Serverwechsel wegen PHP5.6, Erfahrungen mit serverprofis.de

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Serverwechsel wegen PHP5.6, Erfahrungen mit serverprofis.de

Mein Shop (Modified 1.5) läuft mit PHP5.6 und mein momentanen Provider unterstützt ab Mitte des Jahres PHP5.6 nicht mehr. Leider ist es nicht möglich den Shop auf PHP7 umzustellen. Ein Update auf die aktuelle Modified Version ist nicht möglich da wir extrem viel abgeändert haben. Wir müsste den Shop mit der aktuellen Version von Modified (oder halt einem anderen Shopsystem) komplett neu aufsetzen und wieder neu anpassen. Momentan habe ich keine Lust mich damit zu befassen und da ich mit dem Shop bis auf die PHP Thematik voll zufrieden bin möchte ich dies noch 1, 2 Jahre hinauszögern.

Ich bin jetzt auf Serverprofis gestoßen. Dort werden weiterhin Sicherheitsupdates für PHP5.6 und älter Versionen eingespielt. Die Updates werden von der Community bereitgestellt, da es ja offizielle Updates ab 2018 nicht mehr gibt.
https://www.serverprofis.de/php-support ... versionen/

Der Plan ist mit dem Shop zu Serverprofis zu wechseln. Die Mails würden weiter über Hosteurope laufen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit serverprofis.de?


3 Monate gratis Händlerbund
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Serverwechsel wegen PHP5.6, Erfahrungen mit serverprofis

Ich würde dir dringend davon abraten erstens ein nicht aktuelles Shopsystem zu verwenden und auf das veraltete php 5.6 zu setzen.

php 7 bietet neben Sicherheitsaspekten noch einen Performancevorteil. Mit dem Umzug hast du ja auch eine Menge Arbeit und Kosten.

Darf ich fragen, was genau du geändert hast am Shop? Eventuell kann ich dir ja helfen.
Casper

Re: Serverwechsel wegen PHP5.6, Erfahrungen mit serverprofis

Die Alternative ist, sich selber einen Server zu mieten und dann dort das alte PHP laufen zu lassen. Mit Plesk oder Cpanel als Adminpanel ist das auch relativ einfach zu administrieren.
Allerdings wird das keine Lösung für die Ewigkeit sein.
Am besten auf ein professionelles Shopsystem umsteigen.
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Serverwechsel wegen PHP5.6, Erfahrungen mit serverprofis

Ich habe mehrer V-Server mit Ubuntu-LTS und Plesk als Verwaltungsoberfläche. Hier kann ich über Plesk PHP-Versionen von 5.2 bis 5.6 und 7.0 bis 7.2 installieren und den einzelnen Webhostings zuweisen. Ich würde mir nie mehr einen Server oder V-Server ohne Plesk mieten.
Benutzeravatar
lima-shop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 21. Dez 2010 20:20
Land: Deutschland
Branche: Autoteile
Kontaktdaten:

Re: Serverwechsel wegen PHP5.6, Erfahrungen mit serverprofis

Bei 1und1 geht das problemlos mit PHP 5.6 und wird dort auch noch einige Jahre laufen.
Die unterstützen sogar noch PHP 5.2 mit extended Support.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Serverwechsel wegen PHP5.6, Erfahrungen mit serverprofis

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

Also geändert haben wir 1000 Sachen. Nicht nur viel im Frontend sondern auch im Adminbereich zu Warenwirtschaftszwecken. Ich will das jetzt nicht alles aufzählen. Performanceprobleme hat der Shop nicht, ich denke da fallen wir nicht so schnell zurück und sind konkurrenzfähig. Aber mir ist klar dass das nicht ewig geht.

Das bei 1&1 ist wenn ich es richtig sehe im Prinzip das selbe wie bei serverprovis. Die Frage welcher der beiden Anbieter verlässlicher ist. Schade dass die hier im Forum niemand zu kennen scheint.

Ich selbst bin technisch nicht so versiert. Den Serverumzug macht dann mein Programmierer. Deshalb sagen mir die Begriffe V-Server, Ubuntu-LTS, Plesk nur bedingt was. Brauch Ihr mir aber jetzt nicht erklären, ich kann ja Googeln oder es mit meinem Programmierer besprechen. Aber hätte man bei einem V-Server oder einem gemieteten Server nicht ein Problem mit den Sicherheitsupdates, da diese ja nicht mehr offiziell sind?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Serverwechsel wegen PHP5.6, Erfahrungen mit serverprofis

Egal welche Server-Variante Du nimmst, so lange das kein "managed" System ist, bist Du Admin. Du kannst mit der Maschine machen, was Du willst. ABER: Du bist auch für den sicheren Betrieb verantwortlich, mit allem was dazugehört.

