"Privater" Konkurrent bei Ebay

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: "Privater" Konkurrent bei Ebay

Ist es Neid, wenn man als Kaufmann sagt: Wenn dann gleiches Recht für Alle? Komische Auffassung.
Ich steh auch ehr unter dem Motto: Juckt mich nicht, aber wo hört der Spaß auf? Wenn wir mal wieder hier und da 100+ Euro aufgedrückt bekommen für Verpackungsentsorgung? Oder dolle IHK-Beiträge? Oder in dem Wissen... dass solche Dinge auch geschehen, wenn nebenbei noch Förderungen vom Staat kommen? Wo zieht man da die Grenze?
Dann darf man sich auch nicht über Chinesen beschweren... die nutzen ja auch alles aus, oder über Großkonzerne, die die Steuern schieben...
Dann muß man halt jeden Tag ins Büro gehen und sagen: Ja... aber ich mach alles Richtig und verhalte mich fair.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: "Privater" Konkurrent bei Ebay

Ich hab hier mal wieder einen besonders krassen Fall entdeckt:

https://www.ebay.de/sch/regran3/m.html

Über 1000 Artikel gelistet teilweise mit großen Stückzahlen und alles unter privater Flagge :)
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: "Privater" Konkurrent bei Ebay

Merlin84 hat geschrieben: 18. Feb 2020 15:32 Ich hab hier mal wieder einen besonders krassen Fall entdeckt:

https://www.ebay.de/sch/regran3/m.html

Über 1000 Artikel gelistet teilweise mit großen Stückzahlen und alles unter privater Flagge :)
Schon krass, vorallem dass eBay nichts unternimmt. Aber solang die Gebühren brav gezahlt werden... :lol:
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: "Privater" Konkurrent bei Ebay

Merlin84 hat geschrieben: 18. Feb 2020 15:32 Ich hab hier mal wieder einen besonders krassen Fall entdeckt:

https://www.ebay.de/sch/regran3/m.html

Über 1000 Artikel gelistet teilweise mit großen Stückzahlen und alles unter privater Flagge :)
Der ja ist ja ganz schlauer :durchdreh:
Ich verschicke den Artikel mit der Post als unversicherte Warensendung/Brief. Im Falle von Verlust oder Beschädung gibt es leider keinen Ersatz ein Tracking ist nicht möglich..
Dies ist ein privater Verkauf von Artikeln die ich normalerweise am Flohmarkt anbiete (B Ware). Ich gewähre daher keine Garantie, Gewährleistung noch Rücknahme.
B Ware ist Ware wo die Verpackung eventuell beschädigt oder umverpackt ist, möglicherweise Kratzer hat aber funktionsfähig ist. Das Werkzeug könte unvollständig sein! Die Artikelbeschreibung ist unverbindlich!
cookie

Re: "Privater" Konkurrent bei Ebay

"Dies ist ein privater Verkauf von Artikeln die ich normalerweise am Flohmarkt anbiete (B Ware). Ich gewähre daher keine Garantie, Gewährleistung noch Rücknahme"

:D Ich würde für mein Leben gerne diesen "privaten" Flohmarktstand sehen . Sieht wohl aus wie ein Mediamarkt/Saturn :D
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: "Privater" Konkurrent bei Ebay

fehlt noch ein Hinweis wie... PayPal akzeptiere ich nicht, Banküberweisung ist Pflicht, danach versende ich die Ware vielleicht. :-}
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: "Privater" Konkurrent bei Ebay

Mozartkugel hat geschrieben: 18. Feb 2020 22:43 fehlt noch ein Hinweis wie... PayPal akzeptiere ich nicht, Banküberweisung ist Pflicht, danach versende ich die Ware vielleicht. :-}
Ich war mal auf einen gewerblichen VK gestossen, der hatte in seinen Artikelbeschreibungen den Hinweis, dass er eigentlich nur Überweisung akzeptiert und PayPal nur drin hat, weil er es nicht rausnehmen kann und wer mit PayPal zahlt, wartet 20 Tage länger auf seine Bestellung.
Diesen VK gab's allerdings auch nicht mehr sehr lange.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: "Privater" Konkurrent bei Ebay

Ähnliche Fälle beobachte ich seit Jahren auch bei ebay-kleinanzeigen. Krass was sich da tummelt und was da ganz offen schwarz gehandelt wird. Wenn man die Menge an Artikeln pro Händler betrachtet, sind das keine Wohnzimmer-Goldsucher - da sind ausreichend Lagerkapazitäten vorhanden und sie müssen auch eine gewisse Infrastruktur haben um z.B. Versand bewältigen zu können. Die meisten die ich so beobachte, haben mehrere Accounts und sind natürlich auf verschiedenen Plattformen aktiv.

Da werden Massen an Gesetzen, Maßnahmen und Schikanen erfunden um Betrug zu verhindern, die uns viel Geld und Energie kosten, aber das tatsächliche Problem nicht berühren.

Ich denke, wenn uns das Finanzamt oder der Zoll die Zeit bezahlen würde, könnten wir sie mit Fällen überhäufen an denen sie sich das ganze Jahre abarbeiten könnten. Aber ich glaube das wollen die eigentlich gar nicht. Lieber schauen sie uns in die Daten, ob da nicht noch irgendwo 3 Euro zu holen sind.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: "Privater" Konkurrent bei Ebay

Die Praxis zeigt, daß man auch als "gewerblicher" Anbieter mit Shop und allem Drum und Dran allen Pflichten entgehen kann.

https://www.ebay.de/usr/meta_plus?_trks ... 7675.l2559

Ganz dolle finde ich es, wenn man den Shop aufruft und dann das Impressum !

