt...
Ob ihr das selber macht, kannst nur du entscheiden. Hast du Lust und Zeit dich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen - mit welchem KnowHow fängst du an? Man kann sich fast alles reinziehen - bleibt dann noch Zeit für dein eigentliches Geschäft? Es gibt viele Tools die man kostenlos nutzen kann, seobility z.B. - aber kannst du die Zahlen und Werte die dort gezeigt werden interpretieren und die richtigen Maßnahmen ableiten?

Grundsätzlich würde ich empfehlen, zuerst die Seite Onpage sauber hinzustellen - mit allem was dazugehört. Damit hat man meist erstmal gut zu tun :) Hier kann man ja auch mal reinschauen: https://www.seokratie.de/ebook/ kostet ja nix.
Walterchen

Re: Internetseite und Warenangebot optimieren?

Wie erfahren seid ihr denn? Zielgruppenanalyse solltet ihr selbst machen können, würde ich sagen. Hier gibt es einen Artikel mit einigen [Admin-Hinweis *SPAM gelöscht*] . Aber für wen euer Shop interessant ist, das müsstet ihr am besten wissen.

SEO ist dann nochmal eine andere Sache, wenn man es richtig macht, sehr zeitaufwendig. Und wenn man darin keine Erfahrung hat, muss man sich dafür einiges erst einmal erarbeiten. Der Fragestellung entnehme ich, dass ihr damit nicht gerade vertraut seid. Da würde ich mich an eurer Stelle eher an eine Agentur wenden. Das ist nicht unbedingt billig, aber wenn man die eigene Arbeitszeit rechnet, die man investieren müsste, dann lohnt es sich vermutlich doch.
LöwenPower
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2018 10:53

Re: Internetseite und Warenangebot optimieren?

Eine richtige und aussagekräftige Zielgruppen-Analyse ist, neben den Produkten, die Basis für einen Shop. Wenn man einfach drauflos macht bzw. ziellos startet, läuft man Gefahr, dass wertvolle Arbeit in verlorene Liebesmühe verwandelt wird und man sich für seine Zielgruppe als harmlos oder gar wertlos zeigt. Daher ist es sehr wichtig, dass man seine Zielgruppe kennt und wie man sie anspricht. Am Ende dreht sich doch alles um den Kunden... es reicht nicht User auf seinen Shop zu bekommen, sondern man muss sie zu Käufern machen. Und das kann ich nur, wenn ich den User richtig anspreche. Das ist ein sehr ausgiebiges Thema und wird von vielen stark unterschätzt. Eventuell kann dir dieser Ratgeber da etwas Licht ins Dunkle bringen bzw. die Wichtigkeit einer Zielgruppen-Analyse verdeutlichen.

Werbelink durch Forenmoderation entfernt. Hat in diesem Forenbereich nichts zu suchen.
Angebote können nur PLUS-Mitglieder im entsprechenden Unterforum machen!


Zum Thema SEO über Agentur oder Inhouse gibt es ganz unterschiedliche Meinungen. Ich habe die Meinung, dass es auf den Status Quo und das eigene Hintergrund-Wissen ankommt. Klar ist, dass man mit etwas eigenem Wissen einen Inhouse besser steuern bzw. "kontrollieren" kann als es bei einer Agentur möglich ist. Jedoch fehlt es den Meisten an nötigem Wissen und daher würde ich schon eine Agentur empfehlen. Am besten andere Shops um Empfehlungen bitten bzw. im Netz etwas recherchieren. Es gibt viele gute Agenturen aber leider auch einige schwarze Schafe. Am besten bei mehreren Agenturen anfragen und dann vergleichen. Agenturen, die einem alles versprechen sind z.B. schwarze Schafe. Etwas Gespür dafür, was realistisch möglich ist sollte man als Unternehmer schon mitbringen... dann klappt es auch mit der richtige Agentur-Auswahl.

BG
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Internetseite und Warenangebot optimieren?

boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Internetseite und Warenangebot optimieren?

keine 24 stunden angemeldet und es wird gespamt.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Internetseite und Warenangebot optimieren?

boden-piloten hat geschrieben:keine 24 stunden angemeldet und es wird gespamt.
ist doch logisch, dass Dienstleister, die sich anmelden, auch ihr Geschäft pushen wollen.
Die Moderatoren werden darauf achten, dass das nach den bekannten Forenreglen abläuft...
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Internetseite und Warenangebot optimieren?

dance hat geschrieben:
boden-piloten hat geschrieben:keine 24 stunden angemeldet und es wird gespamt.
ist doch logisch, dass Dienstleister, die sich anmelden, auch ihr Geschäft pushen wollen.
Die Moderatoren werden darauf achten, dass das nach den bekannten Forenreglen abläuft...

man könnte ja auf die Idee kommen dafür Plus-Mitglied zu werden oder erstmal mit 30-2000 sinnvollen Postings zu glänzen und Sachkompetenz unter Beweis stellen und sich nicht wie ein amateurhafter Forenspammer auftreten....
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Internetseite und Warenangebot optimieren?

boden-piloten hat geschrieben: man könnte ja auf die Idee kommen dafür Plus-Mitglied zu werden oder erstmal mit 30-2000 sinnvollen Postings zu glänzen und Sachkompetenz unter Beweis stellen und sich nicht wie ein amateurhafter Forenspammer auftreten....
Die Agentur stellt unter Beweis was sie gut kann. Man muss nur dem Link von Andre folgen und sich ein bisschen einlesen zu dieser Firma (der größte Thread ist leider in der Plauderecke für Plusser...warum auch immer).
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Internetseite und Warenangebot optimieren?

juhu

Also bisher hat mich der heutige Foren-Spam nicht angesprochen und der immer mal wieder in meinem Briefkasten befindliche Spam auch nicht. :popcorn:

Aber diesen Link kann ich Euch wärmstens empfehlen: https://sellerforum.net/PLUS-Mitgliedschaften
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information