Bei "managed"-Systemen, übernimmt der Provider die Verantwortung und Du hast nur eingeschränkte Rechte ...
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: Serverwechsel wegen PHP5.6, Erfahrungen mit serverprofis

Bei PHP 7 endet der Sicherheitssupport früher als bei PHP 5.6:
http://php.net/supported-versions.php

Einige Linux-Varianten versorgen auch alte Versionen weiterhin mit Patches.

Der Performance-Sprung ist für nahezu alle Shopsysteme irrelevant, da der Engpass meist an anderer Stelle liegt (Datenbank, Virtualisierung etc.)
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Serverwechsel wegen PHP5.6, Erfahrungen mit serverprofis

@Xantiva Danke für die Erklärung

@mickser*de Das PHP7.0 noch vor 5.6 nicht mehr mit Updates versorgt wird hab ich schon gewusst. Aber wenn man mal auf 7.x umgestellt hat sind die notwendigen Anpassungen zwischen 7.0 7.1 und 7.2wahrscheinlich nicht mehr so gravierend...
Danke auch für deine Einschätzung bezüglich der Performance. Beruhigt mich...
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Serverwechsel wegen PHP5.6, Erfahrungen mit serverprofis

Aber wenn man mal auf 7.x umgestellt hat sind die notwendigen Anpassungen zwischen 7.0 7.1 und 7.2wahrscheinlich nicht mehr so gravierend...
Damit hast du dir die beste Begründung gegeben dein System zu aktualisieren. :-y

Eine der gravierendsten Änderungen ist, dass die Datenbankansprache über PDO erfolgt, connectoren fallen weg. Das trägt auch zur Sicherheit bei, wenn richtig implementiert...
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Serverwechsel wegen PHP5.6, Erfahrungen mit serverprofis

mysqli funktioniert mit PHP7 ja auch noch. Der Umstellungsaufwand sollte noch am geringsten sein:

http://php.net/manual/de/book.mysqli.php

Zumal Modified das für die 2.0 ja auch nutzt: /inc/db_functions_mysqli.inc.php
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Serverwechsel wegen PHP5.6, Erfahrungen mit serverprofis

Umso besser. Dann ist es ja noch ein Grund mehr auf php7 umzustellen :-y
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Serverwechsel wegen PHP5.6, Erfahrungen mit serverprofis

Xantiva hat geschrieben:mysqli funktioniert mit PHP7 ja auch noch. Der Umstellungsaufwand sollte noch am geringsten sein:

http://php.net/manual/de/book.mysqli.php

Zumal Modified das für die 2.0 ja auch nutzt: /inc/db_functions_mysqli.inc.php
Den alten Shop auf PHP7 umzustellen hätte wir versucht. Nach ein paar Stunden ist aber mein Programmierer zum Schluss gekommen dass die Änderungen zu komplex sind. Fragt mich jetzt aber nicht wo genau die Probleme liegen...
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Serverwechsel wegen PHP5.6, Erfahrungen mit serverprofis

Da hat dein Informatiker sicherlich recht, es gibt zahlreiche andere Änderungen in php7. Modified 1.05 ist gar nicht für php7 ausgelegt.

Selbstverständlich möchte ich keinem zu nahe treten und du entscheidest selbst, was du für vernünftig hältst. Hier nur meine 2 Cent dazu (Ja, den Spruch habe nicht ich geprägt hier im Forum :-y )

Nicht updatesicher zu modifizieren ist Käse. Und anstatt das noch zu prolongieren und sich viel Aufwand mit der Migration des Shops auf einen anderen Server zu machen, könnte man das als Anlass nehmen gleich auf ein vernünftiges und zukunftsicheres System zu wechseln. Früher oder später muss du das eh tun.

Keine Updates zu installieren, ist auch Käse. Wenn ich recht informiert bin, ist die von dir verwendete Version mher als 5 Jahre alt. Da dürften ein Paar ungestopfte Sicherheitslöcher drin sein...
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Serverwechsel wegen PHP5.6, Erfahrungen mit serverprofis

@qds1 Keine Sorge du trittst mir nicht zu nahe. Ich halte ein bisschen Kritik schon aus. Wie du schreibst muss ich aber selbst entscheiden... Der

Noch eine Info für alle die ein ähnliches Problem haben: 1&1 bietet den extended Support laut Telefongespräch nur für ältere Bestandskunden an. Bleibt also nur Severprofis wenn man ein managed System möchte.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information