Offenbar reicht die Registrierung im (EU-) Ausland - und schon lebt man ganz schwerelos. Wozu haben wir uns eigentlich die Mühe mit den Nachweisen nach § 22 (oder welcher war es ?!) gemacht ?!?
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: "Privater" Konkurrent bei Ebay

Ein Freund hat mir heute von seinem Kauf auf eBay erzählt. Er hat ein Parfüm von einem privaten Händler in Frankreich gekauft. Der Händler hat natürlich etliche Artikel in Angebot und jeweils auch mehrere Stück. Artikelstandort ins in FR angegeben, als die Ware ankam, stand allerdings "Flaconi GmbH" in Berlin auf dem Versandlabel.

Ich habe ihm gesagt, er soll mal auf eine Rechnung bestehen.

Krass wie offen und ohne Bedenken im großen Stil betrogen wird. Für mich sind keine wirksame und vor allem dauerhafte Maßnahmen erkennbar, die zumindest versuchen, die sauber arbeitenden Firmen zu schützen. Wir sind ja die, die die Party mit unseren Abgaben und Gebühren hier zahlen. Warum halten sie uns den Markt nicht sauber und müssen mit Steuerbetrügern in den Preiskampf gehen?
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: "Privater" Konkurrent bei Ebay

silent-invest hat geschrieben: 19. Feb 2020 22:41 Ein Freund hat mir heute von seinem Kauf auf eBay erzählt. Er hat ein Parfüm von einem privaten Händler in Frankreich gekauft. Der Händler hat natürlich etliche Artikel in Angebot und jeweils auch mehrere Stück. Artikelstandort ins in FR angegeben, als die Ware ankam, stand allerdings "Flaconi GmbH" in Berlin auf dem Versandlabel.

Ich habe ihm gesagt, er soll mal auf eine Rechnung bestehen.

Krass wie offen und ohne Bedenken im großen Stil betrogen wird. Für mich sind keine wirksame und vor allem dauerhafte Maßnahmen erkennbar, die zumindest versuchen, die sauber arbeitenden Firmen zu schützen. Wir sind ja die, die die Party mit unseren Abgaben und Gebühren hier zahlen. Warum halten sie uns den Markt nicht sauber und müssen mit Steuerbetrügern in den Preiskampf gehen?
Warscheinlich so einer der irgendwo das Wort Dropshipping gelesen hat und denkt er wird damit Millionär applaus
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: "Privater" Konkurrent bei Ebay

Was man manchmal so liest:
Mitarbeiter von Geschäften, meist größeren wie Douglas, Kaufland, Drogeriemarkt Müller bestehlen ihren Arbeitgeber und vertickern das dann auf eBay weiter, solange, bis sie auffliegen.
Könnte vielleicht bei flaconi auch der Fall sein.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: "Privater" Konkurrent bei Ebay

hkhk hat geschrieben: 20. Feb 2020 06:29 Was man manchmal so liest:
Mitarbeiter von Geschäften, meist größeren wie Douglas, Kaufland, Drogeriemarkt Müller bestehlen ihren Arbeitgeber und vertickern das dann auf eBay weiter, solange, bis sie auffliegen.
Könnte vielleicht bei flaconi auch der Fall sein.
Sowas in der Richtung denke ich auch, ich bin gespannt was bei der Rechnungsanforderung herauskommt.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: "Privater" Konkurrent bei Ebay

Das müsste ja ein sehr dreister Dieb sein, wenn er die geklaute Ware auch noch über seinen Arbeitgeber versendet?
silent-invest hat geschrieben: 19. Feb 2020 22:41...als die Ware ankam, stand allerdings "Flaconi GmbH" in Berlin auf dem Versandlabel...
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: "Privater" Konkurrent bei Ebay

Woody-HH hat geschrieben: 20. Feb 2020 12:26 Das müsste ja ein sehr dreister Dieb sein, wenn er die geklaute Ware auch noch über seinen Arbeitgeber versendet?
silent-invest hat geschrieben: 19. Feb 2020 22:41...als die Ware ankam, stand allerdings "Flaconi GmbH" in Berlin auf dem Versandlabel...
Ja, man glaubt manchmal nicht, wie bescheuert manche Leute sind.
vielleicht versendet er ja gefälschte Ware und schreibt diesen Absender aufs Label und ein gutes Gefühl beim Kunden zu vermitteln.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: "Privater" Konkurrent bei Ebay

ich habe oft private Verkäufer, die mit einem gewerblichen Versandlabel verschicken.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1696
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: "Privater" Konkurrent bei Ebay

hkhk hat geschrieben: 20. Feb 2020 12:36 ich habe oft private Verkäufer, die mit einem gewerblichen Versandlabel verschicken.
Klar, machen wir in der Firma auch. Bei uns gibt es eine Kasse, in welcher dann der Einkaufspreis für das Paket gegen Quittung bezahlt wird. So entsteht der Firma keinen Schaden, der Mitarbeiter kann als Goodie günstiger versenden als im Paketshop und hat keine Rennerei. Absender sind dann auch wir... :-}

Die Paketdienste holen ja so oder so täglich ab, da macht das eine Paket dann auch nichts aus. Im Gegenteil, machen das viele Mitarbeiter, haben wir mehr Pakete :lol:
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: "Privater" Konkurrent bei Ebay

Jetzt kam eine Rechnung auf der das Wort "Rechnung" fehlt. Rechnungsnummer 0, aber dafür die Verkaufsprotokollnummer von eBay... was soll man sagen
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: "Privater" Konkurrent bei Ebay

schreib ihn doch an... "mit der Rechnung kann ich nichts anfangen. Schicken Sir mir bitte eine ordentliche Rechnung"
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information